Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Japanische Kampfkünste Alles über die japanischen Kampfkünste und Kampfsportarten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-09-2017, 23:44
Benutzerbild von ryoma
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Hokushin Ittô-Ryû Hyôhô

Registrierungsdatum: 23.09.2009
Standard Wir basteln uns ne Ryu!

...

Geändert von ryoma (30-09-2017 um 23:53 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 30-09-2017, 23:58
Benutzerbild von Tanukiyarô
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kendô

Registrierungsdatum: 17.04.2016
Standard

... wenn ich Text lesen will schlag ichn Buch auf, dazu muss ich kein Video auf Youtube hochladen
Alt 01-10-2017, 01:43
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ex-Florettfechter, Senioren-Karate, Fettverbrennung-Do

Registrierungsdatum: 27.04.2016
Standard

Der Text:
http://www.haus-lueginsland.de/de/pd..._ryu_iaido.pdf
Liest sich für den Laien etwas kleinlich und bemüht in gewissen Punkten. Kommt euch das so attraktiv vor, dass ihr wechseln würdet?
Alt 01-10-2017, 07:37
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikido, IMA; früher BJJ

Registrierungsdatum: 15.05.2008
Standard

Zum Iaido kann ich nix sagen.

Ein paar von seinen humorigen Texte zu Zen finde ich aber echt ganz witzig, macht mir mehr Lust auf den Typen als auf ne Menge ordinierter Streber, neoliberaler Wilberiten und ach so japanischer Ost-West-Spiesser. Wenn auch beim Schimpfen auf den Dualismus aller anderen bei ihm recht viel, äh, nun ja, die Dialektik....

Geändert von aikibunny (01-10-2017 um 07:51 Uhr).
Alt 01-10-2017, 09:13
Benutzerbild von rambat
Kampfkunst: Judo, BJJ

Registrierungsdatum: 08.12.2013
Standard

ich persönlich bin immer ganz begeistert, wenn ich so etwas lese:

Zitat:
. Damit zeigen wir den überlegenen und friedfertigen Geist unseres Stils.

nota bene: vielleicht sollte den heinis mal jemand erklären, daß "ronin" alles andere als ein ehrentitel ist. es ging bei den "ronin" nicht um "unabhängigkeit", es handelte sich einfach um entwurzelte bushi.

Zitat:
In der japanischen Kultur wurden die Rōnin als ehrlos angesehen und waren Ziel von Hohn und Satire. Ihr Ehrenkodex verlangte von den Samurai, Seppuku (die rituelle Selbsttötung) zu begehen, wenn sie ihren Herrn verloren oder sonst ein Leben in Schande führten.
wenn man die selbstgetöpferte "schwertschule" als "ronin ryu" bezeichnet, zeigt man überdeutlich, daß man von japanischer geschichte und japanischer kultur so viel versteht wie ein sägefisch vom hobeln ...

Geändert von rambat (01-10-2017 um 09:19 Uhr).
Alt 01-10-2017, 09:18
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von rambat Beitrag anzeigen
ich persönlich bin immer ganz begeistert, wenn ich so etwas lese:

Ich bin auch immer so lange friedfertig, wie der Andere genau das macht, was ich von ihm will.
Alt 01-10-2017, 09:22
Benutzerbild von kokujin
Kampfkunst: JuJutsu/Iaido/Bujinkan

Registrierungsdatum: 05.05.2014
Standard

Hmm, sie beschreiben offen und ehrlich wie ihr Stil entstanden ist und erläutern ihre Beweggründe, die teilweise auch durchaus nachvollziehbar sind... sehe ich kein Problem drin.

Ob das was sie machen dann auch qualitativ gut ist, ist eine andere Frage, die lässt sich mit einem Text aber nicht beantworten.
Auf jeden Fall durchaus legitime Art sein eigenes Ding zu machen.
Alt 01-10-2017, 09:41
Benutzerbild von ryoma

Standard

Zitat:
Zitat von kokujin Beitrag anzeigen
...Ob das was sie machen dann auch qualitativ gut ist, ist eine andere Frage, die lässt sich mit einem Text aber nicht beantworten.
...
Nein, aber es lässt sich anhand von mehreren dutzend YT-Videos erahnen.
Alt 01-10-2017, 09:44
Benutzerbild von ryoma

Standard

Zitat:
Die Ronin Ryu Kata haben wir im Jahr 2014 meist aus bestehenden Seitei Kata oder Koryu entwickelt, so wie das seit Jahrhunderten geschieht.
Alt 01-10-2017, 10:11
Benutzerbild von Huangshan
Moderator
Kampfkunst: 長拳-

Registrierungsdatum: 15.09.2013
Standard

Für mich hört es sich an, als wenn sie den Roman über Musashi,Hagakure und das Machwerk Bushido von Nitobe gelesen haben und alles für bare Münze genommen haben.

Ein verklärtes romantisches Bild von Nippon und dessen Geschichte.

Warum dann japanische Rollespiele spielen, wenn man sich von angeblichen "Traditionen" loslösen will?

http://www.haus-lueginsland.de/de/erlernbares_id.shtml

Geändert von Huangshan (01-10-2017 um 10:44 Uhr).
Alt 01-10-2017, 11:24
Benutzerbild von FireFlea
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Hmm, sie beschreiben offen und ehrlich wie ihr Stil entstanden ist und erläutern ihre Beweggründe, die teilweise auch durchaus nachvollziehbar sind... sehe ich kein Problem drin.

Ob das was sie machen dann auch qualitativ gut ist, ist eine andere Frage, die lässt sich mit einem Text aber nicht beantworten.
Auf jeden Fall durchaus legitime Art sein eigenes Ding zu machen.
Von mir aus kann jeder machen was er will aber warum immer dieses krampfhafte Festhalten an Japan? Sollen sie Lueginsland Schwertkampf machen und keinen hier würds interessieren. Warum braucht man immer orientalische Märchen zur Legitimation?
Alt 01-10-2017, 12:14
Benutzerbild von kokujin
Kampfkunst: JuJutsu/Iaido/Bujinkan

Registrierungsdatum: 05.05.2014
Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Von mir aus kann jeder machen was er will aber warum immer dieses krampfhafte Festhalten an Japan? Sollen sie Lueginsland Schwertkampf machen und keinen hier würds interessieren. Warum braucht man immer orientalische Märchen zur Legitimation?
Die Wurzeln liegen nunmal in Japan. Seitei Iai und Muso Shinden Ryu, also warum das verleugnen? Ob man nun unbedingt einen japanischen Namen dafür wählen muss... aber andererseits, warum nicht?

Man kann es sowieso nicht allen recht machen. Gibt man dem Ganzen jetzt einen deutschen Anstrich regen sich am Ende die Vertreter der "echten deutschen" Fechtkunst auf. Kleinliche Pedanten gibt es ja überall.
Alt 01-10-2017, 12:34
Benutzerbild von FireFlea
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Die Wurzeln liegen nunmal in Japan. Seitei Iai und Muso Shinden Ryu, also warum das verleugnen? Ob man nun unbedingt einen japanischen Namen dafür wählen muss... aber andererseits, warum nicht?

Man kann es sowieso nicht allen recht machen. Gibt man dem Ganzen jetzt einen deutschen Anstrich regen sich am Ende die Vertreter der "echten deutschen" Fechtkunst auf. Kleinliche Pedanten gibt es ja überall.
Ja das ist schon lustig; da liest man, dass man eigentlich weg von Japan will und man ein anderes Iaido als die Japaner braucht aber dann muss man halt doch nocht etwas Samurai Folklore und Zen bemühen, weil das halt für die Leute besser klingt. Mcih intererssiert nicht, wenn jemand was eigenes macht, was nervt sind die ständigen Pseudo-Orientalismen, die man zu lesen und zu hören bekommt, von den Tako Ryus, Wuppertalern Ninjas und wie sie alle heißen.
Alt 01-10-2017, 13:51
Benutzerbild von ryoma

Standard

Wenn es dann ins Theaterspielen abdriftet...

Alt 01-10-2017, 13:57
Benutzerbild von rambat
Kampfkunst: Judo, BJJ

Registrierungsdatum: 08.12.2013
Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Ja das ist schon lustig; da liest man, dass man eigentlich weg von Japan will und man ein anderes Iaido als die Japaner braucht aber dann muss man halt doch nocht etwas Samurai Folklore und Zen bemühen, weil das halt für die Leute besser klingt. Mcih intererssiert nicht, wenn jemand was eigenes macht, was nervt sind die ständigen Pseudo-Orientalismen, die man zu lesen und zu hören bekommt, von den Tako Ryus, Wuppertalern Ninjas und wie sie alle heißen.
so isses.

wenn man sich den verlinkten text mal ein wenig genauer anschaut, findet man dort viel blödsinn und viele ungereimtheiten ...

Zitat:
Ein Thema ist die Übungsatmosphäre, die in vielen Dojos und auf vielen Lehrgängen herrscht: Weder das Gefühl, bei einer Beerdigung zu sein noch den soldatisch-militärischen Drill finden wir ansprechend, auch strenge Hierarchie und Unterordnung locken uns gar nicht
"wir wollen schon so irgendwie eine traditionelle japanische kk trainieren, aber wir weigern uns zu begreifen, daß schwertschulen in japan einen militärischen hintergrund haben!"

das hier:
Zitat:
Mit Schmuck und attraktiver Kleidung zeigen wir beim Schwert-Training, worum es auch geht: Um Lebensenergie und Freude
und dann das hier:
Zitat:
Der Gegner muß angreifen, wir reagieren und besiegen (töten) ihn in der ersten Ausführung der Kata.
... und zwar voller lebensfreude!

zu dem anderen blödsinn, der im fraglichen text abgesondert wird, haben ja schon ander user etwas geschrieben ...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht