Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-01-2010, 20:13
Benutzerbild von Lord_Musashi
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo 柔道

Registrierungsdatum: 24.03.2009
Standard Aufwärm-Tipps fürs Judo-Training

In diesem Thread könnt ihr alle eure Tipps fürs Aufwärmen, insbesondere das Aufwärmen für Judo, posten. Welche Erfahrungen habt ihr mit Aufwärm-trainings gemacht? Hat aufwärmen euch beim Kämpfen geholfen? Wie sieht das perfekte Aufwärmprogramm aus? Besonders Trainer sind eingeladen, sich hier über deren aufwärmmethoden auszutauschen, aber auch jeder andere Judoka/Budoka.
Werbung
Alt 21-01-2010, 22:38
Benutzerbild von Teashi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Judo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 28.09.2009
Standard

laufen (vorwärts, rückwärts, seitwärts)
laufen mit fallen
kniebeugen
liegestütze
crunches
auf den bauch legen und oberkörper vom boden
strecksprünge

und etliche andere.
Alt 22-01-2010, 00:25
Kanomann
Gast
Kampfkunst:

Standard

Wow, der nächste "Hier alles über Judo" Thread.

laufen, vor-, rück-, seitwärts - Hüpfen - steppen, drehen, vor-rück, Hampelmann - krabbeln auf Händen und Füßen - krabbeln auf Händen und Knien - robben mit Händen und Füßen - robben, nur die Hände arbeiten - robben, nur die Beine arbeiten - Kniebeugen - Sit ups - Liegestützen

... so die ersten 5 min sind beschrieben..... demnächst mehr.
Google Bookmark this Post!
Alt 22-01-2010, 00:55
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:40 Uhr).
Alt 22-01-2010, 01:34
Benutzerbild von Teashi

Standard

Zitat:
Zitat von Kanomann Beitrag anzeigen
Wow, der nächste "Hier alles über Judo" Thread.
von alles ist nicht die rede, sondern von aufwärmübungen. es scheint mir das du was gegen "judo und die welt" thread hast. was stört dich denn daran, wenn es so sein sollte? kannst auch per pn antworten.

Geändert von Teashi (22-01-2010 um 01:38 Uhr).
Alt 22-01-2010, 01:36
Benutzerbild von Teashi

Standard

Zitat:
Zitat von rambat Beitrag anzeigen
Warum wird das Aufwärmen nicht einfach als das gesehen (und praktiziert) was es sein soll?
so ein langer beitrag und nur kritik. ich frage einfach mal: wie soll das aufwärmen denn gesehen und praktiziert werden?
Alt 22-01-2010, 02:21
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:39 Uhr).
Alt 22-01-2010, 08:39
Benutzerbild von KhRYZtAL
Kampfkunst: Judo, BJJ, Grappling

Registrierungsdatum: 23.06.2009
Standard

Zitat:
Nein, keine Kritik.
Ich schrieb ja, daß es jeder so machen kann, wie er will.
Ich habe nur etwas darüber gesagt, wie ich persönlich seit vielen Jahren "Aufwärmen" in diversen KK-Gruppen erlebe.

Also eher eine "Bestandsaufnahme" und weniger eine Kritik.
Kritik nur insofern, als daß es sich eben nachweisbar um unfunktionale, teils unsinnige, teils kontraproduktive Übungen handelt.

Nochmal: ich werde mich hüten da jemandem Vorschriften zu machen.
Wenn deine Frage allerdings darauf abzielt, was ich persönlich für sinnvoll halte ...
Zunächst ist aus meiner Sicht (und bitte: ausdrücklich AUS MEINER Sicht) eine Aufwärmübung nur sinnvoll, wenn sie erstens tatsächlich Muskeln, Gelenke, Bänder und Sehnen so bewegt, daß diese auf eine nachfolgende Hochleistung (Sparring, Randori) gezielt vorbereitet werden - ohne sie dabei zu überlasten.
Und vor allem ohne sie dabei fehlzubelasten.
Die allermeisten Menschen haben heute eine dysfunktionale Muskulatur.
Das drückt sich in Haltungsschäden aus.
Die durch Fehlbelastungen im Sport verstärkt werden.

Außerdem halte ich eine Erwärmung, an deren Ende man etwas oder sogar total "außer Atem" ist, für kontraproduktiv.
Rennerei bringt fürs Aufwärmen wenig, bringt einen aber nach einiger Zeit dazu, heftiger atmen zu müssen. Auch dauert es bei der Rennerei 'ne ganze Weile, bis man warm wird - und dann ist man meist auch ein wenig heftiger am atmen.

Da stimmt doch irgend etwas nicht ...

Eine sinnvolle Erwärmung muß imho den Körper gezielt erwärmen (Körpertemperatur erhöht sich mäßig, aber meßbar), ohne die Sauerstoffbilanz schlechter werden zu lassen.
Heftige, explosive und/oder langandauernde Kraftbewegungen (Liegestütze, Crunches) lassen bereits beim Aufwärmen Laktate anfallen ...
Nee, halte ich nicht für sinnvoll.
Dazu kann aber sicher der User Kanken etwas mehr sagen, der ist Arzt.

Eine sinnvolle Erwärmung wäre MEINER Meinung nach bspw. eine Verbindung von Feldenkrais-Übungen mit Übungen aus dem Ashtanga-Yoga (oder aus dem Power-Yoga, ist prinzipiell dasselbe) und mit Übungen aus der Körperarbeit (bspw. spiral-dynamische Übungen, Alexander-Technik usw.).
Verbinden kann und soll man das mit Qi Gong (stehende Säule usw.).

Das macht fit, das macht geschmeidig und ergibt so nebenbei ziemlich kräftige Muskeln.
Außerdem gerät man bei dieser Art von Erwärmung nicht außer Puste - und das beste: wenn man's kann (man muß das lernen, wie alles im Leben), dann kann man sich mit bestimmten Übungen in 30 - 60 Sekunden (!) auf "Betriebstemperatur" hochglühen.
Das wäre doch wohl für Wettkämpfe 'ne ideale Erwärmung, oder?
Aber es ist ungewohnt. Es ist nicht das, was man sich unter "Erwärmung" vorstellt. Es sieht anders aus als das, was man hierzulande als Gymnastik kennt.
Deshalb will es kaum jemand ausprobieren.

Kann man nix machen.

du schwimmst ja ganz schön gegen den strom...ich hab bisher noch kein aufwärmtraining gesehen (bei keiner einzigen Sportart...nicht nur bei KK/KS) bei der man nach dem aufwärmtraining nicht außer atem ist ...

machen es ALLE falsch und nur du richtig ?

(soll keine kritik sein, ich frage mich das nur weils mir etwas spanisch vorkommt....von der eigentlichen medizinischen seite hab ich keine ahnung )
Alt 22-01-2010, 09:38
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Old School Judo, Shudokan ryu Karate

Registrierungsdatum: 28.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von KhRYZtAL Beitrag anzeigen
du schwimmst ja ganz schön gegen den strom...ich hab bisher noch kein aufwärmtraining gesehen (bei keiner einzigen Sportart...nicht nur bei KK/KS) bei der man nach dem aufwärmtraining nicht außer atem ist ...
Nö, ich kenne jetzt mindestens vier (gute!) Lehrer/Trainer, die unabhängig von einander ähnliche Konzepte benutzen.
Alt 22-01-2010, 10:34
Benutzerbild von KhRYZtAL
Kampfkunst: Judo, BJJ, Grappling

Registrierungsdatum: 23.06.2009
Standard

dann kennst du eben andere trainer als ich is ja kein drama aber das "nö" am anfang stimmt nicht außer du hasts auf das "du schwimmst ja ganz schön gegen den strom" bezogen
Alt 22-01-2010, 10:55
Benutzerbild von DerDieDas
Kampfkunst: KiBoTu (3. Dan) / MuuKiTu (8. Dan) / ECS (Sigung)

Registrierungsdatum: 24.08.2009
Standard

Mir gehts immer gehörig auf den Sack, wenn Trainer meinen, man müsse schon beim aufwärmen Gas geben und "was merken". Liegestütze und sit-ups kann ich zu Hause machen. Wenn ich rennen will geh ich zur Leichtathletik oder Fußballspielen. Und wenn ich Muckis aufbauen will, renne ich im Zweifelsfal in die Muckiebude.
Im Judotraining will ich nur eins....Judo trainieren.
Natürlich sollte man sich dabei vorher aufwärmen, aber dafür zu rennen und Krafttraining zu machen ist mMn völliger Mumpitz. Verschwendung von Zeit und Energie, die ich besser ins Judotraining investiere.
Btw: Ich habe Rambats Aufwärmübungen erleben dürfen. Das Aufwärmen hat wenig Zeit in Anspruch genommen, war effektiv und nach 6 oder 7 Stunden Training gab es nicht einen Teilnehmer der sich irgendetwas gezerrt oder überdehnt hatte (was ich sonst häufig erlebe).
Im Silat haben wir es ähnlich gehandhabt. Auch dort ist nie etwas passiert, obwohl nicht ewig lange Ausdauer und Kraftübungen zum Aufwärmen gemacht wurden.
Alt 22-01-2010, 12:05
Benutzerbild von ypsilono
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Jûdô und über den Tellerrand schauen

Registrierungsdatum: 12.09.2008
Standard

bei allem respekt für das "richtige" aufwärmen...

es gibt auch weniger amitionierte (breiten)sportler, die zuhause keine kräftigungsübungen machen... wenn die mit ihren zarten hälsen zum judo kommen, dann sollte der trainer das doch ändern...

ich stimme aber meinen vorrednern zu, dass es mit dem aufwärmen meist eher "mager". außer eine sache: das "rennen", bzw. korrekter "einlaufen" dient der aktivierung des herz-kreislauf systems. ist aber kein "warmlaufen".
Alt 22-01-2010, 12:46
Kampfkunst: Nutzer nicht mehr aktiv

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Zitat:
Eine sinnvolle Erwärmung wäre MEINER Meinung nach bspw. eine Verbindung von Feldenkrais-Übungen mit Übungen aus dem Ashtanga-Yoga (oder aus dem Power-Yoga, ist prinzipiell dasselbe) und mit Übungen aus der Körperarbeit (bspw. spiral-dynamische Übungen, Alexander-Technik usw.).
Verbinden kann und soll man das mit Qi Gong (stehende Säule usw.).

Das macht fit, das macht geschmeidig und ergibt so nebenbei ziemlich kräftige Muskeln.
Außerdem gerät man bei dieser Art von Erwärmung nicht außer Puste - und das beste: wenn man's kann (man muß das lernen, wie alles im Leben), dann kann man sich mit bestimmten Übungen in 30 - 60 Sekunden (!) auf "Betriebstemperatur" hochglühen.
Das wäre doch wohl für Wettkämpfe 'ne ideale Erwärmung, oder?
Aber es ist ungewohnt. Es ist nicht das, was man sich unter "Erwärmung" vorstellt. Es sieht anders aus als das, was man hierzulande als Gymnastik kennt.
Deshalb will es kaum jemand ausprobieren.
Gibt es eine Seite, wo diese Informationen gesammelt und bebildert zur Verfügung stehen? Ich kenne bisher nur das klassische Aufwärmen und diese Alternative würde mich interessieren, schon alleine weil ich bei der normalen Methode immer gleich ausgepumpt bin.
Alt 22-01-2010, 13:01
Benutzerbild von Ir-khaim
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu & Luta Livre

Registrierungsdatum: 01.01.2007
Standard

Sehr nett zum Aufwärmen ist auch Ginastica Natural von Alvaro Romano:

YouTube - Ginastica Natural for Fighters - Vol.1

Zum Aufwärmen lässt man natürlich die Kraftübungen weg.
Alt 22-01-2010, 13:36
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:39 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht