Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-04-2011, 09:45
Benutzerbild von Polymorph
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: I am the Driver

Registrierungsdatum: 06.03.2005
Standard Aikijujutsu - Toller Clip

Grüßt euch,

den hier hab ich auf youtube gefunden:

YouTube - Daito Ryu Aikijujutsu & Yawara Demo

Ist es nicht so das Ueshiba aus dem Aikijujutsu das Aikido entworfen hat?
Die Bewegungen und Techniken findet man im heutigen Aikido wieder.

wird denn Aikijujutsu heute noch betrieben?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 29-04-2011, 09:54
Moderator
Kampfkunst: Takeda Ryu Kobilza Ha

Registrierungsdatum: 26.03.2010
Standard

Ja aus Daito Ryu Aikijutsu wurde Aikido entwickelt.
Ja es wird heute noch betrieben, die Daito Ryu ist immer noch existent, und die Schule die ich besuche hat auch ein verwandschaftliches Verhältnis zum Daito Ryu und lehrt auch eine Form des Aikijtusu.
Alt 29-04-2011, 11:30
Benutzerbild von Yoji
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jeet Kune Do, Inosanto Kali

Registrierungsdatum: 02.08.2008
Standard

Nicht nur Aikido sondern auch Hapkido hat seinen Ursprung im Aikijutsu
Alt 29-04-2011, 11:39
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Thx für das Posten des videos. Das ein wirklich schönes Video. Aikijutsu ist mit Sicherheit eine interssante KK.
Alt 29-04-2011, 12:05
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

schrecklich, da ist die Demut, die das Funktionieren lässt, ja noch grausiger als in WT - vids.

Aus humanitären Gründen hätte man vielleicht lieber den Freund hier nehmen sollen:

http://www.monk-shop.de/images/produ...ages/310_4.jpg

Wobei der nicht aktiv abspringt und schreit, was natürlich den Anschein der Effektivität der Demo deutlich geschmälert hätte.

Geändert von FireFlea (29-04-2011 um 17:47 Uhr).
Alt 29-04-2011, 12:17

Standard

Hattest du schon mal die Gelegenheit Aikjujutsu zu tranieren? Musst du ja fast, wie kannst du sonst so felsenfest wissen, was in dem funktioniert und was nicht. Außerdem ist es müßig eine KK anhand eines Demo Videos zu beurteilen. Das hier ist schließlich kein Wald und Wiesen JJ ( das ist jetzt nicht negativ gemeint) sondern ein doch eher seltener JJ Still den bei weitem nicht jeder traniert hat. Aber erklär uns bitte mal was dir an dem Video genau nicht passt? Das ist eine ernst gemeinte Frage die mich wirklich interssieren würde.

Geändert von mrx085 (29-04-2011 um 12:19 Uhr).
Alt 29-04-2011, 12:49
Benutzerbild von ryoma
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Iaido (früher MSR/Tamiya Ryu), heute MJER

Registrierungsdatum: 23.09.2009
Standard

Kann mir den Clip im Moment leider nicht anschauen.
Aber was und was nicht funktionert im Aiki-(-do oder -jutsu) ist etwas, was sich nicht so leicht erschliesst.

Ich habe es auch lange nicht verstanden. Bis ich dann die "Samurai Spirit"-Folge über Aikido von Nicholas Pettas gesehen habe. Unbedingt anschauen!

Da ich nie Aikido trainiert habe, wäre es vermessen zu sagen, ich verstehe es jetzt. Aber zumindest wird da einiges sehr einleuchtend und klar dargelegt.

Bei der Folge zu Iaido kann ich zumindest bestätigen, dass da Iai wirklich hervorragend und korrekt erklärt wird.
Alt 29-04-2011, 12:54
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido, MMA

Registrierungsdatum: 28.04.2011
Standard

Hallo zsm,

Akijiujitsu oder Daito- Ryu (Vorläufer des Aikido) wird immer noch betrieben. Der bekannteste und anerkannteste Vertreter dieser Kunst, hier in Deutschland, ist M. Daishiro Nakajima
Alt 30-04-2011, 19:46
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan

Registrierungsdatum: 04.10.2008
Standard

Zitat:
Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
Thx für das Posten des videos. Das ein wirklich schönes Video. Aikijutsu ist mit Sicherheit eine interssante KK.
Sorry wenn ich mich jetzt "unbeliebt" mache, aber schaut euch mal (beispielhaft) die Szene bei 2:33 Min an - welchen Grund sollte es geben, das der Angreifer - ohne das der Angegriffene ihn auch nur im geringesten fixiert hätte - weiter am Angegriffenen (bzw. dessen Ärmen) hängenbleibt als wäre er festgeklebt ?

Unglaubwürdig ist da noch die freundlichste Formulierung die mir dazu einfällt - genau solche Szenen sind es die beim Laien immer mal wieder den (meist unberechtigten) Eindruck erwecken, im Aikido wäre nun wirklich alles gestellt.

Ich weiß das im Aikido andere Regeln gelten, dass dort oft die Ausübung einer Technik nur möglich ist, wenn der Angreifer "mitgeht", da viele der Griff/Haltetechniken sonst zu Verletzungen führen würden (ist beim von mir ausgeübtem Judo in den Wurftechniken ja größtenteils auch so), aber konkret in der geschilderten Szene besteht diese Gefahr nicht - und "normalerweise" würde sich Niemand so durch's Dojo ziehen lassen.

Also, die wirklich ernst gemeinte Frage:

Was soll das ?
z0r.de Loop #438
Alt 30-04-2011, 20:06
Benutzerbild von captainplanet
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von rofada Beitrag anzeigen
Sorry wenn ich mich jetzt "unbeliebt" mache, aber schaut euch mal (beispielhaft) die Szene bei 2:33 Min an - welchen Grund sollte es geben, das der Angreifer - ohne das der Angegriffene ihn auch nur im geringesten fixiert hätte - weiter am Angegriffenen (bzw. dessen Ärmen) hängenbleibt als wäre er festgeklebt ?
Er versucht so lange wie möglich zu verhindern daß der Gegner sein - zugegebenermaßen imaginäres - Schwert zieht, weil er dann erst richtige - zugegebenermaßen imaginäre - Probleme bekäme!
Alt 30-04-2011, 20:33
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Wie kann ich mir denn Daito-ryu akijutsu vorstellen, als eine Art brutaler Aikido-Vorläufer?

Stimmungsvolles Video: YouTube - Aikijutsu - The Martial Art of the Samurai.

Der Umstand, dass "Schläge" als von oben geführte Handkanten kommen, entstammt wohl der Waffenabwehr, wenn der Gegner ein Schwert führt.
Alt 30-04-2011, 20:41
Benutzerbild von C-MO
Kampfkunst: boxen (bald vielleicht mma)

Registrierungsdatum: 27.01.2010
Standard

Zitat:
Hattest du schon mal die Gelegenheit Aikjujutsu zu tranieren? Musst du ja fast, wie kannst du sonst so felsenfest wissen, was in dem funktioniert und was nicht. Außerdem ist es müßig eine KK anhand eines Demo Videos zu beurteilen. Das hier ist schließlich kein Wald und Wiesen JJ ( das ist jetzt nicht negativ gemeint) sondern ein doch eher seltener JJ Still den bei weitem nicht jeder traniert hat. Aber erklär uns bitte mal was dir an dem Video genau nicht passt? Das ist eine ernst gemeinte Frage die mich wirklich interssieren würde.
es gibt realitätsnahe stile und realitätsfremde stile ....und leider ist in diesem video nur realitätsfremdes zeug zu sehen und auch choreographische bewegungen die nur mit einem kooperativen partner funktionieren ....ich muss diese kk nicht betreiben um zu wissen dass mindestens 90% davon auf der strasse nicht funzt bzw. funzen kann......schön aussehen tut es aufjedenfall und macht auch bestimmt spaß .....ich glaube du bist beim boxen falsch kumpel
Alt 30-04-2011, 20:51
Registered User
Kampfkunst: salzstangenfechten

Registrierungsdatum: 10.04.2011
Standard

Zitat:
Zitat von c-mo Beitrag anzeigen
es gibt realitätsnahe stile und realitätsfremde stile ....und leider ist in diesem video nur realitätsfremdes zeug zu sehen und auch choreographische bewegungen die nur mit einem kooperativen partner funktionieren ....ich muss diese kk nicht betreiben um zu wissen dass mindestens 90% davon auf der strasse nicht funzt bzw. Funzen kann......schön aussehen tut es aufjedenfall und macht auch bestimmt spaß .....ich glaube du bist beim boxen falsch kumpel
+1
Alt 30-04-2011, 21:10

Standard

Nope bin beim Boxen nicht falsch. ist der beste Weg um die Grandlagen des Schlagens zu erlernen. Und wie kommst du überhaupt zu dieser Äußersung? Nur weil es fraglich halte jemanden zuetraunen eine komplexe KK wie Aiikijutsu per video zu beurteilen obwohl er diese KK nie traniert hat? Das halte ich für vermessen. Das kann nur jemand machen, mit japanischen KKs auskennt. Der Kritiker Angel Hell scheint aber aus der chinischen Ecke zu kommen. Da wird meine Skepsis an der Ausage wohl gestattet sein.
Alt 30-04-2011, 21:18
Benutzerbild von C-MO
Kampfkunst: boxen (bald vielleicht mma)

Registrierungsdatum: 27.01.2010
Standard

Zitat:
Nope bin beim Boxen nicht falsch. ist der beste Weg um die Grandlagen des Schlagens zu erlernen. Und wie kommst du überhaupt zu dieser Äußersung? Nur weil es fraglich halte jemanden zuetraunen eine komplexe KK wie Aiikijutsu per video zu beurteilen obwohl er diese KK nie traniert hat? Das halte ich für vermessen. Das kann nur jemand machen, mit japanischen KKs auskennt. Der Kritiker Angel Hell scheint aber aus der chinischen Ecke zu kommen. Da wird meine Skepsis an der Ausage wohl gestattet sein.
ok dann drehen wir den spieß mal um ...du hast sie doch auch noch nie trainiert also wie kannst du sagen dass es toll ist ?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht