Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-09-2011, 19:17
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: [Team Rampage] - Kickboxen

Registrierungsdatum: 03.08.2011
Standard Kopfdeckung

Ich betreibe seit ein paar wochen Boxen, und immer wenn ich mit meinem Partner die Deckung übe, schlägt er gerade, so dass ich die doppelte deckung vor dem Kopf mache, dann kommt er meistens mit einem Haken von einer Seite. Mein problem ist, dass ich die nie kommen sehe, weil mir meine eigene Deckung im Blick ist. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich diesen Fehler vermeiden kann?

mfg Alex
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 04-09-2011, 19:43
Benutzerbild von stagediver
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ju-Jutsu | Boxen | Judo | Karate

Registrierungsdatum: 26.04.2006
Standard

Dir ist klar, dass das eigentliche Ziel ist, nicht getroffen zu werden? Geht der Schlag auf die Deckung - gut, besser, als wenn du ihn voll ab bekommst - aber dann bleib doch nicht stehen! Ist doch klar, dass der ne Kombination schlägt - Meidbewegung und Beinarbeit, also nach hinten, zur Seite oder nach unten weg. Und kontern nicht vergessen. Einzelne Jabs kannst du auch einfach parieren, damit behältst du die Sicht. Aber am besten übst du, seinen ersten nicht auf die Deckung zu nehmen, sondern ins Leere gehen zu lassen und ihm dafür eine zu pfeffern. Aber keine Bange, das lernst du noch!

Gruß
sd
Alt 04-09-2011, 19:47
Benutzerbild von Brodala
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Tools, Targets, Tactics

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Gebe Stagediver Recht.

Als ich anfing, hatte ich (und ich glaube die meisten auch) ein Problem damit, in Bewegung zu bleiben. Vorallem lateral, also seitlich und kreisförmig weg bei Druck von vorne und in die Flanke ausweichen.

Versuch's einfach mal. Bewegung ist die beste Strategie zur "Abwehr".
Alt 04-09-2011, 19:49
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: [Team Rampage] - Kickboxen

Registrierungsdatum: 03.08.2011
Standard

alles klar! Danke für die Antwort! Werde in zukunft das versuchen...

mfg Alex
Alt 04-09-2011, 20:08

Standard

Zitat:
Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
...Versuch's einfach mal. Bewegung ist die beste Strategie zur "Abwehr".
Ganz genau - Brodala bringt's auf den Punkt. Deine Deckung sollte nur die letzte Barriere zwischen dir und der gegnerischen Faust sein Deshalb trainieren Boxer ja so sehr ihre Leichtfüßigkeit!

Viel Spaß beim Training!

Gruß
sd
Alt 04-09-2011, 20:56
Benutzerbild von Саша
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 19.11.2008
Standard

Haken musst du ausweichen
Alt 05-09-2011, 08:07
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Alles richtig, dennoch sollte der TE auch lernen mit Deckung die Übersicht zu waren, also einfach mal den Abraham machen und den Partner auf die Deckung arbeiten lassen.

Er ist ja nicht RJJ in his prime

Dabei kommt es auf deine Deckungsvariante an. Ich nehme an, du arbeitest derzeit mit der klassischen Doppeldeckung. Ich kenn da drei einfach beschreibbare Varianten

a) Du hast die Hände geschlossen weit oben, dann schaust Du unterhalb der Handgelenke durch die anatomisch bedingte Öffnung der Dechung wie die Wegner-Leute

b) Du hast die Hände seitlich weit oben an der Schläfe und schließt bei einer Geraden durch drehen der Fäuste à la Solis oder Chambers

c) Du hast die Hände an der Wange und pendelst wie Tyson oder nickst die Schläge mit der Stirn ab wie der frühe Chagaev.

c) Du
Alt 05-09-2011, 09:04
Benutzerbild von Harrington
Kampfkunst: Boxen, Thai- und Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

schultern bei der doppeldeckung hochziehen wäre auch ne option........
Alt 05-09-2011, 09:35
Benutzerbild von Саша

Standard

Mit Doppeldeckung zu Boxen ist nie gut,wenn dan macht man n schritt zurück
Wie´n beckloppter in doppeldeckung stehen..aus der kommmst du nicht raus.
Die linke führhand sollte etwas weiter forne sein,damit du gleich jabben kannst,aus der DD ist es langsammer,und der gegner sieht es zu leicht kommen.

Also mein Tipp:Vergisst die Doppeldeckung,das ist echt eine schlechte Sache die von den Deutschen Trainern eingetrichtert wird,linke führhand raus,der gegner kommt, BAM kann man ihn sofort damit stören
Alt 06-09-2011, 00:39

Standard

Du hast nicht unrecht, Sascha. Dennoch halte ich es für richtig die DD zu beherrschen, falls ein Gegner einen quasi überrollt, ist es wichtig auch in der DD die Übersicht zu wahren, um gezielt gegenzuschlagen.
Alt 06-09-2011, 01:15
Benutzerbild von Саша

Standard

Zitat:
Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
Du hast nicht unrecht, Sascha. Dennoch halte ich es für richtig die DD zu beherrschen.
Ja da hast du natürlich auch recht
Alt 06-09-2011, 01:47

Standard

Zitat:
Zitat von Саша Beitrag anzeigen
Also mein Tipp:Vergisst die Doppeldeckung,das ist echt eine schlechte Sache die von den Deutschen Trainern eingetrichtert wird,linke führhand raus,der gegner kommt, BAM kann man ihn sofort damit stören
Kann man das so sagen? Und wenn es so ist, warum wird einem von deutschen Trainern dann quasi kollektiv so eine schlechte Sache eingetrichtert? Ist Deutschland etwa ein schlechter Ort, um Boxen zu lernen?
Alt 06-09-2011, 14:57

Standard

Zitat:
Zitat von stagediver Beitrag anzeigen
Kann man das so sagen? Und wenn es so ist, warum wird einem von deutschen Trainern dann quasi kollektiv so eine schlechte Sache eingetrichtert? Ist Deutschland etwa ein schlechter Ort, um Boxen zu lernen?
Nein sicher nicht. Aber oftmals ein sehr dogmatischer.

Ich erinner da gern an Ali. Wäre der zu einem Wegner, Timm oder dem Gros an sich guter Amateurtrainer geraten, wäre er irgendein Bum geworden.

Ich weiß nicht ob es an der militärisch-dogmatischen Vergangenheit der Deutschen (auch vieler anderer Europäer) liegt, aber individuelle Förderung ist in den USA etwas ganz anderes als hier.
Alt 06-09-2011, 23:04
Kampfkunst: Hap Ki Do, Boxen

Registrierungsdatum: 08.12.2008
Standard

Auch in den USA gibt es nicht nur Trainer, die sich auf 2-3 Boxer fokussieren. In jedem Land muss man Glück haben mit dem Trainer und Trainingsort.

Im Prinzip gibt es in fast jedem Land gute Boxer von daher ist eigentlich überall der richtige Ort um Boxen zu lernen. Wenn man Profi ist kann man immer noch entscheiden wo man am besten aufgehoben ist
Alt 06-09-2011, 23:37

Standard

Zitat:
Zitat von Miyamoto_Musashi Beitrag anzeigen
Auch in den USA gibt es nicht nur Trainer, die sich auf 2-3 Boxer fokussieren. In jedem Land muss man Glück haben mit dem Trainer und Trainingsort.

Im Prinzip gibt es in fast jedem Land gute Boxer von daher ist eigentlich überall der richtige Ort um Boxen zu lernen. Wenn man Profi ist kann man immer noch entscheiden wo man am besten aufgehoben ist
Na aber hier geht es doch um das Legen von Grundlagen - und da klang es gerade so, als würde man in D veralteten Kram mit Doppeldeckung lernen, während man in den USA modern und individuell trainiert würde.
Also - meine Frage:
Ist das so? Lernt man in D in Sachen Boxen nur altes, verbohrtes Zeug?
Mein Trainer hat früher in der Tschecheslowakei geboxt, und bringt uns auch die Doppeldeckung bei - in Verbindung mit viel Mobilität. Ist das nach internationalen Maßstäben also altbacken?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht