Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-10-2011, 00:45
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 10.10.2011
Question Aikido oder Iaido?

Hallo Leute,

Ich habe mich vor ca. 2 Wochen über Iaido einfach aus Langeweile informiert und herausgefunden, dass es einen Iaido-verein ganz in der Nähe meiner Stadt gibt. Das war eine wunderbare Gelegenheit für mich, da ich schon imemr irgendeine japanische Kampfsportart betreiben wollte und es in meiner Stadt so etwas nicht gibt(dafür aber 4 mal Teakwondo, na super.... ).
Eigentlich hatte ich nach Aikido gesucht, aber die nächsten sind in Ulm oder Augsburg, da kann ich unmöglich jedes mal hinfahren.
Später habe ich entdeckt, dass dieser Verein auch "Aikido-techniken" anbietet. Ob das nun wirklich Aikido im klassischen Sinne ist...Aber wenn es so wäre, was sollte ich dann nehmen?
Ich meine, ich hatte mich schon mit der Idee angefreundet, Iaido zu praktizieren, mit einem Schwer umzugehen ist immerhin etwas Tolles, aber Aikdo hat einfach beeindruckende Techniken.
Rein theorethisch könnte ich auch beides machen. Aikido wäre freitags und mittwochs und Iaido wäre dienstags und donnerstags(beide am Abend), aber ob ich das auf die Dauer aushalte^^ Ich habe nämlich keine Ahnung, wie es einem mit Kampfsportarten ergeht, wäre das realistisch? Ich meine, ich mache ja bald auch mein Abitur und das könnte sich dann zum Stress entwickeln.
Was meint ihr?

Danke im Voraus,
Michster
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-10-2011, 02:06
Benutzerbild von Quanfa
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Siu Lum Kuen, Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 14.07.2011
Standard

Ich bin jetzt kein Experte für japanische Kampfkünste, aber ist Iado nicht eine Kunst speziell für den Schwertkampf?

Generell kann man sagen, dass die meisten "gängigen" japanischen Kampfkünste dem traditionellem Jiu-Jitsu entspringen, die die Kampfkunst der Samurai darstellte.

Aikido, Judo, modernes Jiu-Jitsu oder Ju-Jutsu, und vieles mehr sind meines Erachtens alles aus dieser Kampfkunst entstanden, und haben sich in bestimmte Teilaspekte des Jiu-Jitsu vertieft, und entwickelt.

Von daher kann es gut sein, dass du Techniken aus dem Aikido, auch im Iado findest.

Wenn du so ein großer Japan-Fan bist, mit Kultur, Philosophie und alles drum und dran, dann würde ich dir wärmstens die traditionelle Form des Jiu-Jitsu empfehlen.

Ich hoffe hier schaltet sich bald ein JiuJitsu-Experte ein, der das ein bisschn besser erklärt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschn helfen,

SQF
Alt 10-10-2011, 07:07
Benutzerbild von DeepPurple
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Michster Beitrag anzeigen
.....
Aikido wäre freitags und mittwochs und Iaido wäre dienstags und donnerstags(beide am Abend), aber ob ich das auf die Dauer aushalte^^ Ich habe nämlich keine Ahnung, wie es einem mit Kampfsportarten ergeht, wäre das realistisch? Ich meine, ich mache ja bald auch mein Abitur und das könnte sich dann zum Stress entwickeln.
Was meint ihr?

Danke im Voraus,
Michster
Also was das körperliche betrifft, ist die Anstrengung im Iaido durchaus überschaubar und zu verkraften. Ich mach danach immer noch Kendo.

4 x die Woche Training am Abend musst du wissen, auch der Geist braucht mal eine Erholung.
Schaus dir mal an und probiers, dann weisst du mehr.
Alt 10-10-2011, 07:33
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Iaido, Jodo, Kenjutsu

Registrierungsdatum: 22.10.2002
Standard

Zitat:
Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt kein Experte für japanische Kampfkünste, aber ist Iado nicht eine Kunst speziell für den Schwertkampf?

Generell kann man sagen, dass die meisten "gängigen" japanischen Kampfkünste dem traditionellem Jiu-Jitsu entspringen, die die Kampfkunst der Samurai darstellte.

Zitat:
Aikido, Judo, modernes Jiu-Jitsu oder Ju-Jutsu, und vieles mehr sind meines Erachtens alles aus dieser Kampfkunst entstanden, und haben sich in bestimmte Teilaspekte des Jiu-Jitsu vertieft, und entwickelt.

Zitat:
Von daher kann es gut sein, dass du Techniken aus dem Aikido, auch im Iado findest.

Zitat:
Wenn du so ein großer Japan-Fan bist, mit Kultur, Philosophie und alles drum und dran, dann würde ich dir wärmstens die traditionelle Form des Jiu-Jitsu empfehlen.
auch falsch.....

Zitat:
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschn helfen,
selten so viel Blödsinn gelesen.

@TE: Aikido oder Iaido sind sehr unterschiedlich. Schau die beide an und dann entscheide,

gruß
Kumbaja
Alt 10-10-2011, 07:36
Kampfkunst: Kenjutsu

Registrierungsdatum: 18.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen

Sage mal, woher haste das denn? "Das" traditionelle Jiu-Jutsu gab es nicht! Es gab Schulen, die unterschiedliche Ausprägungen hatten und sich unterschiedlich mit eigenen Fokussierungen entwickelt haben. Eine Verallgemeinerung wäre hier unpassend und würde dem Threadersteller wenig helfen.

An dich, Michster: Haste mal ne Homepage? Vielleicht kann man dann ein wenig mehr sagen. Und hey: In Augsburg würde es einen hervorragenden Lehrer für Iai geben! Die Fahrt wäre es wert!

Grüße!

/Edith sagt: Kumbaja, ich hasse dich!
Alt 10-10-2011, 07:50
Kampfkunst: Iaido, Jodo, Kenjutsu

Registrierungsdatum: 22.10.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
/Edith sagt: Kumbaja, ich hasse dich!
Hass ist gut, er treibt uns an
Alt 10-10-2011, 08:48
pilgrim
Gast
Kampfkunst:

Standard

Wenn da dem Sinne nach oder gar wörtlich steht, daß "auch aikido-Techniken angeboten" werden, sollte man die Finger davon lassen.
Entweder es wird aikido unterrichtet - oder eben nicht. Einzelne Teilsaspekte oder Techniken herauszupicken, macht keinen Sinn und empfiehlt die Schule bzw. den Verein nicht.

Zwischen iaido und aikido gibt es nur indirekte Verbindungen. Es sind zwei unterschiedliche Felder, die sich nicht überschneiden. Und beide sind - gerade zu Beginn sehr komplex.

Ob du viermal in der Woche trainieren kannst, oder nicht, weiß du besser, als jeder hier. Es bedeutet schlicht, daß man keinen Abend der Woche mehr zum Lernen oder Arbeiten zur Verfügung hat, und daß man sich mit Freunden nur am WE treffen kann. Es verändert den Alltag. Rein körperlich sollte es kein Problem sein.

Ich würde mich freuen, wenn du einen link posten würdest. Dann könnte ich - zumindest zu aikido - etwas mehr sagen.
Alt 10-10-2011, 09:02
Moderator
Kampfkunst: Takeda Ryu Kobilza Ha

Registrierungsdatum: 26.03.2010
Standard

Hallo Michster, am leichtesten wäre es wohl wirklich, wenn du uns den Link zu dem Verein geben könntest, oder zumindest mehr Informationen
Es kann leider alles sein, von wirklich guter KK bis zu einem selbstgeschusterten System wie ECS (für alle die, die es noch kennen)

vielleicht noch kurz den hier gepostet Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu und Brazilian Jiu-Jitsu: Unterschiede und Geschichte
Alt 10-10-2011, 09:27
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Schau dir am besten beide Kampfkünste an, und entscheide dich dann welche dir am meisten zusagt, sofern das vom Räumlichen her möglich ist. Und für den Anfang wäre es besser wenn du dich auf ein System konzentrieren würdest. Sonst besteht die Gefahr, das einmal die Lust an der ganzen Sache verlierst wenn du zu viel auf einmal machst und dann mit den KK ganz aufhörst, was doch schade wäre.
Alt 10-10-2011, 09:42
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
Hallo Michster, am leichtesten wäre es wohl wirklich, wenn du uns den Link zu dem Verein geben könntest, oder zumindest mehr Informationen
Es kann leider alles sein, von wirklich guter KK bis zu einem selbstgeschusterten System wie ECS (für alle die, die es noch kennen)

vielleicht noch kurz den hier gepostet Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu und Brazilian Jiu-Jitsu: Unterschiede und Geschichte
So siehts aus!
Finde es auch immer wieder interessant, wie manche gebetsmühlenartig die alte Laier runterrasseln.
Alt 10-10-2011, 10:07
Kampfkunst: PTK

Registrierungsdatum: 18.04.2011
Standard

Zitat:
Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
Wenn da dem Sinne nach oder gar wörtlich steht, daß "auch aikido-Techniken angeboten" werden, sollte man die Finger davon lassen.
Entweder es wird aikido unterrichtet - oder eben nicht. Einzelne Teilsaspekte oder Techniken herauszupicken, macht keinen Sinn und empfiehlt die Schule bzw. den Verein nicht.
Das sehe ich genau so.

Zitat:
Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
Zwischen iaido und aikido gibt es nur indirekte Verbindungen. Es sind zwei unterschiedliche Felder, die sich nicht überschneiden. Und beide sind - gerade zu Beginn sehr komplex.
Beides gleichzeitig zu beginnen, wird wahrscheinlich etwas schwierig. Ich hab mit Aikido alleine, die ersten 4 Jahre genug zu tun gehabt

Allerdings bin ich der Meinung das sich Aikido mit ziemlich vielen Sachen kombinieren lässt. Also probier einfach beides aus und nach einer gewissen Zeit merkst schon was Dir gefällt / liegt.

Gruß
Alt 10-10-2011, 10:25
Benutzerbild von Spark
Kampfkunst: Aikido, MMA (Newbie)

Registrierungsdatum: 23.01.2009
Standard

Ich kenne bei mir im Verein viele die auch noch Iaido neben dem Aikido praktizieren. Dazu muss ich allerdings sagen, dass es alles Senpai sind, die so 3.Dan aufwärts im Aikido sind.

Sprich die haben ihr Aikido schon so gefestigt, dass sie mit ähnlichen, aber doch anderen, Arten der Bewegung im Iaido nicht durcheinander kommen.

Das ist wohl so die größte "Gefahr" der du dich aussetzen würdest, wenn du beides parallel anfängst.

Ansonsten kann man beides schon unter einen Hut bringen.
Alt 10-10-2011, 11:11
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 12.07.2010
Standard

Jiu jutsu ist also die alte Kampfkunst der Samurai...erstaunlich das es die nach 1868 noch gab, die Samurai....
Iaido ist also nicht klassisch : Nun ja, die Schwertkunst geht einige Jahrhunderte weiter zurück als 1868.. Nur so nebenbei.

Auf deine eigentliche Frage bezogen : Beides einige Monate ausprobieren, dann entscheiden.
Alt 10-10-2011, 14:04

Standard

Wow, so viele Antworten gleich....Ich muss mich entschuldigen, ich habe mich verlesen. Das Aikido-angebot scheint wirklich seriös zu sein. Hier die Website dazu:

Aikido-Schwaben

Zu dem Iaido gibt es leider keine näheren Auskünfte, nur wurde eben dieser Verein auf der Website des deutschen Iaido-bundes genannt, also wird es sich hier nicht um irgendwas handeln.

Deutscher Iaido Bund e.V. - DIaiB e.V. - Verein fr japanischen Schwertkampf

Danke euch für eure Bemühung, ich denke ich werde dem Verein einmal eine E-mail schicken und fragen, wie genau das nun aussieht.
Alt 10-10-2011, 19:22

Standard

Ich hab mich nochmal über das Aikido informiert. Klingt attraktiv. Mein Lehrer hat den 8.Dan und er unterrichtet bis zum 1.Kyuu, aber danach müsst ich mir dann was anderes suchen, aber wenn ich dann schon so weit bin, wird meine Mutter vielleicht Einsicht zeigen
Und der ganze Spaß kostet mich gerade einmal 7 € monatlich als Schüler
Weil ich so groß bin, muss ich beim Erwachsenentraining teilnehmen, aber um so besser
Jedenfalls nehme ich mal am Mittwoch an einem Probetraining teil, aber ich denke, ich habe mich jetzt schon entschieden
Iaido versuche ich auch zu machen, der Preis wird wahrscheinlich nicht viel anders sein^^
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich freue, ein Traum geht in Erfüllung.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße,
Michster
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht