|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Doch. Eins: Man muß mit den Konsequenzen seines Tuns leben. Sonst muß man wirklich nix. Gruß von der Hummel.
__________________ TOO OLD TO DIE YOUNG eoc |
|
| ||||
| ||||
| Nenne ich gerne Instantkarma, alles kommt zurück, und schneller als man denkt .
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| ||||
| ||||
| Und wenn sich das jeder vor Augen führen würde, könnte man sich sämtliche Philosophien, Religionen und Kodexe sparen. ![]()
__________________ TOO OLD TO DIE YOUNG eoc |
|
| |||
| |||
| rambat hab ich schon verstanden. nur wie uns die realität zeigt (siehe neue erkentnisse über den 30 jährigen krieg in europa usw.) gebe ich auch auf deine quellen nicht wirklich was. ich denke nicht wirklich viel ist aus dieser zeit belegbar und finde die entsprechende gehirnw**xerei lachhaft. ich bin mir sicher es hat im alten japan auch leute gegeben die einer gewissen moral/kodex/bushido/hello kitty nachgingen und sehr sehr viele die einfach nur mörder/vergewaltiger/brandschatzer usw. waren. dazu kann ich auch mal die criterion edition (leider ausverkauft) von "die 7 samurai" empfehlen, wo ein japanischer geschichtsprofessor mit dem ganzen "wie schön alles war" ziemlich aufräumt. mir ist auch klar, dass es nicht nur in afghanistan wie du sagst sondern auch in mitteleuropa genug menschen gibt heute die sich nicht viel von mittelalterlichen mördern, brandschätzern und vergewaltigern unterscheiden (auch vom IQ), jedoch finde ich es erstrebenswert sich davon abzuheben, insbesondere weil ich KK betreibe. daher meine (zugegeben versteckte) botschaft vom ersten posting sollte sein: ich finde es gut von der vergangenheit zu lernen wie man es nicht machen soll. ich finde aber auch gut wenn man die vergangenheit "romantisch" darstellt und so spielerisch (ohne anspruch auf richtigkeit) werte vermitteln kann. ob dies nun japanische filme und bücher mit Bushido sind oder die 4 Musketiere ist mir dabei ziemlich egal. Denn im Frankreich zur Zeit der Musketiere ist es auch nicht so zugegangen... Was natürlich bedenklich ist, ist wenn Leute (wie eventuell der Ersposter) nicht mehr zwischen diesem spielhaften Umgang mit der Vergangenheit und der Realität unterscheiden könnnen. Dies in sich ist ja noch nicht das Problem. Das Problem ist, dass daraus leicht "Fanatismus" entstehen kann, den ich wiederum entscheidend ablehne und zwar egal ob dies nun Islamischer Fanatismus ist den du angesprochen hast oder "Bushido Fanatismus". Das jeder machen kann was er will finde ich grundsätzlich verwerflich, sofern er sich dabei anderen aufzwingt. Sprich mir ist es egal wenn sich jemand in die Luft sprengt solange er es alleine im Wald macht und möglichst wenig Schaden anrichtet... |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Möchte ich nochmal unterstreichen. Eine Debatte auf dem Niveau ala gehirnw**xerei brauchen wir nicht!
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| |||
| |||
| [QUOTE=rambat;2029752]Vielleicht, weil es in dieser Diskussion explizit um einen "für alle Samurai verbindlichen Verhaltens- und Ehrenkodex" geht, der unter der Bezeichnung "Bushidô" bereits im "japanischen Mittelalter" existiert haben soll?: Lieber rambat, ich habe Deine sachlich dargestellten Seiten über den Ehrenkodex im japanischen Mittelalter, sehr sorgfältig gelesen. Vielleicht wollen wir Anhäger der Kampfkünste aus Japan von etwas träumen, das es nie gegeben hat. Aber Du hast natürlich recht, warum sollten die Japaner sich anders verhalten als die Bürger anderer Länder? Ich bedanke mich für Deine Informationen ... soto-deshi |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:10 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hab' ich zwar schonmal im Forum zitiert, aber passt super: "Ich misstraue allen Systematikern und gehe ihnen aus dem Weg. Der Wille zum System ist ein Mangel an Rechtschaffenheit." Nietzsche
|
| ||||
| ||||
| Hmmm, wieso muss ich bei solchen Sprüchen immer daran denken, dass die "Kollegen", die aus Prinzip immer gegen alles sind genau so leicht zu manipulieren sind, wie die, die alles blind glauben? Also ich finde diese Diskussion hier zwar spannend, aber sie sollte nicht überbewertet werden. Viele, was Rambat schreibt erscheint mir als bekennenden "Budo-Romantiker" zwar plausibel, aber bewiesen ist eigentlich nischt. Nur weil es keine Aufzeichnnugen über irgendwas gibt ist die Existenz leider nicht widerlegt. (dem wird wohl jeder, der sich einen Hauch mit Logik beschäftigt zustimmen). Nur weil sich mit großer Sicherheit viele "an Etwas" nicht gehalten haben, ist es leider nicht widerlegt. (welcher Christ hält sich denn an die 10 Gebote?) Wie schon gesagt, ich finde diesen Thread sehr gut und auch wertvoll, da er mir viele Antworten auf meine persönlichen Widersprüche in der "Romantik" gegeben hat und mir (!) somit in einigen Dingen plausibel erscheint. Bitte weiter so... Geändert von Stefan W (13-03-2010 um 13:26 Uhr). Grund: Rächtschraibfeler... |
|
| ||||
| ||||
| Einige Leute legen sich diese Zwangsjacke gerne selber an, denn die Verantwortung der ständigen Selbstreflexion ist ihnen einfach zuviel.
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:09 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich klinke mich hier aus... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |