|
| ||||
| ||||
| Aus dem "Formen im Kung Fu"-Thread: Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Ich kenn mich nicht mit aus und deswegen rat ich einfach mal ins blaue , Shuai Chiao ? ![]() Liebe grüße, Shin |
|
| ||||
| ||||
| "systematisiert während der Zhou Dynastie (1122-256 v. Chr.)" Sieht nach einem guten Kandidaten aus. |
|
| |||
| |||
| Mal ganz erlich, ich sag mal das namentliche Nennung nur einen bestimmten Wert hat. Klar ist es eine gewisse Orientierung, aber für mich ist es im Bezug auf Kampfkunst oder dergleichen kein absolutes Ding. Gibt viele Dinge die nicht erwähnt oder benannt werden und trotzdem existieren, viele Dinge die ganz anders existieren als sie benannt, bekannt oder was auch immer sind. Also würde ich dem nicht all zuviel Wert beimeßen. Liebe grüße, Shin |
|
| |||
| |||
| 角觝 jue2di3 alter Ausdruck fürs chin. Ringen beim Stamm der Jiuli 九黎 (ca. 2700 v. Chr.) Quelle: 康戈武: 中國武術實用大全, 1991, S. 5 Erwähnt in "Gesprächen aus den Staaten", Guoyu 國語 Geändert von taiwandeutscher (18-01-2010 um 03:22 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @shin Mich interessiert die Frage im Moment primär aus archäologischer/literaturwissenschaftlicher Sicht. Welche Bedeutung so eine Erwähnung hat steht auf einem anderen Blatt. @taiwandeutscher Super! Danke! |
|
| ||||
| ||||
| Ich halte es für gewagt, aus einem Rammen eines Gegners mit einem Hörnerhelm "Shuai Jiao" herzuleiten. Irgendwie gerungen haben die zivilisierten Menschen seit Anbeginn der Zeit, weil es Bestandteil der Jagd gewesen ist, verletzte Viecher zu Boden zu ringen um ihnen den Rest geben zu können (einer hält, der andere sticht zu). Solches sogar relativ weit entwickeltes formalisiertes Ringen gibt es auch im Amazonas bei Urvölkern, und bei so ziemlich jedem anderen stammartigen Konstrukt. Ringen kann man ohne sich gegenseitig schwer zu verletzen, wenn man sich in die Fresse haut wäre das bei den damaligen hygienischen Verhältnissen fast immer auf die Dauer tödlich gewesen.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |