| Umfrageergebnis anzeigen: Wie übst Du? Welche Okinawa Kobudo-Waffen übst Du? | |||
| Ich bin Meister. | | 3 | 5,26% |
| Ich nehme qualifiziertes Training. | | 24 | 42,11% |
| Ich übe für mich. | | 31 | 54,39% |
| Rokushaku Bo (Bo) | | 31 | 54,39% |
| Yonshaku Bo (Jo) | | 9 | 15,79% |
| Hanbo | | 20 | 35,09% |
| Tanbo | | 4 | 7,02% |
| Tonfa | | 32 | 56,14% |
| Nunchaku | | 24 | 42,11% |
| Sai | | 18 | 31,58% |
| Kama | | 11 | 19,30% |
| Eku / Kai | | 3 | 5,26% |
| Sonstiges, und zwar... (bitte erläutern) | | 7 | 12,28% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 57. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
| Hi Leute, ich möchte gerne wissen, wer hier alles Kobudo oder Kobujutsu übt. Egal ob für sich oder mit Lehrer. Wenn Ihr übt, welche Kata übt Ihr? Ich mache mal den Anfang: mangels Gelegenheit bin ich darauf angewiesen, selbst zu üben. Und zwar Bo und Tonfa, mit Shushi no Kon Sho und Hamahiga no Tonfa. Viele Grüße, Hausmeister Ede Geändert von Hausmeister (25-08-2002 um 20:12 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich übe für mich selbst... Daher erhebe ich keinerlei Anspruch auf technisches Können im Kobudo! Aber es macht mir Spaß und ermöglicht mir neue Einsichten in mein Karate-Training. Oss Dojokun |
|
| ||||
| ||||
| Übe hauptsächlich für mich selbst, versuche so viele Seminare wie möglich zu besuchen. mfg esdo |
|
| |||
| |||
| Bei uns im Verein haben wir 1x wöchentlich die Möglichkeit Bo zu trainieren. Aber leider meistens auch nur autodidaktisch. Zum Bo sind wir durch Dirk Ludwig aus Berlin gekommen, der die alte Schule des Okinawa Karate unterrichtet. Da gibt es zwar einige Katas, jedoch sind die nur mündlich überliefert. Ein Buch, in dem auch einige Katas sind: Bo-karate weapon of selfdefense von Fumio Demura Habt ihr vielleicht noch Buch- oder Videoempfehlungen, sowie Seminartermine? |
|
| ||||
| ||||
| HI, ja, wir üben uns im Kobudo.... Es ist meiner Meinung nach für das Karate-Studium unerlässlich. Viele Techniken mit Waffe werden in Techniken ohne Waffe umgesetzt. Techiken ohne Waffe werden in Techiken mit Waffe umgesetzt.... |
|
| ||||
| ||||
| Hi, wir praktizieren ebenfalls Kobujutsu. "Kobujutsu" deswegen, weil wir zunächst einmal den anwendungsbezogenen Aspekt im Vordergrund haben. Formen : Diverse, fast alle aber chinesischen Ursprungs und wenn nicht, dann okinawisch interpretiert. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
als katas machen wir: uke waza no kon koryu no kon partnerübungen und das übliche "rumgefuchtel" ![]() |
|
| ||||
| ||||
| siehe Sig ![]() Wir haben bald für jede unserer ca. 40 Waffen eine Kata ... für das "Anfänger"-Gerät Nunchaku sogar drei, wobei die Katas Ichi die ersten Techniken zeigt, Kata Ni beinhaltet dann alle Grundtechniken; und die Kata San ist neben einem netten Wortspiel auch ein echt übles Gemetzel. Eigene Katas zu bauen gehört bei uns zur 1. Dan-Prüfung; das kommt also auch noch auf mich zu ... in ein paar Jahren. |
|
|
| Nach Deinen Schilderungen gehe ich davon aus, daß Ihr dann vornehmlich nicht-traditionelle Katas übt. Oder? Und wie macht Ihr das mit dem Selbst-Entwerfen? Vor der Meisterstufe (5. Dan) würde ich mir so was nicht zutrauen. Nach welchen Prinzipien entwerft Ihr die dann? Show? Kampf? SV? Viele Techniken zum Üben einbauen? Viele Grüße Hausmeister Ede |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das mit dem Selbstentwerfen hat den Hintergrund, dass ein Meister alle Waffen verstanden und gemeistert haben muss. Und die Techniken in eine realistische und funktionelle Reihenfolge zu bringen ist eine Fertigkeit, die sich aus dieser Forderung zwangsläufig ergibt. Damit zu deiner dritten Frage: Die Katas im Dai-Kobudo zeigen den Einsatz möglichst vieler sinnvoller Techniken mit dem jeweiligen Gerät - Blöcke, Konter und Hebel ebenso wie Präventivschläge - im Kampf gegen andere bewaffnete und waffenlose Angreifer. |
|
| |||
| |||
| Ich habe regelmäßiges Training bei Sensei Jens Fricke 3.Dan im Bereich Hon Schu Kobudo, da ich in Niedersachsen trainiere sind uns einige Waffen nicht erlaubt. Dies ist schade. mit sportlichem Grüßen netter Kerl |
|
|
| @Netter Kerl: Welche Waffen sind bei Euch in Niedersachsen verboten? |
|
| |||
| |||
| [quote]Original geschrieben von NetterKerl [b] da ich in Niedersachsen trainiere Wo in Niedersachsen (Stadt, Verein)? |
|
| ||||
| ||||
| hallo zusammen auch ich trainiere in Niedersachen , genauer in der Nähe von Hannover wir trainieren vor Allem Bo und Tonfa (sowohl traditionell als auch SV-bezogen) im Matayoshi-Kobudo www.geiko-dojo.de Gruss Alex |
|
|
| Mal so als Zwischenbilanz: ist ja mehr Feedback (in der Umfrage), als ich erhofft habe. Respekt! Nur an den Beschreibungen und Beiträgen hapert´s noch, da könnten ruhig noch mehr was schreiben über ihre Waffen. Und: Was ist mit den Exoten hier? Gibt´s keinen, der mit einer der folgenden Waffen kämpft:
Und Titus, Du hast noch garnichts über Deine Keule (Tankonka) geschrieben! Geändert von Hausmeister (02-09-2002 um 13:56 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|