Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Kickboxen, Muay Thai, Savate, Boxen > Boxen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-03-2010, 13:40
Benutzerbild von Boxer84
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 04.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Саша Beitrag anzeigen
weniger trainingsanheiten.

kp wie ihr traininrt,aber bei mir ist beine fast am meisten
du trainierst ja hauptsächlich zuhause vor der WII
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 30-03-2010, 14:04

Registrierungsdatum: 12.12.2009
Standard

Bizeps hab ich noch nie gespürt nachm Training...
Alt 30-03-2010, 14:47
Benutzerbild von Саша
KKB-Userstatus: Senior

Registrierungsdatum: 19.11.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Boxer84 Beitrag anzeigen
du trainierst ja hauptsächlich zuhause vor der WII
fast
Alt 30-03-2010, 14:58
Benutzerbild von Brodala
Kampfkunst: Tools, Targets, Tactics

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Da du ja schon einige Gewichte gestemmt hast, brauchst du vielleicht keinen Ganzkörperplan oder Masseaufbaupla mehr, sondern willst an deiner spezifischen Performance arbeiten?

Hier: RossTraining.com Blog

Irgendwo findest du hier an Board auch n .pdf Dokument von dem Herrn, das sich mit Fitness für Boxer und Kampfsportler insgesamt befasst.

LG, Tobi
Alt 02-04-2010, 17:27
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 04.05.2006
Standard

Zitat:
Irgendwo findest du hier an Board auch n .pdf Dokument von dem Herrn, das sich mit Fitness für Boxer und Kampfsportler insgesamt befasst.
Ja wo denn?

Ansonsten wäre ich auch sehr an einem ganzheitlichen Trainingsplan für Boxer interessiert.
In den meisten Threads geht es um spezifische Fragen zu den jeweiligen Trainingsarten, aber einen Gesamtplan habe ich leider noch nicht gefunden.

Ich komme z.b. nur 2x die Woche dazu im Verein zu trainieren, und möchte deshalb auch zu Hause ordentlich was machen.

Zur Zeit sieht es so aus:

Mo:Boxen
Di: Frei
Mi:Krafttraining
DO:Frei
Fr:Boxen
Sa:Krafttraining

Laufen und Sandsacktraining knalle ich dann immer ziemlich ungeplant dazwischen. Beim Laufen jogge ich locker eine 3/4 Stunde, habe aber gehört, dass Intervalltraining fürs Boxen besser wäre.

Beim Sandsacktraining haue ich auch recht ungeplant nach Lust und Laune (natürlich unter Beachtung der Technik) drauf, hier fehlt mir ein wenig die Anleitung.

Sachen wie Seilspringen, Gymnastische/Körpergewichtübungen und Medizinball schmeissen mache ich nur im Boxtraining und nicht zu Hause, obwohl ich mir vorstellen kann, dass sie fürs Boxen evtl. sogar mehr bringen als das Krafttraining.

Hättet ihr hier ein paar Tips/einen Plan für mich?
Alt 02-04-2010, 17:55
Benutzerbild von Саша

Registrierungsdatum: 19.11.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
Laufen und Sandsacktraining knalle ich dann immer ziemlich ungeplant dazwischen. Beim Laufen jogge ich locker eine 3/4 Stunde, habe aber gehört, dass Intervalltraining fürs Boxen besser wäre.
sag das mal Rocky Marciano,der ist oft 20km gelaufen,und der hatte NIE in seiner Karriere Probleme mit der Kondition
Alt 02-04-2010, 21:21
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taekwondo, Judo, Bjj, Thaiboxen

Registrierungsdatum: 06.04.2008
Standard

dennoch ist es speziefischer intervall training zu betreiben, wenn du lange strecken läufst tust du dies im normalfall immer mit dem gleichen rythmus. in einem fight wirst du jedoch einen solchen rythmus nich haben
Alt 03-04-2010, 08:16
Kampfkunst: ,

Registrierungsdatum: 18.04.2009
Standard

naja man muss auch Unterscheiden zwischen Profi boxen und Amateur

beim Amateurboxen ist Intervallartiges laufen wichtiger als bei den Profis, da du weniger Runden hast und shcneller ans Limit gehst.

wobei man aber auch sagen muss das, dass zusätzliche intervallartige laufen auch abgestimmt werden muss. Da es stark das ZNS belastet und ne höhere regi brauch als moderates Laufen

wer z.b noch nicht lange dabei ist und sich das Zns noch nicht wirklich an die neue Sportart gewöhnt hat und z.b 3 mal die woche Boxen geht und da schon viele Intervalle hinter sich hat. der schießt dann bei zusätzlichem intervall joggen das ZNS ab ... und es steht dem sympathischen Übertraining nix mehr im Wege. Testesteronspiegel sinkt und Cortisol ist dann erhöht... also erstmal paar wochen auszeit

also sollte wenn schon durchdacht sein und in erster Linie die regi stimmen und nach und nach die Itensität und Trainingshäuifgkeit erhöht werden, dies geht aber auch nicht ohne die richtige Energieflussrate.

naja Langsam schweife ich ab xD
Alt 03-04-2010, 16:53
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 04.05.2006
Standard

Hallo,

ich werde zukünftig wie folgt Intervalltraining machen: 10 min. warmlaufen, dann immer abwechselnd 1 min. Sprint / 1 min. langsames laufen, nach 25 min. zum Schluß nochmal 10 min. langsames laufen (so das ich ingesamt auf 45 min. komme).

Wie oft sollte ich das in der Woche machen? Reicht 2 mal?

Für einen allgemeinen Plan wäre ich noch immer dankbar!

Viele Grüße,

Ralle
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht