Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Kickboxen, Muay Thai, Savate, Boxen > Boxen

Boxen Diskussionen rund ums Thema Boxen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-09-2017, 12:48
Benutzerbild von Maddin.G
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
Jeder chronische Stress erhöht Cortisol irgendwann dauerhaft. Aber mach halt Sparring soviel du willst. Mir egal

Ich bin jetzt raus, im Internet mit Unbedarften streiten erhöht nämlich auch Cortisol.
Hast aber ne niedrige Stressresidenz, die Angst vor dem Cortisol tut anscheinend nicht gut.
Werbung
Alt 13-09-2017, 12:48
Benutzerbild von Valerique
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 25.02.2016
Standard

Zitat:
Ach die Korintenkacker wieder
nein, menschen die lesen können.

Zitat:
Die Frage war: Erhöht Sparring Cortisol?
Die Antwort ist: Ja, tut es.
Fertig.
Ja tut es. Jedoch der Beweis den Du bringst - ist für den *****.

Zitat:
Ich bin jetzt raus, im Internet mit Unbedarften streiten erhöht nämlich auch Cortisol.
"unbedarft" ist wenn man irgendwelche wissenschaftlichen Studien als Beweis bringt, die man selber nur zur Hälfte versteht.

Schönen Tag

Geändert von Valerique (13-09-2017 um 13:20 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 13-09-2017, 12:49
Benutzerbild von Valerique
KKB-Userstatus: Intermediate

Registrierungsdatum: 25.02.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Hast aber ne niedrige Stressresidenz, die Angst vor dem Cortisol tut anscheinend nicht gut.
Angst - Stress

Teufelskreislauf!
Alt 13-09-2017, 12:50
Benutzerbild von Maddin.G
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von fightzer Beitrag anzeigen
Ist doch nur ein kleiner Spass am Rande
Wenn so Angst vor Langzeitschäden hast lass es, wenn du glaubst kurzzeitig erhöhter Cortisol, mehr steht da nämlich nicht, den Rest zieht sich Spencer aus den Finger, ist so schlimm, lass es auch

Geändert von Maddin.G (13-09-2017 um 12:53 Uhr).
Alt 13-09-2017, 15:30
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Hokushin Ittô-Ryû Hyôhô

Registrierungsdatum: 11.08.2016
Standard

Zitat:
Zitat von fightzer Beitrag anzeigen
Nö wenn du die Psyche meinst, ist das das kleinste Problem ^^
Auch blessuren und so sind mir etwas egal, habe davor 2 jahre lang Rugby gespielt, bin das gewohnt.
Also im Alter von 13 Jahren in irgendeine Rugby-Kindermannschaft gekommen, wenn ich richtig rechnen kann?

@ Sparring:
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit in Deiner Nähe, statt Sparring (Vorbereitung auf Sport) einfach mal die hochgelobten sparringsÄHNLICHEN Übungen zu machen (von der EWTO, der Europäischen Wing Tsun Organisation entwickelt). Diese Übungen sind zwar wie das Wing Tsun (Kung Fu) der EWTO nicht auf Hallensport sondern für das Üben bis ins hohe Alter und den Überlebenskampf auf der Straße ausgelegt aber vielleicht würde es ja trotzdem auch was für's reine Sporttraining bringen? Der User WT-Herb als ganz alter (ehemaliger?) EWTO-Hase hätte da ggf. eine ganze Menge Infos parat, denke ich und kann Dir das ganze natürlich wesentlich fundierter erklären.

Nachtrag: Vielleicht einfach mal wohlgemut eine PN an ihn schreiben?

Geändert von shinken-shôbu (13-09-2017 um 15:33 Uhr).
Alt 13-09-2017, 19:23
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 11.09.2017
Standard

Zitat:
Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
Also im Alter von 13 Jahren in irgendeine Rugby-Kindermannschaft gekommen, wenn ich richtig rechnen kann?

@ Sparring:
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit in Deiner Nähe, statt Sparring (Vorbereitung auf Sport) einfach mal die hochgelobten sparringsÄHNLICHEN Übungen zu machen (von der EWTO, der Europäischen Wing Tsun Organisation entwickelt). Diese Übungen sind zwar wie das Wing Tsun (Kung Fu) der EWTO nicht auf Hallensport sondern für das Üben bis ins hohe Alter und den Überlebenskampf auf der Straße ausgelegt aber vielleicht würde es ja trotzdem auch was für's reine Sporttraining bringen? Der User WT-Herb als ganz alter (ehemaliger?) EWTO-Hase hätte da ggf. eine ganze Menge Infos parat, denke ich und kann Dir das ganze natürlich wesentlich fundierter erklären.

Nachtrag: Vielleicht einfach mal wohlgemut eine PN an ihn schreiben?
Ok, vielen Dank!

Werde ich definitiv machen, früher oder später!

Habe aber zwischenzeitlich den Rat von meinem Trainer bekommen lieber extra einmal die Woche ins Muay Thai Training zu kommen, denn da gibts auch ein bisschen Sparring und die Technik wird verbessert.
Alt 13-09-2017, 20:01
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 12.09.2017
Standard

Wenn du unbedingt Sparring möchtest versuch halt schlau zu sein. Ich habe auch mit so 16 das erste mal richtig gesparrt und mich aus Sturheit verkloppen lassen, weil ich aus Prinzip nicht aufgeben wollte und dachte mich beweisen zu müssen. Hatte sich damals in meinem Kopf so angehört wie ein Basketball der auf Asphalt aufprallt. War sicherlich auch nicht nett einen Anfänger zu verhauen, aber du kannst dich nicht da nicht auf Nettigkeit verlassen.

Denk drüber nach woran du im Sparring arbeiten möchtest, kläre die gewünschte Intensität vorher mit deinem Trainingspartner ab, sag was wenn es dir zu hart wird, und lasst dich nicht in so ein Ego-Ding rein ziehen (manchmal schaukeln sich da die Gefühle gegenseitig auf). Als Faustregel kann man schon sagen, dass du etwas falsch machst, wenn du ständig Treffer kassierst. Ist auch kein Weltuntergang, aber macht Sinn ein bisschen darüber zu reflektieren und die Fehler abzustellen. Im Idealfall macht das der Trainer von selber, ansonsten muss du halt jemanden mit mehr Erfahrung fragen.

Erwarte auch nicht zu viel von dir selbst. Du bist ein Anfänger und die Anderen waren früher sehr wahrscheinlich auch nicht viel besser. Wie gesagt, sei halt schlauer und versuch nicht mit dem Kopf durch die Wand zu gehen.
Alt 13-09-2017, 20:16

Registrierungsdatum: 19.07.2017
Standard

@shinken

Ironie?
Du willst jemandem der VK sparren will zur EWTO verweisen??

Der Junge möchte keine zwar keine langzeit Schäden - langeweile Schäden jedoch sicher genauso wenig
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht