Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Kickboxen, Muay Thai, Savate, Boxen > Boxen

Boxen Diskussionen rund ums Thema Boxen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-02-2017, 14:06
Benutzerbild von Filzstift
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Schmeißen, stechen, schlagen (BBT, BJJ, MT, FMA...)

Registrierungsdatum: 10.02.2014
Standard Bare knuckle, wie wo einen einblick bekommen

Servus!

Ich hab mal ein bisschen die einschlägige literatur durchschmökert, nachdem mir das steiking in letzter zeit etwas abgeht und hab da ein gewisses (vorerst leider größtenteils theoretisches) interesse für barenknuckle boxing entwickelt. Ich hab ein paar rostige Grundkenntnisse im MT und von zeit zu zeit ausflüge ins B3 über unseren balintawak trainer wo handschuhloses striking eine rolle spielt, aber mich interessiert das englische bare knuckle sehr, wegen si ner ihn zugeschriebenen kompaktheit und dynamik.
Ich hab damals diese vice doku gesehen über den versuch das ganze als sport wieder zu beleben, aber wollt mal fragen ob jemand proponenten der technisch versierten prügelei kennt, die man besuchen kann, gern auch im europäischen ausland (muss ja irgendwie die urlaubstage füllen)? In Österreich find ich diesbezüglich nicht wirklich was, aber wenn mir da gar jemand den weg weisen könnte wär das ganz super
Mag einfach so simpel und hart wie praktikabel zuschlagen lernen
Danke
Euer liebstes schreibgerät
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-02-2017, 15:14
Benutzerbild von Stixandmore
Kampfkunst: Messer&Boxen nach philippinscher Art/Aufgaberingen nach brasilianscher Art

Registrierungsdatum: 14.05.2008
Standard

Interessantes Thema! Könnte allerdings schwierig werden Was ich mit Bare Knuckle Boxing in Verbindung bringe sind Iren und Gypsies
Ich glaub ich hab eine "LehrDVD" irgendwo auf einem Harddrive bzw einen Kollegen der dazu was hatte; werde mal nachschauen
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß die HEMA Leute was wissen könnten(evtl. die Leute die sich mit Bartitsu etc bescháftigen)
Alt 21-02-2017, 15:20
Kampfkunst: Messer&Boxen nach philippinscher Art/Aufgaberingen nach brasilianscher Art

Standard

Gefunden! Die DVD heisst: Irish Bare Knuckle Boxing Secrets von Dermot McGrath
Alt 21-02-2017, 15:23
Kampfkunst: Wasmitboxen

Registrierungsdatum: 13.12.2010
Standard Bareknuckle

Hallo Stift,

hier mal random:

https://www.youtube.com/watch?v=WgEyQhz4B68

https://www.youtube.com/watch?v=qHiMpBeJOqw

Würde mich mit aktiven Kyukushin Kämpfern unterhalten, die müssen ja auch auf ihre Hände achten.
Alt 21-02-2017, 15:27

Standard

Zitat:
Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
Würde mich mit aktiven Kyukushin Kämpfern unterhalten, die müssen ja auch auf ihre Hände achten.
Mmhh, die schlagen aber nicht zum Kopf!?
Alt 21-02-2017, 15:31
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 27.02.2014
Standard

Wenn es " authentisch " sein soll, dann würde ich mich mal an die Bartitsu-Leute wenden. Immerhin arbeiten die doch anhand der verfügbaren Quellen, oder ?

Es gibt ja in UK diese Szene ... aber die folgen nur der Tradition des Bare Knuckle, ich denken nicht, daß die sich historischer Unterlagen bedienen.

Bei den Travellern geht es um Ehre und Geld ... und dann gibt es noch die kommerzielle Szene, da geht es nur um Geld. Man müßte da tatsächlich nach einer HEMA-Gruppe suchen.

Geändert von Willi von der Heide (21-02-2017 um 15:35 Uhr).
Alt 21-02-2017, 16:04
Benutzerbild von period
Kampfkunst: alles was (b)ringt, Schwerpunkt Freistilringen

Registrierungsdatum: 11.02.2005
Standard

Bei Interesse an Primär- und Sekundärquellen zum Bareknuckle könnte es sich auszahlen, mir eine Anfrage mit einer funktionierenden Mailadresse zu schicken, es könnte nämlich sein, dass ich dazu das eine oder andere auf meiner Festplatte herumliegen habe
HEMA-Gruppen, die sich fundiert mit der Thematik befassen sind mir bislang keine bekannt.

Period.
Alt 21-02-2017, 16:41
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Ok, ich schicke Dir mal ne PN, kannst aber gerne warten, bis sich hier noch einige gemeldet haben, damit es sich lohnt, das rauszusuchen.
Alt 21-02-2017, 17:21
Kampfkunst: Wasmitboxen

Registrierungsdatum: 13.12.2010
Standard Oyama knallen

@Stixandmore:

Klar schlagen die nicht zum Kopf aber auf trainierte Körper und Arme / Ellbogen und müssen das auch selbst nehmen, also sicher schon gute Tips dabei...

und man muss nicht so weit reisen...
Alt 22-02-2017, 08:40
Benutzerbild von Tracer
Kampfkunst: Muay Thai, Pekiti-Tirsia-Kali

Registrierungsdatum: 25.08.2010
Standard

Also diese klassischen Bare Knuckle Kämpfer, wie man sie sich so klischeehaft vorstellt, habich nur auf meinen UK und Irland reisen getroffen.

Finde da auch das Buch "King of Gipsies" von Bartley Gorman sehr interessant.
Gut zum lesen wenn dich das Thema interssiert. Allerdings gehts da nicht um Techniken sondern nur um den Background, Kämpfe, Lebensweise der Traveller und Menschen in der Szene.

Ansonsten gibts ja ne Menge Leute die Bare Knuckle boxen. Die Frage ist wohl eher was du erwartest oder dir darunter vorstellst .
Alt 22-02-2017, 21:45

Standard

Zitat:
Zitat von Tracer Beitrag anzeigen
Also diese klassischen Bare Knuckle Kämpfer, wie man sie sich so klischeehaft vorstellt, habich nur auf meinen UK und Irland reisen getroffen.

Finde da auch das Buch "King of Gipsies" von Bartley Gorman sehr interessant.
Gut zum lesen wenn dich das Thema interssiert. Allerdings gehts da nicht um Techniken sondern nur um den Background, Kämpfe, Lebensweise der Traveller und Menschen in der Szene.

Ansonsten gibts ja ne Menge Leute die Bare Knuckle boxen. Die Frage ist wohl eher was du erwartest oder dir darunter vorstellst .
ganz klar, parktisch jeder SV anbieter wird ja handschuhloses schlagen im repertoire haben. Aber manchmal gefällt das klischee ja doch, und sollte sich in der hinsicht gar jemand auf dem Festland herumtreiben, so wär das schön aber andonsten wird der nächste inselurlaub bestimmt mit einem gym besuch verbunden werden müssen
Alt 22-02-2017, 22:13
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 27.02.2014
Standard

Zitat:
Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
aber andonsten wird der nächste inselurlaub bestimmt mit einem gym besuch verbunden werden müssen
Hmmh ... also es gibt natürlich Leute in UK die so kämpfen, aber von Bare Knuckle Trainingsgruppen ist mir nichts bekannt. Wenn da jemand einen Link hat, immer her damit .
Alt 22-02-2017, 22:46
Benutzerbild von BorisM
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: kloppen

Registrierungsdatum: 02.01.2010
Standard

Ja hier auch! Besonders wenn jetzt jemand was in Irland kennen würde, fliege im Sommer für 2 Wochen rüber...
Alt 22-02-2017, 22:56

Standard

also nachdem fleissig dokus über die irren gemacht werden die da bare knuckle sportlich betreiben nehm ich mal an dass da durchaus trainer mit expertise unterwegs ein werden oder wünsch es mir zumindest.
Alt 23-02-2017, 00:30
Benutzerbild von period
Kampfkunst: alles was (b)ringt, Schwerpunkt Freistilringen

Registrierungsdatum: 11.02.2005
Standard

Also, was ich so an Dokus gesehen habe gehts in Irland inzwischen auch schon so, dass man mit etwas Amateurbox-Erfahrung kombiniert mit einem bisschen Taktiktraining ohne Handschuhe recht weit kommt im Barknuckle Und zumindest einer hat seine Siege wenn ich mich recht erinnere auf reichlichen Konsum des Nationalgetränks zurückgeführt

Period.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht