|
| ||||
| ||||
| das ist denke ich mal wie mit der richtigkeit und nachweisbarkeit der bibel. man weiß das da etwas dran ist, aber man weiß nicht sicher was. es gab zum beispiel mehrere menschen die wie jesus leute um sich versammelt, von sich behauptet haben der messias zu sein und alle ähnliche lebensgeschichten erzählt haben, wie jesus es getan haben soll. und an einem buch an dem mehrere leute geschrieben haben und das hinterher so zurechtgestutzt worden ist, weil noch hier und dort was gefehlt hat sollte man sowieso zweifeln. normalerweise jedenfalls. beim bushido wird es nichts anderes sein. wenn keine zeitlich beweisbaren originalschriften gibt, deren inhalt nachweislich richtig ist, hat man nur eine interpretation vor sich, die vielleicht nur dem original ähnelt aber deshalb nicht unbedingt falsch sein muss. aber richtig und der wahrheit entsprechend eben auch nicht. das mit den tugenden und ehrencodexen gibt es überall. heute wird man noch beim bund, der polizei und in der politik vereidigt. der inhalt ist meistens im mal mehr mal weniger weitem sinn, der gleiche. heute mit leider weniger bedeutung.
__________________ die kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man niedergeworfen wird. +~+ +SPARTA!!!!!+ +~+http://www.youtube.com/user/TeamFour.../0/ctd84NLgTxw |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
(Wobei Dir sicher klar ist, daß Deine Liste nicht sonderlich konsistent ist, handelt es sich doch bei Höflichkeit z.B. um eine reine Sekundärtugend.) Die historische Quellenanalyse, die Du nicht betrieben hast, führt dazu, daß Du Dich dabei auf irgendeinen "Kodex der Samurai" berufst, obwohl Dir hier ausführlich unter Angabe wissenschaftlicher Quellen dargelegt wurde, daß ein solcher nie existiert hat. Und die Frage, die Du Dir jetzt von mir stellen lassen mußt, ist: warum? Weshalb muß man sich, wenn man anvertrauten Jugendlichen (z.B.) über die rein körperlichen Fertigkeiten des Kämpfens hinaus ein paar Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens vermitteln möchte (was ehrenwert ist), eigentlich immer auf einen mythischen "Kodex" aus dem Mittelalter berufen? Macht das Deine Grundsätze wertvoller? Reicht Kants Kategorischer Imperativ nicht mehr aus im 21. Jahrhundert? Es ist Mumpitz. Führe durch Vorbild und lebe Deine Grundsätze, aber erzähl Deinen Schülern doch bitte keine Märchen! Es gab nie einen "Kodex der Samurai" und die Söldner (!), die sich in 300 Jahren fortwährendem Bürgerkrieg gegenseitig abgeschlachtet haben, waren auch keine edlen Zen-Praktizierenden, die den ganzen Tag im Seiza die Gegend vollsaßen und meditierten. Beste Grüße, Patrick |
|
| ||||
| ||||
| Soweit die Worte meiner Vereidigung. Haben die sich in den letzten zwanzig Jahren geändert? Würde mich jetzt wirklich interessieren. 1. treu dienen 2. tapfer verteidigen Von dem ganzen anderen Ehrenkodex-Geschwurbel war irgendwie nicht die Rede. Ich kann daher auch nicht finden, der Sinn sei mehr oder weniger der gleiche. Grüße, Patrick |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Lesenswert hierzu ist auch: CiNii- Bushido as an Invented Tradition : A Uniquely Japanese Ideology? Zeiten eines kulturellen Umbruchs führen oft zu einem verklärten Blick auf die eigene Geschichte und Kultur, die dann "romantisiert" wird und im Extremfall zur "Erfindung" ganzer "Traditionen" führen kann. |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:48 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ihr zerstört meinen Glauben an das Bushido ![]() |
|
| |||
| |||
| Tja dafür wird dir Wissen gegeben. |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| |||
| |||
| kann mir wer erklären was mit Wahrheit und Wahrhaftigkeit genau gemeint ist? |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:48 Uhr). |
|
| |||
| |||
| zum thema "werte" hier mal ein teil eines postes von toby threadgill, inhaber eines menkyo kaiden im shinto yoshin ryu jujutsu, aus einem anderen forum: The subject of moral courage is however larger in scope than Wado ryu politics as it is a universal topic, or should be to all budoka. I don't want this to get preachy but simply stated, if a moral paradigm is not involved in budo, you're not doing budo. I took a keppan (blood oath) to my teacher and the tradition in our care. This oath was significantly concerned with morality, personal integrity and honorable behavior. It is an intrisinic aspect of the tradition we do and why we do it. Without the consideration of morality the tradition I am caretaker of risks becoming no more than just fighting. As such it would become a representation of satsujinken, the abasement of the knowledge contained in our mokuroku and legacy. Allerdings ist hier die rede von budo, nicht bushido. Aber im zusammenhang mit budo/bujutsu sind sehr wohl moralische werte enthalten, die auch in die richtung der hier im thread diskutierten zielen. Und auch bei uns verbindet man ja mit "ritterlichem verhalten" bestimmte vorstellungen eines ritters, die es vielleicht auch damals im mittelalter gab. |
|
| |||
| |||
| Nur mal nebenbei: warum wird der Name "Samuraido" eigentlich hier nirgends erwähnt? Oder Budo? Oder oder oder? Es gibt zig Beispiele die eigentlich ein und das selbe meinen... Alles am Bushido festzumachen hinkt ein wenig... |
|
| |||
| |||
| was ist denn samuraido? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |