Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Japanische Kampfkünste Alles über die japanischen Kampfkünste und Kampfsportarten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-05-2006, 20:02
Benutzerbild von kennin
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Bujinkan Budō Taijutsu

Registrierungsdatum: 04.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Kensei
Könnten nicht gelegentlich mal alle Fragen und Verbesserungs Anregungen gelöscht werden, nachdem du sie ins FAQ, sprich das Anfangspost übernommen hast?
Dann hat das ganze wirklich FAQ charakter und sieht auch schöner aus...
Hast recht, sollte ich demnächst wirklich mal wieder machen.

Zitat:
Zitat von Harri
Ich hab ma mit dem inhaber von www.japanschwerter.de gesprochen und der hat das behauptet.
Soso, hat er das wirklich? Vielleicht sollte ich ihn mal darauf anschreiben.
Leute sollten sich erst einmal gut informieren bevor sie sich solchermassen äussern!

Zitat:
Zitat von Harri
Warum trägt man im Ninjutsutraining schwarze Kleidung?

1. Weil's gut aussieht
2. Weil unser Großmeister das so entschieden hat in den 80ern
3. Weil schwarze Anzüge zum (falschen) Ninja-Bild passen und das Anfangs ein Interessenetenfänger war
4. Weil weiß zu schnell dreckig wird

Zitat:
Zitat von Harri
Welche Waffen werden im Ninjutsu gelehrt (und welche sind in Deutschland erlaubt)?
Wie entstand Ninjutsu?

Die Antwort ist zu lang um in der FAQ aufgenommen zu werden.
Werbung
Alt 20-05-2006, 20:17
Benutzerbild von Harri
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Bujinkan Ninjutsu

Registrierungsdatum: 16.05.2006
Standard

Kennin

Ach falls du die Liste mit den Waffen noch irgendwo aufm rechner hast, kannste sie mir bitte via e-mail schicken (weil deine Antwort zu lang war)? Wenn du sie nicht mehr hast is auch egal!

www.harristeen88@yahoo.de

Geändert von Harri (20-05-2006 um 20:28 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 24-05-2006, 11:36
Benutzerbild von Harri

Standard

Eine Frage hab ich noch

In wie weit ist BBT straßentauglich (also in einer realistischen Situation anwendbar)?
Alt 24-05-2006, 16:49
Benutzerbild von kennin

Standard

Steht schon in der FAQ!

Zitat:
Zitat von kennin
Ist BBT "straßentauglich", das heißt für SV etc. geeignet?
Hmmm... Glatteisfrage.
Natürlich ist fast jede(r) Kampfkünstler(in) oder Kampfsportler(in) davon überzeugt, dass sein/ihr System effizient sei, auch als Verteidigungskunst.
Die Polemik zu diesem Thema werde ich nicht anrühren. Fazit jedoch ist, dass BBT für den grössten Teil auf "Effizienz" fokussiert ist, auch, wenn es recht lange dauert, bis man Resultate erzielt.
[/i]
Alt 24-05-2006, 17:06
Benutzerbild von Harri

Standard

Kennin
Alt 26-05-2006, 11:05
Benutzerbild von Kensei
Kampfkunst: "Weg der leeren Hand"

Registrierungsdatum: 17.06.2004
Standard

Hi Kennin,

Ich finde du solltest die restlichen posts löschen und das FAQ ganz schliessen.
Vieleicht mit dem Vermerk, dass weitere Fragen mit der Board Wiki und SuFu bzw. per PM geklärt werden sollten.

Solche fragen wie "warum trägt man schwarze Anzüge" sind unsinnig und, haben nix in einem FAQ verloren.

Es heisst ja "Frequently Asked Questions" und nicht "All Questions, Possible"

Ich denke mal die am häufigsten gestellten Fragen stehn schon drin, und damit ist das FAQ eigentlich vollständig und abgeschlossen.

Ich hab so das Gefühl, dass manche User sich krampfhaft irgendwelche Fragen überlegen, nur um im FAQ aufzutauchen.
Dabei war ein großteil der Fragen doch ohnehin schon von mir

Grüsse
Alt 26-05-2006, 17:26
Benutzerbild von kennin

Standard

Vielleicht hast Du ja recht
Ich überleg's mir
Alt 07-06-2006, 22:18
Benutzerbild von Harri

Standard

Moinsen,

ich finde du solltest die FAQ nicht schließen aus dem einfachem Grund, das es immer mehr fragen geben wird, die hier noch nicht aufgetaucht sind.

Und zum Thema zwanghaftes Fragenausdenken: Wenn jemand kaum Ahnung von Ninjutsu hat, wird er zwangsläufig Fragen stellen die für andere total dumm aussehen.

Bis denne!
Alt 29-07-2006, 23:12
Benutzerbild von Anima
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kempo

Registrierungsdatum: 29.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von kennin
Ist BBT "straßentauglich", das heißt für SV etc. geeignet?
Hmmm... Glatteisfrage.
Natürlich ist fast jede(r) Kampfkünstler(in) oder Kampfsportler(in) davon überzeugt, dass sein/ihr System effizient sei, auch als Verteidigungskunst.
Die Polemik zu diesem Thema werde ich nicht anrühren. Fazit jedoch ist, dass BBT für den grössten Teil auf "Effizienz" fokussiert ist, auch, wenn es recht lange dauert, bis man Resultate erzielt.
Versteh mich nicht falsch, aber das reicht mir nicht.
Ich meine, niemand kann das hundertprozentig sagen. Und es hängt immer von der Person, die trainiert, ab. Aber bei den meisten Kampfsportarten kann man das in etwa sagen.
Bsp: Thai Boxen eignet sich sehr gut für die Strasse
Capoeira eignet sich nicht sehr gut für die Strasse
Ich erwarte von dir nicht, dass du mir die Frage jetzt doch noch beantwortest, aber ich würde dazu gerne ein Thread aufmachen (am besten allgemein welche Kampfsportarten sich eignen und welche nicht).
Ist dir das recht, oder gibt es so ein ähnliches Thema schon?
Alt 30-07-2006, 10:04
Benutzerbild von kennin

Standard

Es gab dazu schon etliche Threads und alle liefen sie hinaus auf Streitereien.
Also lieber nicht.
Alt 25-10-2006, 00:22
Ritter Sport
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hallo zusammen!

Zwei Linktips von mir...

1) Für sinnvolle Fragen zum "Ninjutsu"... Den Wahrheitsgehalt eines jeden Artikels kann ich im Detail nicht beurteilen, aber ich fand die Artikel trotzdem sehr gut (!) gelungen und informativ! Der Autor hat sich mit der HP viel Mühe gegeben.
http://kogakure.de/archiv/
http://kogakure.de/artikel/ninjutsu/

2) Für sinnfreie (& humorvolle) Fragen zum "Ninjutsu"... (Verlangt aber starke Nerven! )
http://www.askaninja.com/tags/question-17
http://www.askaninja.com/tags/santa

Liebe Grüße
Ritter Sport

Geändert von Ritter Sport (25-10-2006 um 00:36 Uhr).
Alt 25-10-2006, 09:30
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Bekannt, aber immer wieder gut
Alt 18-12-2006, 14:55
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 18.12.2006
Standard

Die Schwarzen Anzüge zeigen, dass Bujinkan kein reiner Indoor sondern auch ein Outdoor System ist.
An Straßentauglichkeit zu zweifeln, bei einem System dass aus einer Zeit blutiger Schlachten und tödlicher Duelle stammt ist absurd. Gerade damals hatten die Menschen keine Zeit für sinnlose Techniken. Was nichts getaugt hat ist mit seinem Anwender gefallen. Kampfkünste wie die Togakure haben sich über Generationen entwickelt, bevor die Schule überhaupt einen Namen bekam. Glücklicherweise leben wir in einer anderen Zeit, allerdings kann heutzutage auch jeder der ein paar Jahre trainiert ein System erfinden und sich Großmeister nennen ohne befürchten zu müssen in eine Schlacht oder ein Duell zu geraten.
Alles sind damals Geheimtechniken gewesen. Es muss das Prinzip von Kihon Kuden und Henka verstanden sein um eine praktische Anwendung zu beherrschen. Obwohl Hatsumi es immer und immer wieder predigt können es nur die wenigsten. Daher sagen wir auch Kampfkunst, da es eine Kunst ist aus einem Prinzip (der Kihon) eine optimale, der Situation angepasste Henka entstehen zu lassen. Dies erfordert viel Gefühl und Kreativität - die Grundlagen jeder Kunst (wie ein Jazzmusiker einfach ohne Noten herum-spielt). Aber nicht jeder kann ein Picasso oder Mozart sein.
Die Grundlage ist auch hier Ukemi. Aber Richtig ist auch, dass sich diejenigen am leichteste im Bujinkan tun, die Erfahrung und Grundlagen von anderen Systemen (siehe Hatsumi, mehrfacher Danträger im Karate Judo Boxkenntnisse, Kobudo, Aikido, war sogar Fußballspieler, dies zeigt, dass er eine umfassende Fitness mitgebracht hat.) und z.T. von realen Konfrontationen mitbringen (mir ist allerdings keine reale Konfrontation von Hatsumi bekannt - vielleicht euch?).
Alt 13-02-2007, 23:30
Kampfkunst: Judo und Bujinkan Budo Taijutsu, Historische Europäische Kampfkunst

Registrierungsdatum: 13.02.2007
Standard

Ich gebe WNCHT recht!
An Effektivität magelt es BBT wegen seiner Herkunft nicht. Genau das aber macht die Ausführbarkeit auf der Straße schwierig, hauptsächlich da wenn man rein BBT macht man im Training selbst kaum Möglichkeiten hat sich an echte Kampfsituationen zugewöhnen. Das kommt daher, dass so dinge wie Übungskämpfe nicht ratsam sind, die Techniken und Sequenzen aber ein gutes Körpergefühl und sehr individuelle Reaktionen auf den Gegner erfordern, auf der Straße kommt man ins schludern und das Taijutsu wird unsauber und so klappt gar nix mehr. Natürlich kann ein guter Lehrer das in einem gewissen Grad auch vermitteln aber es ist besser sich das selber anzutrainieren.
Dazu eignen sich meiner Meinung besoders Clinch betonte Kampfsportstile wie Judo ( und viele andere ) in denen auch Tuniere möglich sind. Dann fällt das mit den Henkas wessentlich einfacher.
Alt 26-03-2007, 20:20
Registered User
Kampfkunst: Taijutsu, Kenjutsu, Bojutsu, Kokusai Jujutsu Renmei, Baguazhang

Registrierungsdatum: 26.03.2007
Standard

"

Geändert von Kampai (26-04-2007 um 20:50 Uhr). Grund: Deutsche Sprache schwere Sprache^^
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht