|
| |||
| |||
| Hi Bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.Also: mache seit einiger zeit aikido und wollte mich im net mal darüber informieren ob das wirklich effektiv zur SV ist. Hab jetzt von "total uneffektiv" bis "die beste Methode sich zu verteidigen" alles gelesen und bin genau so klug wie vorher.Hätte jetzt ganz gerne noch eure meinung dazu gehört (wahrscheinlich um mich komplett zu verwirren:-) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Helster! Da es sich bei Aikido um eine rein Defensive Kunst handelt, ist die effiziens in einer Strassenkampfsituation sehr wohl gegeben jedoch nur auf extrem hohen Level! Da ich der meinung bin das ein Starker Angriff die Beste Verteidigung ist, und ich leider nicht die Zeit habe um ein meister dieser Schönen Kunst Aikido zu werden Konzentriere ich mich lieber auf "Offensivere" Kampfkünste!Aber wie schon öfters erwähnt "Es Kämpfen nicht Systeme, sondern Menschen gegeneinader!" Mit ner Korrekten "weltoffenen" Einstellung zu deinem (wahrscheindlich) Traditionellen Aikido Training, kannst du dich natürlich mit Aikido verteidigen. Mach dir einfach mal gedanken wie ein Angriff auf der Strasse kommt, dann gehe in Gedanken (besser ist es mit nem Stilfremden Trainingspartner) den Ablauf durch, modifieziere ggf. filter heraus was effizient und Unkompliziert ist (viel Spass beim suchen ) und schleif dir das ein. Noch eine vernünftige Vorkampfstellung dazu, ein scharfes Mundwerk und dem erfolg steht nichts mehr in der Quere!Greetings Bany! |
|
| ||||
| ||||
| Hola helster Aikido ist nicht schlechter und nicht besser als sonst irgend eine KK. Bei der SV kommt es nur auf den Mann an und sonst nichts! Niemand und da meine ich wirklich niemand, kann dir garantieren wie du in einer SV Situation reagieren wirst. Deine Person muss zur KK passen, die du dir aussuchst und nicht zuletzt, muss es dir beim Training Spass machen. Ich persönlich habe drei Jahre unter Meister Ikeda der in der Schweiz sein Dojo hat trainiert und es war mir einfach nicht praktisch genug. Ich bin aber Antitraditionalist und Esoterik finde ich lächerlich, also war ich ganz einfach im falschen Dojo, obwohl Ikeda ein fantastischer KK ist. Hasta Luego Pai Lee
__________________ Im Land der Blinden ist der Einäugige König! www.pwka.ch www.maap.ch www.sanda-open.ch |
|
| ||||
| ||||
| Schönen Gruß. anstatt mich jetzt unnötig zu wiederholen, verweise ich auf ein älteres ausführliches Statement von mir, speziell zu diesem Thema... Mit Respekt Oss DieKlette http://www.kampfkunst-board.de/kampf...=&threadid=471
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| |||
| |||
| Hi Möcht mich für eure antworten recht herzlich bedanken ![]() |
|
| |||
| |||
| Hallo, bin auf dem Gebiet relativ neu. Ich bin sicher auch der Meinung, das ein KK-system so gut oder schlecht ist wie sein Anwender. Zum Film: Steaven Seagal betreibt bekanntlich und offensichtlich in erster Linie Aikido, nicht wahr..? Immer öfter sieht man aber auch andere Kombinationen aus diversen SV Bereichen. Er scheint ein Allrounder zu sein. Ich meine, das man bei ihm auch halt Wing Chun bzw. JKD sehen kann..Alles kommt recht glaubhaft rüber. Jedenfalls ist das wohl kein reines Aikido, was man bei ihm öfter so sieht, oder? Zm Thema Jiu Jitsu meine ich im Net gelesen zu haben, das sich das Aikido bzw. Takeda/Aikido aus dem Jiu Jitsu mal entwickelt hatte und natürlich letztlich auch das Ju Jutsu. - Wenn das so ist, müßte doch vom ursprünglichen Charakter her das Jiu Jitsu, der kämperische und damit ein effektiver Stil sein, durch die darin verschiedensten entaltenen Techniken, nicht wahr..? Das heißt, *weich* und *hart*,..alles müßte im Jiu Jitsu zum Ausdruck kommen und müßte sich ja eigentlich auch weiterentwickelt haben... Freue mich auf Antworten und verbleibe, mit freundlichen Grüßen Rüdiger Frankfurt/M. |
|
| ||||
| ||||
| Auf einer seite heisst es, daß seagal schwarzgurte in Aikido, Judo, Kendo und Karate hat, den 7.Dan verliehen von Kisshomaru Ueshiba, dem Sohn von Morihei, dem O-sensei. unter anderem hat er inzwischen auch kung-fu studiert. http://www.westlord.com/stevenseagal/ger-home.html http://martialarts.about.com/library...y/aa081400.htm Aikido Journal encyclopedia: SEAGAL, STEVEN (b. c. 1951) 6th dan Aikikai. B. Detroit, Michigan. Aikido instructor and movie actor. After studying karate under Fumio Demura, began practice of aikido in the late 1960s or early 1970's at the Orange County Aikikai in California under Harry ISHISAKA. Received 1st dan from Koichi TOHEI in Orange County in the summer of 1974 and traveled to Japan shortly thereafter. Seagal separated from Tohei's organization and assumed direction of the AIKIKAI-HOMBU-affiliated Tenshin Aikido Dojo in Osaka which was owned by his Japanese wife's parents. He was rapidly promoted to 5th dan in consideration of his position as chief instructor of the dojo and was eventually awarded 6th dan. Currently, he operates a dojo in Hollywood, California. Seagal has starred in two successful feature films, Above the Law released in the U. S. in April 1988, and Hard to Kill in 1990, in which he has displayed aikido techniques. Tenshin Dojo, 8505 Santa Monica Blvd. , West Hollywood, CA 90029 USA (213)657-2266 Geändert von hiro (06-01-2005 um 00:55 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| zitiere mal mich selbst: ich verneine, dass es sv-taugliche kk's gibt, die nur reaktiv agieren. angriff ist die beste verteidigung... sprich: aikido zur sv? nein.
__________________ The complex part in simplicity is timing - Keith Jarrett |
|
| |||
| |||
| Hallo erstmal! Aikido benutzt die Kraft des Gegners um sie gegen ihn zu benutzen. Wenn du also einen Gegner hat, der dir körperlich überlegen ist, kannst du mit Aikido schon was anfangen. |
|
| |||
| |||
| Ich mache Aikido jetzt nicht persönlich, aber ich glaube Aikido muss man schon sehr lange betreiben, um es richtig verwenden zu können. Mit einer KK wie Taekwondo kann man sicherlich schneller Erfolge erzielen. Jedenfalls wenn es um einen Straßenkampf geht. |
|
| |||
| |||
| Das stimmt wohl, man muss schon einige Jahre Aikido gemacht haben um die verschiedenen Techniken aus verschiedenen Eingängen machen zu können. In einem richtigen Kampf kannste schlecht sagen: "Halt, ich kanns nur aus 1. Form." |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
auch wenn angriffe im aikido nicht gelehrt werden, es entspricht zwar nicht der Philosphie, aber wer hindert dich daran irgendjemanden zu packen und zu verhebeln, einfach in ihn reingehen so daß man sein gleichgewicht bricht, oder eine Atemitechnik anzusetzen, ohne dass er dich angreifen will oder angreift. Zitat:
Morihei Ueshiba: "Aikido ist Widerstandslosigkeit, und da es keinen Widerstand leistet, ist es immer siegreich" Geändert von hiro (07-01-2005 um 15:14 Uhr). |
|
| |||
| |||
| also ich persönlich empfinde diese ewige diskussion um sv (vor allem in bezug auf aikido) ziemlich müsig.. und zwar, weil: 1. wer braucht schon sv in einem land, in dem es gesetze gibt? sv kann nur im rahmen der notwehr angewandt werden, ansonsten wäre es angriff und somit eine straftat. und dann auch nur unter dem prinzip der gemäßen notwehr, dh. ich kann eine ohrfeige auch nur höchstens mit einer ohrfeige beantworten. wenn ich den gegner mit faust- oder fusstößen zusammen schlage kann ich angezeigt werden und ich lange schlimmstenfalls im gefängnis oder muss eine geldstraße und schmerzensgeld, vielleicht auch pflegegeld bezahlen. und was wenn es wirklich zur verhandlung kommt und der richter erfährt von meinem betreiben einer kk? da kann ich mir vorstellen, dass es einerseits dazu kommt eh als schläger eingestuft zu werden, was sehr schlecht ist, oder man bekommt gesagt dass man eben durch sein training das besser hätte einschätzen sollen und den gegner nicht verletzen dürfen! wie soll man das aber mit schlägen und tritten vermeiden? und da gibt es noch das problem mit den zeugen. ich kann zwar angegriffen werden, schuldlos, schlage den angreifer zwar zurück, aber der hat ein paar freunde dabei die dann notfalls vor gericht gegen mich aussagen? auch nicht so toll. 2. bin ich selbst 33 jahre durchs leben gekommen ohne groß kämpfen zu müssen. 2 mal kam ich in eine situtation wo ich zu kämpfen hatte, und das eine mal davon war noch im sandkasten ;o) ansonsten hab ich schon mit allerlei üblen menschen zu tun gehabt aber konnte es stets durch überlegtes handeln oder richtiges argumentieren vermeiden groß kämpfen zu müssen. 3. weiß du nie wen du vor dir hast! heutzutage kann sich jeder so ziemlich jede waffe besorgen. und woher will ich wissen dass ich nicht einem psycho gegenüberstehe wenn der mit mir kämpfen will? der zieht vielleicht eine schusswaffe.. und das wars dann eh.. also wenn du nicht direkt vor ihm stehts wenn er die zieht wars das würde ich sagen.. und nur ein absoluter idiot würde ne waffe in griffnähe ziehen.. ich halte die denke, man könnte sich 'auf der straße' verteidigen, also für ziemlich unüberlegt und gefährlich. lieber vermeide ich es doch im vorfeld in solche situationen überhaupt zu geraten.. und wenn man sich normal zivilisiert verhält passiert auch so schnell nichts. den anderen ist ja meist eh nicht groß zu helfen.. und von der 'schlägermentalität' halte ich überhaupt nichts, aus besagten gründen.. ich selbst habe den aspekt der sv nicht an erster stelle gesehen als ich mich entschieden habe aikido zu lernen. für mich war das prinzip des 'do' und der eher friedvolle charakter dieser kk entscheidend. und friedvoll zu sein ist viel mehr ein zeichen von stärke, als aggressiv zu sein! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Abwehr muss außerdem NOTWENDIG sein - wenn keine zweite Ohrfeige droht, darfst du auch nicht mit einer Ohrfeige "antworten", es geht ja nicht um Selbstjustiz, sondern um SelbstSCHUTZ. Ansonsten bin ich deiner Meinung, ich mach Aikido auch eher zum Schutz vor meiner eigenen Unkoordiniertheit (ich musste mich noch nie verteidigen, bei Stürzen vernünftig fallen zu können hat sich aber schon gelohnt). Jo |
|
| |||
| |||
| gut, danke für die verbesserung! aber letztlich denke ich doch trotzdem weiterhin, das mit tritten und stößen, also den angreifer 'kaputt hauten', man sich rechtlich gesehen auf glatteis begiebt.. und die aussage 'schusswaffe gegen ohrfeige' halte ich sehr für bedenklich, die könnte hier schnell falsch verstanden werden. ich wollte ja mit meiner meinung auch kurz und gut aussagen, dass wir weder im mittelalter des faustrechts, noch im alten japan oder china und auch nicht im wilden westen leben. sondern in einem zivilisierten, modernen land. da halte ich die frage nach der sv einfach nicht für primär wichtig. naja, und wer überhaupt schlägern will, den halte ich bei aikido für ganz verkehrt.. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|