Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-03-2010, 16:43
Benutzerbild von KhRYZtAL
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Judo, Muay Thai, BJJ, Kickboxen

Registrierungsdatum: 23.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
Hm, was mir so an Unterschieden einfällt ...

Die Grundstellung/Kampfstellung ist anders. Erfahrene Judoka sträuben sich geradezu in hanmi zu stehen und zucken jedesmal in Erwartung eines Fußfegers.

Im Judo wird in erster Linie mit Kraft gearbeitet. Davon wegzukommen ist das Hauptproblem der meisten Judoka beim Aikido.

Judoka empfinden oft die Hebel im Verlauf der Technik als sehr sehr unangenehm. Ich habe es zweimal erlebt, daß geatndene Wettkampf-Judoka aus diesem Grund mit Aikido nicht angefangen haben. Ich war sehr verblüfft!

Die Fallschule ist sehr anders. Unsere jedenfalls.
Die Distanz ist ganz anders.

Als uke sind Judoka spannend, weil sie ganz anders auf kuzushi reagieren.
Es gibt das lustige Phänomen, daß sie sich nach hinten wegfallen lassen und dann dasitzen. Da der aikdidoka sich aber nicht in den Bodenkampf begibt, entstehen drollige Situationen. Das Interessante ist aber wirklich dieser ganz andere Umgang mit dem kuzushi.

Ich erlebe sehr viele Unterschiede. Gemeinsam üben ist spannend.
aha, hör ich heute zum ersten mal!
Werbung
Alt 15-03-2010, 18:31
Kampfkunst: (Sport-)Judo, Allkampf, über den Tellerrand gucken

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

Der Wettkampfsport Judo ist kraft- und konditionsintensiv. Oft treten zwei Judoka auf aehnlichem technischen Niveau gegeneinander an und es entscheiden dann andere Faktoren als die pure Technik.

Judo als Kampfkunst versucht jedoch maximalen Effekt mit minimalem Aufwand zu erreichen - und dazu gehoert, wenn moeglich, nicht gegen die Kraft des Gegners zu arbeiten, biomechanische Gegebenheiten zu nutzen etc.

Ein guter Judoka steht und bewegt sich ökonomisch, optimal zum Gegner ausgerichtet in stabilem Gleichgewicht. Das gibt einigen Gegnern fälschlich das Gefuehl, dass der Judoka Kraft aufwendet, wenn er, de facto, muehelos Angriffe gegen sein stabiles Gleichgewicht neutralisiert.
Im Ju Jutsu Training habe ich oft zu hören bekommen, dass ich zu viel Kraft einsetzen wuerde. Ich habe dann immer auf meine voellig entspannten Arme und locker auf den gegnerischen Gi aufgelegten Haende hingewiesen.

Maximaler Effekt mit minimalem Aufwand passt nicht wirklich mit dem Aikido zusammen. Man bewegt sich im Aikido beispielsweise doch relativ ausschweifend, um den Gegner das Gleichgewicht zu rauben.

Judo geht kuerzere Wege und manchmal ist der richtige Kraftaufwand zur rechten Zeit eine Abkuerzung.

Das Hauptproblem der Judoka, die Aikido lernen wollen, sehe ich jedoch an einer anderen Stelle:

Wahrscheinlich lassen sich viele Judoka nicht wirklich auf die neue Kampfkunst ein
  • Sie wollen ihre harterabeiteten Grundlagen aus dem Judo nicht aufgeben
  • Sie wollen nicht wieder Anfaenger sein, wenn sie doch schon Fortgeschrittene in einem augenscheinlich aehnlichem System sind
  • Sie realisieren nicht, dass das Bewegunskonzept des Aikido anders ist und versuchen Aikido-Unerfahrenheit mit Judo auszugleichen anstatt die Unerfahrenheit einzugestehen.

Geändert von Jan_ (15-03-2010 um 18:56 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 10-04-2010, 20:36
shibby1587
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich denke Jan_ trifft es ziemlich gut, ich selbst hab nachdem ich schon einige Zeit Judo gemacht hatte auch noch mit Aikido angefangen, und die Bewegungsformen sind sehr verschieden.
Judo wird bei uns rein Wettkampforientiert unterrichtet, wohingegen Aikido auf Selbstverteidigungstechniken basiert. Es gibt zwar ähnliche Prinzipien (Keine Kraft aufwenden sondern die Bewegungen des Gegners ausnutzen) aber die werden ganz anders umgesetzt.
Auch die Fallschule im Aikido ist ganz anders, ich finde die Judo Fallschule ist sehr angepasst an das Training auf weichen Matten. Hab selbst erlebt wie Judo-Danträger die einfachsten Aikido-Techniken nicht hinbekommen haben.

In der Praxis muss dass jeder für sich selbst ausprobieren, manche tun sich leichter, andere schwerer. Aikido ist eben eine etwas "schwerer" zu erlernende Kampfkunst, Erfahrungen in anderen Systemen können aber sich hilfreich sein, auch was Etikette und Umgang miteinander betrifft.
Alt 10-04-2010, 20:55
Benutzerbild von K4in
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Chinese Boxing / BJJ

Registrierungsdatum: 29.07.2004
Standard

Also ich hab Aikido gemacht und dann eine Zeit lang auch Judo betrieben.
(Mittlerweile mach beides nicht mehr, das liegt aber daran, dass ich was gefunden hab, was mir besser liegt.)

Ja, Aikidowissen hilft. Nein, Aikidotechnik funktioniert nicht.

Man wird Aikidotechniken mit einem unkooperativen Judoka nicht ohne einigen Adaptionsaufwand ausführen können.

Allerdings sind die Prinzipien des Aikido ja allgemeingültig. Man muss sich eben anpassen.
Andersrum stell ich es mir aber noch schwieriger vor. Aikidotechniken sind a) zumindest in den Anfängergraden stark formalisiert und b) basieren sie viel auf Hebeln, welche im Judo ja bekanntlich verboten und deshalb für den Judoka neu und ungewohnt sind.

Gruß,
K4in
Alt 14-04-2010, 23:48
soto-deshi
Gast
Kampfkunst:

Smile Vom Aikido zum Judo

Lieber pilgrim,

..ich lasse Dir Deinen Glauben.

Geändert von soto-deshi (15-04-2010 um 20:47 Uhr).
Alt 15-04-2010, 01:09
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Geändert von rambat (07-11-2010 um 21:01 Uhr).
Alt 15-04-2010, 03:30
Kampfkunst: JKD/Kali

Registrierungsdatum: 05.04.2010
Standard

Gefällt mir deine Geschichte^^ Nur eine Frage, die sich evtl daraus ergibt dass ich judo nur als Kind betrieben hab und das bei uns evtl bewusst ausgespaart wurde: Schläge und Kicks (also nicht feger) beim judo? wie sieht das aus? bzw gibts auch wettkämpfe, in denen das eingebaut wird? oder hab ich da was komplett falsch verstanden?
Alt 15-04-2010, 09:26
Benutzerbild von KhRYZtAL
Kampfkunst: Judo, Muay Thai, BJJ, Kickboxen

Registrierungsdatum: 23.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von quirl Beitrag anzeigen
Gefällt mir deine Geschichte^^ Nur eine Frage, die sich evtl daraus ergibt dass ich judo nur als Kind betrieben hab und das bei uns evtl bewusst ausgespaart wurde: Schläge und Kicks (also nicht feger) beim judo? wie sieht das aus? bzw gibts auch wettkämpfe, in denen das eingebaut wird? oder hab ich da was komplett falsch verstanden?
och ne jungs ma im ernst....rambat ich finds wirklich sehr nice dass du das traditionelle judo verteidigst aber muss wirklich jeder einzelne scheiss fred drauf rauslaufen dass du jedem erklärst was judo "wirklich" is und dass wir sport judoka ja eig kein judo machen ?!

@Quirl lies dir die anderen freds durch oder schick rambat ne PN!
Alt 15-04-2010, 11:53
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Geändert von rambat (07-11-2010 um 21:00 Uhr).
Alt 15-04-2010, 12:02
Benutzerbild von Kreuzkuemmel
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 26.09.2007
Standard

Krystal:
Tut er doch hier garnicht. Er erklärt, was im Aikido falsch läuft.

Allerdings denke ich nicht, dass man diese Fehlentwicklung, die es zweifellos gibt, dem gesamten Aikido anlasten kann, nichtmal dem gesamten deutschen Aikido. Auch wenn das Problem hierzulande aus irgendwelchen Gründen ganz besonders ausgeprägt zu sein scheint.
Alt 15-04-2010, 12:07
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:59 Uhr).
Alt 15-04-2010, 13:42
D
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hallo Rambat,

ich halte deine Sichtweise auf das Aikido für sehr einseitig. Das ist nicht dir anzulasten, sondern ganz einfach der Tatsache, dass es sehr viele Aikidokas in Deutschland gibt. Und ausgerechnet der weitaus größte Teil dieser Aikidoka ist in einem Verband organisiert, dessen Stilrichtung nicht gerade dafür bekannt ist, besonders selbstverteidigungsausgerichtet zu sein.
Deswegen sind doch nicht alle deutschen Aikidokas Traumtänzer und stellen sich nach dem ersten richtigen Yokomen eines Judoka beleidigt in eine Ecke! Ich gebe dir Recht, in Frankreich sieht das schon anders aus.
Entspann dich doch ganz einfach mal und freu dich, dass so viele Aikidoka in Deutschland jeden Tag ihren Hintern vom Sofa erheben und etwas für ihre Gesundheit tun. Und nicht alle von denen wollen sich möglichst gekonnt auf der Strasse prügeln und denken über ihre Selbstverteidigungsfähigkeit nach. Und wenn es tatsächlich einer wissen will, geht er in das nächste echte Judo-Dojo und kann sich dort nach belieben raufen.
By the way- wieviele Dojos gibt es denn in Deutschland von eurer Sorte? Gibt es eine Liste mit Orten wo ich mal gucken kann? Das DJB-Judo habe ich bereits kennenlernen dürfen.

LG
Alt 15-04-2010, 14:10
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

Hallo DotM,
ich schrieb doch deutlich, daß ich eben NICHT alle (deutschen) Aikidôka für Angehörige der zöpfchentragenden Fraktion der traumtanzenden Sozialpädagogen halte ...

Ich schrieb aber auch, daß ich in Deutschland noch keine anderen Aikidôka erlebt habe.
Was nicht heißt, daß es in Deutschland keine guten Aikidôka gibt.
NOCH deutlicher kann ich nicht sagen, daß ich meine Erlebnisse eben NICHT verallgemeinere ... ok?

FG
Rambat

PS: laß uns deine Frage bitte per PN klären, sonst werde ich hier wieder ganz furchtbar verbal verhauen ...
Alt 15-04-2010, 14:20
Benutzerbild von Daemonday
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

hey
Mich würde das aber auch intresieren. Kenne das Kano Judo nur aus Japan und durch Medien. Etwas in der BRD wo man mal ab und an hinschauen könnte wäre aber klasse.

Lg
Micha
Alt 15-04-2010, 14:42
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
hey
Mich würde das aber auch intresieren. Kenne das Kano Judo nur aus Japan und durch Medien. Etwas in der BRD wo man mal ab und an hinschauen könnte wäre aber klasse.

Lg
Micha
Ich denke nicht, das es da viele Schulen geben wird, die sich mit dem Kano Judo beschäftigen, abgesehen von der Schule vom Rambat natürlich, aber vielleicht irre ich mich auch. Bin ja Österreicher, und kenne die deutsche Judo Szene nicht. Mich interssiert das tradionelle Judo auch sehr, und werde im Sommer extra aus Österreich anreisen um es kennen zu lernen. Leider scheinen die meisten Leute mit den heutigen versportlichen Kampfkünsten zufrieden zu sein, und wissen gar nicht was die Kampfkunst ursprünglich ausmacht. Jetzt nichts gegen das Sport Judo, das ist eine großartige Sache, die mir bei jedem Training verdammt viel spaß macht, aber es ist dennoch schade, das man viele Aspekte die das Judo früher ausgemacht hat, unter den Teppich kehrt. Außerdem müsste das Image des Judo geändert werden. Bei uns in Ö, zb ist Judo gern als harmlose Kindersportart verschrien, ich denke in Deutschland ist das nicht anders. Ich persönlich muss mich auch als Unwissende der outen der so gedacht hat, bis ich mein JJ Training aufgrund meines Nebensjobs aufgeben musste. War dann auf der Such nach einem Ersatz. Da mir das erlernen einer guten Fallschule sehr wichtig ist/war, und mir das JJ sehr spaß gemacht hat, bin auf das Judo gestoßen. Das Probetraining hat mich sofort in seinen Bann gezogen, und dann habe ich nachgeforscht, über das was Judo wirklich ausmacht, und das hat meine Beigeisterung noch mehr gesteigert. Ich weiß nicht ob das Image Problem des Judo in Deutschland auch so ähnlich ist, aber wurden würde es mich nicht.

Geändert von mrx085 (15-04-2010 um 14:46 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht