Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Japanische Kampfkünste Alles über die japanischen Kampfkünste und Kampfsportarten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-02-2017, 15:21
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.05.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Kürbis Beitrag anzeigen
Der Soke vom KoKoDo hat dem Herrn den 10ten Dan in Jiujiutsu verliehen und ist seinerseits in einer nachvollziehbaren und "seriösen" Richtung ausgebildet worden. Durch die Verleihung des 10ten Dan benennt er doch den Empfänger der Urkunde als seriösen und legitimen Vertreter seiner Schule/seines Wegs.

Das ist eigentlich echt erstaunlich, denn:

Zitat:
Es gibt mehrere Grade in diesem System.

Die ersten sind die sogenannten Kyu Grade:
Sechster Kyu (Weißgurt) bis erster Kyu (Braungurt).

Danach gibt es sechs (!) Dan Grade:
Shodan, Nidan, Sandan, Yondan, Shihan und Kaiden Shihan.

Die letzten beiden Grade, Shihan und Kaiden Shihan, werden nur im KoKoDo Hombu Dojo in Japan vergeben und authorisiert.
Liest man auf der Seite des Isami Dojo Vienna, ebenfalls KokoDo Jujutsu.

Also KokoDo Bujutsu ist nochmal was anderes, neu gegründetes, da gibt es jetzt anscheinend ein anderes System. Ziemliches Durcheinander...
Seriös und nachvollziehbar ist anders.

Geändert von Inryoku (07-02-2017 um 16:08 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 07-02-2017, 15:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 25.05.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Also KokoDo Bujutsu ist nochmal was anderes, neu gegründetes, da gibt es jetzt anscheinend ein anderes System. Ziemliches Durcheinander...
Seriös und nachvollziehbar ist anders.
Okay, da liegt der Hase im Pfeffer. Es wirkt ja nun so als ob das KoKoDo Bujutsu mit dem KoKoDo deutlich auseinanderfallen würde. Das heißt die eigentlihe Frage ist, was genau der Unterschied/die Unterschiede ist/sind und warum es gegründet wurde.
Alt 07-02-2017, 22:29
Benutzerbild von Kraken
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Thomsen347 Beitrag anzeigen
ich persönlich setze auch die Graduierung mit einem gewissen Erfahrung an lebensjahre. ein 10. dan sollte schon mindestens 50 jahre auf der matte stehen oder eine gewisse Lebenserfahrung haben. die hat man nicht mit 30 Lebensjahren. in diesen 50 jahren macht man vielleicht keine technischen fortschritte aber eine geistige Veränderung. und da sollten weltliche dinge eine untergeordnete rolle spielen...
Prinzipiell gebe ich dir recht.

Allerdings:

Ich würde eher die STUNDEN auf der Matte zählen, als die Jahre der Übung.

Ich würde eher die Breite und Tiefe der Lebenserfahrung in Betracht ziehen, anstatt deren blosse Länge.

Als junger Mann mit erheblicher Kampferfahrung der eine Vielzahl an Ländern besucht hat, und sich als 16-jähriger komplett dem Kampfsport und der Kampfkunst verschrieben hat, habe ich manche Erfahrung gemacht und Einsicht gewonnen, die dem verwehrt bleibt, der 50 Jahre auf seiner Veranda geblieben ist, und dem neben dem üblichen 9-5 nicht mehr viel Zeit geblieben ist, um Bücher zu lesen, Trainingsreisen zu machen, Kämpfe zu bestreiten, fremde Länder zu bereisen und tagelang über die Mysterien des Lebens nachzudenken.

Aber genug der Selbstbeweihräucherung... sonst verleihe ich mir noch selbst den 9. Dan (sollen doch die anderen mir den 10. verleihen....) es ging mir lediglich darum, die blosse Zeit auf Erden in den richtigen Kontext zu rücken.

Lieber 1 Tag als Löwe, denn 100 Jahre als Fliege, oder so.
Alt 08-02-2017, 09:36
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.05.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Wenn man bedenkt, dass ein Löwe bis zu 20 Stunden am Tag schläft...
Alt 08-02-2017, 09:58
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: TaiJi, FMA, WC

Registrierungsdatum: 16.12.2015
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
...
Zitat:
Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Wenn man bedenkt, dass ein Löwe bis zu 20 Stunden am Tag schläft...
Dann erst Recht (Lieber 1 Tag als Löwe, ...)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht