|
| ||||
| ||||
| Ich finde das Thema spannend. Hoffendlich wird es nicht geclosed! |
|
| |||||
| |||||
| Ich finde das Thema auch interessant und die Frage des Threaderstellers nicht dafür geeignet, den Thread mit an dieser Stelle doch eher sinnlosen Allegorien oder sonstigem off topic bewusst zuzutrollen. Ja, hoffentlich wird das Thema nicht noch geschlosen, immerhin haben sich ja schon einige Forumiten ernsthaft eingebracht und warum sollten sie sich hier nicht weiterhin konstruktiv äußern können? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Jeder kann meine Beiträge als "Allegorien", "ON-Topic", "OFF-Topic" oder "Nonsense" bezeichnen, wie er/sie das möchte. Ich selber weiß es nicht. Begriffliche Bezeichnungen für etwas oder jemanden sagen mMn mehr etwas über den Bezeichnenden aus, als über den/das Bezeichnete/n (zum Beispiel „Bushido ist (nicht) 'beliebige Bezeichnung hier einsetzen'“ oder „Du [bist/bist nicht] 'beliebige Bezeichnung hier einsetzen').
__________________ excuse me while i kiss the sky |
|
| |||
| |||
| Eine unbestimmte Anzahl Personen diskutiert ernsthaft darüber, was der bushidou ist oder vermutlich ist und wie einige unter anderem konfuzianistischem Gedankengut entliehenen Begriffe zu verstehen sind. Eine einzelne Person stößt dazu und stellt fest, dass es eine Sonne gibt, deren Sein man mit Kinder- oder auch Erwachsenenworten erklären könnte. Welche Person oder welche Personen sind nun aller Wahrscheinlichkeit nach ernsthafter an der Lösung der ursprünglichen Frage interessiert? Natürlich kann man sogar jeden Toilettengang, jedes Naseputzen oder jedes Frühstück allegorisch oder wie auch immer im Forum abhandeln, jede beliebige Aussage auf unendlich vielen Ebenen hinterfragen. Das wäre dann aber ähnlich wenig zielführend wie Deine entsprechend gestalteten Beiträge, die nicht einmal Du selbst verstehst, wie Du uns endlich freimütig offenbarst. Nun haben ja schon mehrere Forumiten geschrieben, dass Deine Beiträge nicht im Übermaß themenbezogen sind und ich gewinne immer mehr den Eindruck, Du schreibst einfach nur um des Schreibens willen. Hast Du schon einmal daran gedacht, nicht zuletzt auch aus Höflichkeit dem Threadersteller gegenüber, ein eigenes Thema zu eröffnen? |
|
| ||||
| ||||
| @douwa: Warum schreibst du in diesem Thread und in diesem Forum?
__________________ excuse me while i kiss the sky Geändert von lucyinthesky (03-02-2012 um 17:40 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das Traurige ist, dass sich evtl. Newcomer tatsächlich am Postcount orientieren... Ach was solls... |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich hab einen Entlastungsthread für die allgemeine Tugenddiskussion erstellt: Kampfsport und Verhaltensschulung ohne Geschichte
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. |
|
| ||||
| ||||
| Auch wenn die Frage an dôwa gerichtet ist, mein Senf dazu: Ich schreibe, um mich über historische, technische, etc. Themen auf einem möglichst hohen fachlichen Niveau auszutauschen. Ein Forum ist aus meiner Sicht dazu vor allem deswegen geeignet, weil der Austausch mit relativ vielen, relativ kundigen Menschen relativ einfach möglich ist. Das ist hier so. Das ist in Bezug auf aikido in dem amerikanischen Forum aikiweb noch deutlicher: Dort finden sich als Gesrächspartner Lehrer von Weltniveau, solche, die bedeutende Fachliteratur veröffentlicht haben oder auch jene die in den Strukturen der ryû gut vernetzt sind. Es geht mir persönlich hier nicht um poetische Texte, ethische Hilfestellungen, Sinnsuche oder dergleichen. Daß das Leben bunt ist und die Sonne schön, er-lebe ich in meinem Alltag. An jedem neuen Tag. Sehr intensiv. Und was z.B. Mut in meiner Biographie bedeutet hat und noch bedeutet, läßt sich in meinem Leben lesen. Die Menschen, denen meine Loyalität gilt, verlassen sich schlicht und einfach auf mich. Im Alltag. und so weiter ... In einem Internetforum geht es mir persönlich ausschließlich um fachliche Diskussion, Erfhrungsaustausch, Wissensvermittlung und eigenes Lernen. Welche Gefühle mich ergreifen, wenn ich übermorgen im Flieger zu einem Seminar die Erde wieder von oben sehen werde und die Sonne über den Wolken. Oder welche Begegnungen ich dann in den komenden Tagen haben werde mit Menschen, die mir ganz neu begegnen, mit solchen die ich nach langer Zeit endlich wiedertreffe und die insgesamt aus ganz unterschiedlichen Teilen der Welt kommen: Dergleichen stelle ich nicht im Inernet aus. Das lebe ich schlicht. Vielleicht hilft dir das, meine Texte einzuordnen. Geändert von どうして (04-02-2012 um 11:05 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Andere sehen das natürlich anders. Aber das ist auch OK. |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann deine Vorbehalte durchaus nachvollziehen. In jedem Forum gibt es halt andere, spezifische Nachteile. Licht und Schatten gibt's überall ... ;-) Bezogen auf aikidô ist aikiweb wirklich ohne Konkurrenz, denke ich. Aber auch dort ist die Welt nicht perfekt. Geändert von どうして (04-02-2012 um 11:20 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich denke, zum Thema bushidou von Nitobe könnte in den deutschen Foren sogar Nitobe höchstpersönlich schreiben und irgendwer würde ihm noch etwas über seinen Text und was er eigentlich damit ausdrücken wollte zu erzählen versuchen. ![]() Ich freue mich, wenn ab und zu doch mal jemand mit Ahnung von irgendeinem Thema im Forum, mich zum Nachdenken anregt und mir hilft meinen Horizont zu erweitern, egal ob durch direkt mitgeteiltes Wissen, Buchempfehlungen oder andere Hinweise. Leider war ich noch nie blutiger Anfänger, als ich in irgendein Forum Einstieg, weshalb solche Momente leider viel zu selten sind und mir meistens nur die Plagegeister auffallen, die zwanghaft ihr Unwissen kundtun müssen. Nichts gegen Unwissen, nur muss man es denn immer gleich solange laut herausposaunen, bis dieses Unwissen dann endlich von einer denkträgen Masse zum erklärten aktuellen Wissenstand erklärt worden ist. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @どうして, ryoma, douwa: Was ist für euch der Sinn von hohem fachlichem Wissen über die Historie eines Ehrenkodexes?
__________________ excuse me while i kiss the sky |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Editierung Mist, manche Leute können sich mehreren Threads widmen. Geändert von douwa (04-02-2012 um 14:59 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich bin in diesem Kontext nicht an einer Metadiskussion interessiert. |
|
| ||||
| ||||
| Aber dein andauernder Gebrauch dieses "Ehrenkodexes" zeigt mir, dass du nach wie vor den Text von Karl Friday nicht gelesen hast (mein Link in Post #55). Was ist der Sinn von Wissen? Oh Mann.... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |