Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-04-2007, 14:33
Benutzerbild von kennin
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Bujinkan Budō Taijutsu

Registrierungsdatum: 04.06.2002
Standard

Wieso "leider"? Wieso "zuviel"?
Soll nicht jeder für sich ausmachen was er oder sie will? Hast Du das bestimmen was jetzt genau der "Richtige" weg ist?
Quicklinks
Alt 15-04-2007, 17:00
Benutzerbild von Heros
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: für alles offen

Registrierungsdatum: 25.03.2007
Standard

Ich sehe es nun mal so, dass eine Kampfkunst in erster Linie zur Selbstverteidigung dienen sollte. Ich war, bzw bin durchaus sehr angetan vom Prinzip des Aikido, nur was in manchen Schulen unterrichtet wird ist eher Yoga, statt eine Kampfkunst. Ich schreibe hier niemanden vor, ob das jetzt der richtige Weg ist, oder nicht. Nur da wir hier vom ,,kämpferischen" Aspekt des Aikido reden, finde ich, dass eine Schule, die mit dem Lernen einer Selbstverteidigung wirbt, auch dementsprechend unterrichten sollte.( Das bezieht sich jedoch nur auf Schulen, die in ihrer Broschüre von Kampfkunst und Selbstverteidigung reden) mfg Heros
Alt 30-04-2007, 14:56
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Tja, das ist so eine Sache! Mit Selbstverteidung werben ja fast alle, oft ist eben nicht das drin, was drauf steht.

Ich habe damals Shotokan trainiert und Karate für richtig gut gehalten. Konnte man sich ja auch schön reden, da j.c. v. d. ja auch vom Shotokan kam und alle platt machte ... und es war angenehmer als das lästige bluten beim Boxen

Heute sage ich: Shotokan taugt nicht für die SV, Karate jedoch im allgemeinen schon - kommt eben auf den Stil an.

Ähnliches habe ich mir beim Aikido erhofft. Ich bin ja selbst Instuctor für EP, habe aber kein Problem damit, mich irgendwo hinten einzureihen und immer neues zu lernen (habe halt sonst keine Hobbies ). Da ich beim Unterricht jedoch nicht klugscheissen möchte, was alles nicht funzt, hat mein naiver Schädel an was segal-likes gedacht??!

So und in der Sache soll nun ein Dojo in NRW her!

Gruß,
Eric
Alt 05-05-2007, 16:35
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Budokampfkünste, SV

Registrierungsdatum: 22.11.2006
Standard Aikido als Kampfsystem

"[quote=Elite Combat;934441]Tja, das ist so eine Sache! Mit Selbstverteidung werben ja fast alle, oft ist eben nicht das drin, was drauf steht."

Hallo,
ich habe auch für 1 1/2 Jahre Yoshinkan- Aikido geübt. Das Aikido hat einen anderen Übungsaufbau und andere Ziele - als nur die Selbstverteidigung.
O Sensei Morihei Ueshiba, sah in seinem System nach dem Krieg - mehr den WEG als Ziel - eine friedliche Kampfkunst.
Wie ich auf Deiner Seite im Board lesen konnte, hast Du auch schon viele Systeme probiert. Aikido läßt sich einfach mit vielen Kampfsportarten nicht vergleichen, Du brauchst viel Zeit und viel Gedult um die Techniken zu lernen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, wenn mich mein Sensei, nach einem vorgegebenen Angriff hatte, war für mich keine Gegenwehr mehr möglich. Was bei vielen - auch höheren Schülern - meist nicht so einfach war.
Du solltest Dich mit pilgrim unterhalten, der oft auf dieser Seite zu finden ist, ein wahres Lexikon in Sachen Aikido. Er hat auch einen großen Erfahrungsschatz in Bezug auf Aikido-Techniken.
Viel Spaß
Alt 06-05-2007, 20:22

Standard

Vielen Dank für die Infos!
Alt 09-07-2007, 10:14
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 26.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
Sorry für meine Frage, wahrscheinlich schon diskutiert, aber der Onkel ist zu faul für die SuFu und möchte gerne den direkten Dialog.

Also, ich interessiere mich absolut "klischeehaft" für Steven Segal-Aikido!

Mich interessiert nur der kämpferische Aspekt. Ich bin selbst Qi-Gong-Ausbilder und suche nichts weiters für innere Ruhe und Körperbewußtsein.

Gint es das "käpferische" Aikido und wenn ja, gibt es einen guten Lehrer im Raum Ruhrgebier/Düsseldorf/Mönchengladbach?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Eric

Hallo Eric,

ganz in deiner Nähe: Aikido Tenshin Dojo - Ryu Kempen und Ryu Krefeld, Aikido, Budo, Philosophie, Meditation, Kampfsport, Fittness, Veranstaltungen, Sport, Aktivität

Hab ich zufällig im Schulverzeichnis gefunden, persönlich ist mir das Dojo nicht bekannt.

Grüße, dirk2245
Alt 09-07-2007, 20:21

Standard

Danke, ist mir schon bekannt.

Gruß,
Eric
Alt 13-07-2007, 22:03
Kampfkunst: Aikido, Vale Tudo

Registrierungsdatum: 03.07.2007
Standard

Hi Eric,

hast Du Dir schon mal die Dortmunder Takemusu Aikido Seiten angesehen (www.aikido-dortmund.de)?

Vielleicht findest Du da etwas, was Dein Interesse weiter anfacht oder Dir hilft Deine Fragen zu beantworten.

LG,
Christian:-)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht