Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Japanische Kampfkünste Alles über die japanischen Kampfkünste und Kampfsportarten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2017, 10:31
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: HEMA, Karate (inaktiv)

Registrierungsdatum: 24.01.2014
Standard Bücher Katori Shinto Ryu

Möchte jetzt mein (theoretisches) Wissen über die Katori Shinto Ryu ausbauen, und dachte mir 1 oder mehr Bücher zu diesem Thema käuflich zu erwerben um sie meiner KK Bibliothek hinzuzufügen.

Gibt zu dem Thema ja einige Bücher

https://www.amazon.de/Tenshin-Shoden.../dp/3842306822
https://www.amazon.de/Katori-Shinto-...s=otake+risuke

https://www.amazon.co.jp/Strategy-ar...e+art+of+peace

Wobei ich mir beim letzten Buch nicht sicher bin ob das komplett in Englisch ist..

Welches dieser Bücher dürfte den meisten Mehrwert für einen Stilfremden haben?

In welchen dieser Bücher steht am meisten über die Geschichte der Katori Shinto Ryu drin?

Bin nämlich der Meinung das historische Fakten das einzige sind was man wirklich aus Büchern lernen kann.

Praktische Elemente gehören nicht dazu, die sollte man lieber aus ernster Hand von einem guten Lehrer lernen.

Mir ist natürlich auch bewusst, dass keines dieser Bücher ein reines Geschichtsbuch ist, sondern eher etwas von allein. Geschichte, technische Beschreibung usw...

Aber in welchen dieser Bücher steckt am meisten "Geschichte " drin.

Das ist die Frage die mich am meisten interessiert.

Geändert von karate_Fan (09-02-2017 um 10:39 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-02-2017, 10:44
Kampfkunst: Kenjutsu

Registrierungsdatum: 18.10.2005
Standard

Im "Strategy" hast du einiges an historischen Infos, insbesondere auch zu Otake-sensei's Studium bei seinem Lehrer.
Absolute Empfehlung.

Das Budo Kyohan beinhaltet zwar auch einen Teil zur Geschichte der Schule, der Fokus liegt aber mehr auf der technischen Seite.
Ach ja, das "Strategy" ist komplett auf English.
Alt 09-02-2017, 10:49
Kampfkunst: HEMA, Karate (inaktiv)

Registrierungsdatum: 24.01.2014
Standard

Zitat:
Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
Im "Strategy" hast du einiges an historischen Infos, insbesondere auch zu Otake-sensei's Studium bei seinem Lehrer.
Absolute Empfehlung.

Das Budo Kyohan beinhaltet zwar auch einen Teil zur Geschichte der Schule, der Fokus liegt aber mehr auf der technischen Seite.
Ach ja, das "Strategy" ist komplett auf English.

Ok besten Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja froh, dass das Strategy komplett in Englisch scheint. Mir nämlich ein sehr interessantes Buch zu sein.

Das das Kyohan mehr technisch ist, habe ich mir nach einem Blick ins Inhaltsverzeichnis gedacht.

Ich nehme an, wenn man Infos die jüngere Geschichte des Sugino Dojos und Infos über Sugino Yoshio selbst sucht, ist das Internet die beste Adresse ?
Alt 09-02-2017, 10:52
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Highland Broadsword, Backhold Wrestling

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Ich kenne nur das hier von Otake und das ist super:
https://www.amazon.de/Katori-Shinto-...s=otake+risuke
Alt 09-02-2017, 11:00
Kampfkunst: Kenjutsu

Registrierungsdatum: 18.10.2005
Standard

Das "Warrior Tradition" ist gut, wenn auch nicht so umfangreich wie "Deity and the Sword" aus den 70ern.
"Strategy" ist von Otake-sensei's Büchern mein Favourit, auch weil es sehr "privat" geschrieben wurde.

Zu Sugino-sensei empfehle ich das AikiNews-Interview. Oder jenes aus den 50ern, welches vor einigen Monaten auf Englisch publiziert worden ist.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht