Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-02-2012, 01:44
Benutzerbild von phil12
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Amateurboxen

Registrierungsdatum: 05.02.2012
Standard Rechte Gerade kommt nicht durch

Moin aus Hamburg leute, bin neu hier..

Also ich hab vor kurzem noch im Verein geboxt (amateurboxen) und fang jetzt bald in nem neuen Verein an. Mein Problem allerdings ist jedoch, dass ich viel zu selten mit der Rechten durchkomme. Ich bin ca. 1,83-1,84 groß und versuch meistens die Gegner auf Distanz zu halten (linksaußleger). Ich schlage gerne und oft die linke Führhand als Gerade. Haken schlage ich eigentlich nur wenn ich wirklich im Infight bin. Naja, wie gesagt, ich schlage beispielsweise 1-2 jabs und versuche dann die rechte zu bringen, das Problem ist nur, dass ich irgendwie nicht dazu komm sie richtig durchzuziehen. Zum einen ist der rechte arm halt weiter vom Gegner entfernt als der linke, und zum anderen bin ich sehr offen für gegenangriffe, da ich beim schlagen der Rechten auch den Kopf bzw. den ganzen Oberkörper ein wenig mit nach vorne ziehe. Kennt das vielleicht jemand von euch und weis was man dagegen tun könnte? Ich denke in dem Problem steck zum einen ein wenig fehlende Technik bei der Rechten und zum anderen die Mentalität sie einfach durchzuziehen und eventuell schläge gegen die deckung oder den kopf zu kassieren..

Edit: Bin kein Wettkämpfer und boxe schon seit ca. 1 jahr. Will mich aber demnächst auch mal bei wettkämpfen betätigen, dazu muss ich allerdings noch deutlich abnehmen und an der technik pfeilen!

Danke im vorraus für antworten

Geändert von phil12 (20-02-2012 um 00:20 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 05-02-2012, 11:36
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 13.05.2011
Standard

Also die fehlende Reichweite musst du durch Eindrehen ausgleichen, sprich mehr aus der Hüfte drehen. Und wenn du beim Schlag die schulter etwas hochziehst, ist auch dein kopf gedeckt.
Alt 05-02-2012, 12:34
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 25.06.2010
Standard

Wenn du die Rechte als Gerade schlagen willst, musst du deine rechte Körperseite genausweit drehen wie du die linke drehst, wenn du eine linke Gerade schlägst.
Dadurch solltest du eigentlich die gleiche Reichweite erreichen wie bei der Linken.

Wenn du weisst, dass du beim Schlag den Oberkörper und Kopf nach vorne ziehst, dann arbeite doch aktiv dagegen:
Versuche beim Schlag den Oberkörper nur zu drehen und nicht nach vorne zu werfen. Mache dies am besten erst einmal langsam und sehr auf die Technik konzentriert, ohne auf eine große Schlagwirkung zu setzen.
Diesen Bewegungsablauf musst du dir erst verinnerlichen bevor du ihn ganz unbewusst machst.

Alternativ dazu kannst du natürlich auch versuchen, direkt nach dem Schlag wieder nach hinten oder zur Seite abzuhauen oder zu meiden und dich so wieder aus der Reichweite des Gegners zu bringen.
Ein gutes Beispiel dafür sind in meinen Augen die Klitschkos: Sie sind beide recht groß und haben die Angewohnheit in ihren Kämpfen sehr oft mit nach vorne geneigtem Oberkörper dazustehen, werden aber doch recht selten getroffen, weil sie ziemlich schnell und beweglich sind.

Wenn du schlägst, solltest du immer versuchen, die Schläge auch durchzuziehen, da du dies in einem Kampf ja auch machen wirst. Du solltest nur darauf achten, nicht immer ins Gelenk zu schlagen, da dies auf Dauer recht schmerzhaft sein kann.

Was die fehlende Technik anbelangt: Kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht gesehen habe! Aber es hört sich zumindest stark danach an, dass deine Rechte durchaus ausbaufähig wäre, speziell der Teil mit der Reichweite und dem Eindrehen.
Alt 05-02-2012, 12:49
Benutzerbild von Phrachao-Suea
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Become the animal...

Registrierungsdatum: 24.08.2009
Standard

Mehr beobachten,mehr Schattenboxen.
Und da wirst du dann,wenn dein Trainer dich beobachtet,die Defizite sehen und bearbeiten können!
Alt 05-02-2012, 13:18
Benutzerbild von Harrington
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Boxen, Thai- und Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

evtl. ziehst du deinen rechten fuß im passgang nicht richtig nach, so könnte dann ein distanzproblem entstehen und bei der rechten gerade fehlen dann ein paar zentimeter um den gegner erreichen zu können.

viel schattenboxen vor dem spiegel im passgang - versuch dabei die rechte extrem durchzuziehen bzw. zu strecken, beim pratzentraining sollte der halter mal drauf achten, dass er die rechte pratze rigoros an seiner schulter lässt und du dich wirklich mit einer langen rechten geraden bemühen musst, die pratze zu treffen.
Alt 05-02-2012, 14:18
Benutzerbild von phil12

Standard

Danke für die Antworten werd mir alle eure tipps zu herzen nehmen! und @Harrington da hast du recht, oft fehlen mir da wirklich wenige Zentimeter um überhaupt zu treffen... ich werde daran arbeiten. Wie gesagt, ich kämpfe gerne auf Distanz und bei der Rechten komm ich dem Gegner dann oft näher als ich eigentlich wollen würde... Aber ich denke da steckt auch n bisschen Überwindung drin, weil ich normalerweise selten Schläge abbekomme, weil ich die Gegner halt auf Distanz halte..
danke nochmal
Alt 05-02-2012, 14:29
Benutzerbild von Sokolo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Furor Teutonicus

Registrierungsdatum: 31.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von phil12 Beitrag anzeigen
zum anderen die Mentalität sie einfach durchzuziehen und eventuell schläge gegen die deckung oder den kopf zu kassieren.
Unabhängig davon, ob das die Ursache für deine Probleme mit dem Cross ist, solltest Du an dieser Einstellung auf jeden Fall arbeiten.

Mit Angst vor Schlägen kannst Du nicht in den Wettkampf gehen.
Alt 06-02-2012, 17:19
Benutzerbild von phil12

Standard

Zitat:
Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
Unabhängig davon, ob das die Ursache für deine Probleme mit dem Cross ist, solltest Du an dieser Einstellung auf jeden Fall arbeiten.

Mit Angst vor Schlägen kannst Du nicht in den Wettkampf gehen.
Hmm es ist ja nicht so dass ich wirklich Angst davor habe, aber ich weis in etwa was du meinst.. Irgendwie schwer zu beschreiben aber danke für den Tipp ich werd auch an meiner Einstellung arbeiten
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht