Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-01-2012, 21:41
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 09.01.2012
Standard Rippenprellung vermeiden

Hi Leute,

habe seit paar Monaten Boxtraining und habe mir öfters mal ne Rippenprellung zugezogen, obwohl die Schläge wirklich nicht hart waren.
Wie ihr das kennt ist das nervig weil man dann kein Sparring und intensives Training mehr machen kann...

Kennt ihr das auch oder bin ich einfach zu untrainiert?

Was kann man eigentlich dagegen machen?
Mehr Seitenbauchmuskeln trainieren?
Welche Übungen gibt es noch?

Würde mich über jegliche Tipps freuen!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-01-2012, 21:54
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Vollkontakt-Mikado 3. Dan

Registrierungsdatum: 11.11.2010
Standard

Ganz einfach, die ellbogen unten halten, die decken dann die Rippen ab.
Alt 25-01-2012, 10:39
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 09.01.2012
Standard vorbeugende Maßnahmen gg.Rippenprellung

ja das meinte ich nicht

ich wollte wissen ob es vorbeugende Trainingsmethoden gibt damit eine Rippenprellung weniger vorkommt.

Ich weiß jetzt leider nicht was es für Muskeln oberhalb der Rippen gibt...wenn die besser trainiert sind, sollten die Schläge doch besser "abgedämpft" werden oder irre ich mich?
Alt 28-01-2012, 09:57
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 25.06.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Bekus Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt leider nicht was es für Muskeln oberhalb der Rippen gibt...wenn die besser trainiert sind, sollten die Schläge doch besser "abgedämpft" werden oder irre ich mich?
Oberhalb der Rippen gibt es nur die Brustmuskeln und die kann man ganz gut durch Bankdrücken trainieren!

Aber das dürfte auch nicht das sein, was du meinst!

Das einzige, was du in meinen Augen machen kannst: Die Ellbogen unten lassen (wie mein Vorredner schon beschrieben hat) und schneller sein!

Zwischen Rippen und Haut liegen keine Muskeln, die du in irgendeiner Form sinnvoll trainieren könntest!
Alt 28-01-2012, 21:39
Benutzerbild von clkblack
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard

Obere-, Untere- u. Seitlichebauchmuskeln trainieren plus abhärten durch Schläge oder mit dem Medizinball
Alt 30-01-2012, 05:57

Standard

Die Bauchmuskeln hören ziemlich genau da auf, wo die Rippen anfangen, egal ob obere, untere oder seitliche!
Und das bisschen Bauchmuskel, was ansatzweise in der Nähe der Rippen liegt, kannst du trainieren wie du willst, es wird dich nicht vor Rippenprellungen schützen!

Also macht es keinen Sinn, diese deswegen zu trainieren!
Die Abhärtung dagegen ist unter Umständen sinnvoll, SOFERN es langsam erfolgt! Also nicht gleich draufdreschen wie ein Geisteskranker nach dem Motto "Viel hilft Viel"!
Alt 30-01-2012, 09:30

Standard

Auf jeden Fall wird man durch starke Bauchmuskeln geschützt, auch wenn es vllt. nicht direkt die Rippen schützt, ist es dennoch äusserst wichtig für Kampfsport und erst recht fürs Boxen.
Alt 30-01-2012, 09:37
Kampfkunst: ETF-Escrima, BJJ

Registrierungsdatum: 23.03.2010
Standard

Das ist hier aber nicht die Fragestellung -.- Fakt ist man kann ausser Abhaertung und Deckung nichts trainieren, was die Rippen schuetzt.
Alt 31-01-2012, 09:08

Standard

Zitat:
Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall wird man durch starke Bauchmuskeln geschützt, auch wenn es vllt. nicht direkt die Rippen schützt, ist es dennoch äusserst wichtig für Kampfsport und erst recht fürs Boxen.
Stimmt schon! Und durch eine starke Rücken-, Schulter- und Armmuskulatur kannst du den Gegner eventuell so schnell umhauen, dass er dir gar nicht erst eine Rippenprellung verpassen kann!

Aber meine Aussage oben hat mit dem Problem des TE genausowenig was zu tun wie deine Antwort!

Er wollte wissen, wie er sich vor einer Rippenprellung schützen kann, nicht mehr und nicht weniger!
Und egal wie sehr er die Bauchmuskeln trainiert, wird ihm das DABEI NICHT helfen!

Es ist allerdings ein absolut unbestrittener Fakt, dass starke Bauchmuskeln natürlich von Vorteil sind und auch trainiert werden sollten! Aber die Gründe dafür sind eben andere!
Alt 31-01-2012, 18:02

Standard

h
Zitat:
Zitat von 30Shadow11 Beitrag anzeigen
Stimmt schon! Und durch eine starke Rücken-, Schulter- und Armmuskulatur kannst du den Gegner eventuell so schnell umhauen, dass er dir gar nicht erst eine Rippenprellung verpassen kann!

Aber meine Aussage oben hat mit dem Problem des TE genausowenig was zu tun wie deine Antwort!

Er wollte wissen, wie er sich vor einer Rippenprellung schützen kann, nicht mehr und nicht weniger!
Und egal wie sehr er die Bauchmuskeln trainiert, wird ihm das DABEI NICHT helfen!

Es ist allerdings ein absolut unbestrittener Fakt, dass starke Bauchmuskeln natürlich von Vorteil sind und auch trainiert werden sollten! Aber die Gründe dafür sind eben andere!
Ja ist ja OK, meine Güte, tut mir echt leid, wenn ich in einem Forum Tipps geben wollte, auch wenn sie nicht 100prozentig auf die Frage passen!!! Dazu hatte ich doch noch geschrieben, dass er sie abhärten kann/soll!!! Und etwas näher drann, als dein bescheidener Vergleich mit deinem Beispiel, ist es alle mal!!! edit

Geändert von jkdberlin (02-02-2012 um 09:25 Uhr).
Alt 01-02-2012, 10:02

Standard

Zitat:
Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
h

Ja ist ja OK, meine Güte, tut mir echt leid, wenn ich in einem Forum Tipps geben wollte, auch wenn sie nicht 100prozentig auf die Frage passen!!! Dazu hatte ich doch noch geschrieben, dass er sie abhärten kann/soll!!! Und etwas näher drann, als dein bescheidener Vergleich mit deinem Beispiel, ist es alle mal!!! edit
1. Aber trotzdem war deine Antwort vollkommen am Thema vorbei, weil sie die Frage des TE nicht beantwortet und ihm somit überhaupt nicht weiterhilft!

2. Genau dein Verhalten wird gerade in einem anderen Thread diskutiert! Da geht es drum, wie man sich hier verhalten sollte, um sinnvolle Diskussionen und Meinungsaustausch zu betreiben und du lieferst mit diesem Beitrag ein absolut geniales Negativbeispiel!

3. Was für einen Sinn macht es, Antworten zu geben, die nicht zum Thema passen? Beiträge sammeln??

4. Mein Vergleich ist genauso unsinnig wie deiner, nur dass ich es bei meinem von Anfang an wusste!

5. Reg dich mal nicht so auf! Damit ist keinem geholfen! Ich bin hier nicht auf Streit aus! Ich wollte einfach nur dem TE helfen, in dem ich ihm sinnvolle Tipps gebe! Klar stimmt deine Aussage, allerdings hat sie halt nichts mit dem Thema zu tun.

6. Jeder von uns freut sich, wenn sich neue Leute hier beteiligen und Tipps und Ratschläge parat haben, also muss es dir nicht leid tun!

7. Können wir uns jetzt alle wieder abregen?? Peace

Geändert von jkdberlin (02-02-2012 um 09:25 Uhr).
Alt 02-02-2012, 18:55
Benutzerbild von Simplicius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Die Bauchmuskeln hören ziemlich genau da auf, wo die Rippen anfangen, egal ob obere, untere oder seitliche!
Und das bisschen Bauchmuskel, was ansatzweise in der Nähe der Rippen liegt, kannst du trainieren wie du willst, es wird dich nicht vor Rippenprellungen schützen!
Zitat:

Zitat:
the opposite of the internal obliques, they course downward and inward, largest and strongest abdominal muscles. They are on the surface and begin at ribs 5 to 12 and connect to the linea semilunaris. [In this image you can see them represented by black arrows. Also note the aponeurosis covering the rectus abdominalis.]
The Abdominals

Geändert von Simplicius (02-02-2012 um 19:01 Uhr).
Alt 03-02-2012, 05:45

Standard

Zitat:
Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
Stimmt, so sehen die meisten Boxer ja auch aus!

Jetzt mal ernsthaft:
1. Welcher Boxer sieht so aus?
2. Greif dir mal mit der Hand auf den Rippenbogen und sage mir, was du da spürst! Da wirst du nicht allzuviel Muskelmasse fühlen können.
3. Und das was die BB da treiben, ist in solchen Fällen in meinen Augen eine rein optische Sache!
4. Ok, ich muss zugeben, dass man auf den Rippen Muskeln hat!
5. Sie werden dich aber trotzdem nicht vor Rippenprellungen schützen!
Alt 03-02-2012, 06:21
Benutzerbild von Simplicius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
1. Welcher Boxer sieht so aus?
2. Greif dir mal mit der Hand auf den Rippenbogen und sage mir, was du da spürst! Da wirst du nicht allzuviel Muskelmasse fühlen können.
3. Und das was die BB da treiben, ist in solchen Fällen in meinen Augen eine rein optische Sache!
4. Ok, ich muss zugeben, dass man auf den Rippen Muskeln hat!
5. Sie werden dich aber trotzdem nicht vor Rippenprellungen schützen!

1.) was tut das zur Sache?
2.) woher willst Du das wissen, schließt Du von Dir auf andere?
3.) Auch das tut für das Thema nix zur Sache. Die machen auch mit für Dich rein optischen Muskeln Bankdrücken mit über 200kg.
5.) die Aussagekraft dieser Meinung ist wahrscheinlich so groß, wie die der Behauptung, dass über den Rippen keine Muskeln wären, da nützt auch das
Ausrufezeichen nix.

Es verlaufen Muskeln über die Rippen,
Diese Mukeln sind trainierbar.

Die Aussage, dass diese Muskeln darunterliegende Knochen nicht vor Traumata schützen können, von jemandem, der so "gut" trainiert ist, dass er nicht mal weiß, dass da Muskeln sind, ist für mich in diesem Zusammenhang nicht maßgeblich.
Vielmehr wäre ein Zweifel daran eine Diskussionsgrundlage.
Eine Diskussion mit jemanden, der seine Vermutungen mit Ausrufezeichen versieht, erscheint mir jedoch wenig erfolgversprechend.

Geändert von Simplicius (03-02-2012 um 08:07 Uhr).
Alt 03-02-2012, 11:11

Standard

Zitat:

Du wunderst dich über meine Art??? Überleg mal wie du auf meinen Post reagiert hast. Du ziehst es gleich ins lächerliche und vergleichst es mit deinem armselligen Beispiel. ...Wie man in den Wald ruft... Kennst du ja bestimmt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht