|
| ||||
| ||||
| Hallo Vorgestern im Training meinte ein Kollege (sehr erfahren, 70 Kämpfe), dass man beim Haken der russischen Schule die Faust so weit eindreht, dass man den handrücken sieht, ich schlage sonst so, dass sie genau andersrum ist, die meisten schlagen so dass sie horizontal ist. Ich würde gerne Vorteile von der russischen Art wissen, habe es paar mal ausprobiert und gemerkt dass dadurch der Ellenbogen automatisch höher gezogen ist und man besser geschützt ist, sowie dass man sich allgemein mehr eindreht. Und der Schlag kommt etwas mehr von oben, also passt besser um über die Deckung zu schlagen. Aber er meinte auch, dass er das nicht mehr so macht weil er sich mal dabei die Hand gebrochen hat. Welche Vorteile gibt es noch? Wie werden die anderen Schläge ausgeführt bzw welche Unterschiede gibt es bei den Russen noch? Danke
__________________ "Train by day, Joe Rogan Podcast by night, all day !!" |
|
| ||||
| ||||
| Du schlägst so, dass es genau andersrum ist ? Sieht man bei Dir die Handinnenseite?Mir haben meine Trainer (sowohl Yiquan als Thaiboxen Mainzer Schule ) es auch so gezeigt - man kann damit besser durch eine Deckung schlagen oder schneiden. So ganz geläufig ist mir die Bewegung aber immer noch nicht.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| ja
|
| ||||
| ||||
(Und diese im Handschuh...) |
|
| ||||
| ||||
| Bei einem normalem Haken, keinem Korkenzieherhaken?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| was ist ein Korkenzieherhaken?
|
| ||||
| ||||
| So etwas wie die Hakenversion von einer Overhand ... der Haken geht quasi von außen oben nach innen unten: Damit kommt man manchmal besser an einer Deckung vorbei, aber man entblößt natürlich auch seine Flanke stärker.
|
| |||
| |||
| wenn ich versuche ganz lange Haken zu schlagen dann dreh ich die faust auch so ein das der Daumen richtung Boden zeigt. Normale Haken schlag ich je nach Distanz mit horizontaler oder vertikaler Faust. Die ganz langen Haken (eher Schwinger) funktionieren mit der oben beschriebenen Variante ganz gut, da man so weiter kommt als mit normalen Haken. P.S. ich weiss, ist keiner saubere Boxtechnik... |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ September 11 Memorial: http://edition.cnn.com/SPECIALS/2001...lists/by-name/ |
|
| ||||
| ||||
| Zunächst sollte man, egal ob serbokroatische, Zulu- oder Aborigineschule, so schlagen dass es einem nicht die Hand mit der Zeit zerlegt. Wenn der Handrücken wirklich plan Richtung Gegner zeigt, wird es über kurz oder lang das Handgelenk und die Mittelhandknochen kaputt machen. Man sollte sich keine Schläge von schlechten Videos abschauen. Man sehe sich mal an wie Mike Tyson Haken geschlagen hat, der weiss warum er so schlägt.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Das würde mich jetzt aber auch sehr interessieren! Was ist eure favorisierte Art den Haken zu schlagen, welche ist am gesündesten/ergonomischten? Viele Trainer haben da ja recht unterschiedliche Ansichten, wie ich bereits herausfinden musste! Lg |
|
| ||||
| ||||
![]() Overhand (boxing) - Wikipedia, the free encyclopedia Geht aber mit Handschuhen besser als ohne.
|
| ||||
| ||||
| Alles hat seine Berechtigung. -DAumen nach oben, man guckt in seine handfläche: hat viel Reichweite, man muss nicht so gut stehen, kann man realtiv schnell aus der kalten Hose abfeuern, ist eher geschleudert als geschlagen, kommt viel aus dem Arm. Bringt einen aber sehr aus dem Gleichgewicht, man öffnet sich dabei, kaum Körper mit drin, ohne handschuhe nicht zu empfehlen. -Daumen zur seiten, handfläche zeigt nach unten, schulmäßig: beste Möglichkeit um den Körper mit reinzubringen. Dafür braucht man nen guten Stand, wenig Spielraum in der Reichweite, gute Deckung. - Daumen nach unten, handfläche zeigt nach außen, Tendenz zu Overhand: mann kann über deckung schlagen, oft wenn einer ne Amideckung hat. Man kann gut Gewicht von oben nach unten mit reingbringen. leider bringt man oft zuviel Gewicht auf den vorderen Fuß, man muss sich wieder abfangen |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Kannst du bitte etwas mehr dazu schreiben, warum etc? Also ist horizontal doch am besten? Zitat:
edit: @kannix Zum ersten Punkt, manche sagen aber auch dass gerade ohne Handschuhe der Daumen nach oben zeigen sollte wegen Gefahr dass sich die kleinen Knöchel brechen oder die Faust abknickt
__________________ "Train by day, Joe Rogan Podcast by night, all day !!" Geändert von paka (06-03-2011 um 15:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |