|
| |||
| |||
| Hallo alle zusammen, Ich bin etwas irritiert, was die Kyuu-grade btrifft. Normalerweise beginnt man ja mit dem 6. Kyuu aber mein Sensei sagte, dass man bei ihm mit dem 5.Kyuu beginnen würde, und es auch nur 5 Kyuus gäbe. Wie darf ich denn das verstehen? Fasst er etwa den 6. und 5. Kyuu zusammen? Kennt vielleicht einer von euch diese Art von Einteilung? Grüße, Michster |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Naja, das beantwortet nicht wirklich meine Frage(nicht böse gemeint), denn dort wird auch nur von einer 6-einteilung berichtet. |
|
| ||||
| ||||
| Der weiße Gürtel, also der 6. Kyu wird häufig nicht abgeprüft, du hast ihn, sobald du dir nen Gürtel umbindest... |
|
| |||
| |||
| ah, danke |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Also ich geh mal aus, dass es um Aikido geht? Hab jetzt weder im Titel noch in deinem Post was über die KK gelesen... Also ich kenne es so, dass jeder Verein die Kyuu-Grade einteilt, wie er möchte - bei uns macht man die erste Prüfung zum 6. Kyuu (Gelbgurt), in nem Dojo in München z.B. Starten die Leute mit der Prüfung zum 8. Kyuu - Im Karate startet man manchmal auch mit ner Vorprüfung zum 9. Kyuu (grade bei Kindern) Und im JoDo zum Beispiel ist die erste Prüfung direkt zum 1. Kyuu, die zweite zum 1. Dan ;-) Also gibt es keine universelle Einteilung, sondern wird je nach Verband/Verein irgendwie festgesetzt. mfg the5ilence |
|
| ||||
| ||||
| So kenne ich es auch, wenn es nur die vollen Gürtel gibt.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| +1 In unserem Dojo beginnt jeder mit dem 6.Kyu (Weißgurt), sobald er da ist. Die erste Prüfung ist die zum 5. Kyu (Gelbgurt), usw. Eigentlich recht simpel. ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Interessant: Ich hatte bisher noch von keinem Stil gehört, in dem es mehr als sechs kyu gibt. Darf ich fragen, was für Richtungen das sind, in denen der 6. kyu geprüft wird bzw. es einen 8 kyu gibt? |
|
| ||||
| ||||
| Im Judo gibt es zum Beispiel einen 9. Kyu! ist der Weißgurt, geprüft wird dann der 8. Kyu (Weiß-Gelb)!
__________________ - We'd rather be rolling - |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Ich glaub in Kyuudo und Iaido gibts auch mehr in manchen Richtungen. Und ich kenns halt auch von manchen Verbänden im Yoshinkan Aikido - wo man die ersten Gürtel halt auch alle mit Vor-Prüfung macht, also 2xgelb, 2xorange, 2xgrün und dann 3x braun - also fängt man beim 9. Kyuu an ;-) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
In Japan wird meistens erst der 1. Kyu geprüft, manchmal auch erst der 1. Dan. |
|
| |||
| |||
| entschuldigung entschuldigung entschuldigung entschuldigung entschuldigung Ich meint Aikidostile und bezog mich konkret auf die Aussage von Silence (6. kyu mit Prüfung und 8. kyu) gomen nasai |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |