|
| |||
| |||
| bin viel öfter von treppen, nasse blätter auf dem fahrradweg, rutschige rampen und sonstige unmenschliche schurken angegriffen als von böhse typen. daher denke ich fallen braucht man in der SV öfter als schlagen&treten ![]() Aikido ist also gut für SV, aber die rein aikido leute, die ich kenne, können nicht wirklich kämpfen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Sondern wie nennst du das, was man im aikido tut? Oder andersrum gefragt: Verstehst du aikido denn als Kampfkunst? |
|
| ||||
| ||||
| Aber das ist OT. Zum Topic. Ich finde Aikido kann, wie generell jede kampfkunst, zur SV genutzt werden. Die frage ist nur wie viel Zeit man investieren muss. Mein tai ji ist z.b. auch für meine SV nützlich. Aber um es richtig zu nutzen muss man halt länger trainieren als anderes. Ausserdem ist der innere Friede den man bekommt auch ne schöne sache^^ Gruß Andy
__________________ Sakugawa Kanga: „ Ein Spezialist ist jemand, der immer mehr von immer weniger versteht“ Miyagi Chojun: ,, Alles im Universum atmet hart und weich" |
|
| ||||
| ||||
| Off Topic und Spam entsorgt. Wer weitermacht kassiert Punkte! |
|
| |||
| |||
| ich weiss das das wort kämpfen in aikido nicht so gern gehört wird sowie das wort kraft. ...... man geht in einer harmonie und in der energie zu seinen gegenüber aber ich glaube mein bekannter kann das noch besser erklären als ich. jedenfalls habe ich das wort kämpfen mal benutzt und das hat man mir gesagt das man in aikido nicht kämpf sonder in der harmonie mit den ki verschmelzt. das mit den ki funktioniert bei mir aber nicht .... oder sollte ich eher sagen noch nicht.... |
|
| |||
| |||
| Wir haben jedenfalls "Gegner" oder "Angreifer" und bei uns kann man auch ruhig "kämpfen" sagen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Haha, der Satz ist so relativ gehalten, dass er stimmen muss. Das allein sagt doch schon viel übers Aikido aus (achja, das ist ernst gemeint. Freundlicher kann man es wohl nicht zusammenfassen) |
|
| ||||
| ||||
| Was hindert einen Aikidoka wohl daran, einem "pöbelnden, um sich schlagenden" Idioten erst nen Kopfstoss oder Schlag zu verpassen und ihn dann erst zu greifen und zu werfen ? Richtig, gar nichts.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt nunmal nichts was immer und überall funktioniert, nur Sachen die wahrscheinlicher klappen als andere.
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. Geändert von Maddin.G (27-10-2011 um 21:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ja, eben.. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Aus greifenden Angriffen eher als aus schlagenden Angriffen.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ September 11 Memorial: http://edition.cnn.com/SPECIALS/2001...lists/by-name/ |
|
| |||
| |||
| Viele Techniken des Aikido richten sich gegen die Gelenke des Angreifenden. Das heißt, dass ein erfolgreicher Angriff ein Gelenk auskugeln oder sogar brechen kann. Und wir reden hier nicht nur über die Arme sondern ggf. auch über Gelenke wie die Halswirbelsäule. Es gibt kaum einen Angreifer der mit einem gebrochenen Handgelenk oder einer ausgekugelten Schulter noch weiterkämpfen möchte. Das ist sicherlich auch ein Grund warum es beim Aikido keine Wettkämpfe gibt. Die Chance das einer der beiden Kämpfer einen bleibenden Schaden davonträgt ist einfach zu hoch. Als ehemaliger Kickboxer weiß ich wie lange man auf einen guten Gegner einschlagen- und treten kann ohne das da irgendwas passiert (mal vorausgesetzt der hat eine ordentliche Deckung). Vergleiche ich das mit einem Angriff aus dem Aikido welcher einen Gegner schon nach dem ersten Angriff kampfunfähig machen kann dann halte ich es für gewagt zu sagen, dass Aikido keine SV ist. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
hey, es gibt messer-wettkämpfe von FMA-ler! die friedliche, philosophische entscheidung nicht auf wettkampfe zu gehen (die meisten Tai Chi-ler machen es auch nicht) akzeptiere ich viel eher. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |