Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-12-2006, 12:50
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido, Kenjutsu (Kashima Shinden Jikishinkage Ryu), Systema

Registrierungsdatum: 06.11.2002
Standard

Mal ein anderer Ansatz: Ich frage mich

- ob O-Sensei denen auch erzählt hat, dass er diese Techniknamen vielleicht gar nicht versteht? (Techniknamen wurden durch Kisshomaru Ueshiba und den anderen Schülern von O-Sensei eingefügt und systematisiert und sind deshalb nicht einheitlich, O-Sensei hatte keine Namen)

- ob O-Sensei ihnen erzählt hat, dass ihm eigentlich egal war, wer was versteht und jede Technik sowieso nur "einmal" gezeigt hat, da für ihn keine festen Techniken existierten (deshalb ja auch keine Namen, Systematik von den Schülern)

- ob O-Sensei ihnen auch erzählt hat, dass die neuen Techniken, zumindest den Namen nach, schon bei anderen Meistern existieren?

- ob O-Sensei ihnen erzählt hat, dass es Bo auch schon im Aikido gibt (wenn auch nicht oft)

- ob O-Sensei ihnen auch erzählt hat, dass Naginata primär (aber nicht ausschliesslich) eine Frauendisziplin ist und er selbst nicht unbedingt ein Meister in der Naginata war? (Hingegen gab es weibliche Uchi deshi, die dies waren und männliche Uchi deshi, in deren Familien es (weibliche) Naginata-Meister gab)

- wieso O-Sensei nicht zusätzlich Yari-Techniken einführt, da er doch in ihnen ein Meister war?

Fragen über Fragen, die mir wohl nie beantworten werden können*.

Gruss Oxford

* Vielleicht bin ich einfach zu logisch-rational in meinen Überlegungen
Quicklinks
Alt 10-12-2006, 15:23
Benutzerbild von kennin
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Bujinkan Budō Taijutsu

Registrierungsdatum: 04.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Oxford
- ob O-Sensei ihnen auch erzählt hat, dass Naginata primär (aber nicht ausschliesslich) eine Frauendisziplin ist und er selbst nicht unbedingt ein Meister in der Naginata war? (Hingegen gab es weibliche Uchi deshi, die dies waren und männliche Uchi deshi, in deren Familien es (weibliche) Naginata-Meister gab)
... heutzutage!
Früher war Naginata keineswegs eine "Frauenwaffe".
Ich bin mir sicher Du weißt das schon, aber ich will es nur mal klarstellen, damit keine Missverständnisse entstehen.
Alt 10-12-2006, 16:14
Kampfkunst: Aikido, Kenjutsu (Kashima Shinden Jikishinkage Ryu), Systema

Registrierungsdatum: 06.11.2002
Standard

@kennin

Deshalb schrieb ich ja "aber nicht ausschliesslich"
Ich weiss, dass viele meinen, dass die Naginata eine reine Frauenwaffe sei, was aber nicht stimmt. Schliesslich haben über 400 Ryu die Naginata "im Programm".
Man muss daher unterscheiden in Naginata-Do, dem "Frauensport" von heute und der "traditionellen Entwicklung" von Naginata, wobei ab dem 15. Jahrhundert oder so, die Naginata mehrheitlich von Frauen benützt wurde (da bei den Männern der Gebrauch des Speers aufkam).

Zu Ueshibas Zeiten war Naginata aber eigentlich bereits "in Frauenhand". Von Ueshiba weiss man, dass er beim Erlernen der verschiedenen Ryu Naginata auch erlernte, jedoch nie so ausführlich wie Schwert oder Speer (Yari). So kann man im Aikido auch Fussbewegungen erkennen, die vom Kämpfen mit dem Yari herkommen.

Deshalb in diesem Kontext hier, diese Aussagen. In Diskussionen über (traditionelle) Ryu, kann man so eine Aussage natürlich nicht machen.

Gruss Oxford
Alt 12-12-2006, 14:13
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: traditionelles judo, freistilringen, escrima, *ing *un, sambo

Registrierungsdatum: 08.02.2006
Standard Aiki-oooommmmmm ....

Huch, es spukt! Da channelt doch tatsächlich der große Meister sein geheimes Wissen und - zack! - werden zwei dümmliche Unbedarftlinge zu unüberwindbaren Kriegern. Toll!
Ob die beiden Heinis wohl gemeinsame Sache mit den außerirdischen Kampfkünstlern vom "Grand Celestial Do / Co(s)mic Fighting" machen?
Tom
Alt 02-01-2007, 17:49
Benutzerbild von Nordloewe
Kampfkunst: Aikido, Judo

Registrierungsdatum: 02.01.2007
Standard Elementares Chaos???

Meine Fresse. Was die beiden Deppen da labern kann man schon fast als blasphemie bezeichnen. Am besten gefiel mir die Stelle wo sie beschreiben das ihre Techniken auf den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Wind beruhen. Steinigt mich wenn ich was falsches sage, aber sind die Elemente in Japan nich Feuer, Wasser, Metall, Holz und Wind????
Alt 02-01-2007, 18:49
Benutzerbild von Griphes
Kampfkunst: Bugei (Hauptsächlich Bujinkan Budo Taijutsu)

Registrierungsdatum: 01.06.2006
Standard

Das Japanische Elementsystem ist ähnlich wie unser Europäisches nur das es 5 Elemente sind: Erde(chi), Wasser(sui), Feuer(ka), Wind(fu) und Leere(ku)

Das andere Elementsystem mit Erde, Metall, Holz, Wasser und Feuer stammt aus China und könnte möglicherweise ebenfalls nach Japan exportiert worden sein.

mfg Griphes
Alt 03-01-2007, 09:35
Benutzerbild von Nordloewe
Kampfkunst: Aikido, Judo

Registrierungsdatum: 02.01.2007
Standard

ahh, danke. irgendwas war da doch^^
Alt 17-01-2007, 15:23
Kampfkunst: Iaido, Aikido, Karate, Wushu

Registrierungsdatum: 17.01.2007
Standard

Also, dieses "Channeling" muß ja schon eine tolle Sache sein. Da meldet sich O-Sensei einfach so in Österreich. Mein Verdacht ist ja, dass die irdischen Gesprächspartner da etwas durcheinander gebracht haben und das ganze nichts mit einem Dojo, sondern einem anderen Ort mit weißen Jacken zu tun hat.
Unterhaltsam ist es allemal. Ich hoffe Elvis meldet sich auch noch! Und Jimmie und Janis und und und ...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht