Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-07-2011, 09:08
Benutzerbild von georgi
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 15.04.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen

Historisch richtig, nur sind derzeit Messerangriffe in der Überzahl.
Das ist in erster Linie eine Frage der Verfügbarkeit da Schußwaffen in Deutschland relativ schwer zu bekommen sind. Hingegen kann jeder Dödel ein Messer kaufen und ohne große Übung benutzen.
Wie gesagt eine Frage der Verfügbarkeit. Kein Beweis dafür, wie kundalini argumentiert, das eine niedrigere Hemmschwelle im Menschen dafür verantwortlich ist, das es mehr Bedrohungen und Angriffe mit dem Messer gibt.

Gruß georgi
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-07-2011, 09:14
Benutzerbild von Harrington
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Boxen, Thai- und Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

gibt es im km eig. solche sachen (zumal es ja auch km - abhandlungen für sicherheitsdienste, polizei und ordnungsbehörden gibt) wie zb. abführ- und festlegetechniken?

ich sehe auf den mit bekannten videos meistens nur, dass die angreifer möglichst schnell weggehauen werden, und man dann ggfls. fersengeld gibt. in der reinen sv bestimmt richtig, für mich als sicherheitsonkel nicht so zu machen, denn ich kann ja renitente personen nicht einfach nach gusto wegklatschen, sondern muss da eher "sanfte, unblutige" tools haben.

gibt es sowas auch im km?
Alt 20-07-2011, 09:20
Benutzerbild von Brodala
Kampfkunst: Tools, Targets, Tactics

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Gewürzgurke Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich und ohne den Thread gelesen zu haben (nur das Vid geguckt):
Seit einem Lehrgang mit IPSC-Leuten (Schießen aus der Bewegung hauptsächlich) weiß ich, das Pistolenabwehr und besonders Schrotlintenabwehr leider nicht funktioniert.
Weil man sich in die Hose sche*ßt, wenn eine geladene Waffe auf einen gerichtet wird. Wer das Gegenteil behauptet hatte noch nie eine Waffe in der Hand.

Grüße
Da gebe ich dir teilweise Recht. Wenn du diese schnellen Hebel-Disarms meinst: 100% Zustimmung. Gerade bei Langwaffen.

Ansonsten ist das aber eine sehr selbstbezogene Meinung über deine Möglichketen, mit Angst umzugehen.

Hier gibt es viele an Board, mich eingeschlossen, die beruflich viel mit Waffen zu tun haben/ hatten. Im Notfall musst du was unternehmen und das mal trainiert zu haben, ist von Vorteil.

Das spricht aber aus meiner Sicht keinesfalls für die Manöver des TE, sofern sich dein Beitrag vor allem auf das Video bezieht. In dem Fall gebe ich dir schlicht Recht.
Alt 20-07-2011, 09:41
Benutzerbild von Mr.Fister
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Harrington Beitrag anzeigen
gibt es im km eig. solche sachen (zumal es ja auch km - abhandlungen für sicherheitsdienste, polizei und ordnungsbehörden gibt) wie zb. abführ- und festlegetechniken?

ich sehe auf den mit bekannten videos meistens nur, dass die angreifer möglichst schnell weggehauen werden, und man dann ggfls. fersengeld gibt. in der reinen sv bestimmt richtig, für mich als sicherheitsonkel nicht so zu machen, denn ich kann ja renitente personen nicht einfach nach gusto wegklatschen, sondern muss da eher "sanfte, unblutige" tools haben.

schau mal hier rein, hier werden auch "sanftere" methoden demonstriert: Self Defense against pushing
Alt 20-07-2011, 10:18
Benutzerbild von F-factory
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Harrington Beitrag anzeigen

...

Natürlich. Der gesamte Law Enforcement Sector beim Krav Maga baut darauf auf. Da es aber für zivile Personen irrelevant ist, sieht man es sehr selten.

Grüße
John

PS: Es geht hier um das Video das gepostet wurde. Für andere Themen bitte einen seperaten Thread aufmachen.

Geändert von F-factory (20-07-2011 um 14:00 Uhr).
Alt 20-07-2011, 14:06
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Cyankali Beitrag anzeigen
Sind solche Entwaffnungstechniken jemals mit Erfolg (außerhalb von Hollywood-Filmen) angewendet worden? Keiner ist so ausgebufft, einem wirklichen Irren die Shotgun aus der Hand zu reißen, der damit herumfuchtelt und bereit ist dir den Kopf in kleine Stücken damit zu ballern.
Zitat:
Seit einem Lehrgang mit IPSC-Leuten (Schießen aus der Bewegung hauptsächlich) weiß ich, das Pistolenabwehr und besonders Schrotlintenabwehr leider nicht funktioniert.
Weil man sich in die Hose sche*ßt, wenn eine geladene Waffe auf einen gerichtet wird. Wer das Gegenteil behauptet hatte noch nie eine Waffe in der Hand.
Es haben sogar schon Leute anderen Leuten ne Waffe weggenommen, mit der sie bedroht wurden, ohne vorher irgendwelches Training dafür genossen zu haben.
"Das funktioniert nicht, weil da jeder einfriert und sich in die Hose macht und weil der andere sowieso schneller abdrückt" ist also offensichtlich nicht richtig.
Viele Leute mögen einfrieren und viele Leute mögen abdrücken, bevor man was machen kann - aber offenbar nicht alle.
Alt 20-07-2011, 14:34
Benutzerbild von Brodala
Kampfkunst: Tools, Targets, Tactics

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Zitat:
Zitat von lars´n roll Beitrag anzeigen
es haben sogar schon leute anderen leuten ne waffe weggenommen, mit der sie bedroht wurden, ohne vorher irgendwelches training dafür genossen zu haben.[...]
viele leute mögen einfrieren und viele leute mögen abdrücken, bevor man was machen kann - aber offenbar nicht alle.
+1
Alt 20-07-2011, 15:59
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Ganz ehrlich und ohne den Thread gelesen zu haben (nur das Vid geguckt):

Grüße

als schütze (der leider trotz waffensachkunde zu wenig trainiert) sage ich,deine aussage ist zu einem gewissen teil absoluter quatsch und zu nem gewissen teil richtig.
richtig ist, dass jemand der einen wirklich erschiessen will dieses aus einer gewissen distanz tut, dann nützt keine technik der welt was.
fakt ist aber auch, dass es stoppelskälber gibt, die eine waffe als druckmittel ,zur durchsetzung ihrer interessen benutzen und eigentlich nicht wirklich schiessen wollen (oder nur im absoluten notfall). in solch einem fall ist, mit entsprechendem training, eine entwaffnung möglich- keinesfalls aber leicht.
auch wenn die möglichkeit einer solchen bedrohung wohl, für die meisten zivilisten, recht selten ist und deswegen im training entsprechend gewichtet werden sollte.

@harrington, john sagte ja das gibts im law enforcement bereich. kenn da wen, kannst mir ne pn schicken wenn du magst.
Alt 20-07-2011, 16:13
Benutzerbild von Punkt
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ehem. Shotokan, jetzt KMD

Registrierungsdatum: 09.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
[...]
richtig ist, dass jemand der einen wirklich erschiessen will dieses aus einer gewissen distanz tut, dann nützt keine technik der welt was.
fakt ist aber auch, dass es stoppelskälber gibt, die eine waffe als druckmittel ,zur durchsetzung ihrer interessen benutzen und eigentlich nicht wirklich schiessen wollen (oder nur im absoluten notfall). in solch einem fall ist, mit entsprechendem training, eine entwaffnung möglich- keinesfalls aber leicht.[...]
Und jetzt finde mal raus, ob der, der da vor Dir steht und Dir ne Waffe an die Rübe hält ein Entschlossener oder ein "Stoppelskalb" ist.
Alt 20-07-2011, 16:48
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
Und jetzt finde mal raus, ob der, der da vor Dir steht und Dir ne Waffe an die Rübe hält ein Entschlossener oder ein "Stoppelskalb" ist.
Darum geht es gar nicht. @Benito hat vollkommen Recht. Außerdem hast Du
eh nur zwei Möglichkeiten. Entweder du machst "irgendwas" und es
funktioniert, oder du lässt schon mal die Hose runter und bückst Dich.

"Waffentraining" machen wir, weil es Spaß macht und weil einige so was im
"Job" brauchen. Es ist ein "AddOn". Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Alt 20-07-2011, 17:12
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
einfach mal richtig lesen. ich schrieb, jemand der die waffe auf jeden fall zum schuss einsetzen will, um jemand anderes zu schädigen, wird dies gleich tun. entweder aus sicherer distanz oder ohne zu zögern.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht