Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-11-2006, 14:53
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: crosstraining

Registrierungsdatum: 30.10.2006
Standard Backpfeifen-Spielchen

Tach allerseits
Ich bin Anfänger im Ju Jutsu und möchte diesen Thread nutzen um mich über den Sinn einiger Trainingsinhalte auszutauschen.
Wie der Name schon sagt geht es um das ominöse Backpfeifen-Spiel!
Was haltet ihr davon? Was bringt es?
Ich muss sagen ich finde es ziemlich nervig und unrealistisch
Alt 05-11-2006, 15:03
Benutzerbild von Rocky777
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Auf den Boden setzen und quengeln!

Registrierungsdatum: 09.10.2005
Standard

Der Name sagt viel aber über die ausführung nichts / zu wenig. also.. fang an zu erklären
Alt 05-11-2006, 15:13
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Wenn es das ist, was ich darunter kenne, bringt es deiner Reaktionszeit etwas, wenn du aus neutraler Haltung (Alltag) deine Deckung hoch ziehen mußt!
MfG
Markus
Alt 05-11-2006, 15:43
Benutzerbild von Noctum
Kampfkunst: Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 17.05.2006
Standard

Hi,

also diese "Backpfeifen-Spiele" sollen AFAIK zum einen die Reaktion schulen und zum anderen dienen diese Übungen dazu, die SChrittarbeit zu lernen und anzuwenden (Ausweichen, drehen etc) und Passivblöcke aus der reaktion herraus anzuwenden.
Die offenen Hände sind dann dazu da, um gerade bei Anfängern Verletzungen zu vermeiden. Später kommt ja immer mehr Technik in diese "Spielchen" rein.

Gruß
Alt 05-11-2006, 15:46

Standard

Bei dem Spiel geht es darum zu versuchen dem Partner leicht eine Ohrfeige zu geben wobei dieser ebenfalls leicht kontern darf.
Man soll dadurch seine Deckung verbessern und so.Aber ich finde das leichtes Boxsparring für uns Anfänger wesentlich effizienter wäre.
Alt 05-11-2006, 17:16
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Aikido

Registrierungsdatum: 28.11.2005
Standard

Wenn Ihr vom DJJV JJ redet, dann ist es die "Freie Anwendungsform" aus dem 5.Kyu. Das dient dazu, Distanz- und Deckungsverhalten zu schulen. Getroffen werden kann der ganze Körper (weiß nicht, aber Unterleibstreffer und Geraden ins Gesicht sind glaube ich raus, ich zumindest nehme sie bei der Prüfung aus). Außerdem ist es (oh Gottogott) der erste Einstieg in den Wettkampf, weil ja beide Partner aktiv sind, d.h. versuchen zu treffen. Berwertet wird nicht die Anzahl der Treffer, sondern das Verhalten in der Auseinandersetzung: Aktiv, passiv, immer auf der Flucht, immer im Vormarsch, zu hart, zu zaghaft usw.

Ich nenne es zwar auch immer "Patschespiel", es ist aber beileibe kein Spiel. Kann auch ganz gut zum Warmmachen benutzt werden oder mit Varianten verfeinert werden (zwei Gegner, drei gegen drei, nur eine Hand, beginnender Fußeinsatz usw).

Gruß,

Christoph
Alt 05-11-2006, 22:05

Standard

In meinem Verein wird auch Allkampf trainiert, nur dauert mir das irgendwie zu lange (ab orange-gurt)
bis man so trainieren darf wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte.
Na ja ....vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig
Alt 05-11-2006, 23:46
Benutzerbild von handpratze
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Krav Maga (AKMA), Kickboxen, Modified Ninjutsu Close Quarter Combat RIEB™

Registrierungsdatum: 03.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Sir Cumalot
Wie der Name schon sagt geht es um das ominöse Backpfeifen-Spiel!
Was haltet ihr davon? Was bringt es?
Ich muss sagen ich finde es ziemlich nervig und unrealistisch
Eine gewisse Praxistauglichkeit ist unabdingbar, wie diese eindrucksvolle Demonstration zeigt

Ich glaube aber, daß an der Deckung noch gearbeitet werden sollte

http://www.youtube.com/watch?v=WwMwRFTnPuQ
Alt 05-11-2006, 23:56
Benutzerbild von -SmEAgol-
Kampfkunst: WUN HOP KUEN DO Kung Fu

Registrierungsdatum: 01.04.2005
Standard

Aua das sind mal harte zicken die haben beide ganz schöhn nehmer quallis

mfg

sme
Alt 08-11-2006, 08:29
Benutzerbild von FrAgGlE
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Lameco-Eskrima, Lightning Scientific Arnis, Hock Hochheim's CQC

Registrierungsdatum: 31.01.2005
Standard

Von diesem "Spielchen" halte ich persönlich sehr wenig. Ich habe Personen in meine Trainingsgruppe bekommen, die dieses über Jahre als "Kampf" trainiert haben. Die Kämpfen nun auch so auf der "Gasse". Leider...

Ich finde es persönlich besser, die Leute mit Safetys (Box- oder Freefighthandschuhe) mit Kontakt sparren zu lassen. Das schult die o.g. Reaktionen und Körpermechaniken ebenfalls . Nur lernt man ein wenig mehr die Realität kennen.

Gruß Fraggle

P.S. Wenn ich jemanden streichel, dann ist das meine Freundin, nicht meinen Traininspartner auf der Matte
Alt 08-11-2006, 08:37
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Wie gesagt, ist gut als Aufwärmübung und für die Anfänger. Danach geht es auch mit den Handschuhen weiter. Die Steigerung muß ja da sein!
MfG
Markus
Alt 08-11-2006, 08:57
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen

Registrierungsdatum: 15.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von FrAgGlE
Von diesem "Spielchen" halte ich persönlich sehr wenig. Ich habe Personen in meine Trainingsgruppe bekommen, die dieses über Jahre als "Kampf" trainiert haben. Die Kämpfen nun auch so auf der "Gasse". Leider...
Unterschätz bitte nicht ne richtige Ohrfeige auf der Gasse http://www.pekiti-tirsia.net/openHan...&file=openHand
Alt 08-11-2006, 09:06
Benutzerbild von FrAgGlE
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Lameco-Eskrima, Lightning Scientific Arnis, Hock Hochheim's CQC

Registrierungsdatum: 31.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von diva
Unterschätz bitte nicht ne richtige Ohrfeige auf der Gasse http://www.pekiti-tirsia.net/openHan...&file=openHand
Mit einem schönen "Slap" hat man doch schon gerne mal eine Nase gebrochen Auf jeden Fall eine schöne Sache...

Aber wird diese Art von "Ohrfeige" auch bei dem o.g. Spielchen trainiert? Ich denke nicht. Zumindest habe ich dieses in noch keinem Verein gesehen. Dort wird doch eher spielerisch versucht die Deckung zu durchbrechen und un punkten.

Gruß Fraggle
Alt 08-11-2006, 11:22
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen

Registrierungsdatum: 15.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von FrAgGlE
Mit einem schönen "Slap" hat man doch schon gerne mal eine Nase gebrochen Auf jeden Fall eine schöne Sache...

Aber wird diese Art von "Ohrfeige" auch bei dem o.g. Spielchen trainiert? Ich denke nicht. Zumindest habe ich dieses in noch keinem Verein gesehen. Dort wird doch eher spielerisch versucht die Deckung zu durchbrechen und un punkten.

Gruß Fraggle
Klar, da geht es auch bei diesem Spielchen auch letztendlich darum. Und natürlich sich zu bewegen - Meidbewegungen, Deckung etc. Es gibt aber immer wieder übereifrige Anfänger, die man etwas bremsen muss, ansonsten wird auch mal eine Nase dran glauben ...

Unabhängig sollten "Ohrfeigen" an Handpratzen trainiert werden - das knallt ordentlich
Alt 08-11-2006, 11:33
Kampfkunst: Karate-Do, Ju-Jitsu, Judo

Registrierungsdatum: 12.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von diva
Habe auch schon heftige 'Schläge' erlebt und möchte dem sicher nicht widersprechen.
Die Aussage 'wenn jemand etwas schnell mit einer gegebenen Waffe zerstören soll, benutzt er auch Schläge' und die Folgerung, dass sie darum besser sein müssen, wie es in der Webseite steht, ist so aber nicht richtig.
Mit einem Speer fällt man keinen Baum, auch mit einem Stock nicht, egal ob man sticht oder schlägt. Die Waffe muss dem Zweck und den Umständen angepasst sein. Das gilt in der SV genauso.
Pauschalurteile dieser Art sind kritisch zu betrachten.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht