Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-05-2003, 14:44
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

@oxford: die "ehrlosen" und auch die herrenlosen waren keine Samurais mehr sondern Ronin!

Nicht vergessen der Japaner hat für jeden Zusatnd eines Menschen fein nunacierte Begrifflichkeiten

Ansonsten sind die Samurai als Entsprechung zum deutschen Ritter zu sehen mit gleichen Stärken und Schwächen.
Bei den Rittern gab es ja auch Ehrenkodexe, tja die edlen Rittersleut!

Selbstverständlich ist vieles mit der Zeit idealisert worden, aber die Erziehung und Ausbildung in diesen Adelsfamilien folgte bestimmten Leitmotiven und Prinzipien und bei Kampf war eben einiges verpönt was beim Ninja Überlebensnotwendig war
Quicklinks
Alt 21-05-2003, 17:35
sportler
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von countingzero
...@Sportler
Bist Du Ausübender des BBT?...
Hallo Counting Zero,

Nein, ich bin kein BBT Mitglied. Das hat aber mehr mit dem "drumherum" zu tun, als mit den Lehren Hatsumis, den ich für einen Top Level Budoka halte. Meinen BBT Klatsch und Tratsch beziehe ich von ein paar Freunden, die in der Szene sehr aktiv sind. Das was ich weiter oben gepostet habe sind allerdings keine Insider Infos sonder Dinge, die seit dem erscheinen des Ninjutsu Artikels auf Koryu.com immer wieder lang und breit in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Die meisten dieser Diskusionen werden dabei sehr schnell sehr persönlich und es wird immer eine Menge schmutzige Wäsche gewaschen. Es ist nicht zu übersehen, daß da immer eine gehörige Portion gegenseitiger Abneigung im Spiel ist.

cu
sportler
Alt 21-05-2003, 18:21
sportler
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Franz
Lange Rede kurzer Sinn, Samurai auf Treue und Ehre mit dem Leben dem Lehnsherren verpflichtet lebt nach Ehrenkodex
Naja, das sind so die üblichen Klischees a la Hagakure und der Shogun Fernsehserie. Ich verlinke hier mal zwei Artikel, die sich etwas differenzierter mit dem Thema befassen.

http://www.koryubooks.com/library/kfriday2.html

http://ejmas.com/jalt/jaltart_hurst_0501.htm

cu
sportler
Alt 21-05-2003, 21:23
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

@sportler:
es hat niemand behauptet das der Kodex immer eingehaltenwurde sind auch nur Menschen die Japaner, aber das ist nun mal das Erziehungsziel gewesen, während bei den Ninja Ryus eben andere Werte vermittelt wurden dass es dort den einen oder anderen treueren schliesst sich nicht aus .Einige Ninja waren auch als Militärberater tätig nicht nur als Kämpfer und in dieser Stellung auh durchaus zuverlässig aber die Intention war dennoch erst zum Ryu hin
Es geht hier nicht um das wörtliche Leben sondern um das Wertesystem dieser beiden gesellschaftlichen Schichten an sich !
Das es dazwischen schattierungen gibt ist klar
Alt 24-05-2003, 11:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Pammachon & Hsing I chuan & etwas Yang Tai chi chuan

Registrierungsdatum: 07.08.2002
Standard Bujinkan Budo Taijutsu

Nun hat diese Debatte offensichtlich auch Einzug in die Deutschen Foren gefunden.
Als Vorbemerkung wollte ich noch anmerken, dass ich auf diesem Forum wenig Leute sehe, die mit ihrem vollen Namen signieren.
Ich finde dies schade, denn die so praktizierte Anonymität schadet mehr, denn als sie nützt....

Vielleicht kann ich einiges Licht ins Dunkle um die Namensverwirrung bzw. tausch geben.
Als ich Mitte der 80er auf das stiess, was wir heute Bujinkan Budo nennen, gab es im deutschsprachigem Raum wenig oder keine Infos. Die Kampfkunts nannte sich Togakure Ryu Ninjutsu oder Ninpo.
Erst als Hatsumi Sensei zu Beginn der 90er verschiedene Kata zeigte und von Kotoh Ryu , Gyokko Ryu und Kukishinden Ryu (nicht Kukishin Ryu !!!! Die beiden Ryu-ha kommen aus derselben Ecke, haben aber heute rein nix mehr miteinander zu tun) sprach, realisierten viele, dass es da noch mehr geben muss als Ninjutsu.
1995 im März änderte Sensei offiziell den Namen zuerst in
"Bujinkan Kobudo Taijutsu" und dann in "Bujinkan Budo Taijutsu"

Sind wir nun Gendai oder Koryu ??

Hatsumi Sensei lernte vor Takamtsu Gendai-Budo ( Shito Ryu Karate, Judo und ich glaube Kendo), danach traf er einen Mann namens Ueno Takashi, der angeblich ein Schüler von Takamtsu gewesen sein soll (Sensei meinte jedoch auf dem England Taikai `99 vor laufenden Kameras, dass Ueno Takashi Takamatsu nie getroffen hatte - tja wer weiss). Trotzdem ist Ueno Takashi eine bekannte Figur in den Kampfkünsten. Von ihm lernte er u.a Asayama Ichiden Ryu Taijutsu und von Yumio Nawa Masaaki Ryu Kusarifundo und Jutte jutsu.....
Eines Tages bat Takahsi seinen SChüler einen Brief nach Kashiwabara zu bringen zu einem Mann namens Takamatsu Toshitsugu...............

Im Bujinkan finden wir die 9 Ryu-ha, wie sie Hatsumi von Takamatsu geerbt hat, aber auch die Einflüsse von Systemen, die Sensei vor Takamatsu erlernte.
So stammen unsere Te odoki (Handbefreiungen) aus dem Asayama Ichiden Ryu. Viele der Techniken aus dem Buch "Stick fighting" (Co autor Q. Chambers) zeigen ebenfalls Techniken aus dieser Ryu-ha.
Zudem sind viele der Würfe aus dem Judo, denn keine der Ryu-ha benutzt "Harai Goshi", "Uchi Mata" etc... in ihren Kata....
Zur Haltung der verschiedenen Ko ryu- Verbände und Bujinkan - darüber wurde ausführlich schon auf E-Budo diskutiert.....

Mein Fazit nach dieser etwas oberflächlichen Beantwortung:

Bujinkan ist eine Synthese aus Ko ryu Budo mit Gendai Budo Elementen - tja und das Ninjutsu - mir haben einige Shihan in Japan gesagt "wir haben noch nie ninjutsu gesehen"

so long
Alt 26-05-2003, 11:52
Benutzerbild von lowrider
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 28.02.2003
Standard

@ jigoku

Danke für diese gar nicht so oberflächliche Beantwortung. Sie bestätigt das, was ich auch so im Kopf hatte, natürlich ohne die genauen Zeiten etc. Irgendwie schwirrt mir auch ein Zitat von Hatsumi im Kopf rum "I've never gone into real Ninjutsu before." Weiss nicht mehr woher ich das hab. "Unserstand? Good. Play!" vielleicht.
Darf man fragen woher Du so genau Bescheid weisst? Eigene Recherchen und Erfahrungen?

Gruß aus Berlin

Jörn
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht