|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Kano ist das absolute Schwergewicht in dieser Liga. Er beschreibt in Mind Over Muscle: "Judo and Physical Training" "Judo and Intellectual Training" "Judo and Moral Education" basierend auf seinem umfassenden Prinzip des Seiryoku Zenyo. Kurzfassung - er entwickelt meines Erachtens einen Imperativ ähnlich Kant: wer das Prinzip maximaler Ertrag mit minimalem Einsatz der vorhandenen begrenzten Ressourcen befolgt und vernunftgesteuert handelt, muß zwangsläufig erkennen, das rein egoistisches und ggf. amoralisches Handeln letztendlich nicht profitabel sind. Nicht für die Gesellschaft und langfristig auch nicht für das Individuum. Daher führt das Befolgen dieses Prinzips zwangsläufig (Vernunft vorausgesetzt) zu einem Handeln zum Wohle der Gesellschaft. Judo ist die Grundlage zum Erkennen der Universalität dieses Prinzips. Der Rest ergibt sich rein deduktiv. Wobei man die Umstände von Kanos Lebenszeit und der Gesellschaft, in der er lebte, dabei nicht außer acht lassen darf. Die Vorstellung, was das Individuum zum Wohle der Gesellschaft beizutragen habe, waren etwas anders als heute. Aber ich schwiff ab ... Nochmal: natürlich kann man eine Menge "Moral" per Budo transportieren. Natürlich kann man unter Umständen auch verhaltensauffällige Jugendliche erreichen, indem man Ihnen zum ersten Mal in ihrem Leben zeigt, daß Beharrlichkeit Resultate erzeugt; sie erfahren läßt, sich in einem Rahmen zu "prügeln", der nicht gleich zu Verletzungen führt und sie in die Täter- wie die Opfer-Rolle zwingt; Ihnen zeigt, daß gegenseitiger Respekt für alle ein Gewinn ist ... etc. pp. Ich will das auch gar nicht abtun. Es gibt Trainer, die hier großartige Arbeit tun, und "Kids von der Straße holen" - ja. Genauso gibt es Sozialromantiker, die glauben, daß Kampfsport jede Art von Problemen löst und alle Kampfsportler friedlich sind. Sieht jemand den Widerspruch? Manchmal klappt es. Manchmal macht das Training aber auch aus einem Schläger nur einen besseren Schläger. Aber ich schwiff schon wieder ab ... Das alles ist die Realität, mit der wir heute konfrontiert sind. Über Budo Werte zu transportieren ist großartig. Aber man vermittelt dabei keinen mittelalterlichen Kodex irgendwelcher Samurai! Dieser hat nicht existiert! Und darüber rege ich mich genauso auf wie Rambat und andere. Der Zweck (Vermitteln von Werten) heiligt nie die Mittel (Märchen erzählen). Das aufgeklärte Individuum, das sich seines Verstandes bedient, ist das Ziel. Alles andere ist schlicht nicht statthaft. Hört auf, Heranwachsende anzulügen. Moral erwächst aus Vernunft. Siehe Kano. Ich hatte Tränen in den Augen als ich "Mind Over Muscle" das erste Mal las. Endlich mal wieder (Kant lebte ja nun auch noch) ein Denker, der moralische Prinzipien aus der Anwendung der Vernunft herleitet und nicht aus a priori gegebenen Geboten irgendeiner nichtexistenten Gottheit. Aber ich schwiff schon wieder ab ... ![]() Grüße, Patrick P.S. Rambat, ich mag Ghost Dog und Forest Whitaker trotzdem immer noch sehr. Ich glaube nur nicht, daß der Film irgendwas mit den Dingen, die ich auf der Matte tue, zu tun habe. ![]() Geändert von pmhausen (21-12-2009 um 00:04 Uhr). |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:47 Uhr). |
|
| |||||||||
| |||||||||
| Zitat:
zwei verschiedene Dinge: der Bushidô wäre vom Krieger (daher der Name) immer zu befolgen, da ein Krieger eben auch niemals das Kriegersein ablegt, die Dôjôkun aber (wieder: daher der Name) in erster Linie im Dôjô (unabhängig davon, dass solch ein Verhalten nach Ansicht einiger Leute generell sehr wünschenswert wäre). Zitat:
und das nach erst ab kurz nach 1600. ![]() Zitat:
dieser Begriff wurde lediglich weniger häufig als vermutet verwendet. Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
er hätte ihn selbst erfunden (vgl. auch Friday). ![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
etwas unlogische Schlüsse, "Jemand" zu sein ist also nicht immer Alles. @ rambat: Ich möchte Dir ja nicht unbedingt zu nahe treten aber du scheinst mir schon sehr in rein Schwarz und Weiß zu malen, ohne zu beachten, dass es diverse Grautöne gibt. |
|
| ||||
| ||||
| wow-ne verdammt interesante diskussion. jetzt ne frage(hoffe ich kann sie hier stellen): was könnt ihr über die zusammenhänge zwischen budo und bushido schreiben,bzw. wie sehr hat bushido das budo beeinflusst? |
|
| |||
| |||
| Ich betreibe mal meinen nebenkriegsschauplatz mit budo/bujutsu weiter, da es ja um allgemeine regeln für samurai geht. Ich denke beim thema budo ist man da besser aufgehoben. Wobei ich überhaupt nicht abstreite, dass das thema bushido eine neuzeitliche erfindung ist und die dort apostrophierten thesen wunschgedanken sind. Im buch von karl friday "legacies of the sword" steht auf seite 64: "both the goal and the essence of kashima-shinryu budo are expressed in the word "shinbu" ... "In its narrowest sense, "shinbu" means "sublime martial moral power, like that of the deities; or to rectify turmoil as would the deities"" ... "both the concept of shinbu embraces physical and metaphysical as well as ethical ideas". Und in der fußnote: "use of the term "shinbu" in this context has a venerable history in japan, one that predates ryuha bugei by many centuries. The eleventh-century wartale ...". Geht also auch schon auf das 11. Jh. zurück. Also vertritt auch die kashima shinryu als eine der ältesten (wenn nicht die älteste) ryu ha moralische prinzpien. Nun kann man natürlich immer noch behaupten, dass man daraus nicht auf die allgemeinheit schließen kann. Vielleicht habe ich es in diesem thread überlesen, aber mich würde schon die exakte quelle interessieren, wo steht, dass samurai keine (moralischen) prinzipien hatten (und in diesem sinne keinen verhaltenscodex im weitesten sinn). Wobei: Im shinto yoshin ryu jujutsu gehst du durch einen aufnahmetest und eine prüfungszeit. Wenn du als nicht geeignet eingeschätzt wirst, fliegst du wieder raus. Ich will nicht lügen, aber ich glaube das ist bei allen (?) koryu ryu so. Der jugendliche schläger wird nicht lange mitglied sein. Und mein lehrer sagt, dass bei uns (im karate) die langweilige anfängliche grundschulzeit u.a. den sinn, leute, die sich schnell prügeln wollen, aus dem training rauszuekeln. |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:46 Uhr). |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:46 Uhr). |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
lud ich meinen Beitrag sozusagen zu spät hoch, das nennt man "Crossposting". ![]() Gut, dann ist zumindest der Punkt mit Nitobe ja schon einmal geklärt. Zitat:
davon schreibt, dass der Begriff "Bushidô" nur im Hagakure auftauchte, sondern lediglich, dass dieser sehr selten Verwendung fand (er wird evtl. auch woanders vorgekommen sein): Zitat:
Zitat:
dass es einen allgemeingültigen Kodex Namens Bushidô niemals gegeben hat. ![]() Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| ja-ich glaub er meint mich ![]() also mal zusammengefasst:bushido und hagakure sind bücher über das wunschdenken der autoren(die beide keine samurais waren) dieser...(oder nicht autoren bei hagakure) was ist dann budo?auch wunschdenken? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Teilweise würde ich das behajen. Fast jede mir bekannte japanische Kampfkunstart hat heutzutage gewisse moralische und ethische Prinzipien, die vertreten werden. Wie sieht die Realität (auch in Japan aus)? Schau bspw. aufs Kyokushin; Verbandszersplitterung, juristische Klagen um Kanku Symbol und Kanji, böses Blut...
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:45 Uhr). |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:44 Uhr). |
|
| |||
| |||
| -. Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Grüße, Patrick |
|
| ||||
| ||||
| wahnsinn....danke für die antwort.also ist budo ein "beschönigter" fachausdruck....wenigstens ist es den meisten kk AUCH wichtig werte zu vermitteln Geändert von rollkick (21-12-2009 um 18:50 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |