Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-02-2011, 10:58
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nicht die Richtige gefunden

Registrierungsdatum: 26.01.2011
Question Budo in Österreich?

Habe dieses Thema bereits gepostet, allerdings in zwei anderen Sparte dieses Forums:

Bin aus Österreich (NÖ und Wien) und finde es ganz furchtbar, was hier so angeboten wird an Kampfkünsten. Kampfsport funktioniert ganz gut, Judo ist in aller Munde, Kendo und Aikido gibt es ein paar Gute und Jiu-jitsu ist auch sehr verbreitet. Tai-Chi und Qi-Gong, so wie Yoga findet man mehr und mehr. Kung-Fu Wushu eigentlich nur in moderner Form.

ABER ganz ehrlich... irgendetwas mit Eiern und Herz zugleich gibts kaum. Entweder man findet Scharlatane, schlecht Ausgebildete, oder meistens einfach nur Personen die dir ein völlig modernes nutzloses Zeug lernen, in technischer so wie in spiritueller Hinsicht. Finde ich voll zum Kotzen ! ! ! Ich mach seit einigen Jahren Kampfkunst und Kampfsport, habe alles mögliche probiert und trainiert, so wirklich "Zu Hause" fühle ich mich nirgends Es gibt so viel und trotzdem gar nichts und ich kenne viele Leute, die auch so denken, sehr viele sogar.

Habe das Gefühl es geht stetig bergab mit den wahren Kampfkünsten und bevor ich etwas halbherziges oder gar falsches Lerne, lerne ich lieber nichts mehr. Es macht mich unglaublich traurig und ich finde es sehr sehr Schade, dass es mittlerweile den Anschein hat Budo sei tod. Das gilt auch für andere Länder, sogar für Japan selbst, auch dort geht die Zahl der Budoka stetig zurück...

"nutzlos" im Sinne von man entwickelt sich nicht weiter, man lernt zwar die Techniken, sind aber nicht nützlich zum anwenden, oder werden völlig ohne Etikette beigebracht. Die meisten Schüler und Lehrer machen Kampfkunst doch rein dafür um sich selbst aufzublasen, oder weil sie zu viel Animes geguckt haben, oder denken sich durch ein aggressiveres Äußeres Gehör schaffen zu müssen.

Weiters auch "nutzlos", weil das Training meist nicht regelmäßig genug stattfindet und nicht mit der nötigen Konsequenz durchgezogen wird, von Schülern wie von Lehrern. Konsequenz und Disziplin wird leider auch sehr oft vom Lehrer mißverstanden und diese bedienen sich dann ihrer Autorität und technischer Überlegenheit um sich bei den Schülern Respekt zu verschaffen und die Schüler akzeptieren das auch... also passiert gar nichts und das Dojo bleibt bestehen und die Lehrer unterrichten weiter in der Art und Weise wie sie es von deren Lehrern kennen.

Wie gehts Euch damit? Was macht ihr? Wer weiß etwas von Bugei? Hat Zen-Mediatation praktiziert? Versucht jemand die Ideale zu verfolgen und bleibt doch der rohen Kampfkunst treu?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-02-2011, 11:06
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Hallo. Du fährst ja einige sehr harte Geschütze auf. Finde deine Ansichten ja nicht unterssant, nur woher weißt du das alles? Hast du das wahre "Budo" schon mal erlebt um mit absoluter Sicherheit sagen zu können das es mit dem Budo wirklich berg ab geht? Und was meinst du überhaupt mit weiter entwicklen?
Alt 18-02-2011, 11:18
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Iaido, Jodo, Kenjutsu

Registrierungsdatum: 22.10.2002
Standard

Zitat:
Zitat von kakabe-kun Beitrag anzeigen
Wie gehts Euch damit? Was macht ihr? Wer weiß etwas von Bugei? Hat Zen-Mediatation praktiziert? Versucht jemand die Ideale zu verfolgen und bleibt doch der rohen Kampfkunst treu?
Wer suchet der auch findet. Budo, Bujutsu kommt nicht von alleine auf einem zu, Einen guten Lehrer, egal in welcher Diziplin gibt auch nicht an jeder Ecke. Ich muss für mein Training recht weit fahren, 60-100 Km pro Training und etliche Seminare kommen noch dazu. Ich weiss nicht was du mit Ideale meinst, ich suche gutes Training. Zen Meditaion mache ich unabhängig von Kampfkünsten. dazu gibts Zen Dojos.
Alt 18-02-2011, 11:44
Moderator
Kampfkunst: Takeda Ryu Kobilza Ha

Registrierungsdatum: 26.03.2010
Standard

Es tut mir leid aber welche Ideale sollen im Budo denn enthalten sein?

Im Budo ging es doch früher einzig darum, den Gegenüber zu töten, bevor er einen selbst tötet. Das lässt sich nun in der heutigen Zeit nicht wirklich umsetzen, worüber ich, zugegeben, froh bin.

Dieser ganze verklärte Mythos der rundherum entstanden ist, das hat doch mit dem eigentlich Budo nicht mehr viel gemein.

Disziplin durchzusetzen, wie es früher bei uns, oder aber auch in Japan, getan wurde, ist nicht mehr Zeitgemäß. Zusätzlich sind all diese Leute freiwillig im Training. Wenn man Glück hat, findet man ein paar gleichgesinnte, die es ernsthaft erlernen wollen, wenn man Pech hat kommt man in "Ich will bissi Bewegung für meine Figur machen und Kampfkunst ist halt cool" Gruppen. Aber hier muss man auch ganz klar sich selbst an der Nase nehmen. Willst du das sich etwas ändert, dann fang an es zu ändern.

Im übrigen, du musst hier echt nicht in jedem Unterforum den selben Thread aufmachen, hätt ich vorher gesehen das du wirklich überall reinschreibst, hätt ich wohl die Antwort unterlassen und nur gesagt, das man dies nicht tuen sollte.

Geändert von DerUnkurze (18-02-2011 um 11:57 Uhr).
Alt 18-02-2011, 12:10
Benutzerbild von FireFlea
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Habe dieses Thema bereits gepostet, allerdings in zwei anderen Sparte dieses Forums
Zitat:
Im übrigen, du musst hier echt nicht in jedem Unterforum den selben Thread aufmachen, hätt ich vorher gesehen das du wirklich überall reinschreibst, hätt ich wohl die Antwort unterlassen und nur gesagt, das man dies nicht tuen sollte.
Ganz genau! Du hast sogar noch in drei weiteren Foren so eine Diskussion gestartet, das ist nicht erlaubt. Da ich das Gefühl habe, dass diese Diskussion hier am besten aufgehoben ist, sorge ich dafür, dass die anderen Fäden geschlossen werden. Bitte in Zukunft beachten - überlege vorher, wo so eine Diskussion hinpasst und eröffne nicht gleich mehrere Fäden.
Alt 18-02-2011, 12:30

Standard

Zitat:
Jetzt muss man natürlich erstmal definieren, was die Ideale der Bugei sind. Katsuse Yoshimitsu Kagehiro, das gegenwärtige Oberhaupt der Suio Ryu erklärt in der Dokumentation "Samurai Spirit" ganz gut, dass es erstmal ums Töten geht und wenn man das perfektioniert hat, kann man spirituellen Nutzen aus der Kampfkunst ziehen. Und das Thema Zen hatten wir ja auch schon oft genug. Dave Lowry schreibt dazu, dass die Verbindung Zen und Budo nicht alt, sondern nicht älter als der Hula Hoop Reifen ist.
Alt 18-02-2011, 12:51

Standard

DerUnkurze Ok zugebenen meine Erfahrungen mit den Budo Künsten ist bescheiden, habe nur einen Monat ins JJ hinein geschnuppert, bevor ich es aus zeitlichen Gründen aufgeben musste, und dann noch 3 Monate Judo. Aber in in keiner dieser beiden KKs ist die Dispziplin zu kurz gekommen. Da waren alle mit vollem Eifer dabei, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Mit einem Punkt hat der TE nicht unrecht, KK mäßig ist in Ö wirklich nicht so viel los, da haben unsere deutschen Nachbarn wesentlich mehr zu bieten, wobei Wien was KKs betrifft im Vergleich zu meiner Heimat eh nach ein Schlaraffenland ist. Wer ein KK mäßiges Entwicklungsland sehen möchte, soll in mein Heimatbundesland Kärnten kommen. Abgesehen von vereinzelten Highlights, gibt es da nicht viel. War ja bis Anfang Feber für ein Semester in Wien, da ich aber zum studieren dort war, und schon mit dem Box training mehr als beschäftigt war, konnte ich das in meinen augen üppige Angebot nicht näher austesten.
Alt 18-02-2011, 13:00
Benutzerbild von Cortalios
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Real Arnis, Sayoc Kali (wann immer möglich), Wing Chun (Pin San), BJJ

Registrierungsdatum: 10.04.2009
Standard

ok, dann poste ich hier einmal, wenn ich endlich den offiziellen Thread gefunden hab

Du schreibst, dass du alles durchprobiert hast und nix gefunden hast. Ich wage einmal zu behaupten, dass es vielleicht an dir zu liegen scheint und nicht an den Kampfkünsten und Trainern. Da du nämlich offensichtlich nie etwas wirklich ernsthaft betrieben hast, bezweifle ich sehr stark, dass du Trainer und deren Inhalte wirklich kompetent beurteilen kannst!!!

Alles andere dazu hab ich im Suche-Schule Bereich geschrieben und keine Lust es nochmal zu tun.
Alt 18-02-2011, 13:05

Standard

Zitat:
Zitat von Cortalios Beitrag anzeigen
ok, dann poste ich hier einmal, wenn ich endlich den offiziellen Thread gefunden hab

Du schreibst, dass du alles durchprobiert hast und nix gefunden hast. Ich wage einmal zu behaupten, dass es vielleicht an dir zu liegen scheint und nicht an den Kampfkünsten und Trainern. Da du nämlich offensichtlich nie etwas wirklich ernsthaft betrieben hast, bezweifle ich sehr stark, dass du Trainer und deren Inhalte wirklich kompetent beurteilen kannst!!!

Alles andere dazu hab ich im Suche-Schule Bereich geschrieben und keine Lust es nochmal zu tun.

Das sind sehr gute Ausführungen. Ich frage mich auch wie der TE das wissen kann, das seine Lehrer alles nur halbherzig und falsch unterrichten? Das kann nur jemand machen der eine bestimmte KK Jahrelang traniert. Wenn er nichts passendes für ihn findet dann könnte das eher an ihm als Person liegen und nicht an den KK selbst. Ich streite nicht ab, das es gute und weniger gute Trainer da draußen gibt, aber alles nur auf die Trainer zu schieben ist nicht das wahre.
Alt 18-02-2011, 14:19
Kampfkunst: Jutsu des östlichen Kirschbaums

Registrierungsdatum: 26.08.2009
Standard

Ich weiß gar nicht, ob man auf so eine Threaderöffnung überhaupt reagieren sollte. Ob es nicht eher vertane "Liebesmüh" ist. Immerhin geht es doch eh mit uns Budoka total den Berg hinab und

Zitat:
Entweder man findet Scharlatane, schlecht Ausgebildete, oder meistens einfach nur Personen die dir ein völlig modernes nutzloses Zeug lernen, in technischer so wie in spiritueller Hinsicht. Finde ich voll zum Kotzen ! ! !
Also wie könnten wir da irgendetwas beitragen, wir sind doch demnach auch nur Scharlatane, schlecht ausgebildete usw..

Geändert von heavenlybody (18-02-2011 um 14:25 Uhr).
Alt 18-02-2011, 14:44
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Wink Mitmenschlich reagieren und

Zitat:
Zitat von heavenlybody
Also wie könnten wir da irgendetwas beitragen
Kotzschüssel hinhalten damit die Sauerei nicht zu groß wird.
Alt 18-02-2011, 14:52
Moderator
Kampfkunst: Takeda Ryu Kobilza Ha

Registrierungsdatum: 26.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
Mit einem Punkt hat der TE nicht unrecht, KK mäßig ist in Ö wirklich nicht so viel los, da haben unsere deutschen Nachbarn wesentlich mehr zu bieten, wobei Wien was KKs betrifft im Vergleich zu meiner Heimat eh nach ein Schlaraffenland ist.
Ok, das die Auswahl in Östererich nicht die Größte ist, waage ich nichtmal ansatzweise anzuzweifeln
Aber das Problem das die Auswahl der KK sich indirektproportional zur Entfernung zur nächsten großen Stadt verhält, ist wohl überall bekannt.
Alt 18-02-2011, 15:07
Benutzerbild von Cortalios
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Real Arnis, Sayoc Kali (wann immer möglich), Wing Chun (Pin San), BJJ

Registrierungsdatum: 10.04.2009
Standard

naja vllt ist bei uns die Auswahl etwas kleiner, als in Deutschland, aber wir sind auch 10x weniger Menschen im Land. Ich denke sehr wohl, dass die Anzahl an Angeboten der Anzahl an Nachfrage entspricht...viel mehr wäre da eh nicht drinnen.
Alt 18-02-2011, 15:11

Standard

Ich bin überzeugt, dass es in einer Stadt wie Wien auch vernünftiges Budo gibt.
Alt 18-02-2011, 15:18

Standard

Zitat:
Zitat von Cortalios Beitrag anzeigen
naja vllt ist bei uns die Auswahl etwas kleiner, als in Deutschland, aber wir sind auch 10x weniger Menschen im Land. Ich denke sehr wohl, dass die Anzahl an Angeboten der Anzahl an Nachfrage entspricht...viel mehr wäre da eh nicht drinnen.
Das stimmt schon. Das mit der beschränkten Auswahl ist ja nur meinem Geist entsprungen. Vielleicht habe ich einfach zu ausgefallene Interresen.. "Standard" KKS gibt es eigentlich überall, und in den größeren Städten gibt es sogar FMA Schulen, und auch BBT dojos. Nur was Koyru betrifft, sieht es bei uns eher mau aus. Des Weiteren ist nicht jedes Bundesland bzw jede Stadt gleich gut ausgerüstet. In Wien ist die Auswahl zb sehr gut, besonders wenn man da die Auswahl in Kärnten zum Vergleich herzieht. Da ist nix mit Koryu oder FMA, und das sind genau Sachen die mich interssieren würden. Aber da habe ich wohl Pech gehabt. Hätte ich leichten Zugang zu Wien, wie scheinbar der TE, dann gibt es wirklich keinen Grund sich zu beschweren. Da ist die Auswahl echt gut.

Geändert von mrx085 (18-02-2011 um 15:22 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht