Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Kickboxen, Muay Thai, Savate, Boxen > Boxen

Boxen Diskussionen rund ums Thema Boxen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-04-2017, 14:06
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 25.04.2017
Standard

Zitat:
Zitat von marq Beitrag anzeigen
ich als trainer bestimme die modelle und oz zahl, die jeweils benutzt werden dürfen. alle können sich dann das entsprechende design in ihrem lieblingsshop aussuchen. sicherheit steht im training an erster stelle.
Die "OZ-Zahl" ist ja wiederum was anderes
Bei uns ist die Größe uns selbst überlassen, folglich werde ich in 10 OZ kaufen.
Meine Frage bezog sich ja auch auf die Marke.
Denn die Handschuhe sind nach Marke & Modell ja immer gleich groß, egal wie viel Oz, wenn ich mich nicht irre, oder? Die Oz-Zahl ist ja für das Gewicht zuständig.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 26-04-2017, 14:09

Standard

Twins Handschuhe hatte ich mir auch überlegt, welche hier bereits paar
mal erwähnt wurden.
Ich werde sobald ich Zuhause bin, mal meine Handlänge und Durchmesser genau messen dann kann mir vielleicht jemand mt ungefähr gleicher Handgröße sagen ob bei ihm selbst auch die Twins passen , falls er die hat/hatte
Alt 26-04-2017, 14:20
Benutzerbild von Valerique
KKB-Userstatus: Intermediate

Registrierungsdatum: 25.02.2016
Standard

Zitat:
Zitat von DarkSilver Beitrag anzeigen
egal wie viel Oz, wenn ich mich nicht irre, oder? Die Oz-Zahl ist ja für das Gewicht zuständig.
Antwort hier eindeutig Jain.
Grundsätzlich stimmd das die OZ - Unzen stehen für das Gewicht der Handschuhe. Jedoch ist das bei manchen Herstellern oft so, dass die Handschuhe 14,16,18er auch von der Größe her anders ausfallen, da
1. das Gewicht muss ja von irgendwo kommen. Nur mit Polsterung kommt man ja nicht immer auf das Gewicht.
2. meist größere Sportler sich die ganz Großen Handschuhe kaufen - ergo haben diese größere Hände.

Twins Handschuhe fallen z.b. eher kleiner aus. Asiatisch halt

Ich würde dir jedoch davon abraten 10er zu kaufen. 12er Wären glaube ich gut, 14 würde auch nicht schaden. Alles was drüber ist würde ich Extra kaufen um "ab und an" damit zu Trainieren.
Alt 26-04-2017, 14:23

Standard

Zitat:
Twins Handschuhe hatte ich mir auch überlegt, welche hier bereits paar
mal erwähnt wurden.
Ich werde sobald ich Zuhause bin, mal meine Handlänge und Durchmesser genau messen dann kann mir vielleicht jemand mt ungefähr gleicher Handgröße sagen ob bei ihm selbst auch die Twins passen , falls er die hat/hatte
Nachtrag: bei manchen (leider nicth bei allen) Handschuhen gibt es auch Größenangaben neben der OZ angabe. Leider meist bei den Handschuhen im oberen Preissegment und meist auch nur bei Kampfhandschuhen. Von daher wäre ein Anprobieren durchaus sinnvoll.

Jedoch gibt es in Deutschland so gut wie keinen Laden mit einer ordentlichen Auswahl an boxhandschuhen (belehrt mich eines Besseren, wenn nicht). Somit kommst Du ums bestellen nicht rum, bestell im Zweifelsfall zwei Paar und probiere diese aus. 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekäufen gibt es ja auch für Boxhandschuhe.
Alt 26-04-2017, 16:56

Standard

Zitat:
Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
Nachtrag: bei manchen (leider nicth bei allen) Handschuhen gibt es auch Größenangaben neben der OZ angabe. Leider meist bei den Handschuhen im oberen Preissegment und meist auch nur bei Kampfhandschuhen. Von daher wäre ein Anprobieren durchaus sinnvoll.

Jedoch gibt es in Deutschland so gut wie keinen Laden mit einer ordentlichen Auswahl an boxhandschuhen (belehrt mich eines Besseren, wenn nicht). Somit kommst Du ums bestellen nicht rum, bestell im Zweifelsfall zwei Paar und probiere diese aus. 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekäufen gibt es ja auch für Boxhandschuhe.
Ja, so habe ich es mir auch überlegt.
Werde mir demnächst Twins Boxhandschuhe in 10 OZ bestellen und dann sehen, ob die gut passen.
Alt 26-04-2017, 16:59

Standard

Erstmal danke für die Hilfe bei der Auswahl der Boxhandschuhe!

Nun zu den Boxbandagen:
Welche benutzt ihr?

- Komplett elastische
- Halb elastische
- Komplett aus Baumwolle

Man liest ja oft im Internet, dass am meisten die halb-elastischen empfohlen werden. Was sind eure persönlichen Erfahrungen? Welche benutzt ihr selber?

Und zu der Länge.
Ich tendiere eher zu 4m langen Bandagen, obwohl ich eher kleine Hände habe, aber umso länger umso besser eigentlich auch, oder?
Alt 26-04-2017, 17:13
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Desert Eagle.50

Registrierungsdatum: 04.12.2013
Standard

Wenn Du Sparring machen möchtest nimm 12 Oz.
Alt 26-04-2017, 19:27
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 08.10.2015
Standard

Trainer fragen ist ein zweischneidiges Schwert. Mein Trainer empfiehlt seltsamerweise immer genau die Handschuhe, die er noch "zufällig" irgendwo im Lager herumliegen hat.
Alt 26-04-2017, 19:29

Standard

Zitat:
Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
Wenn Du Sparring machen möchtest nimm 12 Oz.
Und wenn nicht, kauf die sandsackhandschuhe
Alt 26-04-2017, 20:52
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Glory & UFC fanboy

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

Zitat:
Verstehe ich nicht?
ich empfehle immer normale handschuhe 10 oz im mexican oder thai style für den sandsack / pratzen anderere geräte . sparer sollten sich gerätehandschuhe kaufen die kosten max 25 euro und sind günstiger als ein 2. paar normale handschuhe
Alt 26-04-2017, 20:55
Benutzerbild von marq

Standard

Zitat:
Ja, so habe ich es mir auch überlegt.
Werde mir demnächst Twins Boxhandschuhe in 10 OZ bestellen und dann sehen, ob die gut passen.
die würde ich nur kaufen , wenn du kleine hände hast . bei verwendung von 4 m bandagen wirst du da niemals rein kommen bei twins sind 14 oz / 16 oz ideal für europäische hände...
Alt 26-04-2017, 21:30

Standard

Zitat:
die würde ich nur kaufen , wenn du kleine hände hast . bei verwendung von 4 m bandagen wirst du da niemals rein kommen bei twins sind 14 oz / 16 oz ideal für europäische hände...
Ja ich habe tatsächlich kleine Hände, deshalb auch dieser Thread

Meine Handlänge beträgt (Vom Zeigefinger bis Handgelenk): Ca. 18cm
Mein Handdurchmesser ohne Daumen beträgt ca. 22cm
Alt 26-04-2017, 22:07

Standard

Zitat:
ich empfehle immer normale handschuhe 10 oz im mexican oder thai style für den sandsack / pratzen anderere geräte . sparer sollten sich gerätehandschuhe kaufen die kosten max 25 euro und sind günstiger als ein 2. paar normale handschuhe
das ist schade, am sandsack sollen sandsackhandschuhe verwendet werden, da lernt man die faust richtig reinzudrehen. Spürt womit man trifft und haut nicht einfach drauf. Mein trainer hatte es verboten mit sparringhandschuhen an die Geräte zu gehen.
Alt 27-04-2017, 12:56
Benutzerbild von marq

Standard

Zitat:
das ist schade, am sandsack sollen sandsackhandschuhe verwendet werden, da lernt man die faust richtig reinzudrehen. Spürt womit man trifft und haut nicht einfach drauf. Mein trainer hatte es verboten mit sparringhandschuhen an die Geräte zu gehen.
ich finde nicht, dass sandsack- / gerätehandhandschuhe die bessere wahl sind. in normalen boxhandschuhen entwickelt man ein besseres gefühl, wie die schläge auch im kampf kommen müssen. wer einfach draufhaut hat sowieso nichts bei einem intensiven sandsacktraining verloren.

Geändert von marq (27-04-2017 um 12:58 Uhr).
Alt 27-04-2017, 15:12

Standard

Zitat:
in normalen boxhandschuhen entwickelt man ein besseres gefühl, wie die schläge auch im kampf kommen müssen.
nun ja deswegen ist das niveau des Amateurboxens in Deutschland vielleich auch unter aller Sau. Der Technik wird so gut wie keine Aufmerksamkeit geschenkt, gerade am Anfang ist man (nicht immer aber leider zu oft) der Meinung, dass irgendeine Ausführung der Schläge schon OK ist. Später lernt man das schon irgendwie. Was meistens jedocht nicht der Fall ist.

Ich mag altmodisch sein jedoch hat, aus meiner Sicht, ein Anfänger am Sandsack nichts zu Suchen. Bis man (an Pratzen und in Partnerübungen) eine Basis aufgebaut hat. Irgendwann kommt dann der Sandsack, wobei Sandsackhandschuhe und leichte Schuhe zu tragen sind. Damit man die Hand und Fußarbeit (das reindrehen der Ferse etc.) beurteilen und korrigieren kann.

Wie gesagt nur meine Meinung!

Gruß
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht