Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-05-2011, 16:01
Benutzerbild von Stickman
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Trinity Combat & Irish Stick Fighting

Registrierungsdatum: 05.01.2007
Standard

Zitat:
Ein Kokosnus-Fachhänlder? Wie geil ist das demm, erzähl mir mehr, ich will keine Kokosnüsse merh von der Stange kaufen Vor allem da neulich eine echt eklig vergammelt war nach dem öffnen (ohne Regenschirm).
Ähm....von einem Obst- und Gemüsefachhändler vielleicht? Wir kaufen so etwas nicht im Discounter...weil es beim Fachhändler in der Regel frischer und geschmackvoller ist...wobei dies die ersten Kokusnüsse waren, die ich gekauft habe..ist nicht unbedingt mein Geschmack..außer im Thaicurry..

Abgesehen davon, ist das kein "Schnappschlag" nicht nach meiner Definition und vermutlich auch nicht nach deiner...

Geändert von Stickman (27-05-2011 um 16:21 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-05-2011, 17:32
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Werde mal beim nächsten Marktbesuch drauf achten

Na ja, Schnappschlag habe ich für mich direkt übersetzt von Snap-Cuts wie bei A.C. Cunningham "The Cane as a Weapon" on 1912 beschrieben, was in etwa so ähnlich ist, wie das von Doyle (bei euch heißt das Stick-Punch oder Stick-Jab?).
Alt 27-05-2011, 17:44

Standard

Zitat:
Na ja, Schnappschlag habe ich für mich direkt übersetzt von Snap-Cuts wie bei A.C. Cunningham "The Cane as a Weapon" on 1912 beschrieben, was in etwa so ähnlich ist, wie das von Doyle (bei euch heißt das Stick-Punch oder Stick-Jab?).
Bei uns sieht das nur so aus...es ist aber tatsächlich ein Jab und das Stockende bleibt im Ziel/Aufschlagbereich - Zweck Distanzüberbrückung. Heisst bei uns Stick Punsh

Ein Schnappschlag ist für mich ein Schlag, der vor dem Ziel zurückgezogen wird, um dem Stockende Effet zu geben. Das sieht dann so aus, wie bei meinen Zielübungen im 1. Clip..aber auch da sieht das nur so aus...wir schlagen durch das Ziel durch und ziehen nicht zurück.

Zitat:
Werde mal beim nächsten Marktbesuch drauf achten
Kulinarisch gesehen lohnt sich das... Ich wundere mich immer über Leute, die unbedingt einen Mercedes fahren müssen - angeblich aus Qualitätsgründen, und die dann Dosen- und TK Futter beim Discounter kaufen - von den Qualitätsansprüchen bleibt für die Nahrung/den eigenen Körper nicht viel übrig....
Alt 27-05-2011, 18:19

Standard

Zitat:
Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
Bei uns sieht das nur so aus...es ist aber tatsächlich ein Jab und das Stockende bleibt im Ziel/Aufschlagbereich - Zweck Distanzüberbrückung. Heisst bei uns Stick Punsh
Ein Schnappschlag ist für mich ein Schlag, der vor dem Ziel zurückgezogen wird, um dem Stockende Effet zu geben. Das sieht dann so aus, wie bei meinen Zielübungen im 1. Clip..aber auch da sieht das nur so aus...wir schlagen durch das Ziel durch und ziehen nicht zurück.
Verstehe. Das ist an der Stelle natürlich eine Abweichung von Begrifflichkeiten, logischerweise bei verschiedenen Quellen bzw. Ausgangsbasis. Snap-Cuts nach Cunningham sind eher beim beidhändigen Griff "aufgeladene" kurze (manche würden Short-Power sagen) Hiebe, die kurz und "zuschnappend" erfolgen mit dem Knauf. Das hat der olle Cunningham aber von seiner Säbelfechtbasis abgeleitet, wo es kurze, kleine (ähnlich den Kendo-Schlägen) Hiebe, sog. Snap-Cuts gibt.

Zitat:
Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
Kulinarisch gesehen lohnt sich das... Ich wundere mich immer über Leute, die unbedingt einen Mercedes fahren müssen - angeblich aus Qualitätsgründen, und die dann Dosen- und TK Futter beim Discounter kaufen - von den Qualitätsansprüchen bleibt für die Nahrung/den eigenen Körper nicht viel übrig....
Da gebe ich dir völlig recht.
Alt 27-05-2011, 18:31

Standard

Zitat:
nach Cunningham sind eher beim beidhändigen Griff "aufgeladene" kurze (manche würden Short-Power sagen) Hiebe, die kurz und "zuschnappend" erfolgen mit dem Knauf
unsere stick punshes sind nicht kurz, sie gehen über die weitestmögliche Distanz und der Arm wird fast vollständig ausgefahren/vorgeschoben, samt der Schulter. "Schnappend" bedeutet für mich eigentlich "aktives Arbeiten mit dem Handgelenk" - das würde bei uns auf Dauer aber jedes Handgelenk ruinieren, wir machen in jedem Training durchschnittlich um die 200 Stick Punshes..und die meisten von uns trainieren gerade die punshes zusätzlich auch zu Hause...aber es stimmt, Ähnlickeiten im Ablauf sind sicherlich vorhanden.
Alt 27-05-2011, 19:00

Standard

Jupp, denke ich auch. Die Distanz macht sicherlich den größten Unterschied in der Auführung, Cunningham nutzt seinen Snap-Cut nämlich aus näherer Distanz.
Alt 27-05-2011, 20:05
Benutzerbild von Cyankali
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: 松濤館

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Panther Beitrag anzeigen
Kann es sein das Du eine leicht destruktive Einstellung gegen die "neuen" Hybridsysteme hast?
Gegen Hybrid an sich kann es ja nicht sein - machst ja selbst Hybridsystem
Oder siehst Du SV eher als unnötig?
Ich habe keine negative Einstellung - im allgemeinen

Ich weiß auch, dass man im Rahmen der SV durchaus Alltagsgegenstände heranziehen sollte. Liegt ja auf der Hand. Eigentlich klar, sofern man einen Funken Menschenverstand hat. Das machen instinktiv alle Menschen, sobald sie irgendwas zum Greifen in der Nähe haben (Zaunlatte, Maßkrug, Küchenmesser). Dass der Umgang mit solchen Gegenständen hinsichtlich Effektivität durchaus optimierbar ist, ebenfalls richtig. Ist mit dem reinen Faustschlag auch nicht anders oder mit anderen Dingen, die mir so alltäglich unbewusst machen (selbst das Gehen).

Aber über solchen Käse muss ich einfach lachen. Das ist schon irgendwo nicht ganz normal: SV-Kugelschreiber, SV-Regenschirm *eek* sind wohl einige Agenten oder Hollywood-Drehbuchautoren?

Sicherheitsbedürfnis hin oder her, aber das ist schon paranoid. Vergleich mit dem Zylinder von Oddjob aus James Bond passt doch super. Kann man den auch käuflich erwerben (Achtung: Marktlücke)?

Bei 37 °C in der prallen Sonne mit Schirm, Charme und Melone unterwegs ... herrlich.^^

P.S: Paulchen_Kersey - für mich sind deine Post auch Spam. Aber ich weiß, dem Alpha-Forenmännchen obliegt hier die Wacht über sein Territorium. Wäre ja noch schöner, wenn man im Internet nicht sagen könnte, wo es lang geht gell? Setzte mich auf "ignore", wenn es dich stört und du wieder deine Meinung als gottgegeben hinnimmst, musst du das nicht wiederholt in die Tastatur hämmern (angetrollt kommst leider du auf jeden Post von mir, also eigene Nase klammern).
Alt 27-05-2011, 22:19
Benutzerbild von Strg
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Monkey see monkey do

Registrierungsdatum: 12.01.2010
Standard

@ Stickman
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Alt 27-05-2011, 22:44

Standard

@cyankali: Der SV-Regenschirm hat einen gewaltigen Vorteil: Er ist ein Alltagsgegenstand, der aber konzipiert wurde, um einen gewissen Vorteil zu erhalten. Durch seine Bauweise und Materialien ist er eben zigmal stabiler als die meisten Regenschirme aus dem Kaufhaus und zudem kann man eine weit größere Schlagkraft entwickeltn (der Hartholzknauf tut sein übriges). Auch wenn mancher denkt, es sei paranoid, aber wer in Sachen Stockkampf unterwegs ist, hat kaum eine bessere Wahl, als das Teil zur unauffälligen SV gesetzestreu zu nutzen. Dass man im Hochsommer nicht überall damit hinläuft, mag sein, aber die meiste Zeit des Jahres, ist ein Regenschirm am Mann nichts außergewöhnliches. Das hat nichts mit Geheimagentenspinnerei zu tun, aber wenn unsere Ahnen vor über 100 Jahren schon die großartige Idee hatten ihren Alltagsgegenstand (Spazierstock), den sie eh fast immer bei sich hatten, dazu zu benutzen sich zu verteidigen und dafür extra Techniken erlernten, dann kann der moderne Mensch nicht so blöd sein, will er eben dasselbe mit einem Regenschirm erreichen. Das ist schon was anderes, als fliegende Kampfmelonen oder Laseruhren aus James Bond´s Gadget-Fundus.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht