| Umfrageergebnis anzeigen: Wird es Atemi in DJB-Wettbewerben geben? | |||
| Yep. | | 11 | 13,25% |
| Nope. | | 72 | 86,75% |
| Teilnehmer: 83. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Glaubt Ihr, daß eine Chance besteht, daß, beginnend mit der neuen PO, die Zulassung von Atemi im Wettkampf kommt?
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
| |||
| |||
| Ich finde es würde die Wettkämpfe interessanter machen, aber ich habe wenig Hoffnung das es kommt. |
|
| ||||
| ||||
| habe für nein gestimmt, würde es aber sehr(!) begrüßen, wenn es denn käme.
__________________ ____________ |
|
| ||||
| ||||
| Kann ich mir nicht vorstellen, nachdem die Wettkampfordnung so dermaßen kastriert wurde, das die hohen Herren sich wieder zurück bewegen.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
Dass der DJB nun stilfremde Atemi (DJJV Ju Jutsu) in das Prüfungsprogramm zwängt, ist wahrscheinlich die Reaktion auf das wachsende öffentliche Interesse am Old-School-Judo. Der DJB will sagen können: Wir haben auch Atemi und mit Judo kann man sich selbst-verteidigen. Sucht nicht woanders, wir haben hier alles. ... etwas Alibi-Atemi-Training, damit man sich mehr 'old-school' fühlt und selbstgefälliger auf seine Gürtel schauen kann - Fürs Ego, aber nicht für Wettkampf und Straße - so schätze ich das Ganze ein. Für das Sportjudo würde ich mir ein reines Grapplingregelwerk wünschen, das einen nicht dazu verleitet, für einen Realkampf ungünstige Positionen einzunehmen. Punktgewinn, wenn man den Gegner in die Bankposition zwingt, herunterziehen in den Boden ohne Wurfansatz nicht mehr bestrafen, keine Unterbrechung wenn einer vom Bodenkampf aufsteht etc. Die BJJ'ler habe doch auch nur einen reinen Grapplingwettkampf und schaffen die Transition in MMA-Wettkämpfe. Geändert von Jan_ (25-11-2010 um 16:31 Uhr). |
|
| |||
| |||
| +1, zumindest als Variante |
|
| ||||
| ||||
| mit welchem zweck? die werden doch einfach box- und karatetechniken einfügen. als ob die wissen was es im judo für atemi gab.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| |||
| |||
| So isses. Traurig, aber wahr. |
|
| ||||
| ||||
| Wie soll eine Deutsche (Zusatz) PO Einfluss auf die internationalen Judo Regeln nehmen können? |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Außerdem gibts das ja schon. Judo + bisschen Atemi= Ju-Jutsu Fighting ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich stimme für nein. Unter der Vorraussetzung, dass vernünftiges "Lehrpersonal" für Atemi angeworben wird, fände ich es aber toll. |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich weiß das auch nicht, was es im Judo für Atemi gab. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das großartig anders gewesen sein wird, als das, worauf sich die vorwiegend hauenden KK spezialisiert haben. Wenn man jemanden halbwegs effektiv umnieten will, läuft es tendenziell auf die gleichen möglichst optimierten Bewegungsabläufe des menschlichen Körpers hinaus. Falls das so ist, kann man sich dann halt beliebig darüber streiten, ob das nun Boxen, Karate, sonstetwas oder "Old-School-Judo" ist. Falls nicht, war es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund, warum es wegen Ineffektivität im Sport-Judo untergegangen ist. |
|
| ||||
| ||||
| Japanische Atemi. Also Zentrumsbewegungen mit situationsabhängig ausgefahrenen Tentakeln zur Kraftübertragung. Zitat:
Bei den Kicks gibt es zwischen japanischen KK und beispielsweise Taek-Won-Do einen großen Unterschied (aufrecht mit Zentrumssenkung vs. Zurücklehnen) Es war so ineffektiv, daß es Kano aus dem Randori verbannt hat, um geschäftsschädigende Verletzungen seiner Schüler zu reduzieren.
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |