Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Kickboxen, Muay Thai, Savate, Boxen > Boxen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-06-2011, 12:30
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 08.06.2011
Smile Wie trainieren Boxer im Fitness?

Hi zusammen
Ich treibe schon seit fast 1 Jahr Krafttraining und habe vor 1 Moat mit Boxen angefangen. Seit ich angefangen habe habe, ins Boxen zu gehen fühle ich mich fitter und will immer besser werden. Da ich nur 1*/ Woche Boxen habe und 5*/Woche ins Fitness Studio gehe, möchte ich dort weiter fürs Boxen trainieren.

->> Wie kann ich im Fitness Studio trainieren, um ein guter Boxer zu werden

Ich bedanke mich bei euren Antworten
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-06-2011, 12:39
Benutzerbild von F3NR1R
KKB-Userstatus: Senior

Registrierungsdatum: 11.07.2010
Standard

Sparring mit dem Studioleiter

Mach einfach Ganzkörper Training, geh laufen, ein guter Boxer wird man durch Boxen (und damit meine ich nicht Lautsprecher)
Alt 10-06-2011, 13:20
Benutzerbild von C-MO
Kampfkunst: boxen (bald vielleicht mma)

Registrierungsdatum: 27.01.2010
Standard

ich denke du solltest öfters boxen trainieren um ein guter boxer zu werden statt fitness
Alt 10-06-2011, 14:54
inaktiv
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 03.03.2008
Standard

schau dir alle rocky filme hintereinander an und leg dich schlafen aber lass die filme dabei laufen - und wenn du morgen aufwachst bist du der perfekte boxer!
Alt 10-06-2011, 15:40
Benutzerbild von Iron-Man
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 26.12.2008
Standard

naja, du könntest dein Krafttraining so umstellen, dass es die fürs Boxen benötigten Muskelgruppen unterstützt aber vom Gleichgewicht Boxen 1 - Krafttraining 5 solltest du erstmal versuchen öfters boxen zu können, denn krafttraining ist kein boxen.

Dein Krafttraining sollte sich in der Art verändern, dass du dir viele Ganzkörperübungen suchst und nicht auf Muskelmasse trainierst. Zudem viel Konditionstraining, perfekt wäre natürlich der Boxsack, ansonsten Übungen die die Kraftausdauer deiner Schultern verbessern.

Am besten du klickst dich mal durch die Suchfunktion, da gibt es genug Threads zum Thema training. Es gibt Übungen die das Boxen unterstützen und halt Übungen die wirklich fürs Bodybuilding gemacht sind.

Einfach mal suchen.
Alt 10-06-2011, 15:48
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: böse dreinschaun!

Registrierungsdatum: 28.11.2009
Standard

Wenn du wirklich besser werden willst kann ich dir auch nur raten öfter Boxen zu gehen, das Krafttraining sollte Ergänzung zum Boxen sein, und nicht das Boxen Ergänzung zum Krafttraining!
Alt 10-06-2011, 15:55
Benutzerbild von RAMON DEKKERS
Kampfkunst: MMA,Thaiboxen,BJJ,Boxen

Registrierungsdatum: 26.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von BSE01 Beitrag anzeigen
Wenn du wirklich besser werden willst kann ich dir auch nur raten öfter Boxen zu gehen, das Krafttraining sollte Ergänzung zum Boxen sein, und nicht das Boxen Ergänzung zum Krafttraining!
+1

1 mal darfst du raten wie man boxen lernt . Natürlich : Indem man boxt . Einmal die Woche wird nicht reichen schätze ich
Alt 11-06-2011, 00:58

Standard

Vielen Dank zusammen
@F3NR1R hahaha der Fitnessleiter, der mir am meisten half, würde wirklich mit mir Sparring machen :P ..Heute war ich im Fitness und habe mehr Ausdauer trainiert, als ich normalerweise mache. Ich kann jetzt auch schneller schlagen, aber irgendwie fehlte die Technik und dass muss schon im Boxen lernen danke

@C-MO leider habe ich nur am freitag boxen ..aber du hast mich auf die Idee gebracht, zuhause zu Boxen und vlt. werde ich mir noch einen Boxsack kaufen danke

@boxaa hahaha ok :P ..ich werde mir morgen einen davon bestimmt reinziehen, da sieht man ja auch die Technik und so.. Auch wenn du Spass gemacht hast bedanke ich mich bei dir
@Iron-Man Genau!! ich habe Ausdauer, kräftige Schultern aber Schulter-Kraftausdauer ist bei mir wirklich schwach ..und ins Boxen kann ich halt nur am Freitag bei uns ist das so .. danke =)))

@BSE01 und Ramon: dann muss ich zuhause trainieren, ich kann ja nichts dafür, dass ich nur am Freitag Boxen habe B) ..wenn ich ein Boxsack kaufe, werde ich mich auch damit zerstören :P Boxer will ich werden und nicht Bodybuilder ..euch auch danke
Alt 11-06-2011, 03:32
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: böse dreinschaun!

Registrierungsdatum: 28.11.2009
Standard

Ganz ehrlich wenn du wirklich Fortschritte machen willst is 1x die Woche einfach zu wenig. Wenn dus nur für Fitness machen willst, ok. Wenn du Wettkämpfe machen willst solltest du wirklich öfter ins Boxen. Und wenns nicht geht, dann such dir nen anderen Verein wos öfter geht. Du wirst so auch Fortschritte machen, aber einfach VIEL langsamer als einer der 5x in der Woche ins Boxtraining geht (eh klar).
Alt 11-06-2011, 09:41

Standard

Ich weiss schon, aber das ist der einzige Verein hier... Ich dachte vieleicht wäre es möglich, halt im Fitness fürs Boxen zu trainieren ..Auch in der nächsten Stadt findet das Boxen nur am Donnerstag statt ..Aber ich habe zum Glück viele hilfreiche Tipps bekommen und bedanke mich bei euch allen
Alt 11-06-2011, 09:54

Registrierungsdatum: 11.12.2010
Standard

Erstmal vorab:

Was ist das für ein Verein, der nur 1x die Woche Training anbietet?!

Und 5x die Woche ins Studio? Übertraining ahoi!

Mein guter Rat:

Verein wechseln (mindestens 2x die Woche!)

Im Studio aufhören an den Geräten rumzueiern (was für mich die einzige Erklärung für 5x die Woche ist) und anfangen schwere und harte Grundübungen zu trainieren!Das wird dich am weitestens bringen!

Beispiel:

2 alternierende GK-Pläne (a la WKM z.B).Die könnten dann so aussehen:

1. TE
Kniebeuge mit Langhantel
Bankdrücken (kein geführtes!)
Langhantelrudern, gebeugt
Military Press

2. TE
Kreuzheben/Sumo-Kreuzheben
Beinpresse (horizontal/45°)
Klimmzüge (falls nicht möglich - Latzug!)
Dips, vorgebeugt (darauf achten, dass hier die Brust getroffen werden soll!)

Diese Trainingseinheiten trainierst du mit jeweils 3 Sätzen a 8-12 Wdh. (undzwar harte und kein rumgebammel!Also dementsprechend Gewicht auflegen!) und machst zwischen jeder TE bestenfalls 2 Tage Pause, aber 1 Tag geht auch.Ist sehr unterschiedlich.

Achte jedenfalls unbedingt auf deine Regeneration.Wenn du zwischen TE1 und TE2 Boxtraining haben solltest, leg noch nen Ruhetag drauf und geh an dem dann z.B nur gemütlich Joggen oder ähnliches.

Achja:Bitte achte auf deine Technik bei den Übungen!Gerade bei Kniebeuge und Kreuzheben bewegst du sehr schnell sehr viel Gewicht, was bei falscher Ausführung Verletzungen verursachen kann!

Ziehst du diese TEs ordentlich und richtig hart durch, werden die dich weiter bringen als jeder "Sixpack in 6 Wochen Ganzkörperplan" aus der MensHealth!

Geändert von Boxer123 (11-06-2011 um 09:56 Uhr).
Alt 11-06-2011, 18:27

Standard

Also im Fitnessstudio trainiere ich auf Masse!! Also richtig hartes Training und intensiv also ich bin wirklich kaputt danach.. Aber ich will auch fürs Boxen trainieren nicht nur auf Masse deshalb gehe ich 5mal/Woche

Für den Rücken mache ich am liebsten Klimmzüge, weil wir das im Boxen auch machen, krasse Übung

Aber danke, man merkt, du hast Ahnung von Kampfsport und von Krafttraining

Deinen 2er Split werde ich auch durchführen, wenn dieser nützt wird das mein Plan sein
Alt 11-06-2011, 19:20
Benutzerbild von Саша

Registrierungsdatum: 19.11.2008
Standard

Boxer123
Kniebeuge mit Dips tauschen
Alt 12-06-2011, 13:15

Registrierungsdatum: 11.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Саша Beitrag anzeigen
Boxer123
Kniebeuge mit Dips tauschen
Wieso?Macht für mich keinen Sinn.Beinpresse UND KB in einer TE?!

Das soll kein 2er Split im eigentlichen Sinn sein!Jede Muskelgruppe sollte in jeder TE rangenommen werden!Von daher macht der Tausch der 2 Übungen kein Sinn.

Geändert von Boxer123 (12-06-2011 um 13:26 Uhr).
Alt 12-06-2011, 14:49
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 10.06.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Boxer123 Beitrag anzeigen
Wieso?Macht für mich keinen Sinn.Beinpresse UND KB in einer TE?!

Das soll kein 2er Split im eigentlichen Sinn sein!Jede Muskelgruppe sollte in jeder TE rangenommen werden!Von daher macht der Tausch der 2 Übungen kein Sinn.
Das kenne ich anders. Du aucst zwischen den TEs Ruhezeiten, wenn du in jeder TE die Muskeln drannimmst, hast deine kürzere Ruhe- und Regenerationszeit.
Wenn du zuerst KB und dann Beinpresse machst, können sich die Beine auch bei der 2ten TE ausruhen.
Dips gehören zur Brust, daher sollte man sie zum Bankdrücken dazupacken.
Ich würde folgendes machen:
TE1:
Kniebeugen
(wenns sein muss Beinpresse danach, aber KB reichen!)
Bankdrücken
(von mir aus Dips danach)
Rudern

TE2
Kreuzheben
Frontdrücken (Military press o.ä.)
Latzug

Das Ganze kann man noch mit ein paar anderen Übungen verfeinern, aber als Gerüst ist das wunderbar.

Geändert von Sektor 19 (12-06-2011 um 14:51 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht