Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Japanische Kampfkünste Alles über die japanischen Kampfkünste und Kampfsportarten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-05-2017, 18:51
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Hokushin Ittô-Ryû Hyôhô

Registrierungsdatum: 11.08.2016
Standard

Zitat:
Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
Und trotzdem ist für mich shomen uchi im aikidô nicht dasselbe wie eine Gerade im Boxen. Und technisch nicht identisch zu beantworten.
(hüstel Darum ging es nämlich inhaltlich.)
Ja, daran knabbere ich auch schon seit Seiten, weil mir das ebenfalls nicht wirklich in den Kopf wollte, weder beim Schwertangriff noch beim unbewaffneten Angriff - bin allerdings kein Aikidôka.

Zitat:
Und vor diesem Hintgergrund der Vertrautheit mit dieser Richtung des aikidô, war es - und ist es - meine Aussage, daß deine Darstellung der kämpferischen Aspekte dieses aikidô ausdrücklich nicht zu den Erfahrungen passen, die ich in verschiedenen dôjô dieser Richtung mit verschiedenen Vertretern dieser Richtung gemacht habe.
Wie gerade WTler und Ninja so schön sagen würden: "Da bist Du halt genau an die wenigen Ausnahmen geraten, ist eigentlich alles ganz anders, als Du es erlebt hast."
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-05-2017, 23:43
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.05.2016
Standard

Zitat:
Und technisch nicht identisch zu beantworten.
Nur in deinem Kopf nicht, denn "identisch" ist es nie.
Alt 24-05-2017, 08:51
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Immunsystem, Konjunktiv-Combat

Registrierungsdatum: 18.04.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Nur in deinem Kopf nicht, denn "identisch" ist es nie.
Also ich weiß ja nicht was sich bei dir so im Kopf abspielt und wie viel davon in der Realität passiert. Ganz ehrlich, ich glaube dir fehlt hier einfach die Basis mit diskutieren zu können.

Es gibt nicht "den geraden Fauststoß" und er ist auch nicht immer identisch zu beantworten. Wenn ich von einem geraden Fauststoß spreche denke ich an einer Geraden eines Boxers und nicht das was man im Üben von Aikido normalerweise macht, damit man Aikido üben kann.

Aufgrund das was er schreibt und vor allem wie er schreibt, traue ich carstenm einiges an Erfahrung zu. Bei dir hingegen sind wir noch nie über Behauptungen Deinerseits hinaus gekommen. Sobald es konkret wird, wird alles relativiert. Nervig ist das schon lange, aber so langsam wird es lächerlich.
Alt 24-05-2017, 08:56

Standard

Zitat:
Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, ich glaube dir fehlt hier einfach die Basis mit diskutieren zu können.

"Many students grow to believe that there is a single way that shomen is to be done to be correct. This is flawed thinking. Aikido is flowing and formless. No technique can be perfectly replicated again and again. Why? - Because the situation and circumstances are always changing."

Aber es wird wohl so sein wie du sagst.
Werde mich dann aus der Diskussion der Experten raus halten.

Geändert von Inryoku (24-05-2017 um 09:00 Uhr).
Alt 24-05-2017, 09:17

Standard

Zitat:
Darum genau ging es: Meine Aussage war: Diese Richtung - so wie sie von bestimmten Schülern dieses Lehrers in bestimmten dôjô, die diesem Lehrer folgen, unterrichtet wird - ist mir seit 23 Jahren so geläufig, daß ich sogar in der Lage war, mitzuhelfen bei der Vorbereitung von Prüflingen.
Natürlich, ist ja klar.
Nur leider hast du es nicht geschafft in 23 Jahren, den Lehrer dessen Linie du so gut zu kennen behauptet, nur ein einziges Mal zu sehen oder eines seiner Seminare zu besuchen.
Das wird mir einfach zu albern, tut mir leid.
Alt 24-05-2017, 10:13
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 16.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von aikibunny Beitrag anzeigen
Carsten, warum fütterst Du ihn eigentlich so liebenswürdig und treu?
... das frage ich mich mittlerweile allerdings ebenfalls ... Respekt vor deiner Geduld.
Aber bei einigen Mitlebewesen ist das wohl verlorene Zeit ...
Alt 24-05-2017, 11:02

Standard

@Darklord, Warum kommen von dir so wenig eigene Gedanken?
Alt 24-05-2017, 15:55
Kampfkunst: innere Arbeit

Registrierungsdatum: 21.05.2013
Standard

Zitat:
Nur leider hast du es nicht geschafft in 23 Jahren, den Lehrer ... nur ein einziges Mal zu sehen oder eines seiner Seminare zu besuchen.
Das war keine Frage von nicht-Schaffen - er ist ja immer wieder hier bei uns - sondern schließlich und endlich dann eine ganz bewußte Entscheidung aufgrund verschiedener Erfahrungen im Laufe der Jahre.
Deren erste liegt knapp zwanzig Jahre zurück, als ich gemeinsam mit Freunden zum erstenmal ein Seminar deines Lehrers hier bei uns besuchen wollte.

Ich finde aber, eine Diskussion über deinen Lehrer gehört nicht hierher und ist zudem auch OT. Meine Aussage war ja unabhängig von der Person deines Lehrers und bezog sich überhaupt nicht auf dessen eigenen Unterricht:

Ich sage, daß meine persönlichen, z.T. langjährigen Erfahrungen, die ich in dôjô und bei Lehrern deiner Linie gesammelt habe, sich unterscheiden von deiner Darstellung der kämpferischen Aspekte dieses aikidô.

Dabei geht es mir auch nicht um "besser" oder "schlechter" oder "richtig" oder "falsch". Sondern einzig um die Erfahrung der nicht-Übereinstimmung.

Geändert von carstenm (24-05-2017 um 16:30 Uhr).
Alt 24-05-2017, 16:49
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 16.04.2006
Wink

Zitat:
@Darklord, Warum kommen von dir so wenig eigene Gedanken?
... weil ich meine mir gegebene Zeit lieber mit dem Training verbringe , als in meinen Augen sinn- und fruchtlose Diskussion zu führen.
Aber das ist nur meine unbedeutende Sichtweise.
Alt 24-05-2017, 20:57

Standard

Zitat:
Zitat von darklord Beitrag anzeigen
... weil ich meine mir gegebene Zeit lieber mit dem Training verbringe , als in meinen Augen sinn- und fruchtlose Diskussion zu führen.
Aber das ist nur meine unbedeutende Sichtweise.
Das ist eine sehr gute Entscheidung.
Alt 26-06-2017, 17:08
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Highland Broadsword, Backhold Wrestling

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
Google mal Warriorgenes. Maori sind anscheinend am nächsten am Kriegertypus.
Maori haben vor allem wie die meisten polynesischen Völker im Durchschnit von Natur aus eine eher kräftige Statur und lagern schneller Fett ein (der Polynesier ist insgesamt eher kräftig bis proper gebaut). Lieg vermutlich daran, dass die Besiedlung der Inselgruppen (je nach Tehorie) entweder von Asien oder Amerika (oder beidseitg) erfolgte und die Langstrecken-Kanu-/Floßfahrten nur die überstehen konnten, die gute Nahrungsspeicher sind.

Die kriegerische Seite der Maori (wie bei vielen polynesischen Völkern) ist kulturhistorisch bedingt. Oftmals waren Insulaner in ihrer Kriegsführung verstärkt ritualisiert, man konnte es sich nicht erlauben, den Genpool so krass auszudünnen, sonst wären die Polynesier schnell ausgestorben. Insbesondere auf Hawaii aber vor allem bei den Maori Neuseelands waren Kriegskonflikte untereinander im Laufe der Jahrhunderte immer brutalere Kämpfe, die vom ritualisierten Mann gegen Mann mehr hin zu Massenschlachten tendierten. Eine ausnahme bildet übrigens die Volksgruppe der Morori, die die Chataminseln vor Neuseeland bevölkerten: Diese waren trotz ähnlicher physischer und geographsicher Ausgangslage sehr friedliebend und fielen dann ca. 1835 einfallenden Maori-Stämmen zum Opfer. Die Überlebenden wurden versklavt, die Moriori gelten heute quasi als ausgestorben.

Aber ich schweife ab...
Alt 26-06-2017, 17:16
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Highland Broadsword, Backhold Wrestling

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Punisher-Nukem Beitrag anzeigen
Man kann Kacken auch verwissenschaftlichen, da fällt dann was mit einer Schwerkraft von einem Newton in die Kloschüssel, und man kann die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten wählen.
Ist übrigens hochspannend sich aus medizinischer Sicht mit dem Verdauungstrakt zu beschäftigen. Hat viel mehr mit unserer gesamten Gesundheit und auch Psyche zu tun. Für Einsteiger empfehle ich dieses Buch
https://www.amazon.de/Darm-mit-Charm...sap_bc?ie=UTF8
Alt 03-07-2017, 21:39
Benutzerbild von Punisher-Nukem
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen/MMA

Registrierungsdatum: 06.01.2016
Standard

Zitat:
Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
Ist übrigens hochspannend sich aus medizinischer Sicht mit dem Verdauungstrakt zu beschäftigen. Hat viel mehr mit unserer gesamten Gesundheit und auch Psyche zu tun. Für Einsteiger empfehle ich dieses Buch
https://www.amazon.de/Darm-mit-Charm...sap_bc?ie=UTF8
Also an der Leaky-Gut Theorie könnte was dran sein. Soll angeblich sehr viele Krankheiten hervorrufen...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht