Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-02-2004, 00:10
Benutzerbild von DaBenn
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kurokumo Bushido

Registrierungsdatum: 25.01.2004
Talking Bujinkan Ninjitsu

Hallo Leutz,
Weil ja im Thema "Black Dragon Ninjitsu" hitzig diskutiert wurde, wollte ich einfach mal dazu auffordern, dass ihr alle mal das, was ihr über Bujinkan Ninjitsu wisst reinpostet.
Ich weiss darüber nämlich noch nicht viel genug.

Doch eine Bitte habe ich noch:
Bitte keine Beleidigungen und immer beim Thema Bujinkan bleiben.
Um über Black Dragon Ninjitsu zu diskutieren wählt bitte auch selbiges Thema.

Es kann losgehen, immer her mit der Info.
Quicklinks
Alt 27-02-2004, 00:14
Benutzerbild von Mr.Fister
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

suchfunktion !

fister
Alt 27-02-2004, 00:17
Benutzerbild von DaBenn

Lightbulb Danke

Dankäschön, wäre niemals draufgekommen
Aber ich denke, die Leute aus dem Forum, die das Bujinkan Ninjitsu auch praktizieren, können mir die relevante Information kompakt vorlegen.
Man kriegt auch viele verschiedenen Meinungen und Ansichten mit.

Ein schönes Leben noch,
DaBenn
Alt 27-02-2004, 00:26
Benutzerbild von the_ANSWER
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Luta Livre, früher Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.05.2003
Standard

Kannst du auch konkreter fragen? Für allgemeine Informationen dürfte Google die richtige Adresse sein. Wenn du konkrete Fragen hast, stelle sie. Aber so...
Alt 27-02-2004, 00:32
Benutzerbild von DaBenn

Lightbulb

Ups tschuldigung, vergessen.
Ich meinte halt so Leute, wie Kennin. der hat immer seitenweise was parat und das hat sich, was ich so gelesen habe, auch immer nach fundiertem Wissen angehört. Ich dachte in Sachen Zusammenfassung hätte der immer was da

Also da wäre:

1.) Ursprung + allgemein geschichtliches
2.) Waffen
3.) Philosophie
4.) allgemein wissenswertes
Alt 27-02-2004, 09:34
Benutzerbild von Joker
Kampfkunst: Bujinkan Ninpo Taijutsu

Registrierungsdatum: 08.04.2002
Standard

Hallo DaBenn,

natürlich könnten wir hier tonnenweise Infos zu BBT posten, nur bringt das uns allen nichts... sorry.

Wenn Du was lesen willst, dann wirklich Google oder: http://www.kogakure.de

Es gibt im Netz hunderte gute Seiten über das Bujinkan.

Jedoch wird man im Endeffekt hinterher genauso schlau sein wir vorher, denn kein Buch, kein Video und keine Erklärung kann "ausdrücken" was BBT wirklich ist.

Und ganz ehrlich: nach wirklich vielen Jahren BBT denke ich persönlich auch nicht, dass ich es verstanden habe. Wenn Du jemanden fragen willst der sich wirklich auskennt, dann müsstest Du zum "Chef" nach Japan.

Aber ich weiss was Du sagen wolltest, keine Angst. Deshalb: schau mal auf Kogakure und wenn Du dann speziellere Fragen hast, werden wir Dir hier auch sicher weiterhelfen können...

Geändert von Joker (27-02-2004 um 09:40 Uhr).
Alt 27-02-2004, 09:51
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Kauf dir das Buch von Andrew Adams, du wirst wie wir alle nicht darum rumkommen dich mit unterschiedlichsten Quellen zu beschäftigen

Geändert von Franz (27-02-2004 um 10:05 Uhr).
Alt 27-02-2004, 11:01
Benutzerbild von Tengu
Moderator
Kampfkunst: Escrima, Kickboxen

Registrierungsdatum: 01.08.2002
Standard

Hmmmm...ist eine weitgefasste Fragestellung.

Techniken habe ich bei Wolfgang in Bayreuth gelernt.

Philosophie...zusammengelesen. Läßt sich aber meiner Meinung nach auf 2 Grundgedanken reduzieren: Tiefste Loyalität gegenüber seiner "Familie" und daraus resultierend der Wunsch, derselben bestmöglich zu dienen. Und dies bedeuted, alle gestellten Aufgaben bestmöglich und im Interesse der Familie zu erledigen. (Nun mußt Du eigentlich nur noch Familie definieren...ist aber eigentlich der Clan gemeint.)

Ursprung...wer Dir da was korrektes erzählt, lügt. Es gibt aber einige Stories über recht frühe "Erscheinungen". Ich deute "Schattenkrieger" immer mit Agent. Und dann sind die Geschichten mit der chinesischen und/oder sogar evtl. mongolischen Herkunft auch irgendwie durchaus möglich. Aber "bewiesen" ist alles nix bzw. gehen die Geschichtlichen "Daten" und "Beweise" einfach nicht so weit zurück. Und wenn sie zu diversen Zeitpunkten relativ offen aufgetreten sind (ich denk mal so an die Tokugawa-Geschichte) dann gibt es schon Aufzeichnungen . Einige sagen, aus den Yamabushi wurden Ninjas; andre sagen, sie entstanden aus geflohenen chinesischen Weisen und/oder Offizieren... Aber wie gesagt, eigentlich ist nur die "jüngere" Geschichte der Ninjas halbwegs bekannt.

allgemein Wissenswertes...auf so ziemlich allen Seiten im Netz steht da was...was willst Du denn wissen?

Gruß

Tengu
Alt 27-02-2004, 11:07
Benutzerbild von Franz
Moderator

Standard

im chinesischen gibt es noch die Vagbunden und den sogenannten Vagabond Style
ähnliche Techniken, ebenfalls Giftmixer, Mischung aus Agent und Attentäter, zumal auch im Ninjutsu Bereich die Basis bei vielen techniken aus China zu kommen scheint, wie das meiste in Japan.
Japanische prinzip: Idee klauen und dann verbessern,
sei es die Schrift, Kampftechniken, Videorekorder oder Faxgeräte es ist auch heute noch so.
Alt 27-02-2004, 12:09
Benutzerbild von kennin
Kampfkunst: Bujinkan Budō Taijutsu

Registrierungsdatum: 04.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Franz
im chinesischen gibt es noch die Vagbunden und den sogenannten Vagabond Style
ähnliche Techniken, ebenfalls Giftmixer, Mischung aus Agent und Attentäter, zumal auch im Ninjutsu Bereich die Basis bei vielen techniken aus China zu kommen scheint, wie das meiste in Japan.
Aaaalso... das mit den "ähnlichkeit der Techniken" halt ich nun erst einmal schlicht und ergreifend für ein sehr vages Gerücht. japanische und chinesische Stile sind sich doch wohl recht unähnlich, und das ist recht vorsichtig geäussert.

Zitat:
Zitat von Franz
Japanische prinzip: Idee klauen und dann verbessern,
sei es die Schrift, Kampftechniken, Videorekorder oder Faxgeräte es ist auch heute noch so.
Ich mag diese Idee nicht. Ganz und gar nicht. JEDER kopiert und verbessert, nicht nur die Japaner. Und die Japaner sind darin auch nicht besser oder schlechter als alle Anderen auch. Woher dieses sehr seltsame Irrbild der Japaner stammt ist mir wirklich schleierhaft.
Alt 27-02-2004, 12:55
Benutzerbild von Franz
Moderator

Standard

Kennin schau dir den Weg der Schrift, der Religion und auch der Kampfformen an
-> das NIN Zeichen gibt es im chinesischen zB für Beharrlichkeit;
Karate zeigt es am deutlichsten auf da es eben so CHINA heißt.
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch das versprengte Chinesen sich mit Japanern ausgetauscht haben

Das Gegenteil beweisen kannst du mE nicht und ich weiß auch dass dir das nicht gefällt mit den Japanern und dem Austausch. Es gibt nur sehr wenig wirklich Urjapanisches, das meiste ist aus den umgebenden Ländern übernommen und japanisiert worden.
Alt 27-02-2004, 13:29
Benutzerbild von kennin

Standard

Ich behaupte auch nicht dass es nicht so sei, sondern ich sage das jedes Volk das macht, und zwar genauso viel.
Das ist was ganz anderes.
Alt 28-02-2004, 11:15
Kampfkunst: historisches Fechten; Karate

Registrierungsdatum: 21.01.2004
Standard

"Klauen" wir nicht alle irgendwo? Escrima von den Fillipienien, BBT aus Japan, Kung Fu aus China, Tang Soo Do aus Korea,
mein auto aus japan, meine Computersoftware aus Schweden,mein Tee aus nem Garten bei Darjeeling....
Auch ich kenne den Ausspruch "Japan nimmt sich das Beste der Welt und macht es sich zu eigen" - finde auch nix verwerfliches daran. Das mache ich ganz für mich perönlich auch!
Aber das war eigentlich nicht Thema dieses Posts - sorry

Was mich wirklich (!) interessieren würde ist wie man neun Stile (waren doch neun oder?) im BBT miteinander trainiert ohne die konzepte der einzelnen Stile zu verlieren oder unwirksam werden zu lassen, oder wird in jeder Schule nur jeweils der eine oder andere Stil unterrichtet?
Wie ist das nun?
Alt 28-02-2004, 11:34
Benutzerbild von kennin

Standard

Zitat:
Zitat von Glacius
Was mich wirklich (!) interessieren würde ist wie man neun Stile (waren doch neun oder?) im BBT miteinander trainiert ohne die konzepte der einzelnen Stile zu verlieren oder unwirksam werden zu lassen, oder wird in jeder Schule nur jeweils der eine oder andere Stil unterrichtet?
Wie ist das nun?
Also... rein theoretisch sind es indertat neun, praktisch aber nur 6.

Man hat die Basis, die man "sanshin no kata" und "kihon happô" nennt.
Das sind insgesammt etwa 15 Techniken (Theoretisch 5 + 8, aber bei den 8 trennen sich die Geister was da jetzt genau alles dazu gehört). Diese Techniken (vor allem die Tritte und Faustattacken) stammen zum grössten Teil aus dem Gyokko Ryû.
Andere Sachen darin stammen dahingegen wieder eher aus dem Taijutsu des Kukishinden und noch andere wieder aus Takagi Yôshin Ryû.
Das merkt man aber alles nicht. Es passt ganz einfach und fühlt sich sehr ähnlich an.
Meist bekommt man das Feeling der Schulen erst dann, wenn man die ganze Basis einigermassen intus hat. Dann fängt man an nach zu schauen was man jetzt genau am Tun ist.
Aber im Anfang ist es durchaus wichtig und richtig dass man davon keine Ahnung hat, dass es sich alles anfühlt wie ein und das Selbe. Nur so kann man eines der Vorzüge des Bujinkan wirklich erlernen: das Zusammenfliessen der 6 Schulen, je nach Situation.
Alt 28-02-2004, 11:52
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Warum werden eigentlich 3 Schulen nicht unterrichtet.
Sind sie zu schlecht oder zu geheim, oder...?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht