Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Kickboxen, Muay Thai, Savate, Boxen > Boxen

Boxen Diskussionen rund ums Thema Boxen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2017, 09:09
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wasmitboxen

Registrierungsdatum: 13.12.2010
Standard Härte im Sparring

Bei Kopf und Hals aufpassen!

Die degenerativen Veränderungen am Gehirn, die man von Boxern und NFlern kennt, werden nun auch bei vielen Profi- Actionsportlern festgestellt...

Wiederholte Gehirnerschütterungen sind nicht gut, ich merke das manachmal bei Ex-Profi KS-Bekannten
- oder zB bei Henry Maske im TV , seine Kommentare mit ÄÄHs und Aussetzern, obwohl der ja nicht so der Nehmer war.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-02-2017, 07:11
Benutzerbild von WCBBerlin
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Gutes Boxen

Registrierungsdatum: 18.07.2012
Standard

Die Ähs und Ahs von Stoiber sind viel drastischer als die von Maske...habe nie gehört, dass der geboxt hat.

Geändert von WCBBerlin (11-02-2017 um 07:18 Uhr).
Alt 11-02-2017, 07:17
Benutzerbild von WCBBerlin
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Gutes Boxen

Registrierungsdatum: 18.07.2012
Standard

Ich schreite beim Sparring immer ein, wenn ich merke, dass es eine emotional aufgeladene Prügelei gibt. Eigentlich auch immer dann, wenn ich sehe, dass ein Boxer ständig auf Wirkungstreffer aus ist.

Natürlich kommt es auch auf die Boxer an, hat jemand schon viel Kampferfahrung, dann darf es auch intensiver zugehen. Die guten Leute haben sich i.d.R. im Griff und auch das Defesivverhalten funktioniert ja bei denen, somit kommt es dann auch kaum zu Verletzungen.

Ein Anfänger der mit einem tumben Klopper sparrt nimmt dabei meist zuviel.

Es ist vor allem der Job des Trainers das zu steuern, darauf müssen sich die Sportler auch verlassen können.
Alt 11-02-2017, 11:57
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Glory & UFC fanboy

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von WCBBerlin Beitrag anzeigen
Es ist vor allem der Job des Trainers das zu steuern, darauf müssen sich die Sportler auch verlassen können.
so sieht das aus. wenn ausreden und widerworte kommen muss mal halt sich überlegen wie man dasdann als trainer händelt
Alt 11-02-2017, 12:08
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Experte, Onlinegutachter

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Das ist richtig, eigentlich sollte der Trainer steuern wie hart das Sparring ist
Alt 11-02-2017, 12:37
Benutzerbild von Fry_
Kampfkunst: Kalsarikännit

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Das ist richtig, eigentlich sollte der Trainer steuern wie hart das Sparring ist
Scheint aber auch eine gruppendynamische Komponente zu haben. Wenn genug Leute vom Stammbestand dabei sind stellt sich komischerweise allgemein eine praktisch identische Schlaghärte ein, Ausreißer sind dann nur noch Leute die neu dazu gekommen sind. Die werden dann mit warmen Worten oder (im Rahmen des Sparrings) von einem der Bullys auf Linie gebracht.
Diese allgemein verlässlich kontrollierte Härte finde ich einen sehr produktiven Zustand, ich hatte das zum ersten mal erlebt als ich bei ner Boxbude einen Besuch abgestattet habe. Später stellte sich das auch bei uns im Gym ein. Grade die Anfänger kommen seitdem viel schneller vorwärts.
Alt 11-02-2017, 13:15
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Glory & UFC fanboy

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

vieles liegt auch an der "clubkultur" und wie man sparring gelernt hat.
Alt 15-02-2017, 22:24
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Selbstverteidigung

Registrierungsdatum: 27.11.2010
Standard Danke für eure Tipps!

Wenn ich einen Sparringspartner mit etwas größerer Schlaghärte habe, sagt meistens der Trainer nach einiger Zeit zu meinem Sparringspartner, er solle sich etwas zurückhalten. Zu mir hingegen sagt er im allgemeinen, ich könnte ruhig noch ein wenig härter schlagen.

Also: Der Trainer erkennt die Grenzen, ich selbst aber nicht.
Alt 15-02-2017, 23:18
Hobbysportler
Gast
Kampfkunst:

Standard

Die Schlaghärte sollte möglichst wenig gebremst werden, denn nur so lernt man bzw. wird man abgehärtet. Wer das nicht aushält sollte einen anderen Sport wählen, z. B. Minigolf
Alt 15-02-2017, 23:20
Benutzerbild von Syron
Kampfkunst: Den inneren Schweinehund verhauen

Registrierungsdatum: 05.06.2013
Standard

Zitat:
Zitat von Hobbysportler Beitrag anzeigen
Die Schlaghärte sollte möglichst wenig gebremst werden, denn nur so lernt man bzw. wird man abgehärtet. Wer das nicht aushält sollte einen anderen Sport wählen, z. B. Minigolf
Und was machst du, wenn im Training unterschiedliche Gewichtsklassen kämpfen?

Dann soll ich als Anfänger mit 65kg die Schläge von meinen 100kg Partner einfach fressen, weil es mich ja abhärtet?
Alt 15-02-2017, 23:27
Hobbysportler
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Und was machst du, wenn im Training unterschiedliche Gewichtsklassen kämpfen?

Dann soll ich als Anfänger mit 65kg die Schläge von meinen 100kg Partner einfach fressen, weil es mich ja abhärtet?
OK, da geb ich dir recht. Im Sparring sollte man schon für "Waffengleichheit" sorgen, gerade am Anfang. Um die Realität widerszuspiegeln, sollte man aber im weiteren Verlauf durchaus auch mal realistische Situationen durchspielen.
Alt 16-02-2017, 07:17
Benutzerbild von clkblack
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard

Les dir lieber die Posts von den Trainern über die durch... du scheinst noch etwas grün hinter den Ohren zu sein.
Alt 16-02-2017, 10:14
Hobbysportler
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
Les dir lieber die Posts von den Trainern über die durch... du scheinst noch etwas grün hinter den Ohren zu sein.
Wenn du mich meinst, dann frage ich mich warum du das schreibst, wenn du mich nicht kennst. Irgendwie lernt man doch schon in der allerersten Trainingsstunde, dass man Menschen nicht aus der Ferne diagnostizieren kann. Und die es in unserem Bereich versuchen, landen schnell auf dem Boden der Tatsachen, wenn es ernst wird...
Alt 16-02-2017, 10:48
Kampfkunst: Desert Eagle.50

Registrierungsdatum: 04.12.2013
Standard

Zitat:
Wenn du mich meinst, dann frage ich mich warum du das schreibst, wenn du mich nicht kennst.
Höchstwahrscheinlich wegen Deines sinnfreien Kommentars ala "Sparring immer voll drauf weil wegen Abhärtung..." - da braucht man Dich nicht für zu kennen um sagen zu können, dass eine solche Aussage schlichtweg Unfug ist.

Harte Schläge zum Kopf härten mit Sicherheit nicht das Gehirn ab, welches dabei immer schön gegen die Schädeldecke schlägt und auf Dauer ist so etwas alles andere als gesund mit der Gefahr für bleibende Schäden.
Alt 16-02-2017, 11:49
Benutzerbild von clkblack
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard

Zitat:
Wenn du mich meinst, dann frage ich mich warum du das schreibst, wenn du mich nicht kennst. Irgendwie lernt man doch schon in der allerersten Trainingsstunde, dass man Menschen nicht aus der Ferne diagnostizieren kann. Und die es in unserem Bereich versuchen, landen schnell auf dem Boden der Tatsachen, wenn es ernst wird...
Natürlich meine ich dich, wen denn sonst?

LGD hat dir ja schon das passende zu deiner Aussage geschrieben.

Die Aussage gepaart mit dem zitierten Text, lässt bei mir die Frage aufkommen:

?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht