Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-10-2011, 14:14
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 29.06.2009
Standard Boxen - Unterlegen?

Hallo,

Da mich eig schon länger diese Fragen beschäftigen und noch keine Antworten gefunden habe, stelle ich sie hier: Ist Boxen anderen Kampfsportarten wie zB MT oder KB unterlegen, da hier Ellbogen, Beine usw vorkommen?
Bzw wie sieht es da mit der SV aus? Kommt man mit Boxen gegen MTler zurecht? Wenn ja, wie und warum?

lg
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 22-10-2011, 14:18
Benutzerbild von Fabian.
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nein, Kampfsport.

Registrierungsdatum: 05.12.2010
Standard

Kommt ein Ferrari gut mit einem Porsche zurecht?
Boxer können i.d.R. besser boxen als MTler.
Hingegen können MTler i.d.R. besser kicken als Boxer
Alt 22-10-2011, 14:23
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Im Gegenteil, gute Boxer sind tendenziell guten Kickern überlegen. Im Sparring habe ich immer von altgedienten Boxern am meisten auf die Omme bekommen. Boxen ist einfach eine gute Schule, die Leute lernen effektiv auszuteilen. Kicken wird überbewertet, die Distanz ist schwer zu halten und man steht dabei naturgemäß auf höchstens einem Bein, ist also schonmal immobiler und instabiler, als der Boxer. Gute, harte Treffer mit den Füßen sind sehr viel schwieriger anzubringen, als mit den Fäusten.

Auch auf der Straße sind solide Boxingskills sicher eine feine Sache. Hier sehe ich den Vorteil aber etwas reduzierter, gegenüber dem sportlichen Bereich. Die Struktur des Boxer läßt Angriffe etwa zu den Kronjuwelen leicht zu und entsprechende Kicks ist man als Boxer eher nicht gewohnt. Grapplingattacken sind Boxer regelmäßig auch relativ schutzlos ausgeliefert. Dennoch, wenn jemand möglichst schnell seine Chancen auf der Straße verbessern möchte, würde ich ihn immer Boxen schicken und Kraft- und Fitnesstraining verordnen. Alles andere ist Kür...
Alt 22-10-2011, 14:31
Benutzerbild von Linus
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ein Lächeln sagt mehr als 1000 Worte

Registrierungsdatum: 10.10.2004
Standard

So etwas ähnliches gab es schon mal.

Guckst du hier:

Boxen wirklich so uneffektiv?

Geändert von Linus (22-10-2011 um 14:36 Uhr).
Alt 22-10-2011, 14:32
Benutzerbild von Savateur73
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 26.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Im Gegenteil, gute Boxer sind tendenziell guten Kickern überlegen. Im Sparring habe ich immer von altgedienten Boxern am meisten auf die Omme bekommen. Boxen ist einfach eine gute Schule, die Leute lernen effektiv auszuteilen. Kicken wird überbewertet, die Distanz ist schwer zu halten und man steht dabei naturgemäß auf höchstens einem Bein, ist also schonmal immobiler und instabiler, als der Boxer. Gute, harte Treffer mit den Füßen sind sehr viel schwieriger anzubringen, als mit den Fäusten.

Auch auf der Straße sind solide Boxingskills sicher eine feine Sache. Hier sehe ich den Vorteil aber etwas reduzierter, gegenüber dem sportlichen Bereich. Die Struktur des Boxer läßt Angriffe etwa zu den Kronjuwelen leicht zu und entsprechende Kicks ist man als Boxer eher nicht gewohnt. Grapplingattacken sind Boxer regelmäßig auch relativ schutzlos ausgeliefert. Dennoch, wenn jemand möglichst schnell seine Chancen auf der Straße verbessern möchte, würde ich ihn immer Boxen schicken und Kraft- und Fitnesstraining verordnen. Alles andere ist Kür...
Im Allgemeinen hast Du Recht, aber mit erfahrenen Thaiboxern kommen Boxer sehr schlecht zu Recht, was meine Erfahrungen so sind!
Nur sind diese Art der Fighter sehr selten vertreten auf der Strasse.
Alt 22-10-2011, 14:36
Benutzerbild von C-MO
Kampfkunst: boxen (bald vielleicht mma)

Registrierungsdatum: 27.01.2010
Standard

boxen bringt 0 für die sv da es ein sport ist und wir nur schlagen können
Alt 22-10-2011, 14:39
Benutzerbild von Karastrike
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen, LL

Registrierungsdatum: 29.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
boxen bringt 0 für die sv da es ein sport ist und wir nur schlagen können
Boxen bringt null für die SV? Gut zu wissen.
Alt 22-10-2011, 14:39
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
Im Allgemeinen hast Du Recht, aber mit erfahrenen Thaiboxern kommen Boxer sehr schlecht zu Recht, was meine Erfahrungen so sind!
Nur sind diese Art der Fighter sehr selten vertreten auf der Strasse.
Naja, ich bin zwar wirklich kein Superheld im Thaiboxen, aber auch zu meiner MT-Zeit hatte ich mit Boxern die meisten Probleme. Im Einzelnen kommt es aber natürlich immer auf die jeweiligen Kämpfer an, manche kommen mit dem einen besser zurecht, manche mit dem anderen...

Zum Beispiel beim K1 hat man ja gesehen, dass Leute, die sich hauptsächlich aufs Boxen verstehen, wie Mighty Mo etwa, durchaus vorne mitkämpfen können - auch gegen fitte Leute aus Kick- und Thaiboxen.
Alt 22-10-2011, 14:40
Benutzerbild von C-MO
Kampfkunst: boxen (bald vielleicht mma)

Registrierungsdatum: 27.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Karastrike Beitrag anzeigen
Boxen bringt null für die SV? Gut zu wissen.
ja weil wir von jedem einfach in die nüsse gekickt werden und dann nach mami rufen
Alt 22-10-2011, 15:59
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 29.06.2009
Standard

Danke erstmal für die Antworten!

Funktioniert die Deckung von Boxern mehr oder weniger nicht nur mit Handschuhen? Bzw für kleinere Leute eigent sich doch mehr ein SV system als Boxen oder?

lg
Alt 22-10-2011, 16:03
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Meine Erfahrungen bezüglich "Schlägereien" bzw. SV-Angriffen geben etwa die folgende prozentuale Verteilung her:

Ringerangriff / Takedown - hab ich außerhalb des Ringes und der Matte das letzte Mal in der 5. Klasse erlebt. Damals wurde noch gerungen und nicht geschlagen. In "Schlägereien" bis jetzt 0%

Kicks - meist unbeholfen und eher selten. Selten sieht man mal einen Kick zum Kopf von irgendnem übermütigen Pointfighter. Lowkicks (die imo gefährlichste Waffe der MTler) auf der Straße noch nie gesehen. Eiertritte (meist mit dem Knie) kommen vereinzelt vor, aber nicht oft und haben weitaus seltener den erhofften vernichtenden Effekt. Effektive Waffen wie Front oder Sidekick aufgrund der meist engen Distanz fast völlig Fehlanzeige. Also bislang max. 10%

Hebelangriffe - ebenfalls selten, hat in der 1:1 noch nie geklappt. Wenn es hoch kommt 3%

Boxen - Boxangriffe, also alle Schlagtechniken (ob gut oder schlecht) mit den Fäusten habe ich bislang in den allermeisten Situationen erlebt. Meist mit schlechter Technik und oft ohne nötigen Bumms. In den Schlägereien, die ich erleben musste machen die bislang rund 87% aus.

Und wer sollte mit Boxangriffen besser umgehen können, als ein Boxer? Gut das Deckungsverhalten und die Taktik sind im Ring eine andere, aber eine solide Boxschule gibt einem (wenn man nicht ein absoluter Vollhonk ist, der gar keine Unterscheidung zwischen Ring und "Straße" hinkriegt) imo recht gute Chancen.

Dennoch . Boxen ist Sport und sollte als solcher betrieben werden. Eine gewisse Wehrhaftigkeit sollte imo allenfalls positiver Nebeneffekt, aber nie Selbstzweck sein. Solche Leute sollten lieber ins WT gehen.
Alt 22-10-2011, 16:09
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 17.01.2011
Standard

gabs hier bestimmt schon, aber finde es passt grad gut in den thread.
Alt 22-10-2011, 16:23
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von shartago Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die Antworten!

Funktioniert die Deckung von Boxern mehr oder weniger nicht nur mit Handschuhen? Bzw für kleinere Leute eigent sich doch mehr ein SV system als Boxen oder?

lg
Man kann auch ausweichen, lernt man im Boxen recht gut. Die meisten Schläge von Nicht-Boxern kann man sogar mit dem Kinn blocken, nach dem Gegenschlag ist die Sache dann ohnehin vorbei
Alt 22-10-2011, 16:29
Benutzerbild von Luggage

Standard

Russian boxer vs 2 guys (one of whom had hit his girlfriend) - YouTube

Gibt da noch mehr... aber gut, es gibt auch von den meisten anderen Systemen Videos, in denen sich der Protagonist gut schlägt und anders herum. Auch Boxer wurden schon von Karateka durch den Ring gejagt - der bessere ist halt meistens besser...

Die Boxer-Deckung funktioniert wunderbar ohne Handschuhe, weil sie eben nur letzte Barriere ist und nicht die einzige. Das heißt, die Faust ist zwischen Gesicht und fremder Faust, wenn die bis dahin kommt, aber das wird durch Pendeln, Spiel mit der Distanz, Catch n Parry usw. vermieden. Sicher ist es ungwohnt, wenn zum ersten Mal keiner Handschuhe an hat, die Lücken sind dann ganz andere. Auch die eigene Faust ist deutlich gefährdeter ohne Polsterung. Aber solange der andere nicht extrem viel Erfahrung auf Straße oder in Bareknuckle-Fights gesammelt hat, hat auch der Handschuhgewohnte Boxer immernoch die Erfahrung auf seiner Seite. Augenmaß, Timing, Antizipation, Schlagkraft, Gleichgewicht in der Bewegung - das sind Sachen, die nach der Psyche einen Kampf entscheiden, auf einzelne Techniken kommts da nicht so sehr an. Der größte Nachteil am Training mit Handschuhen ist imho, dass viele gute Möglichkeiten nicht geübt werden - Packen, Ziehen, Schläge mit der offenen Hand usw.

Was Raging Bull aufzählt spiegelt die Realität sicher ganz gut wieder. Ich habe bislang auch nur wilde Schwinger und (aber doch recht häufig) schlechte Tritte (irgendwas in Richtung Soccer-Kick ohne rechte Idee vom Ziel) gesehen. Allerdings trifft das alles auf Hauereien mit Laien zu, wenn man dann doch mal an einen geübten Kämpfer gerät, kann man böse überrascht werden, so man sich auf die genannte Statistik verläßt...
Alt 22-10-2011, 16:52
Benutzerbild von Onkel_Escobar
Kampfkunst: Schlägerei im Nuttenviertel

Registrierungsdatum: 30.09.2005
Standard

Also ich sehe den MT'ler klar im Vorteil. Klar boxt der Boxer besser, wäre ja auch schlimm wenn nicht, aber darauf würde ich mich auch nicht einlassen. Ich kann vorher schon kicken, gerade Lowkicks sind da sehr effektiv, in der Schlagdistanz hab ich zusätzlich noch die und dann geh ich in den Clinch, da kann der Boxer nix ausser Klammern, ich hab abet Ellenbogen, Knie und kann ihn werfen.

Und wie oft habt ihr schon auf der Strasse sich Leute fetzen sehn, die beide repräsebtativ für einen der beiden Sportaren waren?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht