|
| ||||
| ||||
| Grüßt euch, den hier hab ich auf youtube gefunden: YouTube - Daito Ryu Aikijujutsu & Yawara Demo Ist es nicht so das Ueshiba aus dem Aikijujutsu das Aikido entworfen hat? Die Bewegungen und Techniken findet man im heutigen Aikido wieder. wird denn Aikijujutsu heute noch betrieben? |
|
| |||
| |||
| Ja aus Daito Ryu Aikijutsu wurde Aikido entwickelt. Ja es wird heute noch betrieben, die Daito Ryu ist immer noch existent, und die Schule die ich besuche hat auch ein verwandschaftliches Verhältnis zum Daito Ryu und lehrt auch eine Form des Aikijtusu. |
|
| ||||
| ||||
| Nicht nur Aikido sondern auch Hapkido hat seinen Ursprung im Aikijutsu |
|
| |||
| |||
| Thx für das Posten des videos. Das ein wirklich schönes Video. Aikijutsu ist mit Sicherheit eine interssante KK. |
|
| ||||
| ||||
| schrecklich, da ist die Demut, die das Funktionieren lässt, ja noch grausiger als in WT - vids. Aus humanitären Gründen hätte man vielleicht lieber den Freund hier nehmen sollen: http://www.monk-shop.de/images/produ...ages/310_4.jpg Wobei der nicht aktiv abspringt und schreit, was natürlich den Anschein der Effektivität der Demo deutlich geschmälert hätte. Geändert von FireFlea (29-04-2011 um 17:47 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hattest du schon mal die Gelegenheit Aikjujutsu zu tranieren? Musst du ja fast, wie kannst du sonst so felsenfest wissen, was in dem funktioniert und was nicht. Außerdem ist es müßig eine KK anhand eines Demo Videos zu beurteilen. Das hier ist schließlich kein Wald und Wiesen JJ ( das ist jetzt nicht negativ gemeint) sondern ein doch eher seltener JJ Still den bei weitem nicht jeder traniert hat. Aber erklär uns bitte mal was dir an dem Video genau nicht passt? Das ist eine ernst gemeinte Frage die mich wirklich interssieren würde. Geändert von mrx085 (29-04-2011 um 12:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Kann mir den Clip im Moment leider nicht anschauen. Aber was und was nicht funktionert im Aiki-(-do oder -jutsu) ist etwas, was sich nicht so leicht erschliesst. Ich habe es auch lange nicht verstanden. Bis ich dann die "Samurai Spirit"-Folge über Aikido von Nicholas Pettas gesehen habe. Unbedingt anschauen! Da ich nie Aikido trainiert habe, wäre es vermessen zu sagen, ich verstehe es jetzt. Aber zumindest wird da einiges sehr einleuchtend und klar dargelegt. Bei der Folge zu Iaido kann ich zumindest bestätigen, dass da Iai wirklich hervorragend und korrekt erklärt wird. |
|
| |||
| |||
| Hallo zsm, Akijiujitsu oder Daito- Ryu (Vorläufer des Aikido) wird immer noch betrieben. Der bekannteste und anerkannteste Vertreter dieser Kunst, hier in Deutschland, ist M. Daishiro Nakajima |
|
| |||
| |||
| Unglaubwürdig ist da noch die freundlichste Formulierung die mir dazu einfällt - genau solche Szenen sind es die beim Laien immer mal wieder den (meist unberechtigten) Eindruck erwecken, im Aikido wäre nun wirklich alles gestellt. Ich weiß das im Aikido andere Regeln gelten, dass dort oft die Ausübung einer Technik nur möglich ist, wenn der Angreifer "mitgeht", da viele der Griff/Haltetechniken sonst zu Verletzungen führen würden (ist beim von mir ausgeübtem Judo in den Wurftechniken ja größtenteils auch so), aber konkret in der geschilderten Szene besteht diese Gefahr nicht - und "normalerweise" würde sich Niemand so durch's Dojo ziehen lassen. Also, die wirklich ernst gemeinte Frage: Was soll das ?
__________________ z0r.de Loop #438 |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Halte die Augen offen, sonst siehst Du aus wie eine sterbende Frau. |
|
| ||||
| ||||
| Wie kann ich mir denn Daito-ryu akijutsu vorstellen, als eine Art brutaler Aikido-Vorläufer? Stimmungsvolles Video: YouTube - Aikijutsu - The Martial Art of the Samurai. Der Umstand, dass "Schläge" als von oben geführte Handkanten kommen, entstammt wohl der Waffenabwehr, wenn der Gegner ein Schwert führt.
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "I dont believe in an eye for an eye, I believe in two eyes for an eye" - Bas Rutten |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Nope bin beim Boxen nicht falsch. ist der beste Weg um die Grandlagen des Schlagens zu erlernen. Und wie kommst du überhaupt zu dieser Äußersung? Nur weil es fraglich halte jemanden zuetraunen eine komplexe KK wie Aiikijutsu per video zu beurteilen obwohl er diese KK nie traniert hat? Das halte ich für vermessen. Das kann nur jemand machen, mit japanischen KKs auskennt. Der Kritiker Angel Hell scheint aber aus der chinischen Ecke zu kommen. Da wird meine Skepsis an der Ausage wohl gestattet sein. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "I dont believe in an eye for an eye, I believe in two eyes for an eye" - Bas Rutten |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |