Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-09-2007, 04:28
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ehemals Judo

Registrierungsdatum: 16.09.2007
Standard Aikido zur Selbstverteidigung ungeeignet?

Hallo,

meine folgende Frage richtet sich in erster Linie an erfahrene Aikidoka, die wirklich Ahnung von dem Kampfsport haben und fundierte Aussagen machen können.

Vorweg: Das Folgende ist meinerseits wirklich keine Polemik, sondern eher Ausdruck von Zweifeln, bzw. Befürchtungen. Ich möchte niemanden provozieren und erst recht nicht Aikido schlecht reden, oä..

In dieser Diskussion (siehe: *******************/index.php?showtopic=29712 die Sternchen bitte durch ampfkunstforum.de, mit einem k davor, ersetzen)wird immer wieder zum Ausdruck gebracht, dass Aikido zu wenig praxisorientiert ist, um im Ernstfall nützlich zu sein.

Da ich mit dem Gedanken spiele Aikido zu betreiben, diese Sporart aber natürlich auch zur Selbstverteidigung nutzen möchte, stellt sich mir nun die Frage, wie hoch der Wahrheitsgehalt einiger Aussagen aus der genannten Diskussion ist.

Ist es wirklich so, dass Aikido so vorbestimmt, vorprogrammiert, gestellt abläuft, dass es in der Praxis (wo man durchaus mal so angegriffen werden könnte, wie man es nicht tausend mal im Training trainiert hat) versagt?

Ist Aikido agressiveren Kampfsportarten wirklich derart unterlegen, dass ein Aikidoka mit mehreren Jahren Training einem Boxerneuling unterlegen ist, einfach weil dieser agressiver und praxisorienterter vorgeht?

Ist Aikido wirklich eine derart minderwertige Kampfsortart, wenn sie sich in der Praxis mit anderen Kampfsportarten messen muss?

Ist Aikido also wirklich so praxisfern, dass es wirklich nur im Dojo, aber nicht auf der Straße wirkt?

Die genannte Diskussion hat mich ein wenig verunsichert.

Mich begeistert vor allem die philosophischen Aspekte des Aikido, dennoch möchte ich keine Kampfkunst erlernen, welche mir in der Praxis nichts nützt.

Könnt ihr mich beruhigen oder sollte/muss ich mich nach einer agressiveren/praxisorientierteren (ich möchte niemanden verprügeln können! Ich möchte mich lediglich effektiv verteidigen können) Kampfkunst umschauen?

Danke schonmal für jede Antwort!

Post scriptum:
Findet in diesem Forum eine Zensur statt? Wenn ich ein Topic eines Forums namens Kampfkunsforum.de verlinken möchte, dann wird der Teil "Kampfkunsforum.de" des Links mit Sternchen zensiert und der Link damit unbrauchbar gemacht. Warum ist das so?

Geändert von Shirowtaku (20-09-2007 um 05:10 Uhr).
Quicklinks
Alt 20-09-2007, 12:16
Benutzerbild von Ritter Sport
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Goju-Ryu Karate

Registrierungsdatum: 09.12.2005
Standard

Hallo Shirowtaku!

Zitat:
Zitat von Shirowtaku
meine folgende Frage richtet sich in erster Linie an erfahrene Aikidoka, die wirklich Ahnung von dem Kampfsport haben und fundierte Aussagen machen können.
Ich lehne mich einmal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die von dir erwünschte Zielgruppe diesen Thread meiden wird. Warum? Weil diese "erfahrenen" Aikidoka das Thema nicht mehr hören und sehen können. Warum? Weil ständig versucht wird Kampfkunst und insbesondere Aikido auf "Straßenkampf" (=Unwort) zu reduzieren, wobei gerade Aikido hier viel mehr zu bieten hat.

Kann man sich mit Aikido verteidigen? Ja.
Wird man mit Aikido unbesiegbar? Nein.
Sollte ich nach ähnlichen Threads im Forum suchen? Ja.

Sportliche Grüße
Ritter Sport
Alt 20-09-2007, 16:03
Kampfkunst: bin gegen gewalt

Registrierungsdatum: 28.05.2004
Standard

der spatz landet nie dort wo der tiger umherstreift.
wer sich verteidigen will, soll sich ein gewehr kaufen.
bye
Alt 20-09-2007, 16:39
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Shirowtaku Beitrag anzeigen
Hallo,

Vorweg: Das Folgende ist meinerseits wirklich keine Polemik, sondern eher Ausdruck von Zweifeln, bzw. Befürchtungen. Ich möchte niemanden provozieren und erst recht nicht Aikido schlecht reden, oä..

In dieser Diskussion (siehe: *******************/index.php?showtopic=29712 die Sternchen bitte durch ampfkunstforum.de, mit einem k davor, ersetzen)wird immer wieder zum Ausdruck gebracht, dass Aikido zu wenig praxisorientiert ist, um im Ernstfall nützlich zu sein.

Da ich mit dem Gedanken spiele Aikido zu betreiben, diese Sporart aber natürlich auch zur Selbstverteidigung nutzen möchte, stellt sich mir nun die Frage, wie hoch der Wahrheitsgehalt einiger Aussagen aus der genannten Diskussion ist.

Ist es wirklich so, dass Aikido so vorbestimmt, vorprogrammiert, gestellt abläuft, dass es in der Praxis (wo man durchaus mal so angegriffen werden könnte, wie man es nicht tausend mal im Training trainiert hat) versagt?

Ist Aikido agressiveren Kampfsportarten wirklich derart unterlegen, dass ein Aikidoka mit mehreren Jahren Training einem Boxerneuling unterlegen ist, einfach weil dieser agressiver und praxisorienterter vorgeht?

Ist Aikido wirklich eine derart minderwertige Kampfsortart, wenn sie sich in der Praxis mit anderen Kampfsportarten messen muss?

Ist Aikido also wirklich so praxisfern, dass es wirklich nur im Dojo, aber nicht auf der Straße wirkt?

Die genannte Diskussion hat mich ein wenig verunsichert.

Mich begeistert vor allem die philosophischen Aspekte des Aikido, dennoch möchte ich keine Kampfkunst erlernen, welche mir in der Praxis nichts nützt.

Könnt ihr mich beruhigen oder sollte/muss ich mich nach einer agressiveren/praxisorientierteren (ich möchte niemanden verprügeln können! Ich möchte mich lediglich effektiv verteidigen können) Kampfkunst umschauen?

Danke schonmal für jede Antwort!

Post scriptum:
Findet in diesem Forum eine Zensur statt? Wenn ich ein Topic eines Forums namens Kampfkunsforum.de verlinken möchte, dann wird der Teil "Kampfkunsforum.de" des Links mit Sternchen zensiert und der Link damit unbrauchbar gemacht. Warum ist das so?
Weil es unhöflich ist, die Member dieses Forums in ein anderes Forum lotsen
zu wollen. Wir möchten es nicht
Alt 20-09-2007, 17:54
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taijiquan, (Aikido)

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Ich mache noch nicht lange Aikido (drum würdest du mir ohnehin nicht glauben). Nur soviel: Mach einfach mal Probetrainings in den infrage kommenden Dojos.
Und dann erst - falls es dir gefällt und du dabeibleiben möchtest - fang an, dir über Aikido "Sorgen zu machen" oder ähnliches.
Alt 20-09-2007, 19:44

Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Weil es unhöflich ist, die Member dieses Forums in ein anderes Forum lotsen
zu wollen. Wir möchten es nicht
Hm, ich möchte nicht provozieren, aber das klingt für mich ziemlich arrogant, oder eben so, als ob man hier Angst hat von der Konkurrenz überrant zu werden.
Hier werden schließlich keine Mitgliedsbeiträge bezahlt. Was spricht also für euch dagegen, wenn sich jemand parallel in einem anderen Forum anmeldet und dieses als Informationsquelle verwendet und weiterleitet?
Wissen sollte in jedem Fall und für jeden frei zugänglich sein, findet ihr nicht?
Alt 20-09-2007, 20:01
Benutzerbild von Gumball
Kampfkunst: Türkisches Ölringen :D

Registrierungsdatum: 22.11.2004
Standard

Zitat:
Hm, ich möchte nicht provozieren, aber das klingt für mich ziemlich arrogant, oder eben so, als ob man hier Angst hat von der Konkurrenz überrant zu werden.
Hier werden schließlich keine Mitgliedsbeiträge bezahlt. Was spricht also für euch dagegen, wenn sich jemand parallel in einem anderen Forum anmeldet und dieses als Informationsquelle verwendet und weiterleitet?
Wissen sollte in jedem Fall und für jeden frei zugänglich sein, findet ihr nicht?
Hola -

Sorry, aber Wissen ist in diesem Fall frei zugänglich.

Und das in einem Forum nicht auf ein anderes Forum verlinkt wird ist in so ziemlich allen Sparten gang und gäbe - sei es Automotive-Foren, Sport-Foren oder Kleintierzucht-Foren.

Bei Mercedes liegen ja auch keine Prospekte von BMW aus, damit sich der potenzielle Käufer möglichst umfassend informieren kann.

Auch das Argument Mitgliedbeitrag etc. zieht hier nicht: Die Forenbetreiber stellen dir hier immerhin ein Angebot zur Verfügung, dass Du kostenfrei nutzen kannst, das aber ebenso eine Menge Geld und Aufwand nötig macht (Traffic, Server, Bandbreite, Adminstration, ...) und entsprechend duch Werbung und indirekt die Nutzerzahlen hier finanziert wird.

G,
MARV
Alt 20-09-2007, 20:07

Standard

Zitat:
Zitat von Gumball Beitrag anzeigen
Hola -

Sorry, aber Wissen ist in diesem Fall frei zugänglich.

Und das in einem Forum nicht auf ein anderes Forum verlinkt wird ist in so ziemlich allen Sparten gang und gäbe - sei es Automotive-Foren, Sport-Foren oder Kleintierzucht-Foren.

Bei Mercedes liegen ja auch keine Prospekte von BMW aus, damit sich der potenzielle Käufer möglichst umfassend informieren kann.

Auch das Argument Mitgliedbeitrag etc. zieht hier nicht: Die Forenbetreiber stellen dir hier immerhin ein Angebot zur Verfügung, dass Du kostenfrei nutzen kannst, das aber ebenso eine Menge Geld und Aufwand nötig macht (Traffic, Server, Bandbreite, Adminstration, ...) und entsprechend duch Werbung und indirekt die Nutzerzahlen hier finanziert wird.

G,
MARV
Hm, also in allen Foren, in denen ich momentan aktiv bin, ist es möglich ohne Weiteres auf jedes beliebige (sofern nicht kriminell bzw. rechtswidrig) Forum zu verlinken. Eine Zensur in einem Forum habe ich bisher nur hier erlebt. Daher war es mir ein wenig suspekt und ich frage mich, was daran so schlimm ist, wenn man jemanden die Möglichkeit gibt, parallel ein anderes Forum zu nutzen. Dadurch gehen euch ja schließlich nicht die Mitglieder (und somit die potentiellen Nutzer der Werbebanner/ -Links) verloren. Ich zB. nutze jetzt auch das andere Kampfkunstforum parallel zu diesem, anstatt an Stelle von diesem.

Geändert von Shirowtaku (20-09-2007 um 20:09 Uhr).
Alt 20-09-2007, 21:27
Benutzerbild von bgoldberg
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: realitätsbezogen

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

so sehr du dich von der meinung anderer bezüglich aikido beeinflussen läßt,so sehr versucht du gegen die hier bestehenden regeln zu protestieren. die betreiber des forum haben ihre regeln gemacht, und das muss man akzeptieren.,da kannst du noch so viel diskutieren.

und auf den anderen hinweis von sven,wenn du die suchfunktion bemüht hättest,dann wären sicher viele threads zum thema sv und aikido aufgetaucht,so viele dass es eines anderen informationsforum nich bedarf

nichts für ungut,niemand wird gezwungen hier oder in anderen foren alles gut zu finden. is nich böse gemeint.

zu deiner ausgangsfrage,versuch wirklich mal die suchfunktion

meine meinung dazu: aikido ist sicherlich nicht so extrem schnell zu erlernen, und für die sv zu gebrauchen, wie zb. krav maga,jkd,oder muay thai,aber es ist durchaus einsetzbar,so fern man fleissig lernt und SELBER in der lage ist sich verteidigen zu wollen.

probiers aus,und wenns dir zu unrealistisch ist,dann lass es wieder sein
Alt 20-09-2007, 21:49
Benutzerbild von FireFlea
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Daher war es mir ein wenig suspekt und ich frage mich, was daran so schlimm ist, wenn man jemanden die Möglichkeit gibt, parallel ein anderes Forum zu nutzen. Dadurch gehen euch ja schließlich nicht die Mitglieder (und somit die potentiellen Nutzer der Werbebanner/ -Links) verloren. Ich zB. nutze jetzt auch das andere Kampfkunstforum parallel zu diesem, anstatt an Stelle von diesem.
Da ist nix schlimmes dran, Du kannst Dich gerne überall informieren. Ich bin z.B. auch in 7 anderen Kampfkunst/Sport-Foren angemeldet (oder mehr?). Wir verlinken halt nicht, das ist alles.
Alt 20-09-2007, 23:18
Kampfkunst: Aikido, FMA

Registrierungsdatum: 04.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von busch Beitrag anzeigen
der spatz landet nie dort wo der tiger umherstreift.
Das ist doch aus "Mind, Body and Kick Ass Moves" ... laut Crudelli hat das eine seiner ersten KK-Lehrerinnen zu ihm gesagt...auf Englisch halt.

PLAGIARISMUS!!!!!!
Alt 21-09-2007, 00:05
Kampfkunst: AIKIDO, Grappling, BOX, THAIBOX,

Registrierungsdatum: 16.05.2006
Standard

Moinsen!
phew viel Text!
also ich behaupte habe 10 Jahre Aikido trainiert
Im endeffekt ist alles das gleiche!
schwäche hat AIKIDO es gibt keinen bodenkampf ansonsten
können gute AIKIDOKA AUCH hart schlagen!
aber hier in Deutschland und Rest ist das rar mit dem könnenern denn es gibt keine Wettkämpfe und wenn man im z.b. Kickbox gut ist dann fährt man zur WM und gewinnt also Wmmeister. Im AIKIDO gibts keinen wettkampf daher haben solche spinner die zueiner WM nicht mal eingeladen würden ihren raum und eröffnen dann irgendwelche schulen wo sie dann DER sensei sind!
rum erzählen was von weich entspannt aber lassen sich im training hart angreifen weil es ja der philosophie nicht entspricht manche behaupetn dazu noch es ist aggressionslos also wo gibt es kampfsport ohne aggression? ah ja kampfkunst!
Was gut sind die schritte aus der linie raus und das fallen sowie die flexibilität so wie griffkraft!
aber ansonsten behaupte ich mal 95% des aikido was nix mit der wurzel des aikido mehr zu tun hat ist alles pfusch.
wer anderer Meinung ist soll mich überzeugen

Für kampf:
Mach ringen mit boxen
dann wenn du sicherer im boxen bist
kickbox oder thai
dann wenn du eine gute basis hast
geh zum mma!
Fertig!
WAS im kampf entscheidet ist kondition und der Kopf!
Alt 21-09-2007, 00:08
Kampfkunst: AIKIDO, Grappling, BOX, THAIBOX,

Registrierungsdatum: 16.05.2006
Standard

Moinsen!
phew viel Text!
also ich behaupte habe 10 Jahre Aikido trainiert
Im endeffekt ist alles das gleiche!
schwäche hat AIKIDO es gibt keinen bodenkampf ansonsten
können gute AIKIDOKA AUCH hart schlagen!
aber hier in Deutschland und Rest ist das rar mit dem könnenern denn es gibt keine Wettkämpfe und wenn man im z.b. Kickbox gut ist dann fährt man zur WM und gewinnt also Wmmeister. Im AIKIDO gibts keinen wettkampf daher haben solche spinner die zueiner WM nicht mal eingeladen würden ihren raum und eröffnen dann irgendwelche schulen wo sie dann DER sensei sind!
rum erzählen was von weich entspannt aber lassen sich im training NICHT hart angreifen weil es ja der philosophie nicht entspricht manche behaupetn dazu noch es ist aggressionslos also wo gibt es kampfsport ohne aggression? ah ja kampfkunst!
Was gut sind die schritte aus der linie raus und das fallen sowie die flexibilität so wie griffkraft!
aber ansonsten behaupte ich mal 95% des aikido was nix mit der wurzel des aikido mehr zu tun hat ist alles pfusch.
wer anderer Meinung ist soll mich überzeugen

Für kampf:
Mach ringen mit boxen
dann wenn du sicherer im boxen bist
kickbox oder thai
dann wenn du eine gute basis hast
geh zum mma!
Fertig!
WAS im kampf entscheidet ist kondition und der Kopf!
Alt 21-09-2007, 09:22
Kampfkunst: bin gegen gewalt

Registrierungsdatum: 28.05.2004
Standard

@meepo
joo
hoffentlich wiederholen die das noch mal alles.
ich fand dat sogeil, da wusste ich wenigstens was ich SA abend machen kann. ich stand immer vorm fernseher und hab versucht die techniken, die er gezeigt hat nachzumachen.
Alt 23-09-2007, 04:39
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 23.09.2007
Standard Selbstverteidigung

Hallo,
binn zwar neu im Forum, muss aber trotzdem mal meinen Senf dazu abgeben. Unwort- Strassenkampf, den gibt es eben nur auf der Strasse und in einer Echten Keilerei, lassen sich einstudierte Formen eben nicht wirklich gut einsetzen.Alle Kampfsportarten außer Boxen und Muai Thai (oder so)
sind eigentlich dazu gedacht einen Gegner der Physisch Stärker ist, schnell zu Fall zu bringen bzw Kampfunfähig zu machen. Bei Aikido und anderen sog. weichen Kampfkünsten braucht mann sehr lange biss das Können zur efektiven Selbstverteidung ausreicht. Ansonsten gibt es nichts daran auszusetzen die Kraft des Gegners gegen diesen selbst einzusetzen.
Oder !

Ja ne !
Mu`gen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht