|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich suche nach einem Buch mit Aikido Grundlagen. Ich trainiere (wie einige Wissen) Ju Jutsu. Ich würde mir gern ein paar Anregungen für mein JJ in einem Aikido Buch holen. Mir ist auch klar, dass ich die Technik allein aus einem Buch nicht perfektionieren kann, aber ich denke, wenn ich die techniken mit meinem JJ-Sensei durchgehe und versuche Sie in meine techniken einzubauen, könnte so ein buch was helfen... hat einer nen guten Buchtipp? |
|
| |||
| |||
| Ich habe einige Stunden Aikido live ausprobiert und fand es schon schwierig, mit Buch...für mich unmöglich. Für deinen Zweck würde ich eine gut gemachte CD bzw. DVD empfehlen, da kommst du viel weiter mit. Mal schauen was von den Aikidokas empfohlen wird. Wenn es konkret um die Bewegungen also nicht z.B. um die Philosophie, die Geschichte etc. geht, sind Bücher als Vermittlungsmedium überfordert, es sei denn es handelt sich um recht einfache Strukturen/Abläufe der Bewegung. |
|
| |||
| |||
| hello, ich kann Dir das Buch Total Aikido - the Master Course von den Shiodas empfehlen. Darin werden viele Prinzipien sehr schön beschrieben. Auch wirst du vermutlich viele Techniken aus dem JJ wiedererkennen. Für mich war das Buch eine echte Bereicherung. Gibts allerdings nur auf Englisch. Grüße |
|
| |||
| |||
| Ich habe "Aikido and the dynamic sphere" gelesen. Es beschreibt sehr viele Techniken des Aikido. Persönlich glaube ich aber nicht, dass man aus einem solchen Buch die Technik lernen kann (Auch wenn das o.g. Buch sehr gut ist). |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du die Techniken "lernen" willst, dann empfehle ich dir die Bücher von Morihiro Saito. Oder noch besser such nach den DVDs. Auf Aikido Journal Online ? Aikido Journal Online's Official Blog kriegt man viele davon. Oder such bei YT nach ihm. Das Kihon aus dem Iwama Ryu wird dir wohl noch die beste Möglichkeit geben die Techniken halbwegs zu verstehen. Aber am besten wäre da wirklich eher ein Aikido Lehrer. Aber was genau willst du denn aus dem Aikido in dein Jujutsu holen? Nur reine Technik? ("Nehme Hand so, mache dann das und das"?), dann glaube ich wirst du so viel nicht gewinnen, da sich viele Techniken im JJ & Aikido nicht sonderlich viel tun. Wenn es um die Prinzipien aus dem Aikido geht, dann ist ein Buch/DVD wirklich nicht der geeignete Ansatz (selbst mit JJ-Sensei dabei). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
p.s. Ich kann zwar ganz gut englisch, aber deutsch wäre mir schon lieber...gibts weitere tipps? |
|
| |||
| |||
| Vergiss es. Das was Du in einem Buch siehst, wirst Du auch so im JJ lernen und auch so interpretieren. Das Aikidotypische kann nicht auf Photos gezeigt werden. Der wesentliche Unterschied ist das "Aiki" im Aikido, d.h. das "Blending" deiner Bewegung mit der Bewegung des Angreifers (grob beschrieben). Das wesentliche dabei ist das Timing und dieses kannst Du nicht in einem Buch festhalten. Beispiel: Von aussen sehen sich ein Handkipphebel (im Aikido Kote-Gaeshi im JJ. weiss ich nicht) im Aikido und im JJ frappierend ähnlich. Wenn Du den einmal "live" mit einem fortgeschrittenen Aikidoka übst, wirst Du schnell einen großen Unterschied feststellen. Fazit: Die Techniken sind ähnlcih, die Prinzipien sind völlig unterschiedlich. Aber Prinzipien lassen sich nicht durch ein buntes Aikidobuch erlernen. LG P.S.: Spende doch das eingesparte Geld für das Buch einem Aikidoverein und frag ob Du mal 4 Wochen mitmachen darfst! ![]() |
|
| |||
| |||
| Ja ich würde dir auch raten dir einen Aikido Lehrer zu suchen. Aikido lebt von den Prinzipien und die kann nur durch jahrelanges Training mit eiinem qulifizierten Lehrer erfahren. Bin ja generell der Meinung, das man KKs nur schlecht aus Büchern lernen kann, es geht nichts über einen Lehrer. Wenn dich Aikido wirklich interssant spricht ja nichts dagegen es pararell neben dem JJ zu betreiben. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Also ich will dir das jetzt nicht ausreden aber ich mache einige Jahre Aikido und würde mal behaupten, dass ich selbst einige von den grundlegenden Hebeln nicht wirklich gut kann. Keine Ahnung ob so ein Intensivkurs wirklich hilft... |
|
| |||
| |||
| Was sind denn grundlegende Hebel in Aikido? Wer kann die denn wirklich gut? |
|
| ||||
| ||||
| Das ich nicht in einem Kurs zum Aikido Großmeister mutiere ist mir klar...soll uahptsächlich spass machen und anregungen fürs JJ bringen... |
|
| |||
| |||
| Ich würde auch davon abraten. Aikido dürfte wahrlich keine KK sein die man so nebenbei lernen kann. Wie gesagt geht es beim Aikido primär um die Prinzipien und nicht so um die Techniken wie beim modernen JJ, und das braucht dann noch mehr Zeit. Ob da ein Wochendlehrgang wirklich sinnvoll wäre, kann ich nicht sagen. Das musst du selbst ausprobieren Domo. Ob du was für den JJ mitnehmen kannst, kann man so pauschal nicht sagen. Nur wie gesagt ist da moderene JJ ein Mischasch, der wie einige munklen nicht mal sonderlich gut zusammen gesetzt ist. Aikido ist eine vollständige KK die auf Prinzpien beruht. Ob und wie gut das zusammen passt kann ich leider nicht sagen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
werde aber wohl mal schauen, ob ich es für ein paar monate einrichten kann 1 training pro woche aikido zu machen... |
|
| |||
| |||
| Bitte versteh mich nicht falsch. Sicherlich würde ein solcher Lehrgang für dich sehr interessant sein und du wirst bestimmt den einen oder anderen Impuls für dein Training bekommen. Will damit nur sagen, dass du nicht zu hohe Erwartungen an einen Wochendlehrgang haben solltest. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |