Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Japanische Kampfkünste Alles über die japanischen Kampfkünste und Kampfsportarten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-05-2017, 16:51
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: innere Arbeit

Registrierungsdatum: 21.05.2013
Standard

Zitat:
Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
Wenns wiklich hart auf hart kommt, sind eh die Leute aus dem Schützenverein vorne dabei und niemand aus der Kampfkust oder Kampfsport.
Ich habe einige Jahre Menschen ausgebildet für Situationen, in denen es "hart auf hart kommt". Dabei war es aufgrund des Settings ein wesentlicher Aspekt, dem Aggressor so wenig Schaden, wie möglich zuzufügen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-05-2017, 18:05
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kendo

Registrierungsdatum: 10.05.2017
Standard

Zitat:
Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Die meisten "Kämpfer" müssen lernen, wie man außerhalb eines reglementierten Settings und außerhalb systemtypischer Bewegungsformen frei kämpft. Ein großer Teil "spielt" kämpfen.
Die meisten sind überfordert, wenn sie zum ersten Mal jemanden gegenüberstehen der nicht so kämpft wie sie es gewohnt sind, sich nicht an die Regeln hält, fester/höher/tiefer tritt/schlägt, als es bisher "erlaubt" oder er es gewohnt war, takedowns anbringt, würgt, hebelt oder sonst was tut was er nicht kann oder nicht kennt.
Es kommt einfach drauf an, was man gewohnt ist.
Es sind posts wie dieser hier von denen die implizite Bedeutung ausgeht "ja Aikido ist da auch nicht anders". Diese Kämpfer, ob du nun Anführungszeichen benutzt oder nicht haben alle etwas gemeinsam, sie haben schon gekämpft und kennen Techniken die in Kämpfen Anwendung haben.
Nehmen wir die Diskussion mal vom Kampfsport weg. Sagen wir mal ein Physiker, Doktortitel etc. wechselt seinen Job weil er ihm nichtmehr gefällt und muss nun als Mathematiker rangehen. Es ist was anderes als er gewohnt ist, aber er wird sich sehr viel schneller zurechtfinden und weniger neu lernen oder "das Rad neu erfinden" müssen, als sagen wir mal ein Metzger der das selbe versuchen würde. Er kann halt schon einiges von dem, was im neuen Job erwartet wird.

Aikido ist der Metzger.
Alt 17-05-2017, 21:35
Kampfkunst: Selbstverteidigung

Registrierungsdatum: 03.05.2017
Standard

Alleine dass hier die Klischees vom Kampfsportler durchgekaut werden müssen, der im anderen Setting rein gar nichts mehr auf die Reihe bekommt, sagt doch schon aus was Sache ist ... In der ultimativen Arena jedes Kampfkünstlers der "Straße" kloppen die Vollkontakt Leute meist alles souverän weg - Egal ob Striker oder Grappler. Ja da passieren die unglaublichsten Sachen - die Ringer können instinktiv schlagen, Headbutten, Slammen und die Boxer kommen sogar damit klar, wenn sie jemand an der Kleidung zerrt oder versucht sie zu umklammern.

Vom Aikido hab ich noch nie was draußen gesehen noch gehört. Liegt sicher an meinem ungebildeten Umfeld

Was ich persönlich bei so Diskussionen bezüglich Aikido spannend finde: Da streiten sich die Ausübenden wie das überhaupt in "echt" aussieht Sowas würde es beim Boxen oder Thaiboxen nie geben. Sollte das nicht zu denken geben?
Alt 17-05-2017, 23:15
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.05.2016
Standard

edit

Geändert von Inryoku (18-05-2017 um 05:36 Uhr).
Alt 18-05-2017, 07:02
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 25.05.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen

Was ich persönlich bei so Diskussionen bezüglich Aikido spannend finde: Da streiten sich die Ausübenden wie das überhaupt in "echt" aussieht Sowas würde es beim Boxen oder Thaiboxen nie geben. Sollte das nicht zu denken geben?
Sollte es das? Warum? Da kommt es doch auf die Prämisse an mit der man übt. Wie der User Carstenm schon häufiger schribe, übt er gar nicht mehr mit der Perspektive Anwendungn. Ich kenne viele Menschen die Aikido aus unterschiedlichsten Gründen üben, die für die Anwendung ein zentraler Punkt ist machen immer auch Sparring mit anderen Menschenund die wissen dann relativ gut was am Aikido für sie taugt und was nicht. Die haben aber meistens auch mal über den Tellerrand der KK geschaut.
Alt 19-05-2017, 10:51
Kampfkunst: Immunsystem, Konjunktiv-Combat

Registrierungsdatum: 18.04.2011
Standard

@Inryoku
Also ich danke dir erst einmal für deine Ausführungen, aber ehrlich gesagt hätte ich nach deinem Auftreten hier im Forum und deinen Ausführungen etwas mehr Substanz erwartet.

Es geht nämlich ganz konkret um Trainingsmethoden im/für Aikido um dieses tauglich für den Kampf zu machen. Zu sagen jeder ist für sein Aikido selbst verantwortlich, sich woanders sein Input zu holen und dann zu behaupten, dass ist ja doch alles iwie Aikido... ne sry da machst du es dir zu einfach. Im Endeffekt bestätigst du eigentlich genau meine Aussagen.

Mich erschleicht so langsam der Verdacht du hast selbst keinen Plan wie man Trainieren muss. Trotzdem kannst du der Aussage, dass das Training im Aikido alleine nicht zum kämpfen taugt und dass die direkte Anwendung eben nicht Bestandteil des Trainings ist, nicht zustimmen.... Sei es drum

Es sei mir erlaubt trotzdem noch auf 1-2 Dinge einzugehen.

Zitat:
Wie man was trainieren kann, darauf gibt es keine pauschale Antwort...
Doch kann man. Kämpfen lernt man durch kämpfen. Erst übt man das Kämpfen und dann kämpft man. Es gibt zig Kampfkünste die das unter Beweis stellen. Auch jene dessen Üben ihren Fokus auf innere Arbeit haben.

Zitat:
Wenn ich sage, es fehlt Irimi und Atemi, dann kann ich das einerseits im Rahmen des Aikidotrainings üben, oder in meinem eigenen Unterricht diesen Aspekt betonen.

Ich kann bei einigen Leuten den Druck aufbauen, der notwendig ist um Kampfbetont zu üben, mit anderen nicht, weil die nicht so üben wollen.
Es reicht eben nicht "Aspekte zu betonen" und "Druck aufzubauen". Damit gewinnt man im Ernstfall, ja noch nicht einmal im freien Setting, keinen Blumentopf. Man muss es trainieren, man muss es Leben, man braucht die Einstellung dazu. Das ist viel harte Arbeit mit Schweiß, Blut und Tränen. Und genau da liegt der Hund begraben... das ist nichts für jedermann.

Zitat:
Niemand, der zweimal in der Woche zum Boxen geht wird ein MMA Fighter, natürlich auch niemand, der zweimal in der Woche Aikido macht.
Natürlich.... der zum Boxen geht, der wird schneller Boxen können, und in einem faustkampfbetonten Sparring etwas besser aussehen.
Was ist dass den für eine Aussage. Damit versuchst du wieder einmal alles zu relativieren. Ein Boxer boxt, ein Ringer ringt, ein MMAler macht beides in der Regel. Ein Aikidoka verhält sich eben so wie in dem Eingangsvideo zu sehen ist. Pure Überforderung da er nicht wirklich kämpft und das kämpfen übt.
Alt 19-05-2017, 11:17
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.05.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
Man muss es trainieren, man muss es Leben, man braucht die Einstellung dazu. Das ist viel harte Arbeit mit Schweiß, Blut und Tränen. Und genau da liegt der Hund begraben... das ist nichts für jedermann.
Da bin ich mit dir einer Meinung.
Alt 19-05-2017, 18:12
Kampfkunst: Aikido, IMA; früher BJJ

Registrierungsdatum: 15.05.2008
Standard

Wenn Aikido für MMA Sparring geeignet wäre, wäre es MMA.
Alt 19-05-2017, 21:00
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von aikibunny Beitrag anzeigen
Für was ist es dann geeignet?
Alt 19-05-2017, 21:25
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Experte, Onlinegutachter

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Für was ist es dann geeignet?
Für Forumsdiskussionen
Alt 20-05-2017, 08:43
Kampfkunst: wieder zurück beim DJJV-JJ

Registrierungsdatum: 05.08.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Für Forumsdiskussionen
Des iss fei gemein!
Die spielen halt nur, und' s macht wirklich Spaß!!
Alle im JuJu, die "Bewegungsfaul" sind, sollten ab und zu mal zum Aikido gehn.
Alt 20-05-2017, 09:41
Kampfkunst: keine

Registrierungsdatum: 11.02.2017
Standard

Zitat:
Zitat von aikibunny Beitrag anzeigen
Wenn ihr unbedingt einen Aikidoka sehen wollt, der MMA-Kämpfe gewinnen kann, bitte sehr:

Der Gewinner dieses Kampfes Jay Dod Ellis begann mit 5 Jahren von seinem Opa Aikido zu lernen. Sein Großvater, Henry Ellis ist 6. Dan Aikikai GB und offenbar auch ganz stolz auf seinen Enkel.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=AaLqQrNsvKs (siehe Beschreibung und den neuesten Kommentar von Henry Ellis)
Alt 20-05-2017, 09:54
Kampfkunst: MMA- und Luta Livre-Anfänger, ein bisschen (Thai-)Boxen darf's auch sein

Registrierungsdatum: 18.02.2014
Standard

Zitat:
Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
Wenn ihr unbedingt einen Aikidoka sehen wollt, der MMA-Kämpfe gewinnen kann, bitte sehr:
Ah, der berühmte Aikido-Headkick. Den kann er sicher nicht, weil er auch seit Jahren Kickboxen trainiert (übrigens auch BJJ. Und eben MMA).
Alt 20-05-2017, 10:01
Kampfkunst: wieder zurück beim DJJV-JJ

Registrierungsdatum: 05.08.2011
Standard

Also bis zum Hikick kam ich, wenn ich beim Aikido mit dabei war, nie, kommt wahrscheinlich erst ab Schwarzgurt. Hihi
Alt 20-05-2017, 11:46
Kampfkunst: meinen Hund holen :D

Registrierungsdatum: 18.05.2011
Standard

Naja, irgendwo haben die SVler schon Recht, wenn man nur mit dicken Handschuhen schlägt(boxen) ist das technisch limitierend, aber es REICHT ist halt eben ein System das nur das benutzt. Die Frage ist doch kannst du deine tollen 287 Hebel und Würfe wirklich einsetzen ich denke aber wenn man ordentlich sparrt dann wäre so ein SV zeugs vielleicht sogar besser einfach weil man mehr möglichkeiten hat und mehr Situationen trainiert. Da aber 90% nur bla bla und Wischi-Waschi machen ist ein VKler meist auch in der SV (weil dazu müsste man ja hart trainieren) überlegen. Und ich denke auf die Umme trainieren ist besser als von tödlichen Hebeln und weichen Techniken zu faseln.
Es geht doch nicht darum ob in einem Regelwerk manches verboten ist, sopndern darum dei Aueinandersetzung AN SICH zu trainieren. Oder ist in unseren Breiten wahrscheinlicher den Katanas einer Horde Ninjas ausweichen zu müssen, anstatt klassisches "Geboxe" im Bierzelt ?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht