Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-04-2011, 22:18
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 10.08.2008
Standard

Zitat:
Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen

(...)
aus welchem film ist die applaus szene ? kommt mir bekannt vor
Werbung
Alt 14-04-2011, 01:48
Benutzerbild von Droom
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, Luta Livre

Registrierungsdatum: 26.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
Da Du offensichtlich auch nicht verstehst was ich meine: Alkohol ist schädlich.
Ich habe schon verstanden was du meintest, allerdings scheinst du nicht verstanden zu haben was ich meinte (wie ich gleich aufzeigen werde)

Zitat:
Macht das kiffen gesund? Nein. Macht das kiffen gesünder? Auch nicht. Ist es deshalb sinnvoll das eine dem anderen gegenüberzustellen und zu sagen: besser A als B? Nein.
Wer redet denn hier von "besser" (abgesehen von dir)? Ich habe doch schon mal gesagt das es so etwas wie besser nicht geben kann (abgesehen von der eigenen höchst subjektiven Entscheidung), sondern nur verschiedene messbare (und damit objektive) Indikatoren was welche Auswirkungen hat. Man kann doch auch nicht ernsthaft sagen es ist besser seine Frau besoffen zu verprügeln als zugekokst, nur weil dann die prozentuale Chance geringer ist das sie drauf geht (fiktives Beispiel).
Verstehst du was ich meine?

Zitat:
Sollte jeder selber entscheiden was er sich antut? Ja.
Wenigstens stimmen wir da überein

Zitat:
Sollte man deshalb "pro" Drogenkonsum (egal welcher Art) öffentlich argumtieren und die Vorteile einer Droge gegenüber der anderen "loben"?
Wo habe ich das denn getan? Ich habe nirgends etwas beschönigt und erst recht nicht zum Konsum von Cannabis aufgefordert oder diesen glorifiziert. Ich hätte auch über das Krebsrisiko durch das Rauchen von Cannabis, Probleme mit Antriebslosigkeit und dem Kurzzeitgedächtnis oder die Möglichkeit schreiben das Psychosen ausgelöst werden können. Nur hier gings im Eingangspost und nach Überschrift des Threads ganz eindeutig um Alkohol. Und darum habe ich mich auch größtenteils damit befasst (Siehe Quellenangaben im vorherigen Post).

Zitat:
Habe ich die Position "Alkohol" ist besser als... Vertreten? Nein. Hat jemand die Position "Kiffen ist besser als saufen" vertreten? Ja.
Mag sein das es einer hat und diesem jemand widerspreche ich ja auch, halt genauso wie dir, der sagt "Alkohol ist genauso wie...".

Zitat:
Sind Raub und Diebstahl beides Straftaten? Ja. (Huch - jetzt sind sie auf eienr Stufe! Ein Wunder)
Ist (übermäßiger) Konsum von Cannabis und Alkohol schädlich? Ja.
Ja es sind beides Straftaten und genau deswegen habe ich es ja auch als Beispiel genommen
Deswegen ist auch von beidem abzuraten aber dennoch stehen sie nicht auf einer Stufe da sie sich vom Tathergang, vom Gewaltpegel und von der juristischen Strafe signifikant unterscheiden.
Und wie Todesstatistiken, Nebenwirkungen und Beispiele von Süchtigen zeigen kann man Cannabis und Alkohol eben auch nicht als gleich ansehen. Auch wenn beides Konsum von psychoaktiven Substanzen darstellt, welche ab einer gewissen Menge toxisch wirken, gibt es eben doch große Unterschiede (angefangen von der Konsumform, über die Rezeptoren welche aktiviert werden, bis hin zu gänzlich verschiedenen Rauschzuständen, Verhaltensweise und eben auch den Nebenwirkungen oder gesellschaftlichen Probleme dir daraus entstehen).
Alt 14-04-2011, 02:41
Benutzerbild von Super Famicom
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: japanisches 4 Finger kitzeln

Registrierungsdatum: 01.04.2011
Standard

6 Dinge:

Ja, ich habe Dich möglicherweise in Teilen missverstanden. Es könnte aber auch zu einem gewissen Grad an Dir und Deiner Ausdrucksweise gelegen haben, dass sich mir der Eindruck aufzwängte, dass Du ebenfalls die "besser als..." Position vertrittst.

Zitat:
Zitat von Droom
Wo habe ich das denn getan? Ich habe nirgends etwas beschönigt und erst recht nicht zum Konsum von Cannabis aufgefordert oder diesen glorifiziert.
Hast Du nicht! Habe ich auch nicht behauptet, dass DU das getan hast. Nicht immer alles auf sich beziehen!

Zitat:
Zitat von Droom
Man kann doch auch nicht ernsthaft sagen es ist besser seine Frau besoffen zu verprügeln als zugekokst, nur weil dann die prozentuale Chance geringer ist das sie drauf geht (fiktives Beispiel).
Verstehst du was ich meine?
Vollkommen richtig. Ein blödes Beispiel zwar - und nicht viel intelligenter als die Annahme Alkohol sei nicht so schlimm weil er legal zu kaufen ist, aber es gibt auch in diesem Beispiel "Alk vs. Koks" eine nivellierende Ebene: den Rauschzustand.

Zitat:
Zitat von Droom
"Alkohol ist genauso wie..."
Teilweise richtig. Sage ich allerdings nicht bezogen auf die konkrete Auswirkung auf den Körper - der "Geist" oder die Psyche ist eine andere Sache - , sondern beziehe ich auf die moralische Verwerflichkeit, respektive Vertretbarkeit des Konsums von Cannabis oder Alkohol.
Würde ich in diesem Punkt weiterhin so argumentieren wie Du es in Deinem letzten Post tust (also dass ich "pro" Alk argumentiere), dann müsste ich wohl sagen (oder eben annehmen): Du bist "pro" Cannabis.

Zitat:
Zitat von Droom
Deswegen ist auch von beidem abzuraten aber dennoch stehen sie nicht auf einer Stufe da sie sich vom Tathergang, vom Gewaltpegel und von der juristischen Strafe signifikant unterscheiden.
Du wirst staunen, wenn ich Dir sage, dass sich Diebstahl und Raub nicht nur voneinander, sondern sogar häufig innerhalb des Delikts voneinander unterscheiden! das ändert nichts daran, das beides Straftaten sind. ;-)

Fazit: Wir sind eigentlich einer Meinung - Du akzeptierst nur mein Argument nicht, dass es bei beiden Drogen und im Umgang mit ihnen eine gemeinsame Ebene gibt, während ich mir der - nennen wir es technischen - Unterschiede der gesundheitlichen Konsequenzen und der Wirkungsweise durchaus bewußt bin.

Gute Nacht!

Geändert von Super Famicom (14-04-2011 um 02:46 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 14-04-2011, 09:24
Kampfkunst: zui quan

Registrierungsdatum: 17.11.2010
Standard

Manchmal komm ich mir vor wie im Kindergarten *rolleyes*

Okay, um es Euch recht zu machen:

Cannabis ist nicht besser als Alkohol.

Alkohol ist bloß weitaus schädlicher und von der Wirkung gefährlicher.

Zufrieden?

mfg,
yun

btw: für die "glorifizierung" von canna hab ich mich im anderen Thread bereits entschuldigt und gesagt das meine Aussage allgemein ungültig war (weil auf vapo & mich bezogen... also sehr subjektiv :<). Was aber Fakt ist: Cannabis ist eine weiche Droge, ALkohol eine harte. Da gibts nix drum zu diskutieren, da sind sich die Wissenschaftler auch nicht uneinig (btw cannabis ist die meist untersuchte Droge weltweit... die wissen schon recht lange haargenau was es macht).

Geändert von yunbao (14-04-2011 um 09:26 Uhr).
Alt 14-04-2011, 09:48
Benutzerbild von Big Bart II
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ich bin Godzilla und du bist Japan

Registrierungsdatum: 11.06.2009
Standard

Man darf dit nur all nit so verkniffen sehen.
Alt 14-04-2011, 11:26
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.02.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
Motoradfahren - legal aber schädlich.
kann es sein, dass du den Unterschied zwischen schädlich-gefährlich nicht kennst? Motorrad fahren ist erst "schädlich" wenn ich einen Unfall baue...rauchen ist schädlich weil mein Körper bei jeder Zigarette Schaden nimmt.
Alt 14-04-2011, 13:42
Benutzerbild von Super Famicom
Kampfkunst: japanisches 4 Finger kitzeln

Registrierungsdatum: 01.04.2011
Standard

Zitat:
Zitat von User1234
Unterschied zwischen schädlich-gefährlich
Nein. Erklär ihn mir! Komischer Weise hast Du aber trotzdem verstanden, was ich meinte.

Zitat:
Zitat von User1234
Motorrad fahren ist erst "schädlich" wenn ich einen Unfall baue...
Drogen sind ja auch erst schädlich wenn man sie konsumiert.

Aber ich verstehe. Du bist Motorradfahrer und fühlst Dich angemacht, gehörst aber nicht zu den Hells Angels. Dann ärgere ich Dich noch ein bischen:
Denk' doch mal an Dich und die Umwelt. Die Emissionen, Öl und Benzin inklusive deren Herstellung. Gummi, Kunststoffe, Metalle etc. und die daraus resultierende Schadstoffbelastung Deines Körpers. Die Stressbelastung (Blutdruck, Herzinfarktrisiko etc.) durch den Verkehr. Dann vergiss das Ganze wieder und erkenne das das Beispiel nicht "anti" Motorrad gemeint war. Und dass es gar nicht um Motorräder geht oder ich irgendwas gegen sie hätte.

Zitat:
Zitat von yunbao
Zufrieden?
Teilweise.

Zitat:
Zitat von yunbao
Da gibts nix drum zu diskutieren
Und hier liegt das grundsätzliche Problem.

Zum Thema der Begrifflichkeiten "hart und weich" - bring Dich da mal auf nen neueren Stand! Das ist jetzt nicht provokant gemeint.

Ich denke aber auch, dass es mit dem Exkurs jetzt eigentlich reicht. (Was nicht bedeutet, dass ich der Diskussion ausweichen möchte oder werde - bevor das jemand "gegen mich" zu verwenden gedenkt.)

Geändert von Super Famicom (14-04-2011 um 13:46 Uhr).
Alt 14-04-2011, 15:14
Benutzerbild von Droom
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, Luta Livre

Registrierungsdatum: 26.08.2010
Standard

Super Famicom
Natürlich habe ich das mit der gemeinsamen Ebene verstanden und auch akzeptiert (darum ja auch der Vergleich zwischen Raub und Diebstahl, da diese auch eine Gemeinsame ebene haben --> Beides Verbrechen bei denen das Opfer gegen seinen Willen enteignet wird)

Aber anscheinend haben wir echt etwas aneinander vorbei geredet, da ich halt verstanden haben das es für dich generell das Gleiche ist (so nach dem Motto "Ob Japaner oder Thailänder, im Endeffekt sind doch eh alle Asiaten gleich")
Nun gut, dann wäre das ja geklärt.

Zitat:
Zitat von yunbao Beitrag anzeigen
Was aber Fakt ist: Cannabis ist eine weiche Droge, ALkohol eine harte. Da gibts nix drum zu diskutieren, da sind sich die Wissenschaftler auch nicht uneinig
Mittlerweile sind die meisten sich einig das eine Unterscheidung in "hart" und "weich" Unsinn ist. Man kann Drogen nach Art der Wirkung unterscheiden (Upper, Downer und Halluzinogene und die noch mal in Dissoziativa und Assoziativa unterteilen) oder auch danach wie und was beim Konsum am meisten im Hirn beeinflusst wird (Serotonin-, Dopamin-, Endorphinreleaser, Opiodrezeptoren, Cannabinoidrezeptoren, GABA-Rezeptoren usw). Alles weitere macht kaum Sinn, denn selbst die (von vielen Cannabiskonsumenten so beliebte) Unterscheidung zwischen pflanzlich und chemisch sagt nichts über deren Wirkung oder Gefahrenpotential aus (Engelstrompete und Eisenhut sind z.B. pflanzlich und bergen so ziemlich das höchste Gefahrenpotential).

Im Endeffekt bleiben nur 2 Sachen zu sagen:

1. Die Menge macht das Gift (wie schon Paracelsus vor Jahrhunderten heraus fand )
2. Jeder Mensch ist etwas anders und daher kann auch eine vermeintlich "weiche" Droge für Konsument X zu deutlich größeren Problemen führen als eine sogenannte "harte"

Beides zusammen erklärt warum es kein "Weich" und "Hart" oder erst recht kein "Besser" und "Schlechter" geben kann.

Aber da das eigentlich alles Offtopic ist, wars das von meiner Seite jetzt auch zu dem Thema. Will ja keine Verwarnung und nicht an einem geschlossenen-Thread schuld sein.
Alt 15-04-2011, 23:03
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 06.02.2011
Standard

Muss kein Wiederspruch sein, so seltsam es klingt.

Bestes Beispiel dafür Hans Orsolic aus Österreich, hatte schon immer einen starken Hang zum Alkohol welcher ihn Schlußendlich auch ins Verderben führte. Dennoch hat er einiges erreicht in seiner Karriere.

"Als Orsolics' Stärken galten sein beachtliches boxerisches Talent, seine guten Reflexe und sein enormes Kämpferherz. Als Schwachpunkt wurde vor allem die mangelnde Fähigkeit angesehen, bei einem bereits angeschlagenen Gegner den entscheidenden KO-Schlag anzubringen („Killerinstinkt“), was manchmal sogar zu dem Vorwurf führte, Orsolics sei „zu weich“ für den Boxsport. Oftmals hatte er Schwierigkeiten, das Kampfgewicht zu bringen. Außerdem litt er, wie erst später bekannt wurde, unter einem zunehmend stärker werdenden Alkoholproblem."

Hans Orsolics auf Wikipedia

Interview Auszug:
STANDARD: Seit 20 Jahren bist du trocken. Das ist ja auch eine Art Geburtstag, oder?

Hansi: Ja, a Waunsinn.

STANDARD: Das bedeutet, du hast auch als Sportler gesoffen. Wie wird man trotzdem Europameister?

Hansi: Waaß i net. I hab schon als Zwölfjähriger trunken. Alles, Bier, Wein, Schnaps.

Bergmann: Trainer Herbert Janko hat mir gesagt, dass er hunderte Sportler kennen gelernt hat. Aber keiner konnte sich so quälen wie Orsolics.

Hansi: Ja, bis zum Umfalln. Ohne saufen war i Wödmasta wurdn.

Das ganze Interview hier: http://derstandard.at/2857885

Geändert von Dominik30 (15-04-2011 um 23:26 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht