|
| |||
| |||
| Tach allerseits Ich bin Anfänger im Ju Jutsu und möchte diesen Thread nutzen um mich über den Sinn einiger Trainingsinhalte auszutauschen. Wie der Name schon sagt geht es um das ominöse Backpfeifen-Spiel! Was haltet ihr davon? Was bringt es? Ich muss sagen ich finde es ziemlich nervig und unrealistisch ![]()
__________________ Wat?...Wer bist du denn? |
|
| ||||
| ||||
| Der Name sagt viel aber über die ausführung nichts / zu wenig. also.. fang an zu erklären |
|
| ||||
| ||||
| Wenn es das ist, was ich darunter kenne, bringt es deiner Reaktionszeit etwas, wenn du aus neutraler Haltung (Alltag) deine Deckung hoch ziehen mußt! MfG Markus
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten! |
|
| ||||
| ||||
| Hi, also diese "Backpfeifen-Spiele" sollen AFAIK zum einen die Reaktion schulen und zum anderen dienen diese Übungen dazu, die SChrittarbeit zu lernen und anzuwenden (Ausweichen, drehen etc) und Passivblöcke aus der reaktion herraus anzuwenden. Die offenen Hände sind dann dazu da, um gerade bei Anfängern Verletzungen zu vermeiden. Später kommt ja immer mehr Technik in diese "Spielchen" rein. Gruß |
|
| |||
| |||
| Bei dem Spiel geht es darum zu versuchen dem Partner leicht eine Ohrfeige zu geben wobei dieser ebenfalls leicht kontern darf. Man soll dadurch seine Deckung verbessern und so.Aber ich finde das leichtes Boxsparring für uns Anfänger wesentlich effizienter wäre.
|
| |||
| |||
| Wenn Ihr vom DJJV JJ redet, dann ist es die "Freie Anwendungsform" aus dem 5.Kyu. Das dient dazu, Distanz- und Deckungsverhalten zu schulen. Getroffen werden kann der ganze Körper (weiß nicht, aber Unterleibstreffer und Geraden ins Gesicht sind glaube ich raus, ich zumindest nehme sie bei der Prüfung aus). Außerdem ist es (oh Gottogott) der erste Einstieg in den Wettkampf, weil ja beide Partner aktiv sind, d.h. versuchen zu treffen. Berwertet wird nicht die Anzahl der Treffer, sondern das Verhalten in der Auseinandersetzung: Aktiv, passiv, immer auf der Flucht, immer im Vormarsch, zu hart, zu zaghaft usw. Ich nenne es zwar auch immer "Patschespiel", es ist aber beileibe kein Spiel. Kann auch ganz gut zum Warmmachen benutzt werden oder mit Varianten verfeinert werden (zwei Gegner, drei gegen drei, nur eine Hand, beginnender Fußeinsatz usw). Gruß, Christoph |
|
| |||
| |||
| In meinem Verein wird auch Allkampf trainiert, nur dauert mir das irgendwie zu lange (ab orange-gurt) bis man so trainieren darf wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Na ja ....vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ich glaube aber, daß an der Deckung noch gearbeitet werden sollte ![]() http://www.youtube.com/watch?v=WwMwRFTnPuQ |
|
| ||||
| ||||
| Aua das sind mal harte zicken die haben beide ganz schöhn nehmer quallis ![]() mfg sme |
|
| ||||
| ||||
| Von diesem "Spielchen" halte ich persönlich sehr wenig. Ich habe Personen in meine Trainingsgruppe bekommen, die dieses über Jahre als "Kampf" trainiert haben. Die Kämpfen nun auch so auf der "Gasse". Leider... Ich finde es persönlich besser, die Leute mit Safetys (Box- oder Freefighthandschuhe) mit Kontakt sparren zu lassen. Das schult die o.g. Reaktionen und Körpermechaniken ebenfalls . Nur lernt man ein wenig mehr die Realität kennen.Gruß Fraggle P.S. Wenn ich jemanden streichel, dann ist das meine Freundin, nicht meinen Traininspartner auf der Matte ![]()
__________________ IN A WORLD OF COMPROMISE - SOME DON'T Silat Lincah & Lightning Scientific Arnis mit Glenn Lobo in Erlensee (Hanau) |
|
| ||||
| ||||
| Wie gesagt, ist gut als Aufwärmübung und für die Anfänger. Danach geht es auch mit den Handschuhen weiter. Die Steigerung muß ja da sein! MfG Markus
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Auf jeden Fall eine schöne Sache...Aber wird diese Art von "Ohrfeige" auch bei dem o.g. Spielchen trainiert? Ich denke nicht. Zumindest habe ich dieses in noch keinem Verein gesehen. Dort wird doch eher spielerisch versucht die Deckung zu durchbrechen und un punkten. Gruß Fraggle ![]()
__________________ IN A WORLD OF COMPROMISE - SOME DON'T Silat Lincah & Lightning Scientific Arnis mit Glenn Lobo in Erlensee (Hanau) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Unabhängig sollten "Ohrfeigen" an Handpratzen trainiert werden - das knallt ordentlich ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Die Aussage 'wenn jemand etwas schnell mit einer gegebenen Waffe zerstören soll, benutzt er auch Schläge' und die Folgerung, dass sie darum besser sein müssen, wie es in der Webseite steht, ist so aber nicht richtig. Mit einem Speer fällt man keinen Baum, auch mit einem Stock nicht, egal ob man sticht oder schlägt. Die Waffe muss dem Zweck und den Umständen angepasst sein. Das gilt in der SV genauso. Pauschalurteile dieser Art sind kritisch zu betrachten. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|