Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Kickboxen, Muay Thai, Savate, Boxen > Boxen

Boxen Diskussionen rund ums Thema Boxen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-10-2017, 22:07
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Turnen

Registrierungsdatum: 19.07.2017
Standard Als Boxe (oder generell Stand Up Stil) Hilfsmittel in der SV verwenden

Hallo,

Würde gerne folgenden Gedankengang diskutieren, vor allem mit Leuten aus dem Boxen, KB, MT, Karate, und ähnlichen Schlagenden Stilen.

Würdet ihr in der SV Situation kleinere Hilfsmittel/Waffen als Hilfreich betrachten? falls Erfahrungen vorhanden sind würde ich mich über Infos freuen.

Genauer meine ich Dinge wie:

- Feuerzeug
- Schlüssel
- Evtl noch Palmstick & kubotan

Würdet ihr zB ein Feuerzeug einfach in die Faust nehmen und normal schlagen? Oder beingt das nur was wenn man auf andere Schläge ausweicht (Hammerfist, Figure 8 Schläge usw).

Beim Schlüssel ähnliche Frage? Als Klumpen in die Hand genommen, oder evtl die Schlüssel nach vorne raus?

Würde mich über Gedanken & Erfahrungen freuen

Gruss

Edit: Sorry Rechtschreibfehler in der Überschrift, kann ich das korrigieren (nutze tapatalk) - hab die funktion leider nicht gefunden
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 31-10-2017, 22:20
Benutzerbild von Kohleklopfer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 16.05.2017
Standard

Naja alles was dir in einer SV Situation einen vorteil geben kann um dein Überleben zu sichern würde ich erstmal als Hilfreich einstufen.

Mit einem Schlüssel zu schlagen finde ich persönlich unpraktisch, ist nicht mein ding.
Wenn der Schlüsselbund dick genug ist und an einem Schlüsselband hängt sieht das schon wieder anders aus.

N Feuerzeug in der Faust fällt für mich weg, habe keins.

Auch Palmstick & Kubotan besitze ich nicht...

Was ich mir in einer SV Situation aber wünschen würde wäre bspw ein Korkenzieher!
Ist meiner Meinung nach auch einem Messer überlegen...(kommt natürlich aufs Messer & Anwender an)
Gilt aber als gefährliches Werkzeug und darf damit auch nicht mitgeführt werden.

Aber: Wenn es geht ist mein bestes SV Mittel meine Fähigkeit zu Sprinten!
Alt 31-10-2017, 22:29

Standard

Hallo kohleklopfer

Klar stöcke, flaschen, messer & länger Sachen sind definitiv hilfreich

Mir ging es eher um Feuezeug, Schlüssel & co die man tendentiell oft mitführt und die von SV Stilen ja als Waffen bezeichnet werden.

Wie können wir (zb Boxer) daraus mit unsrem stil einen vorteil ziehen

Lg
Alt 31-10-2017, 22:29
Benutzerbild von Chuck Chillout
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: self defence

Registrierungsdatum: 26.10.2013
Standard

Jedes Hilfsmittel kann in einer SV Situation hilfreich sein und daher würde ich es auch einsetzen. Verlassen würde ich mich zwar auch nicht darauf, aber es eben eine Option / Ergänzung zu dem, was man ohne kann.

Ein Tactical Pen oder einfach ein normaler, stabiler Kuli reicht da doch schon, aber um den effektiv nutzen zu können, sollte man es auch mal geübt haben. Sprich: bei Jab und Hook nutzt er dir halt weniger, als bei Hammer, Overhead o.ä. Aber das ist ja keine Hexenkunst, v.a. für jmd, der ohnehin Schläge beherrscht.

Den großen Vorteil von z.B. Kubotan/Tactical Pen sehe ich überdies auch bei der Abwehr von Griffen /Chokes, Bearhug, Seatbelt Grip, etc.: damit auf Hand des Agreifers schlagen erfordert keine große Technik, ist aber gegen den Griff unglaublich effektiv. In einigen Hybrid-Stilen wird das z.T. auch mit speziellen Ringen gemacht, die die gleiche Funktion haben.
Alt 31-10-2017, 22:30
Benutzerbild von Valerique
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 25.02.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
Hallo,

Würde gerne folgenden Gedankengang diskutieren, vor allem mit Leuten aus dem Boxen, KB, MT, Karate, und ähnlichen Schlagenden Stilen.

Würdet ihr in der SV Situation kleinere Hilfsmittel/Waffen als Hilfreich betrachten? falls Erfahrungen vorhanden sind würde ich mich über Infos freuen.

Genauer meine ich Dinge wie:

- Feuerzeug
- Schlüssel
- Evtl noch Palmstick & kubotan

Würdet ihr zB ein Feuerzeug einfach in die Faust nehmen und normal schlagen? Oder beingt das nur was wenn man auf andere Schläge ausweicht (Hammerfist, Figure 8 Schläge usw).

Beim Schlüssel ähnliche Frage? Als Klumpen in die Hand genommen, oder evtl die Schlüssel nach vorne raus?

Würde mich über Gedanken & Erfahrungen freuen

Gruss

Edit: Sorry Rechtschreibfehler in der Überschrift, kann ich das korrigieren (nutze tapatalk) - hab die funktion leider nicht gefunden
mich stört weniger der Fehler in der Überschrift, ich glaube eher, dass es nicht viel mit Boxen zu tun hat... Dieses Thema schreit gerade danach, wieder von vorne anzufangen und Boxen mit MMA und anderem Zeug zu vergleichen
Alt 31-10-2017, 22:36

Standard

Hallo valerique
Doch genau darum soll es gehen und es richtet sich auch hier nur an diese Sportler.

Also wie man mit den Boxer Technik Skills sich solche Gegenstände zu nutzen machen kann (mit details am besten ) bzw ob es überhaupt sinn macht
Lg
Alt 31-10-2017, 23:07
Benutzerbild von Valerique
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 25.02.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
Hallo valerique
Doch genau darum soll es gehen und es richtet sich auch hier nur an diese Sportler.

Also wie man mit den Boxer Technik Skills sich solche Gegenstände zu nutzen machen kann (mit details am besten ) bzw ob es überhaupt sinn macht
Lg
ok.

Was soll ein Hilfsmittel tun?
Alt 31-10-2017, 23:19

Standard

Gute Frage

Bei Feuerzeugen spricht man ja zB von Schlagverstärkern.
Funktioniert dies auch zB bei nem Jab? Oder muss man dann anders schlagen
Alt 01-11-2017, 00:00
Kampfkunst: Boxen, FMA

Registrierungsdatum: 23.08.2008
Standard

Ein Feuerzeug wird von manchen eher verwendet, um die Faust zu stabilisieren, die Schläge bleiben dieselben. Ist nützlich, weil sich einige angewöhnt haben, die Faust beim Schlagen nicht richtig zu schließen.
Einen Schlüssel würde ich zwischen Daumen und Zeigefingerglied nehmen und zum Zustechen verwenden (Augen, generell Gesicht).

Ich behaupte: Durch Boxen allein erreicht man die Schnelligkeit und Präzision, um sehr viele Hilfsmittel bis hin zu Messer und Stock mit ein wenig zusätzlichem Training für die SV ausreichend einsetzen zu können, ohne z.B. einen weiteren Waffenstil umfassend lernen zu müssen. Daher halte ich Boxen als Fundament für SV-Training für eine sehr nützliche Sache. Wurde aber hier auch schon oft genug ähnlich diskutiert.

Und seit wann darf man keinen Korkenzieher mit sich führen?!
Alt 01-11-2017, 01:04
Benutzerbild von Kannix
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Experte, Onlinegutachter

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Keine Antwort, aber eine Frage: was ist denn SV?
Wenn aus einer Diskussion auf dem Weinfest eine Rauferei entsteht, dann nehm ich meine Hände und Fäuste.
Wenn ein Berserker oder ein Rudel Zombies mich töten will, dann nehme ich alles was als Waffe brauchbar ist.
Ich überlege mir nicht welche Hilfsmittel ich einsetzen könnte, denn in meiner Realität entstehen dadurch noch größere Probleme. Ich laufe nicht mit einem Kubotan etc. rum weil ich Angst habe dass meine Fäuste nicht reichen. Dann laufe ich lieber weg.
Wenn es mal dieses Level überschritten hat, dann würde ich alles nehmen um mein Leben zu verteidigen: Flaschen, Aschenbecher, Stühle oder das Messer was ich ausnahmsweise einstecken habe.
Alt 01-11-2017, 01:15
Kampfkunst: tkd

Registrierungsdatum: 01.02.2006
Standard

Für boxer wäre m.e. ein schlagring oder faustmesser am praktischsten - aber verboten.

Grüsse
Alt 01-11-2017, 08:11
Kampfkunst: TaiJi, FMA, WC

Registrierungsdatum: 16.12.2015
Standard

IMHO muss es ja nicht gleich um das Schlagen gehen, sondern auch um andere klassische SV-Elemente, wie z.B. Griff befreien, Abstand gewinnen etc.. Und da sind Dinge wie z.B. ein einfacher Kugelschreiber oft Gold wert - und durchaus überzeugend ... bevor/ damit man dann nachfolgend zum Sprinten übergehen kann.
Alt 01-11-2017, 10:49
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 02.11.2003
Standard

Kurzer Exkurs zum Waffenrecht in den o. g. Posts:

Schlagring
Verbotene Waffe, WaffG, Anlage II, (nicht: Verbotener Gegenstand)
(Erwerb, Mitführen, Besitz, Transport, Herstellung, pp. alles ist verboten).
Straftat, hohe Strafe zu erwarten, auch als Ersttäter

Faustmesser
Wie oben
Ausnahme: Jäger (Berufsjäger und Personen mit JJS) und Kürschner ("Pelz")

Korkenzieher (oder 90` herausstehendes Tool aus ....) oder ...
Ist nichts
Waffenrechtlich nicht zu beanstanden
Keine Straftat, keine Owi
(Ausnahme - nach anderen Vorschiften - z. B. Demo, Sicherheitsbereiche, pp.)
Alt 01-11-2017, 11:09
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 09.04.2016
Standard

Ich trage den am Schlüsselbund...

https://yoogo.co/en/
Alt 01-11-2017, 11:12
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

EIn Hilfsmittel ist nur dann praktisch und HILFREICH, wenn ich den Umgang damit geübt habe und weiß was ich mache.
Genauso muss es erreichbar, griffbereit sein.

Und ohne Training oder damit üben, wird es nur hinderlich sein, weil ich sonst unter Stress eher in meine gewohnten Bewegungsmuster verfalle und dann noch zusätzlich was in der Hand habe, was stört.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht