Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-12-2009, 19:16
Benutzerbild von Shorinji Slayer
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Blackest Belt Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.12.2009
Standard

Zum Thema Bushido und weitere Mythen der Samurai ist auch noch zu sagen, dass der Japaner an sich gerne an der eigenen Legende feilt und damit bei Kampfkunstpraktizierenden in der westlichen Welt offene Türen einrennt... ;-)

Mein Weg zu Japan war früher auch durch Budo geprägt. Mittlerweile sehe ich Land, Kultur und Geschichte deutlich differenzierter und kann nicht nachvollziehen warum so viele Leute den heiligen Gral der Kampfkünste ausgerechnet in Japan suchen. Will heißen, das was die meisten Leute in japanischer Kultur oder deren Geschichte vermuten, also Ehre, Treue, Respekt, gibt es dort nicht.
Werbung
Alt 21-12-2009, 20:04
Benutzerbild von Ressurector
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Defensive groin kicking

Registrierungsdatum: 10.08.2009
Standard

*augenreib*

geschafft,alles gelesen...schade das mein bild vom samurai zerstört wurde aber was solls jetzt bin ich um einiges klüger

danke an rambat das er sich soviel mühe gegeben hat um das allen interessierten näher zubringen, auch wenn das bedeutet das die "schöne
heile bushido welt" zusammenbricht
Alt 21-12-2009, 20:25
Kampfkunst: Karate, Wado Ryu

Registrierungsdatum: 09.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
Ich sprach ganz allgemein von Budo als Vehikel für moralische Erziehung. Und ich denke nicht, daß jemand dieses Konzept deutlicher herausgearbeitet hat als Kano. Ansonsten kein Widerspruch.

Dann mach isch disch krass Kickbox, Aldee ...

Grüße,
Patrick
vielleicht nennst du mich "alter" (auch wenn´s stimmt), du jungspund ...
Google Bookmark this Post!
Alt 21-12-2009, 21:13
Wilf
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Shorinji Slayer
kann nicht nachvollziehen warum so viele Leute den heiligen Gral
der Kampfkünste ausgerechnet in Japan suchen.
Naja, bei mir sind es die ungebrochenen Traditionslinien, die es hier so nicht mehr gibt.
Alt 22-12-2009, 10:58
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:43 Uhr).
Alt 22-12-2009, 11:56
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jutsu des östlichen Kirschbaums

Registrierungsdatum: 26.08.2009
Standard

@rambat gibt es deinen titel irgendwo zum vollständigen lesen? es ist wirklich schwer für die augen die verstreuten und mittlerweile sehr vielen infos zu lesen, würde gern alles mal am stück lesen.

dann kann ich auch mal meinen senf dazu geben ... aber soviel möchte ich schon mal ausführen: ich bin froh, dass sich mit dieser thematik kritisch auseinandergesetzt wird.

ich denke auch, dass nichts gegen gute vorsätze spricht und man kann sie doch einfach zu regeln des eigenen dojos machen, dagegen spricht doch nix. wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich mal gelesen, dass Toda Shinryūken Masamitsu lesbar seine dojo-regeln angebracht hat, sicherlich haben viele sowas gemacht und das ist gut so, aber man braucht dazu keinen historischen hintergrund, um seinen schülern gute verhaltensvorsätze nahezubringen.

Geändert von heavenlybody (22-12-2009 um 11:58 Uhr).
Alt 22-12-2009, 12:19
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:43 Uhr).
Alt 23-12-2009, 23:11
Benutzerbild von ryoma
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Iaido (früher MSR/Tamiya Ryu), heute MJER

Registrierungsdatum: 23.09.2009
Standard

Grosses Lob an rambat!

Auch ich habe mir schon vor Jahren den Mund fusslig geredet unter Zuhilfenahme all dieser Argumente. Genutzt hat es leider wenig bis gar nichts... Budo-Praktizierende können wahnsinnige Dickschädel sein

Sehr gut von rambat, dass Karl Friday hier angeführt wird. Sollte eigentlich Pflichtlektüre sein bei allen, die sich ERNSTHAFT mit japanischen KK (Koryu und Gendai) befassen. Aber weit gefehlt... Dieser Name sagt den meisten nichts. Lieber werden bei Dan-Prüfungen Aufsätze verlangt z. B. zum Thema: "Erkläre auf zwei A4-Seiten was Zen für dich bedeutet"

Bei Friday schätze ich, dass er auch die praktische Seite kennt.

Zur Frage der allseits beliebten "Samurai-Loyalität" empfehle ich Friday's Buch "Hired Swords".

Wer sich weiter für japanische GESCHICHTE (und nicht jap. Geschichten...) interessiert, dem sind natürlich auch weiter Autoren zu empfehlen: Marius B. Jansen, Paul Varley, Jeffrey P. Mass. Ihre Bücher sind überwiegend in amerik. Universitäts-Verlagen erschienen. Natürlich alles auf Englisch.

Der Thread-Starter meldet sich ja leider nicht mehr. Aber vielleicht schaut er trotzdem noch hier rein. Ich hätte da noch eine Frage zum Begriff "Kentan do": Auf der Website wird das mit "der runde Weg" übersetzt.
Also, ich spreche fliessend Japanisch, aber mir erschliesst sich diese Übersetzung nicht ganz. Über das "Do" müssen wir nicht sprechen. Aber das "Kentan" ist mir so noch nicht untergekommen. Hast du dazu vielleicht ein Kanji? Wie wir alle wissen, sind Umschriften in Roma-ji häufig nicht klar.
Ich kenne Kreis nur als "Enkan" (円環). Eine runde Form kenne ich als "Ensou" (円相). Vielen Dank für eine Aufklärung.

@rambat: Für einen vertieften Austausch sende ich dir noch eine PM.
Alt 24-12-2009, 06:34
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:42 Uhr).
Alt 24-12-2009, 11:05
Benutzerbild von Kyoshi
Kampfkunst: Close Combat / Selfdefense

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von rambat Beitrag anzeigen
Es ist wirklich das erste mal, daß in einer Internet-Debatte tatsächlich auch sachlich auf die Fragen und Antworten eingegangen wurde.
Warum auch nicht ?
Alt 24-12-2009, 12:08
Wilf
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zum debattieren hatte man kaum eine Chance.
Ich selbst schreibe ja auch oft längere Beiträge
aber so lang und dann auch noch in Kette,
da kann man wohl nur noch querlesen
- oder ganz lesen & schweigen.

Falls ich irgendwann einmal die Muße finde, suche ich ja vielleicht
nochmal ein paar Textstellen heraus, auf die ich eingehen könnte.
Alt 10-03-2010, 12:32
Benutzerbild von kerberos7
Kampfkunst: KM

Registrierungsdatum: 04.08.2009
Standard

Pushe dieses Thema da es wichtige Infos enhält.

Ich will mehr Wahrheiten weiß noch jemand mehr zu diesem Thema?
Alt 11-03-2010, 11:26
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Las Palmas Wochos...

Registrierungsdatum: 16.10.2009
Standard

Was mir super gefällt ist:

Zitat:
Bushido is still thriving both in Japan and abroad, and has been adopted by Japanese industrialists, foreign economists, as well as writers and other artists. While the Japanese samurai class is not as unique as its mythical image seems to indicate, Bushido is not as singular as Nitobe desired it. It is, in fact, extremely similar to European chivalry in that both of these ideologies have a mythical attraction to great sections of society, despite the fact that neither has a firm basis in historical fact.
Aus Bushido as an Invented Tradition : A Uniquely Japanese Ideology?

Also egal ob es Bushido nun im alten Japan gab oder eine Erfindung der modernen Kampfkünste ist, dies zu adaptieren, ist dem typischen Kampfkünstler glaub ich Jacke wie Hose.

Ich finde es grundsätzlich erstrebenswert solche Dinge an Schüler zu vermitteln. Einige Kampfkünste sind vermutlich sogar mit Bushido im Hinterkopf entstanden (Aikido?). Die meisten KK sind ja nicht wirklich alt, sie mögen eventuell je nachdem Wurzeln im alten Japan haben (was ja viele von JJ, Karate, etc. behaupten) oder wie Aikido von einem Mann aus einem samelsurium an allten KK entwickelt worden sein. Wobei da könnte man philosophisch sogar behaupten es gibt eigentlich keine "alte" KK sondern nur MMA Künste, denn schon jeder Lehrer unterrichtet wieder anders. Hab ich alleine als Änfänger bei meinen Karate Probetrainings gesehen, wo ich 4 Shotokan Dojos besuchte die alle komplett anders unterichteten...

Das heisst genug Thematik um echt viel Gehirnschmalz für nix und wiedernix zu bemühen gibt es genug.

Im Endeffekt sollte das ziel sein (wenn man dem folgen will) mit der KK auch eine gewisse Moral zu vermitteln, egal ob dies Bushido ist, "Das Handbuch des Kriegers des Lichts" oder Spiderman "Mit viel Kraft kommt viel Verantwortung". Wobei ich hier gar nicht werten will, denn jegliche Art von moralischen und ethischen Grundsätzen heute schon nicht schlecht ist. Denn wir müssen uns im Klaren sein, wenn man KK vermittelt, gibt man den Leuten theoretisch auch eine mehr oder weniger gute "Waffe" in die Hand.

Zudem egal ob Bushido nun alt oder neu ist, finde ich es auch nicht unwichtig, dass wir uns von Leuten (egal ob Japaner oder Europäer oder sonstige) die im Mittelalter sich die Köpfe eingeschlagen haben, moralisch und ethisch weiterentwickeln. Also auch wenn Bushido nur ein feuchter Traum war, wäre es vermutlich nicht schlecht gewesen zur damaligen Zeit. Also ist es umso besser es heute zu adaptieren, wenn es dies damals nicht gegeben hat.

Was natürlich immer auf der Zunge klebt ist, dass sich manche wohl weniger von den Leuten aus dem Mittelalter unterscheiden und manche mehr.

In dem Sinne finde ich es super wenn Leute Bücher wie Bushido, aber auch eventuell Die Geschichte der drei spanischen Kavaliere oder aber Das Handbuch des Kriegers des Lichts lesen und die darin vermittelten Werte gut finden und adaptieren. Denn im Endeffekt gibt auch kein KK Lehrer dir genau diese Philosophie wieder, sondern seine Interpretation, die du wieder (wenn du intelligent genug bist) nicht als Bibel siehst sondern als etwas, dass man für sich selbst adaptieren kann.

Dabei ist es egal ob man es auf einfache grundsätze reduziert wie:
- Liebe Deinen Nächsten
- Sei kein Ar**lo**
oder ganze Bücher drüber schreibt.

In dem Sinne danke ich jeden, Sensei, Shodushi, Meister, Sifu und sonst allen die solche Werte in ihren Unterricht einfliessen lassen und hoffe ihr macht auch weiter damit wenn ihr hört, dass Bushido erst knapp 100 ist...
Alt 11-03-2010, 13:34
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:12 Uhr).
Alt 11-03-2010, 13:56
Benutzerbild von DieKlette
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von kentando Beitrag anzeigen
meine homepage kampfkunst-Selbstverteidigung
aber ursprünglcih aus dem japanischem Mittelalter, der Verhaltenscodex eines samurai.
Sollte in jedem Dojo der Codex sein und jeder Schüler sollte Ihn beten können
Jaja, das haben die Christen auch gesagt, die Moslems auch und die Juden sowieso.

Merkste was?

Ich finde sowieso den Gedanken, dass andere Menschen irgendetwas umbedingt müssen immer latent fragwürdig.

Kein Mensch muss irgendetwas.

Geändert von DieKlette (11-03-2010 um 14:00 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht