|
| ||||
| ||||
| Unten bei allen Posts das "+" anklicken und beim letzten Post das "Zitat"
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| ja und wenn ich mehrere zitiere das es zu einer mail wird |
|
| |||
| |||
| oder ich will einen bestimmten teil von einen lange text nur haben und den rest hier nicht. hä warum sind denn jetzt zwei posts draus geworden? :-( |
|
| ||||
| ||||
| So wie oben beschrieben! So schwer ist es nicht. Und den Rest einfach ausschneiden!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Tissier, warst Du mal bei ihm auf einem seiner Lehrgänge. Der ist ziemlich direkt, aber auch technisch sehr genau, klasse Gefühl mit ihm zu üben, passiv habe ich ihn nicht empfunden. |
|
| |||
| |||
| ist er. nun komm ich von einer anderen stilrichtung. aber bitte was heißt realistisch? das wissen der empfindlichen körperstellen zu vermitteln um dann diese auszunutzen, geht schnell. im aikido geht es viel mehr darum gegen dich selbt anzutreten und aus dieser stärker heraus schon zu verhindern, dass jemand auf dumme gedanken kommt. lässt es sich nicht vermeiden, kann aikido kurz und bündig sein. also ja, ich denke es ist altagstauglich. wo las ich: jeder nicht gekämpfte kampf ist ein gewonnener kampf? ![]() saludos |
|
| ||||
| ||||
| Ich mache eigentlich die Erfahrung, daß es umgehrt einigermaßen lange dauert bis man das mit den waza des aikido tatsächlich vielleicht könnte. Zitat:
Wäre da nicht Kommunikationstraining oder Deeskalationstraining viel geeigneter? Als jedenfalls eine Methode, die verbal oder auch mit Körpersprache arbeitet? Zitat:
Auch nicht bei Tissier und nach meiner äurßerst begrenzten Erfahrung auch nicht im Tendo ryu aikido? Oder siehst du es so? Hältst du bzw. haltet ihr denn überhaupt die waza, die im dojo geübt werden für Techniken, die so wie sie unterrichtet werden zur SV gedacht und geeignet sind? Tissier z.B. sieht das soweit ich es verstanden habe, gerade nicht so? Versteht er die waza nicht vielmehr als didaktische Hilfsmittel, Vehikel, die den Körper unterrichten, indem sie ihm bestimmte Erfahrungen ermöglichen und vermitteln? |
|
| ||||
| ||||
| Ich sehe das auch so - das was im Aikido im Dojo unterrichtet wird sind bestimmte Abläufe die Aiki schulen sollen, aber grade bei Tissier sieht man ja auch öfters in Demonstrationen, wie er von diesen weiten ruhigen Formen zu einem sehr kompakten direktem Aikido kommen kann - natürlich ist das noch keine reine SV, aber von Geschwindigkeit und direktheit auf jedenfall auf einem Level wo man von direkter Anwendbarkeit sprechen kann. |
|
| ||||
| ||||
| Er selber spricht davon allerdings nicht. Es geht dabei, nach allem, was ich von ihm verstanden haben, lediglich darum ein bestimmtes Niveau zu zeigen. Nicht eine andere Weise des Arbeitens. Denn auch da ist ja immer noch kata: Festgelegte Formen. |
|
| |||
| |||
| @dadada, das bezog sich auf deine aussage bzgl. Tessier. nur um es klar zu stellen, Tessier ist interessant und ich schaue gern über den tellerrand, weil ich nichts davon halte nur in der eigenen suppe zu schwimmen. ich hab einige aikikai lehrgänge besucht und viel gelernt, nette leute getroffen - doch meine heimat ist das tendoryu, mein meister kenji Shimizu @どうして um diese körperstellen auszunutzen braucht man kein aikido, mein jj trainer zeigte einst was effektiv ist ...ist aber schon laaaaaaaaaaaange her. zu zerstören lernen ist einfach da bedarf es keines wirklich jahrelangen trainings einer kk. - so habe ich es mal gelernt, aber ich lass mich gern eines besseren belehren durch erfahrungsberichte ![]() bzgl. der stärke, auch das im grunde kein aikidotypisches ziel nur in anbetracht der wettkampforientierten kk stärker unterstrichen. denn beim aikido wird ja "gekämpft" um sich selbst zu verbessern und nicht jemanden zu besiegen. es gibt ein sehr schönes werk, dass aikido und die menschen die es ausführen beschreibt. ich finde es gelingt dem autor gut aikido in worte zu fassen. AIKIDO - die friedliche Kampfkunst --- Stefan Stenudd hier ein auschnitt seite 19: "Das Ideal im Aikido besteht auch nicht darin, einen Streit zu gewinnen, sondern zu verhindern, dass ein Streit aufkommt - ja, die Gewalt selbst zunichte zu machen. Aikido ist definitiv mehr Kunst als Sport, und als Kampfkunst viel eher Frieden als Kampf. Kein Gegner, kein Kampf." Geändert von LittleSamurai (31-01-2012 um 14:46 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Einen Streit zu verhindern und nicht zu gewinnen ist für mich teil des Budo. Auch nicht japanische KK / KS sollten dieses Ziel haben (auf der realen Ebene betrachtet). Eigentlich sollte jeder vernünftige Mensch so eingestellt sein. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Welche philosophische Einstellung ich habe, hängt von mir selbst ab und hat nichts mit Aikido zu tun. Diese Pauschalisierungen was Aikido ist und was nicht sind lediglich persönliche Meinungen. Ich interpretiere Aikido als Mittel seine kämpferischen Attribute zu fördern. Trotzdem bin ich ein friedfertiger Mensch, aber dazu brauch ich niemanden der mir meine Einstellung vordiktiert. Wenn Aikido eher Frieden als Kampf ist, warum übt man dann abgewandelte Techniken aus den alten Koryus? Zu den Rest spar ich mir meinen Kommentar. Ach ne eins fällt mir noch ein. Der 2t höchst- graduierte aus Deutschland meiner Stilrichtung, war früher bayrischer Meister im Gewichtheben. Zum Thema Kraft ist hinderlich im Aikido ![]() Grüße
__________________ a sense of humor is a major defense for minor troubles |
|
| |||
| |||
| vordiktiert? wenn du das so empfindest liegt das ausschließlich an dir. ich werd hier sicherlich nicht anderer leute empfindungen diskutieren. ich lass mir jedenfalls nichts vordiktieren und ich geh mit dir konform: alles reine interpretationssache, damit ergeben sich unterschiedliche auffassungen was die philosophie angeht. jedem sein weg ![]() saludos |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Korrekt. Es stört mich nur wenn Leute ihre eigenen Interpretationen auf Aikido allgemein ummünzen. Aikido ist das, Aikido ist jenes. Dadruch entstehen so Aussagen wie "im Aikido darfst du nicht angreifen", "Schlagen und Treten ist im Aikido verboten" oder "Im Aikido geht es darum die Gewalt selbst zunichte zu machen". Dadruch wird den Leuten die Aikido betreiben eine innere Eintellung vordiktiert. Jemand der Aikido unsterstützen will, sollte das lassen, denn dadurch entstehen Vorurteile. Gruß
__________________ a sense of humor is a major defense for minor troubles |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Manche Abschnitte sind sehr interessant. Andere wieder recht esoterisch abgehoben. Zitat:
Zu verhindern, daß ein Streit aufkommt, gibt es dagegen sehr gute, differenzierte Methoden, die dann auch genau das üben. Antikörper hat es - aus meiner Sicht - ausgesprochen treffend formuliert: Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |