|
| |||
| |||
| Hier ist mal genug OT. Ich werde die Diskussion mal auslagern. |
|
| ||||
| ||||
| Ist so nicht korrekt. Mario Staller ist zwar Jujutsuka, aber auch Krav Maga Instruktor bei der IKMF und hat seine eigene Schule: http://www.train2survive.de Ich war auf einem seiner DJB Lehrgänge zum Thema Judo Selbstverteidigung und bin ebenfalls Krav Maga Instructor. Was dort gezeigt und geübt wurde war 100% Krav Maga.
__________________ www.tvj-judo.de |
|
| ||||
| ||||
| Oder JJ Gelbgurt Programm! *duckt sich* |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
wenn Du schreibst, mein Kommentar sei "Halbrichtig", heißt das ja, daß er zur anderen Hälfte falsch ist. Und ich kann in Deinen Ausführungen, die relativ allgemein gehalten sind, eigentlich nichts gegenteiliges zu meinen finden, außer, das intuitives Kämpfen erlerne man "schneller, als man denkt". Diese Erfahrung teile ich nicht. Mich würde trotzdem interessieren, was noch falsch ist, auch am konkreten Beispiel. Danke. Auch teile ich nicht die Meinung, man finde im DJB generell nichts Vernünftiges, was Kata betrifft. Es gibt dort auch Leute, die regelmäßig in Japan Kata trainieren, uz. nicht nur am Kodokan. Allerdings haben diese Leute vermutlich wenig Einfluss auf den Kata- Sektor im DJB, der ja bedauerlicherweise relativ wenig (außer NRW) ausgeprägt ist.
__________________ MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI Geändert von Jobi (17-01-2012 um 17:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ab 1933 gab es dann schon Judo. Nur so 1906-1933 wars Essig. Im DJJV JJ war immer schon Sport Judo drin. |
|
| ||||
| ||||
| @Jobi, okay, ich knüpf ihn mir nochmal vor, aber dann klingt es nicht mehr so nett: Zitat:
Kata besteht nur aus korrekten, effizienten Bewegungen und soll den Körper darin üben, sich IMMER so zu bewegen, egal ob man gerade kämpft oder eine Treppe hochläuft. Da schleift sich nichts ein, da wird höchstens etwas umprogrammiert. Du siehst Kata noch als Technikkollektion, das ist der Fehler. Mit Blick auf die in der Breite gelehrten DJB Kata, die am Ende in Youtube Videos auftauchen, sind die Bewegungen nicht mehr effizient, denn es ist nicht natürliche Bewegungsform mit den Händen an die Beine gepresst die Füße abwechselnd hörbar schleifend über den Boden zu schieben. Außerdem schriebst du, dass Judo "kaum" Blöcke beinhaltet. Die beruhigende Wahrheit (sollte sein): Judo beinhaltet keine Blöcke. Den "hohen Grad an Automatismen", meinst du damit, dass man Ein Jahrzent berechnen soll vernünftig Wehrhaft mit Judo zu werden? 2 Jahre sind für eine Grundausbildung im Judo (bis zum ersten Dan) machbar. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zum "Einschleifen": sicherlich kann man es auch "umprogrammieren" nennen, was aber impliziert, daß vorher was falsches da sein muß. Nur mal so als Beispiel:stell Dir vor, bis 1. Dan übst Du Nage no Kata, danach (zur NnK dazu) für den 2. Dan Bsw. Kime no Kata. Deinen Reden nach bist Du ja schon durch NnK "umprogrammiert", jetzt die Frage : Programmierst Du jetzt mit KnK ein weiteres mal um? Das ist doch Wortglauberei! Mit "Einschleifen" und "Automatismus" meine ich folgendes: ein instinktives Kämpfen entsteht, wenn gewisse Bewegungsabläufe automatisch ablaufen, ohne daß der Kämpfer erst denken muß, die Bewegungsabläufe also vom "muskulären Gedächtnis" ausgelöst werden. Das erfordert ca. 800-1200 Wiederholungen, bis es soweit ist. Wie lange das im Einzelfall dauert, kommt dann auf den Übenden selber an, ob 2 oder 20 Jahre. Übrigens sehe ich Kata üben keineswegs als üben einer Technikkollektion. Vielmehr werden durch Kata verschiedene Prinzipien und Bewegungsmuster an beispielhaften Techniken gelehrt und geübt. Ich bin auch nicht im DJB, kenn `aber viele Leute da. PS.: Auch im trad. Jûdô gibt es Blöcke: zB. Hüftblock.
__________________ MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI Geändert von Jobi (20-01-2012 um 21:04 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Neineineineinienieneineineiienn!!! Programmieren ist das richtige Wort. Unser Alltag schleift uns jede Menge falsche Bewegungen ein. Schleifen ist Formgebung durch Materialverlust, aber eben gerade der Materialverlust findet nicht statt, wenn wir unseren Bewegungsmustern die Ursprungsform geben. Und wenn du Nage no Kata machst, dann lernst du die Prinzipien die in ihr festgehalten sind und die natürlichen Bewegungsmuster der Nage no Kata, kannst du auch im Yoga, Qi Gong oder in Karate Kata lernen. Jemand wie Funakoshi hätte zum Beispiel demnach in weniger Zeit Judo lernen können, weil er ohnehin ein ausgelernter (wenn es das gibt ) Karateka war.Kata sind dazu da um natürliche, funktionale, effiziente Bewegungsmuster zu Schulen und Prinzipien zu lehren, wie man die gelernten Bewegungen für den Kampf nützlich macht. Ums kurz in einer Regel zu Formulieren: Jede Kata schult dasselbe funktionale Bewegungsmuster, weil es nur das eine gibt, die einzelnen Kata unterscheiden sich jedoch darin, verschiedene Kampfprinzipien zu lehren, nach denen man im Kampf handeln sollte. Das mit den 800 bis 1200 Bewegungen stimmt. Aber das muss man eher auf bestimmte immergleiche Bewegungen beziehen. Ich bezweifle nicht, dass man so oft werfen wird, während man lernt. Es wird aber nicht bedacht, dass man im aufeinander aufbauenden Judo eine exponentielle Lernkurve hat. Schau in die Gokyo von Kano. Die Würfe haben eine bestimmte Reihenfolge, damit sie aufeinander aufbauen. Miteinander verwandte Bewegungen werden so schneller erlernt. Und wer sich ohnehin schon sehr funktional Bewegt, der wird schnell lernen. PS: Stimmt, den Hüftblock hatte ich nicht bedacht, da hast du recht. Ich war nämlich bei der Abwehr von Schlägen und Tritten, weil das das Thema ist. ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |