Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-12-2011, 22:06
Benutzerbild von the5ilence
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikido, BJJ, MMA

Registrierungsdatum: 30.01.2006
Standard

Hi!

Ich kenne die Probleme, dass man immer nen Uke sucht, der auch Interesse hat seinen Horizont zu erweitern und Aikido auch im Kampf zu erproben usw... Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese Leute im Aikido verbreiteter sind als man meint - die meisten sagen nichts, weil sie sich damit abgefunden haben, dass traditionelles Aikido-Training halt so zu sein hat. Muss aber nicht - wenn mans nur mal offen anspricht, findet man oft Gleichgesinnte wo man sie garnicht erwartet (auch Mädels und höher Graduierte)

In unserem Verein experimentieren wir im Moment mit verschiedenen Möglichkeiten: Cross-Training mit anderen KKs, Sparring im Training, SV-Einheiten mit Aikido-Bezug usw...

Wenn ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt, gerne posten :-)

Ansonsten trifft man sich bestimmt mal auf dem ein oder anderen Yoshinkan-Lehrgang ;-)
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-12-2011, 22:13
Benutzerbild von KeineRegeln
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Zitat:
Zitat von the5ilence Beitrag anzeigen
Hi!

Ich kenne die Probleme, dass man immer nen Uke sucht, der auch Interesse hat seinen Horizont zu erweitern und Aikido auch im Kampf zu erproben usw... Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese Leute im Aikido verbreiteter sind als man meint - die meisten sagen nichts, weil sie sich damit abgefunden haben, dass traditionelles Aikido-Training halt so zu sein hat. Muss aber nicht - wenn mans nur mal offen anspricht, findet man oft Gleichgesinnte wo man sie garnicht erwartet (auch Mädels und höher Graduierte)

In unserem Verein experimentieren wir im Moment mit verschiedenen Möglichkeiten: Cross-Training mit anderen KKs, Sparring im Training, SV-Einheiten mit Aikido-Bezug usw...

Wenn ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt, gerne posten :-)

Ansonsten trifft man sich bestimmt mal auf dem ein oder anderen Yoshinkan-Lehrgang ;-)
Trier? Schönes Römer "Museum" ^^

Ja, ist schon verwunderlich, wenn soviele sich über etwas beschweren, aber es dann nie zu einem Treffen/Versuch unter gleichgesinnte kommt. ^^

Reden ist absolut OK, solange man auch was macht
the5ilence scheint genau die richtige Einstellung zu haben. mrx085 vielleicht wäre so ein Yoshinkan-Lehrgang auch was für dich?!
Alt 23-12-2011, 22:19
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

@Keine Regeln Sofern auch stilfremde Aikidoka zugelassen sind, bin nach den Ferien ein Takemusu Aikodoka, wäre ein Yoshinkan Lehrgang definitiv etwas mich. Die Videos von Shioda Gozo, haben mir immer schon sehr gefallen, und ich finde Yoshinkan generell sehr interssant, da es ein sehr direkter Aikidostil ist, was ja genau das ist was ich suche. Würde es in Ö, eine Schule geben, wäre das der Stil den ich tranieren würde. Takemusu Aikido ist aber zum Glück ein guter Ersatz.

the5ilence Die Einstellung von euch im Verein gefällt mir.
Alt 23-12-2011, 22:30
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Falls Stilfremde Aikidoka nicht zugelassen sein sollten, würde ich es trotzdem mit direktem Kontakt versuchen. Wenn du erklärst, dass du gar nicht die Möglichkeit hast den Y-Stil zu lernen und sie bemerken, dass du echtes Interesse hast, lassen sie vielleicht mit sich reden.

Wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß ^^
Alt 24-12-2011, 10:46

Standard

Zitat:
Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
Falls Stilfremde Aikidoka nicht zugelassen sein sollten, würde ich es trotzdem mit direktem Kontakt versuchen. Wenn du erklärst, dass du gar nicht die Möglichkeit hast den Y-Stil zu lernen und sie bemerken, dass du echtes Interesse hast, lassen sie vielleicht mit sich reden.

Wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß ^^

Vielen Dank. Und stimmt es könnte generell nicht schaden mal mit dem Yoshinkan Verband Kontakt aufzunehmen und zu fragen wie es mit der Teilnahme von stilfremden Aikodas anschaut. Fragen kostet ja nichts.
Alt 24-12-2011, 11:45
Benutzerbild von the5ilence
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikido, BJJ, MMA

Registrierungsdatum: 30.01.2006
Standard

Hi!

Also ich kann nur nach meinem Wissensstand Auskunft geben - aber zumindest in Deutschland herrscht bei den meisten Yoshinkan-Dojos ne freundschaftliche Beziehung zu Dojos von anderen Stilen, bei uns tauschen öfters Leute vom Aikikai oder Takemusu auf, auch und gerade bei großen Lehrgängen.

Ist also garkein Problem zu kommen aus ner anderen Stilrichtung - auf den großen Lehrgängen tragen die meisten auch nur weiß oder schwarz. Hakama in der Regel nur die Lehrgangs-Leiter. Ich kann ja mal n paar größere Yoshinkan-Lehrgänge im nächsten Jahr einstellen.

Das einzige Manko bei unsren Lehrgängen ist, dass in der Regel auch immer unsere Grundbewegungen etwas geübt werden (Kihon-Doza) die es in der Form in keinem anderen Stil gibt soweit ich weiß, da ist man von außerhalb etwas aufgeschmissen - aber da kommt man schnell rein ;-)
Alt 24-12-2011, 11:58

Standard

@the5ilence Danke für die Auskunft, das klingt doch sehr gut. In diesem Fall wäre ich dir natürlich sehr verbunden wenn hier die Termine von ein paar LGS für das nächste Jahr posten würdest. Bin sicher der einzige dem das interssiert.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht