|
| |||
| |||
| Zitat:
Entweder man hat 'es', oder man hat 'es' nicht. Und wenn man 'es' nicht hat, wird einem keine KK der Welt helfen. Und zu den Vertretern der These "Man muss alle Distanzen abdecken" hier eine durchaus ernst gemeinte Gegenfrage: Ihr übt also auch den Kampf mit und gegen Schlag-/Hieb-, Stich- und Schußwaffen? Die gehören nämlich auch dazu, wenn man alles abdecken will. Und spezifisch zum Thema Aikido: Ich kenne Aikidoka, die sich mit Aikido sehr wohl verteidigen können und die das auch schon getan haben. Und ich kenne Aikidoka, die sich nicht mal aus einer nassen Papiertüte freikämpfen können. Aber: Beides kenne ich von Vertretern jeder anderer KK, die ich schon kennengelernt habe, auch!
__________________ Wer mich und mein löblich Handwerk verlacht, den schlag ich auf den Kopf, daß es ihn im Herzen kracht.(Augustin Staidt, Federfechter, 16. Jhd.) Geändert von Jörg B. (20-11-2007 um 16:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Shirowtaku: wenn du die sufu benutzt, es hat hier einen ähnlichen thread gegeben, wo sich ein türsteher sehr positiv über aikido äußert. im aikido wirst du eine sehr gute fallschule, sehr gutes körpergefühl und eine erhöhte aufmerksamkeit lernen, die dir einen großen startvorteil in jeder auseinandersetzung geben. mein tipp: lerne aikido, das ist eine traditionelle kk, die sehr umfassend ist. um "strassentauglich" zu werden, mach nebenbei seminare in krav maga oder ähnlichem. wenn du körpergeschult bist, kannst du das sehr leicht in deinen persönlichen "technik-baukasten für den ernstfall" integrieren. pech kann man immer haben. sogar mma profis haben schon in straßenkämpfen verloren. aikido hat den vorteil, dass es nie die konfrontation sucht - und auch wenn es esoterisch klingt, ein friedlicher geist kommt nicht so leicht in gewalttätige situationen. schon alleine deshalb ist aikido eine großartige sache. und wenn es dir um die reine sv geht: kauf dir einen kubotan oder einen pfefferspray. gerade im aikido ist aber der ratschlag: "mach mal ein probetraining" nicht wirklich zielführend. nach einer stunde denkst du "mann, das kann nie gehen". du musst dem aikido schon eine chance geben. Geändert von Bateman (22-11-2007 um 20:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
(verzeih meine etwas rüpelhafte Ausdrucksweise ![]() |
|
| |||
| |||
| beispiel: ich gehe gut gelaunt auf der straße und mich rempelt versehentlich jemand an - ich geh einfach weiter, fällt mir nicht weiter auf. gleiche situation nur ich bin gerade total mies drauf - dann kann sich daraus eine schlägerei entwickeln. |
|
| ||||
| ||||
| Ahja... na welch Glück, dass Verbrechensvermeidung wirklich so einfach ist. Beispiel anders: Du gehst gut gelaunt auf die Strasse, Dich rempelt jemand an und kloppt Dich danach zusammen. Biste dann Opfer gewesen oder nicht? Bzw. warum rempelt Dich überhaupt jemand an, wenn Du so gut gelaunt bist? Geändert von Vamacara (23-11-2007 um 16:23 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Immer funktioniert es freilich nicht, aber einen Unterschied macht die innere Einstellung schon, da gebe ich dem Fledermausmann recht. |
|
| ||||
| ||||
| Wozu macht Ihr dann überhaupt KS/KK ? |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich bringt das was, keine Frage. Aber es ist nur ein Aspekt. Nemnen wir zum Bleistift Mike Tyson. Die meisten würden sagen daß er sich seiner Haut ausreichend zu wehren weiß, sicher besser als sagen wir mal Mutter Theresa. Aber in einer heiklen Situation wo vielleicht Schußwaffen im Spiel sind und wo die feine Klinge der Deeskalation zu führen wäre würde ich mein Geld eher auf die besonnene Mutter Theresa als auf den aggressiven und aufbrausenden Tyson setzen. |
|
| ||||
| ||||
| Aber ich dachte, ein friedlicher Geist wird nicht so leicht in Auseinandersetzungen verwickelt ? |
|
| ||||
| ||||
| Der "friedlich Geist" hat eine gewisse Tendenz heikle Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen da seine Ausstrahlung sein Umfeld entsprechend beeinflußt. Aber eine hundertprozentige Garantie ist das natürlich auch nicht. ![]() |
|
| |||
| |||
| Wenn man ein freundliches, deeskalierendes Ausstrahlung/Verhalten gegenüber einem aggressiven Mensch zeigt - ohne jedoch sich anzubiedern oder schon innerlich die Flucht zu ergreifen - und zugleich auf Grenzen und Gefahren gut aufpasst, ist es gut möglich, eine brenzelige Situation in eine positiveren zu lenken. Das ist nicht Theorie, das ist Erfahrung. Und das beisst sich überhaupt nicht mit der Bereitschaft, die Jörg B. nennt, notfalls den anderen ernsthaft zu schädigen. Ich glaube, es ist die Kunst, genau diese Fähigkeit zu haben und trotzdem bei Stress/Gefahr freundlich kommunizieren zu können. Damit es viel unwahrscheinlicher wird, daß es überhaupt so weit kommt. Schöne Grüsse, Giles
__________________ "Behind the sky there is always another sky..." Meister Ma Tsun-Kuen http://www.matsunkuen-europe.com |
|
| |||
| |||
| friedlich heißt nicht feige und konfliktscheu, friedlich heißt stark in sich ruhend. 99 prozent aller schlägereien entstehen aus den persönlichen unsicherheiten der beteiligten, wo ein programm wie nationalismus, persönlicher stolz, religion oder weiß gott was auf ein gegensätzliches programm stößt. seht euch fußballfans verschiedener vereine an, sie schlagen sich in der bundesliga die schädel ein und sind beim nationalteam plötzlich beste freunde - solange sie dann den polen oder den engländern die schädel einschlagen können. wenn zu mir einer heute sagen würde "f.. deine mutter" würde ich ihm sagen, dass sie mir zu alt ist und lachen. früher wäre ich auf ihn losgegangen. warum? ich muss nichts beweisen. ich weiß, dass ich falls es zu einer schlägerei kommen sollte, meine chancen wahrscheinlich viel viel besser sind als die meines konkurrenten. wenn es um leib und leben geht, dann muss man sich wehren. |
|
| ||||
| ||||
| 1. du brauchst nicht alle distanzen, du musst nur in einer oder zwei richtig gut sein. beispiel: wer von euch würde sich mit tyson oder marciano auf ihrem zenith kloppen wollen? wohl keiner. obwohl die keine ahnung von kicken oder bodenkampf haben/hatten. 2. grade aikido wird heutzutage falsch trainiert. lest euch ma die stories von den großen meistern durch, die waren zumindest in ihrer jugend alles leute, die vor ne zünftigen prügelei nicht zurückgeschreckt sind. so geistig verbrämt wie aikido immer dargestellt wird, war nämlich selbst der olle ueshiba nicht. guckt euch die techniken ma an, entweder wirft man den gegner auf den kopf oder man bricht ihm die arme. also: immer schön irimi trainieren und fies sein, dann klappts schon. UND die atemis nicht vergessen, auch wenn das heutzutage nur ungern gelehrt wird. verdammte hippies. ![]()
__________________ It must be amazing to be a street-fighting killer |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|