Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-04-2011, 00:40
Benutzerbild von Graf von Montefausto
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Keysi

Registrierungsdatum: 23.03.2009
Standard Keysi Workshopvideo 2009

N bisschen älter...aber ich dachte ich poste es mal..man sieht mal nicht nur ne Demo sondern ein wenig vom Training...
Al Ataque!

Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-04-2011, 17:36
Benutzerbild von netwolff
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Moin - Frage zum Keysi. Ist das prinzipiell auf den reinen sehr-Nahkampf ausgelegt? Ich frage mich nur - wie kommt ihr in die Distanz relativ unbeschadet hinein?
Alt 18-04-2011, 17:40

Standard

Zitat:
Zitat von netwolff Beitrag anzeigen
Moin - Frage zum Keysi. Ist das prinzipiell auf den reinen sehr-Nahkampf ausgelegt?
Prinzipiell ja.
Zitat:
Ich frage mich nur - wie kommt ihr in die Distanz relativ unbeschadet hinein?
Wie andere auch: Reingehen Sorry..verstehe die Frage nicht ganz, netwolff^^
Alt 18-04-2011, 18:22
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von netwolff Beitrag anzeigen
Moin - Frage zum Keysi. Ist das prinzipiell auf den reinen sehr-Nahkampf ausgelegt? Ich frage mich nur - wie kommt ihr in die Distanz relativ unbeschadet hinein?
na ja, ungefähr so, wie hier:
YouTube - This is NUDDA
ist zwar kein keysi, sondern panantukan, also ne variante der waffenlosen fma, aber kfm ist ja auch nicht vom himmel gefallen und das prinzip ist ähnlich bis (manchmal, wenn es um die doppelte ellenbogendeckung mit hände am kopf geht, die hier nur ein paar mal ganz kurz vorkommt) gleich. die geschlossene ellenbogendeckung mit händen am kopf sind in den fma varianten des sog. "karabao", was wörtlich und sehr pasend "wasserbüffel" heißt .

und so ein wasserbüffel überbrückt die distanz ja ebenfalls, bevor er jemanden in grund und boden rammt mit kopf und hörnern.
Alt 18-04-2011, 18:47
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Das Workshop-Vid ist zwar nichts schlecht. Mir persönlich gefällt das NUDDA
aber besser. Im Keysi erscheinen mir einige Sachen strategisch einfach zu sehr
Ellenbogen fixiert. Da könnte man viele Sachen "eleganter" lösen.
Alt 18-04-2011, 19:12

Standard

@amasbaal:
Danke fürs Vid

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Das Workshop-Vid ist zwar nichts schlecht. Mir persönlich gefällt das NUDDA
aber besser. Im Keysi erscheinen mir einige Sachen strategisch einfach zu sehr
Ellenbogen fixiert. Da könnte man viele Sachen "eleganter" lösen.
Naja..so gehen die Meinungen eben auseinander. Ich persönlich finde das NUDDA-Video zwar nicht übel, aber vieles geht mir da nicht weit genug: zu wenig Takedowns, z.B. und zu viel "rumgerangel". Da fehlt mir das "finish" quasi. Sonst nicht schlecht
Abr du hast recht: Keysi ist schon sehr Ellenbogenlastig, was sich ja beim Grundprinzip mit dem Pensador reinzugehen anbietet^^ Es gibt aber durchaus auch genug Sachen mit Punches, wobei der Ellenbogenanteil schon sehr groß ist, keine Frage. Ist dann eine Frage der persönlichen Gewichtung des Kämpfers. Ich würd jedenfalls nicht mehr drauf verzichten wollen, einmal Blut geleckt Dafür finde ich die meisten Sachen einfach zu geil^^
Alt 18-04-2011, 20:56
Benutzerbild von Brodala
Kampfkunst: Tools, Targets, Tactics

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard NUDDA - beeindruckend

Die tools der NUDDA Leute sind enorm beeindruckend. Finde ich sehr gut von der rein technischen Anwendung. Bei KFM, was ich auch ganz gut finde, sind mir manchmal die höheren (bezüglich der Graduierung) Anwendungen zu funky und "extreme revolution evolution" - Dings...

Auf meinem letzten KFM Lehrgang mit Justo waren manche Sachen sau cool, aber nicht wirklich sinnvoll für den die Anwendung gegen den ernst gemeinten Aggressor.

...nur meine Meinung. Beide Ansätze gehören zu den Top Five, würde ich meinen.
Alt 18-04-2011, 21:07

Standard

Zitat:
Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
sind mir manchmal die höheren (bezüglich der Graduierung) Anwendungen zu funky
..es ist schon recht anspruchsvoll was die physikalische Ausführung angeht, das stimmt und es gibt sicher andere Ansätze, die da mehr direct wären. Auf der anderen Seite bist du als höher graduierter ja in der Regel sehr gut in dem, was Keysi eben so ausmacht, so dass du diesen "funky" stuff sehr schnell, hart und direkt ausführen kannst. Dazu kommt, dass Vieles davon durchaus ungewöhnlich ist, was manch Opponent so nicht erwarten würde (Ebenenwechsel z.B.: Erst oben, dann plötzlich unten). Es ist halt nix, was eben mal fix erlernt ist...das ist schon ein "Nachteil" wenn man so will...
Alt 18-04-2011, 21:13
Benutzerbild von Brodala

Standard

Klar, da geb ich dir Recht.
Meine das aber nicht - da geht es jedem "Combat-Athlete" gleich: je besser deine Fähigkeiten, desto sinnvoller, direkter usw. die Umsetzung.

Aber wenn KFM Gründer vorschlagen nen Sidekick mit Pensataq zu fangen und das in der Anwendung mit Harry auch "realiätsnah" demonstrieren...hm...das ist Auftragen & Polieren mit anderen Mitteln und hat nichts mehr mit SV zu tun.

Aber das ist nur ein Ausschnitt. Andere Sachen und Zugänge, besonders am Boden und gegen Boden (auch wenns später wieder seeehr technisch wird), finde ich überaus gelungen und auch sinnvoll.

Für KFM - Daumen hoch (aber aus meiner Perspektive eingeschränkt)
Alt 18-04-2011, 21:17

Standard

Zitat:
Aber wenn KFM Gründer vorschlagen nen Sidekick mit Pensataq zu fangen und das in der Anwendung mit Harry auch "realiätsnah" demonstrieren...hm...das ist Auftragen & Polieren mit anderen Mitteln und hat nichts mehr mit SV zu tun.
Sidekick? Oder Roundhouse? Ich kenns beim Roundhouse jedenfalls.
Aber du hast nicht ganz unrecht: Find die "Lösung" mit Pensador gegen zu gehen auch nicht wirklich optimal. Da gibts bessere Ansätze.
Alt 18-04-2011, 21:39
Benutzerbild von Brodala

Standard

Du hast wieder Recht: Roundhouse natürlich :-)

Ich hab' mir damals mal gedacht, dass vor allem SPEAR und KFM sich gut miteinander vertragen, weil KFM eben sehr dynamische tools hat und (meiner Meinung nach) mit dem besten und sinnvollsten anfängt: basics ausm Boxen mit realitätsnaher Körpermechanik für enormen Bumms. Finde ich besser als Schul-/ olympisches Boxen, weil der Fokus eben zweckorientiert an der SV ist.

Einige SPEAR Ableger und alte Hasen haben nach ihrem "Abgang" von uns mittlerweile ne Ausbildung als KFM instructor abgeschlossen und die Symbiose scheint zu funktionieren - ich freu mich auf die Früchte solcher Zusammenschlüsse. Leider ist die Mentalität selten, auch und oftmals gerade bei KFM - die scheinen nen wirklich beinahe ehrfürchtigen Zusammenhalt zu haben. Als Roland weg war - wow.

Sorry, ich komm vom Thema ab. Genug davon.
Alt 18-04-2011, 22:30

Standard

Zitat:
weil KFM eben sehr dynamische tools hat und (meiner Meinung nach) mit dem besten und sinnvollsten anfängt: basics ausm Boxen mit realitätsnaher Körpermechanik für enormen Bumms. Finde ich besser als Schul-/ olympisches Boxen, weil der Fokus eben zweckorientiert an der SV ist.
Hehe danke für die Einschätzung..Aber du musst mir verzeihen: "Spear" sagt mir armen Tor leider nichts..
Zitat:
gerade bei KFM - die scheinen nen wirklich beinahe ehrfürchtigen Zusammenhalt zu haben. Als Roland weg war - wow.
Oh ja....sind ne sehr eingeschworene Gemeinschaft, das kann ich bestätigen
Alt 18-04-2011, 23:39
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Im Keysi erscheinen mir einige Sachen strategisch einfach zu sehr
Ellenbogen fixiert.
kann ja sein, aber ich für meinen teil finde kfm gerade deshalb interessant, denn 1. steh ich halt auf ellenbogen, 2. hab ich gesteigertes interesse an kks/sv-systemen, die eine "spezialität" haben, denn ich "hab" ja meine systeme und suche keine neuerfindung von techniken, die in zig anderen systemen auch standard sind, sondern eher spezielle ausführungen, die mir neue impulse fürs eigene training geben und 3. ist es mir nicht so wichtig, ob das, was mir gefällt auch die ultimative lösung bietet, denn ich steh dazu, dass ich trainiere, was mir spaß macht und was praktikabel ist. da können andere evtl. genauso gut oder gar "besser" sein (wie immer jemand das messen will), es interessiet mich u.u. gar nicht.
ellenbogen sind coooool und verdammt hart . das qualifiziert sie und die spezis in sachen ellenbogen (kfm, mt, panantukan, einige silat stile), mein interesse verdient zu haben .
Alt 19-04-2011, 13:48
Registered User
Kampfkunst: salzstangenfechten

Registrierungsdatum: 10.04.2011
Standard

find ich gut. viele ellenbogen, vielleicht ein bisschen kopf fixiert.
Alt 19-04-2011, 14:33

Standard

Zitat:
Zitat von jkrizzel Beitrag anzeigen
find ich gut. viele ellenbogen, vielleicht ein bisschen kopf fixiert.
total sogar Dass ist aber eben das Konzept hinter KFM. Muss man sich auch erstmal reinfuchsen, aber ist ein sehr cooles und vor allem brachiales Konzept wie ich finde..
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht