Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Kickboxen, Muay Thai, Savate, Boxen > Boxen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-10-2011, 20:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 08.10.2011
Standard Wie wichtig ist das Scharfsehen beim Boxen?

Hallo zusammen,
ich habe das Boxen angefangen. Es macht mir sehr viel Spaß, aber ich habe ein großes Problem: Ich bin stark Kurzsichtig und habe -8 Dioptrien.
Nunja ich habe Kontaktlinsen ausprobiert, aber selbst mit Kontaktlinsen habe ich ein Sehvermögen von 40%
Also werde ich keine Kontaktlinsen benutzen, weil sie nicht den gewünschten Effekt haben, es ist außerdem gefährlich wenn ich damit zum Training gehe, weil ich nur 40% sehe.
Das normale Training: Aufwärmen, Technik etc. kann ich problemlos mit machen mit meiner Brille, aber Partnerarbeit ist da schon schwerer. Mein Partner boxt mir extra auf die Stirn wegen der Brille
So ich will jetzt Partnerarbeit und ähnliches ohne meine Brille machen, ich frage mich aber wie sehr das Scharfsehen im Boxen wichtig ist.
Ich sehe quasi nur die Umrisse... Feinheiten nehme ich nicht wahr wie z.B. Augen, Ohren, Nase --> ich sehe einfach eine Masse
Wie ist meine Reaktion davon beeinträchtigt ? Und habt ihr auch Erfahrungen mit so einer Sehstärke?

Naja bevor ihr sagt: Frag deinen Trainer oderso ... Ich kann euch sagen, dass in den Ferien kein Training ist, also kann ich ihn nicht fragen.
Wie kann ich mich jetzt in den Ferien fit halten? Schattenboxen?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 22-10-2011, 21:00
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 10.04.2009
Standard

??

probiers, wenns kein spaß macht, lass es.
Alt 22-10-2011, 21:17
Benutzerbild von Kannix
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Versteh ich nicht, Kontaktlinsen funktionieren nicht, warum? Hornhautverkrümmung? Was heißt 40%, wieviel hast Du ohne?
Ich verstehe auch nicht, probiers aus.
Scharfsehen ist in sofern wichtig dass Du den Körper Deines Gegners lesen musst um frühzeitig zu erkenne was er macht, Du musst auch Lücken erkennen. Bei -8 wird das kritisch. Und meiner Meinung nach solltest Du auch keine Partnerarbeit machen mit Brille ist einfach zu gefährlich. Schattenboxen ist immer gut wenn Du weißt was Du machst
Alt 22-10-2011, 21:41

Standard

geht ja nicht, hab ja kein training erstmal...
aber stark ist das abhängig?
Alt 22-10-2011, 22:10
Kampfkunst: Vollkontakt-Mikado 3. Dan

Registrierungsdatum: 11.11.2010
Standard

Also ich habe -6,5 Dioptrien , beim Wassersport, also wakeboarden oder Kiten setze ich tageslinsen ein, beim boxtraining nehme ich beim sparring die Brille runter, ok wahrscheinlich Kriege ich deswegen mehr auf den Zeiger, aber da ich Boxen rein aus Fitnessgründen betreibe (bin eh viel zu alt für kaempfe) lebe ich ganz gut damit, ich vertraue halt auf meine gute Deckung und versuche mich halt gut zu bewegen, im infiight spielt die Sehstärke eh eine untergeordnete Rolle.
Alt 22-10-2011, 22:24

Standard

okay, zum glück haben die meisten dicke rote handschuhe die erkenne ich hoffentlich gut. Das miese ist, dass ich keine Kontaktlinsen nehmen kann, wegen meiner starken Hornhautverkrümmung -.-
Alt 23-10-2011, 11:27

Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht, Kontaktlinsen funktionieren nicht, warum? Hornhautverkrümmung? Was heißt 40%, wieviel hast Du ohne?
Ich verstehe auch nicht, probiers aus.
Scharfsehen ist in sofern wichtig dass Du den Körper Deines Gegners lesen musst um frühzeitig zu erkenne was er macht, Du musst auch Lücken erkennen. Bei -8 wird das kritisch. Und meiner Meinung nach solltest Du auch keine Partnerarbeit machen mit Brille ist einfach zu gefährlich. Schattenboxen ist immer gut wenn Du weißt was Du machst
okay ich werde sie dann bei der partnerarbeit ausziehen, damit ich mich dran gewöhne...
Wie kann ich mich in den ferien fit halten? Schwimmen, Schattenboxen?
Alt 23-10-2011, 14:13
Kampfkunst: Boxen / Judo

Registrierungsdatum: 22.10.2011
Standard

Eine Frage , wie alt bist du ?
Hast du schonmal über eine Operation nachgedacht , Mein Vater hat eine gemacht und das hat alles perfekt geklappt ...

Ich boxe mit Kontaklinsen ( Dioptrie 4.5 ) und habe keinegroßen Probleme.
Alt 23-10-2011, 17:00

Standard

Ich bin erst 16 jahre, also noch im wachstum.
Naja ich kann keine Tageslinsen nehmen, wegen meiner Hornhautverkrümmung. Ich muss es ohne Brille versuchen...
Alt 23-10-2011, 17:09
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 27.04.2009
Standard

Probier es ohne Brille, funktioniert bei mir soweit auch ganz gut auch wenn ich "nur" -4 habe.

Vertrage auch keine Kontaktlinsen da meine Augen dann sehr stark Austrockenen und etwas mit der Sauerstoffzufuhr dann nicht passt.
Hornhautkrümmung kommt noch oben drauf.

Vl.. solltest du dir auch mal weiche Monatslinsen o.Ä. anschauen, kann sich bei entsprechendem Trainingspensum auch lohnen.
Alt 23-10-2011, 17:20

Standard

Monatslinsen sind mir zu teuer, weil ich sie nur für das Training, welches 2 mal in der Woche ist, anziehen würde. Ich hatte mal Probemonatslinsen und die hatten das Problem, dass ich damit auch nicht so gut sehe, deshalb bleibe ich bei meiner Brille.

Du hast ja Minus 4 und steckst du mehr Schläge ein?
Alt 23-10-2011, 17:52
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 27.04.2009
Standard

Training mit Brille ist bei eigentlich allen Kontaktsportarten bescheiden, nicht nur für dich auch für deinen Partner.

Muss ehrlich sagen ich hab keine Ahnung ob ich mehr Schläge einstecke. Mir fehlt dafür der direkte Vergleich mit und ohne Brille und eine gute Deckung regelt den Rest. Im Sparring mit Leuten auf meinem Niveau und in meinem Gewicht tendiere ich eher dazu Nein zu sagen. Ich stehe ja auch im Sparring oder an der Pratze nicht ewig weit weg vom Gegner. Da ist Kurzsichtigkeit nicht so schlimm. Wie das aber bei -8 ist keine Ahnung. Ich bin es aber auch nicht anders Gewöhnt als ohne Brille von demher verpasse ich vll. Feinheiten die mir so garnicht bewusst sind. Aber Grundsätzlich denke ich mann gewöhnt sich an Training ohne Brille und irgendwann ist das normal so und es läuft.

Geändert von Indariel (23-10-2011 um 18:06 Uhr).
Alt 23-10-2011, 18:03

Standard

Gut, wenn ich mich von anfang an daran gewöhne wird es schon irgendwie klappen
Alt 25-10-2011, 15:33
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.08.2007
Standard

Wenn eine Brille, dann schau Dir mal die hier an. Habe ich schon mal benutzt und funktioniert ganz gut. Hartes Sparring habe ich aber noch nicht damit getestet.
Sziols Indoor Sports

SZIOLS

http://www.sziols.de/?p=info&id=25

Geändert von scampolo (28-10-2011 um 00:18 Uhr).
Alt 25-10-2011, 21:30
Kampfkunst: Vollkontakt-Mikado 3. Dan

Registrierungsdatum: 11.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von scampolo Beitrag anzeigen
Wenn eine Brille, dann schau Dir mal die hier an. Habe ich schon mal benutzt und funktioniert ganz gut. Hartes Sparring habe ich aber noch nicht damit getestet.
Sziols Indoor Sports

SZIOLS
Klingt ja echt interessant, was kostet den diese Brille ?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht